Ma Dame 2009 Eau Fraîche

Ma Dame (Eau Fraîche) von Jean Paul Gaultier
Ein limitiertes Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Limitierte Edition

GrenadineGrenadine HimbeereHimbeere MoschusMoschus OrangenschaleOrangenschale pinke Grapefruitpinke Grapefruit RoseRose ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Erholung
Nachdem Classique Intense von Gaultier mir die Sinne geraubt, und Mann und Hund aus dem Zimmer vertrieben hatte, gönnte ich meiner Nase Ma Dame Eau Fraiche.
Das war wirklich eine Erholung - und Ehrenrettung für Herrn Gaultier.
Mann und Hund kommen wieder aus ihren Verstecken und zeigen sich zutraulich.

Aber Eau Fraiche ist auch sehr zugewandt und freundlich.
Grenadine und Himbeere sind süß und lecker, die Orangenschale frisch - herb.
Die Grapefruit hat eine leichte, angenehme Bitterkeit.
Der Duft driftet nicht ins bonbonsüße ab.
Außerdem wirkt er trotz seines Leckerfaktors erwachsen - sogar ein wenig elegant.
Eine geschickte Duftmixtur.

Ein schöner passender Sommerduft, der mich aber im Vorfrühling auch schon begleiten darf.

Schön
Ich finde es schwierig etwas zu Ma Dame Eau Fraiche zu schreiben, versuche es aber trotzdem :)

Die Inhaltsstoffe Grenadine und Himbeere lassen einen pappsüssen "Sommerduft" vermuten, ganz so ist es aber nicht.

Zuerst rieche ich etwas fruchtiges, ganz leicht säuerliches. Ist wohl die rosa Grapefruit, Orangenschale übergossen mit Grenadine und dekoriert mit einer Himbeere. Irgendwo treibt sich auch ein winziger, klitzekleiner Hauch Rose herum. Ist zwar nicht aufgeführt, meine Nase ist aber davon überzeugt.

Dominant für mich sind die fruchtige aber leicht herbe Orangenschale und die Grapefruit. Nicht bitter, eher leicht fruchtig, leicht süss, aber recht saftig und ein bisschen herb. Dazu gesellt sich dann aber sofort Grenadine, ich meine es ist eher Grenadinesirup. Himbeere kann ich nicht herausriechen, ich vermute sie mildert das leicht herbe der Orangenschale/rosa Grapefruit etwas ab.

Bei mir verändert sich der Duft nach dem Sprühen nicht mehr sehr stark. Das Fruchtige geht leicht zurück und es bleibt ein schöner Hauch von Orangenschalen die gerade abgepellt worden sind mit frischen, saftigen rosa Grapefruits und der Süsse von Grenadinesirup (light).

Ich hatte erst Sorge ob ich den Duft überhaupt an einem Sommertag tragen könnte. War aber ganz unbegründet, gestern war es hier sehr sonnig und bestimmt um 25 Grad. Und Ma Dame Eau Fraiche war da genau richtig.

Ich finde diese Ma Dame gar nicht pappsüss oder aufdringlich. Sillage ist schon vorhanden, aber alles ist perfekt für den Sommer abgestimmt und für ein Eau Fraiche sensationell haltbar.

Erzwängeltes Glück
Hallo zusammen, ich bin neu hier und gebe meinen ersten Kommentar zu meinem liebsten Sommerduft ab, dem Eau Fraiche von MaDame.
Ich kenne mich nicht so gut mit den ganzen Begriffen rund um Herz-, Basis- und Kopfnoten aus, aber ich erzähle Euch, wie ich zu diesem Duft gekommen bin und warum er mich seit zwei Jahren jeden Sommer aufs Neue begleitet und begeistert.

Zu jeder Ferienreise gönne ich mir ein neues Parfum, sozusagen "der Duft zur Reise", um die neuen Bilder und Eindrücke mit einem olfaktorischen Erlebnis zu verbinden, welches mir die Reise auch im Nachhinein wieder lebhaft in Erinnerung ruft. Dabei suche ich mir nie vorher einen Duft aus (wenn ich einen bestimmten im Visier habe, muss der immer SOFORT getestet werden), sondern schnuppere mich einfach quer durch das Angebot des Duty-Free-Ladens oder einer Parfumerie in der Ferienregion (ich habe eine ausdauernde Nase, die fast nie den Überblick verliert) und entscheide spontan (oder eigentlich eher kopflastig, haha).
Vor zwei Jahren also ging es nach Portugal und vor dem Abflug streifte ich durch den Duty-Free-Shop, aber nichts konnte mich so recht begeistern. Da ich wusste, dass unser Ferienhäuschen sehr entlegen und untouristisch an einer Surferbucht liegen würde, war das aber meine einzige Chance, zu meinem Ferienduft zu kommen. Der Entscheid für das Eau Fraiche von MaDame war dann mangels besserer Alternativen eher etwas erzwängelt, ich fand es nach dem ersten Schnuppern eigentlich etwas zu stechend, fast schweisselnd, und befürchtete, dass er mir schnell auf die Nerven gehen würde. Aber der Flug wurde aufgerufenen und Grundsatz ist Grundsatz, also kam er mit.
Der Urlaub wurde sehr heiss – der Atlantikwind blies zwar tapfer dagegen an, aber meine Haut klebte vom Salz und vom Schweiss und ich trug zwei Wochen lang nur Bikini und Sand an meinen nackten Füssen. Das Eau Fraiche hielt, was es versprach: es erfrischte mich, und sobald der erste säuerliche Geruch verblasste, trat die Mischung aus Orange und vor der dominanten pinken Grapefruit fruchtig, süss und durch eine zarte blaue Beinote äusserst sexy hervor und machte mich noch freier, als ich es in diesen Tagen sowieso schon war.
Natürlich habe ich, wieder daheim, auch das Eau de toilette und das Eau de Parfum getestet, aber das sind andere, weil schwerere Kaliber, die das Eau fraiche meiner Meinung nach nicht toppen können. Es ist wie beim Kochen, zB einem Pilzragout: ein kleiner Schuss Cognac macht daraus etwas Besonderes, aber zu viel ist einfach zu viel.
Nichtsdestotrotz hat das Eau Fraiche zumindest auf meiner Haut eine hohe Haltbarkeit, und so benutze ich es auch mal verschwenderisch auf meinem ganzen Körper nach dem Duschen, wenn ich abends ausgehe. Und denke dabei an Portugal...

GoldGold vor 3 Monaten
Der Kaugummi-Fruchtmix der Original "Ma Dame" wurde luftig-leicht mit Pink Grapefruit verschlankt. Fruchtsynthetik mal anders. Gut!

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier