Ma Dame 2010 Eau de Parfum

Ma Dame (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier
Ein Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

PatchouliPatchouli rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.04.2019.

Teil II
Was bisher geschah: Unsere Ma Dame ist ein freches Früchtchen das gerne provoziert. Sie haut mächtig auf die Kacke und genießt das Leben in vollen Zügen. Aber: was geschah dann?

Unsere Rebellin ist erwachsen geworden. Sie hat den Mann für's Leben gefunden, ist sesshaft geworden. Sie hat eine Familie gegründet die sie liebevoll umsorgt. Sie muss nicht mehr um jeden Preis aus der Reihe tanzen und auffallen. Das hat sie nicht mehr nötig. Sie hat ihren Stil gefunden. Sie weiß, wie sie damenhaft zur Geltung kommt. Sie weiß, wie man Männer bezirzt ohne bauchfrei durch die Gegend zu stöckeln. Sie weiß, dass Make-Up nicht wie ein Tuschkasten benutzt wird. Sie hat sich selbst gefunden und ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie weiß es zu schätzen, morgens neben ihrem Mann aufzuwachen - und nicht neben einem Fremden, aus dessen Wohnung sie sich dann raus schleichen muss.

Sie ist keine zwanzig mehr. Sie bekommt nachm Saufen einen Kater. Sie kann nicht mehr die Nächte zum Tag machen. Sie trägt Verantwortung - und das tut sie gern.

Aber: Manchmal, da holt sie ihre Highheels aus dem Schrank, schmeißt sich in ein Top mit Mörderausschnitt, putzt sich zurecht und geht auf die Piste. An anderen Tagen dreht sie ihre Anlage auf und tanzt auf dem Tisch. Denn sie hat immer noch das Herz einer Revolutionärin. Sie will es nach wie vor nicht jedem Recht machen.

Nach einer durchtanzten Nacht kommt sie müde nach Hause. Sie hat Kopfschmerzen und ihre Füße tun ihr weh. Und wenn sie zusieht, wie sich ihre Aspirin im Wasser auflösen, lächelt sie. Es war eine schöne Zeit, damals. Aber sie weint ihr nicht nach. Jetzt ist es besser. Ab und dann holt sie sich diese Zeit zurück. Für eine Nacht.

Erwachsen? Ja. Langweilig? Nein!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit zu unserer Doku-Reihe: Ma Dame - Wege einer Rebellin. Auf Wiedersehen.

Nervige Flänker
Der ist runder, weicher und glatter als das EdT, gefälliger und femininer; insgesamt ähnlich, aber deutlich anders.

Aber was mich extrem nervt, ist diese weit verbreitete, immer stärker um sich greifende, wahrscheinlich von Marketing-Strategen diktierte Diversifizierungs-Manie: Zu einem gut laufenden Duft erscheinen nach und nach erst mal drei Flanker (Chérie, Belle und Amour; beliebt sind auch Sport, Leisure und Night), dann eine Winter-, Sommer ääh Summer-, Autumn- und Christmas-Edition, und außerdem unter jedem sich bietenden Vorwand eine Limited-Serie, gerne je eine für jedes der zwölf Tierkreiszeichen.

Die erwachsene Pippa Lee
Mit meinem 50. Kommentar wollte ich euch eigentlich mit einer Kommentar-Reise durch die 3 Alien-Sommereditionen beglücken/bedrücken (je nach dem wie man es mit ihnen hält), aber anscheinend werden Lieferungen (ich erwarte den ersten der Drillinge) der deutschen Post in die Schweiz noch mit der Kutsche transportiert. Da ich aber gestern zum schlafen den "Ma Dame" Original vs. Eau de Parfum Test gemacht habe & mir ein Gedankenblitz ins Hirn schoss, widme ich den 50. also dem "Ma Dame Eau de Parfum"

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe ist die "Ma Dame" ein ganz schön kekes Ding und im Direktvergleich mit der Parfumvariante kam mir eine ganz bestimmte Frau während eines ganz bestimmten Dialoges in den Sinn. Die Rede ist von Pippa Lee aus dem Film "The Private Lives of Pippa Lee". Der (sehr gute) Film erzählt die Lebensgeschichte von Pippa Lee, die - psychisch angeknakst durch eine drogenabhängige Mutter - ein Leben lang nach wahrer Zuneigung sucht, aber Drogen & einen viel älteren Ehemann findet und nun mit 40 Jahren erstmals ihr Leben wirklich hinterfragt. Zuerst der Dialog, dann die Erklärung wieso ich genau DARAUF komme:
(Pippa sitzt in einem Cafe mit ihrer Freundin und unterhält sich mit ihr über Liebe & Männer)

Pippa: Pick any man over 50 in this room. Either one of us could be married to him.

Friend: OK. What about that one?

Pippa: He just needs his routines, that's all. I bet if you anticipate his needs before he knows he has them, he'll be docile as a lamb.

Freundin: And that one?

Pippa: He needs a lot of praise, but as long as if you stick your finger up his ass while he's coming, he won't give you any trouble at all.

...Erschrocken darüber, dass sie das gerade wirklich gesagt hat, tut sie ihren Kommentar als Witz ab und bricht gemeinsam mit ihrer Freundin in schallendes Gelächter aus.

Die Szene ist für mich beschreibend, weil die "Ma Dame Eau de Parfum" einen ähnlichen Charakter wie die erwachsene Pippa hat: ab und zu lässt sie ihr wahres Inneres durchblitzen, was sich dann - wie im Dialog - in einer geballten Ladung äussert, aber ansonsten ist all das freche und eigensinnige, was dieses Parfum ja auszeichnet, mit Gewürzen und warmen Noten überdeckt worden. Sie hat zwar Pfeffer im Arsch, aber traut sich grundsätzlich nicht mehr so recht sie selbst zu sein.

Ich persönlich würde also das Original Eau de Toilette empfehlen, denn wenn man sich einen würzigen Ausgeh-Duft zulegen will, gibt es meiner Meinung nach bessere Parfums (Midnight Poison oder auch Elle Intense).

Lass die "Ma Dame" frech, spritzig und jugendlich sein, alles andere ist bei diesem Parfum für mich unauthentisch.

Oh La La
Eine meiner zwei Blindkäufe (die ersten JPG Düfte bei mir überhaupt) war die Ma Dame EdP.
Ich wollte mich überraschen lassen und habe mich heute kurz entschlossen, die Ma Dame zu tragen…
Beim Aufsprühen des Parfüms hatte ich zuerst ein kratziges Gefühl im Hals…. Und dann spürte ich diese plastikähnliche Note… kurze Zeit später aber: „ oh la la! wen haben wir denn da??? was für ein Feuerwerk...nicht schlecht die Ma Dame… mit einem spritzigen scharfen Charakter also…“
Auch wenn diese künstliche Rose aus Vinyl mir seltsam vorkam.
Ich kann nicht sagen, dass mir das Parfüm nicht gefallen hat, ich war viel mehr verwirrt und überrascht von dieser Komposition.
Das ist ein unglaublicher Mix aus frischer Zirrus Note, gekühlt durch Patchouli, einer Pop Art Rose und scharfem Pfeffer…. Interessanter als ich dachte.
Nach dem die Schärfe milder wurde, ist die wahre Schönheit des Parfüms zum Vorschein gekommen.
Dieses Parfüm ist mehrdeutig, für eine urbane Frau gedacht, die facettenreich, selbstbewusst und zugleich sehr feminin ist, die keine Hemmungen hat, Ihre Emotionen zu zeigen und immer wieder sich selbst und die anderen aufs Neue zu überraschen.
Trotzig, frech, sogar zickig am Anfang, wirkt die Ma Dame später durchaus gezähmt und etwas unterkühlt.
All diese Phasen, wie sich das Parfüm mit der Zeit entfaltet und verändert, sind spannend und interessant! Man muss sich nur die Zeit lassen.
Das Parfüm trägt sich wie ein kleines Schwarze, das Pfiff und Würze in sich hat aber trotzdem etwas Klassisches und Zeitloses bleibt.
Monsieur Kurkdjian hat hier wieder mal einen beachtenswerten Duft kreiert!

Nicht madamig
Danke an Murcielago für die Probe.
Meine Erfahrung mit Monsieur Gaultier ist fast jungfräulich. Ich war also sehr gespannt auf diesen Duft, der ja sehr schön beworben wird.
Die Rose hier, eine gelbe oder zart rosa Teerose, kommt nicht so heftig daher, wie die bulgarische oder türkische Verwandtschaft, wird vom Moschus bereits in der Kopfnote getragen. Wer jetzt vor Moschus in der Kopfnote zurückschreckt, kann sich beruhigen. Ein heller, zarter Moschus ist hier im Spiel. Nichts erdig-süßlastiges stört den eigentlich frischen Eindruck. Durch den rosa Pfeffer kommt ein kleiner Kick in diese Kombi.
Das Zusammenspiel der Zutaten ist ausgewogen und harmonisch. Hier lässt jeder dem anderen Platz, wobei Patchouli eher sehr homöopatisch verwendet wurde.
Einen Abzug muss ich leider für die Haltbarkeit geben, die für ein EdP nicht besonders stabil ist. Übrig bleibt ein sanfter pfeffriger Holzhauch. Angenehm, aber, wie gesagt, sanft.
Obwohl die kräftigen Zutaten wie Moschus, Patchouli und Zeder neben der Rose einen Abendduft suggerieren, kann dieser durchaus immer und überall getragen werden.

GoldGold vor 5 Jahren
Die poppige, jedoch nervige Kaugumminote des Beginns verflüchtigt sich leider nicht ganz, so daß der Duft keine echte Schönheit entfaltet.

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier