Kokorico by Night 2012

Kokorico by Night von Jean Paul Gaultier
Ein Parfum von Jean Paul Gaultier für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist gourmand-süß. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

BergamotteBergamotte
KakaoKakao RhabarberRhabarber
TonkabohneTonkabohne holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

Pappsüß bis der Hahn kräht
Den original Kokorico fand ich ja irgendwie noch ganz adrett: halt schön schokoladig mit leichter Tendenz zum Herben. Zwar kein Knaller, aber immerhin noch recht akzeptabel und appetitanregend.

Dagegen wirkt die Nachtversion wie am Marketing-Reißbrett entworfen. Sicherlich orientierte man sich dabei auch an L´Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême.
Doch während der Guerlain-Duft fein zitronig sowie hochwertig abgestimmt ist und für mich das Gourmand-Siegel verdient, wurde bei Kokorico einfach nur zusammen geschüttet, was sich vermeintlich verkaufen lässt.

So erinnert mich der Anfang ein wenig an die fruchtigsüße Kopfnote von 1 Million, um dann so langsam die dunkle Schokolade ans Tageslicht zu bringen. Interessant ist auch die leicht seifige Note darin. Das wäre ja noch relativ ok. Aber im weiteren Verlauf setzt sich die fruchtige Komponente mehr und mehr durch, so dass Kokorico plötzlich zu einem anderen Paco Rabanne Duft, nämlich Black XS mutiert. Jener hat ebenfalls eine heftige Erdbeer/Rhabarber-Aura und verkauft sich ganz ordentlich. Ob man das noch von dem Kokorico-Flanker behaupten kann, bezweifle ich mal. Wie bei einigen Vorschreibern, erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz, inwieweit die Bezeichnung „by Night“ hier ihre Berechtigung hat. Dafür wirkt der Duft viel zu hell, zu fruchtig und beinahe zu sommerlich. Zugegebenermaßen wäre die Bezeichnung „Sport“ für das Kokorico-Konzept auch zu lächerlich – als „Summer Edition“ wäre es jedoch glaubhafter gewesen. Zumal der Duft jetzt auch nicht gerade die super Haltbarkeit vorweisen kann. Eine lange Winterclubnacht bis der Hahn kräht macht der jedenfalls nicht mit – auch wenn er im Drydown mit einer üblichen süßlich weichen Vanille-/Tonkabohnennote aufwartet. Ein aufregender Duftverlauf mit Flirtfaktor ist halt was anderes!

Klar, Kokorico by Night schielt auf jüngere Käuferschichten, wobei ich bezweifle, dass diese Zielgruppe mit dem Duft alt werden will. Dabei prophezeie ich jetzt schon, dass in ein paar Jahren kein Hahn mehr danach krähen wird!

Sonnenaufgang hinter Bergamottenbäumen am Schokomeer
Das normale Kokorico finde ich gut, aber es geht im Bereich Schoko-Gourmand-Parfums doch recht deutlich gegen die Konkurrenz von CK Shock oder Guerlain LInstant unter. Es würde nie in meine Sammlung kommen, man hatte einfach viel mehr vom guten JPG erwartet. Es wird kein Klassiker, soviel steht auch heute schon fest. Aber es gab viele Käufer bei Markteinführung, auch das steht fest, sodass diese Nachschuß extrem flott kam. Zu flott nach meinem Geschmack aber gut, so wird es getestet. Und Überraschung: Es besteht mit bravour,gefällt besser als das Original und schafft es gar auf meine Wunschliste!

Der Flakon ist schicker durch das Farbspiel als das sowieso schon ausgefallene Original. Die Haltbarkeit ist mit 9 Stunden sehr gut. Die Sillage mittelmäßig, etwa auf dem Niveau vom ersten Kokorico.

Die Schoko-DNA riecht man auch hier deutlich, aber sie steht nicht allein in der ersten Reihe. Die zitrische Bergamotte hält gut dagegen, steht zeitweise sogar vorne. Später mischt sich leicht noch Tonka ein, aber die 2 machen es eigentlich unter sich aus und verschmelzen toll. Rhabarber rieche ich nicht, weiß noch nichtmal wie der riechen sollte^^.

Der Name by Night passt nicht wirklich, da die Bergamotte ganz klar eher erhellt als verdunkelt. Da ist das Kokorico ganz in schwar eindeutig Party- und Weggehgeigneter als dieser Ableger. Es ist ein sehr schöner Mix der allen gefallen wird die zB Rochas Man auch mögen. Hier gehen die Bergamotte und die Schokonoten eine echt einmalige Symbiose ein.

Eine positive Überraschung! Passt gut, zwar eine einfache Kombi aber nett zu riechen!

Etwas dumpf-schmalspurige Kakaobutter mit solidem Drydown
Der original "Kokorico" zählt für mich zu den brauchbarsten und ausgewogensten Gaultiers - mit seinen klebrigen Aufreißermatrosen und dem absoluten Zuckerkirscheneis-Horror "Gaultier2" kann er mir mehr als gestohlen bleiben.

"Kokorico by night" zeigt sich nun als ziemlich überflüssiger Nachfolgeduft zum Original.

Eingeschnürter, aromatisch dürrer Start: Kakaobutterartig geht´s los, etwas dumpf süßlich zugleich.

Durch leicht herbsäuerlichen Rhabarber kommt nach etwas mehr als einer Dreiviertelstunde endlich etwas mehr Spannung in die Sache, der Duft öffnet sich etwas, bleibt aber relativ hautnah und aromatisch eingeengt.

Das war´s dann leider auch schon mit der Aromenentwicklung, ich muss hier wirklich keinen Roman schreiben.
Der Drydown wirkt handwerklich brauchbar, die Süße geht fort, es bleibt eine behutsam angesäuerte Kakaobutter, leicht ins Zartbittere driftend, ein wenig Pflaumenmus angehängt.

Kann man sich als Dufterlebnis sparen...

Galliger Wehrhahn und Aachener Pflümli
Hab den Duft zufällig bei Becker am Düssi-Hauptbahnhof entdeckt - also gleich rauf auffe Hand damit! Die Kopfnote fand ich zunächst so unangenehm bitter und stechend (es erinnerte mich an welkes Salatgrün), dass ich nah dran war aufzugeben. Irgendwann kristallisierte sich Pflaume mit Koriander raus; allerdings in einer derartigen Überdosierung und so eindimensional, dass es definitiv kein Fest für die Nase ist.

Wenn man immer noch Geduld aufbringt, wird der Duft irgendwann erträglicher und erträglicher - er schwenkt sehr deutlich eine orientalisch-würzige Richtung ein. Nelke, Zimt und Rose geben den Ton an, der Duft hat sogar etwas leicht Samtiges. In der Basis dann die balsamisch (Benzoe) angehauchte Schokinote, die schon so typisch für das Original-Kororico ist, und eine kräftige Prise Sandelholz, die hier so kräftig ist, dass sie nicht nur der Abrundung dient, sondern den Duft wieder auf eine grenzwertige Art dominiert. Der Hauch von Juchtenleder und Lakritz dagegen ist angenehm, denn er dämpft die etwas "breite" Süße. Die Promenadenmischung aus "Opium pour Homme" und "Allure Homme" bekommt so einen wilden Hauch von "DKNY Men" oder "Egoiste".

Am Ende bin ich durchaus versöhnlich gestimmt, finde den Duft nicht sonderlich innovativ, aber ganz gefällig. Er ist ganz gut zu tragen, könnte aber einerseits etwas runder sein, andererseits fehlt das gewisse Etwas, das mich wirklich für ihn begeistern könnte. Für die Qualität der Ingredienzien finde ich ihn eher teuer. Für mich hat er etwas von einem männlichen Pendant zu "Coco Noir".

Pure Zeitverschwendung!!
So so.. Kokorico by Night Hauptsache mal wieder was neues kreiert!
Enttäuschung Pur und reine Zeitverschwendung, also mehr kann ich zu dem Duft nicht sagen.. doch etwas muss sein!! Der Duft startet so wie sein Vorgänger mit einem schönen Kakao Akkord doch alles andere was danach kommt ist nur noch zu süss..
Er erinnert mich nach ca. 1Std. sehr nach Black XS und 1 Million was ja den Duft nicht unbedingt schlecht macht!! Aber wenn man so wie ich schon diese zwei Düfte besitzt Plus das normale Kokorico brauch ich nicht das gleiche nochmal!!

Fazit: Hätte mir etwas mehr vom by Night gewünscht! da er sich kaum vom Original unterscheidet! nur etwas süsser!! Aber probiert selbst :)

HerzlHerzl vor 4 Jahren
Kommt hier eindeutig viel zu schlecht weg, toller fruchtig süßer Duft , empfinde ihn als sehr unique, leider eingestellt.
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Ähnlich wie das normale Kokorico,nur etwas fruchtiger (Rhabarber)
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Der dunkle Rhabarber-Kakao Gourmand. Anfangs stark danach lasch, ziemlich süß.
MauriceFFMMauriceFFM vor 7 Jahren
Muss sagen so schlecht wie viele meinen ist der gar nicht!Ich finde den sogar richtig gut:-)ist recht kräftig und H+S sind gutes Mittelmaß!
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Wenn es den Tod durch minder qualitative Schokolade gibt, dann wäre dieser Duft, der Auslöser.
Erinnert mich eher an Pflege Kakaobutter.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SkylabSkylab vor 11 Jahren
Herren-Parfum
Kokorico by Night
ich find den duft richtig gut ... gaultier hat meiner meinung nach das richtig gemacht, was boss mit ihrem bottled night verbockt haben ...

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier