Boisé Fruité 2009

Boisé Fruité von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.4 / 10 69 Bewertungen
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Holzig
Frisch
Würzig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
italienische Bergamotteitalienische Bergamotte LimetteLimette MandarinenblattMandarinenblatt
Herznote Herznote
VeilchenblattVeilchenblatt
Basisnote Basisnote
Java-VetiverJava-Vetiver Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
Bewertungen
Duft
6.469 Bewertungen
Haltbarkeit
7.360 Bewertungen
Sillage
6.653 Bewertungen
Flakon
7.164 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.11.2021.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
10  
Entscheidungshilfe
Ich spekulierte auf einen Montale und hatte mehrere Creationen in der engeren Auswahl, die sich dann auf drei Kaufaspiranten dezimierte.

Ist mein Gatte meine Begleitung, tippt er mit sicherer Hand auf einen Flakon und verkündet unumstößlich: Diesen hier.
War mein Vater zugegen sagte er : Nimm alle drei.
Männer sind entscheidungsfreudig - und wollen " fertig werden ".

Ist die Freundin dabei sagt sie: Sprüh alle drei - und wir bummeln noch ein Stündchen.
Ein zeitaufwändige, aber sichere Variante.
So bummelten wir mit meinen drei Favoriten Mango Manga, Powder Flowers und Boise fruite durch die City.

Alle drei Düfte schienen anfangs passend - doch leider zeigte das Manga plötzlich Muffigkeit und die Powder Flowers verwandelten sich in Seifenblasen.

Nur der boise veränderte sich kaum, sondern blieb angenehm holzig fruchtig auf meiner Haut, und löste seinen Titel treu ein.
Keine Überraschungen - aber auch keine bösen.

Das holzig Waldige erfährt durch Petitgrain eine herbe Fruchtigkeit, die der Kühle von Neroli ähnelt.
Ruhe geht von dem Duft aus.
Vielleicht etwas Waldesruhe.
Die Limette wirkt citrisch frisch, aber nicht sauer.
Vetiver ist der lockere Waldboden, auf dem das zart herbe Veilchen gedeiht.
Sandel schmiegt sich an, und eine Eukalyptusnote weht darüber hinweg.

Dieser Schlussakkord war wirklich eine Überraschung - aber eine willkommene.

Für mich war nun der Sieger klar.

Boise Fruite ist das, was er zu sein scheint.

Diese ehrliche Haltung gefällt mir - nicht nur bei Düften.
1 Antwort
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
3  
Egal ob vergammelt oder giftig - diese Fruchtschale besticht!
Ich habe zwar auch schon ein paar Oud-fremde Montale Düfte ala Sandflowers getestet, aber trotzdem denkt man bei Montale erstmal nur an die Oud-Rosen-Kombos. Liegt wohl auch daran, dass die meisten Düfte in andere Richtungen eher experimentell und etwas stechend ungekonnt wirken. Außer Chocolate Greedy, der ist der Oberhammer. Wo befindet sich als Bois Fruite in dem Montale internen Ranking?

Ziemlich in der Mitte - er hat Interessantes und Einzigartiges, aber auch Seiten die Migräne hervorrufen und einfach stechend und gammelig rüber kommen. Stechend, metallisch, steril, ätzend, medizinisch, holzig, zerquetschte, leicht faule Früchte, prickelnder Zitruscocktail, Vetiver-Gras und verfremdetes Holz. Hier ist so gut wie alles verfremdet und hängt Kopf über. Hat sogar eine ganz leicht salzig-meerige Note. Aber ich finde ihn irgendwie giftgrün, beißend und aggressiv - definitiv ein Duft der im Mittelpunkt stehen will und bei dem man interessiert riecht und abwartet wie er sich entwickelt und wie er ruhiger und balsamischer wird. Er wird wie ich finde immer schöner aber auch unbesonderer.

Flakon: für mich hätte eher ein Grünton zu dieser komischen Obstschale aus Holz gepasst.
Sillage: hier geizt Montale nie - bin mal auf deren Moschus-Düfte gespannt.
Haltbarkeit: 8 Stunden selbst bei widrigsten Bedingungen und Sport!

Mal ein ganz anderer Frucht-Duft der mich teilweise an den stechenden Creed-Style erinnert. Aber gerade die synthetisch-kratzige Pieksnote fasziniert und stößt gleichzeitig auch ab. Ausgesprochen schön ist das nicht, aber definitiv ein andere Herangehensweise und ein Duft, der einen drängt am Handgelenk zu riechen, dann rümpft man die Nase... dann riecht man aber recht schnell wieder dran. Faszinierend, auch wenn keiner der Besten der Marke.
0 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
3  
Früchte, die ich mag
Obwohl ich holzige und fruchtige Düfte gar nicht mag, fasziniert mich dieser Duft sehr.
Ja, der hat was.
Irgendwie kann ich auch die Duftpyramide nicht ganz ernst nehmen. Danach dürfte mir dieser Duft nicht gefallen.

Boisé Fruité startet sofort mit sehr fruchtigen und holzigen Noten. Aber da ist noch was anderes, was diesen Duft so angenehm macht. Etwas lieblich balsamisches taucht auf, was ich nicht identifizieren kann.

Die Kopfnote erinnert mich etwas an Caipirinha, also gesüßte Limetten, wobei der Duft aber keineswegs zuckrig ist.
Später kommt eine leicht herbe Note dazu, die sich aber mit der Süße zu einer wunderbaren Harmonie verbindet.
Eine zart medizinische Note kann ich bestätigen, aber mich stört sie gar nicht, sondern die fügt sich ebenfalls sehr schön ein.
Ich bin tatsächlich sehr angetan und staune über mich selbst.
2 Antworten
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Andi136

242 Rezensionen
Andi136
Andi136
3  
Medizinischer Obstsalat
An diesen Duft kann ich mich sehr gut erinnern. Es bestand eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem hochgeliebten Millésime Imperial von Creed. Diese Leichtigkeit die der Duft an den Tag legte war sehr schön. Trotz der Bergamotte und der Limette entwickelt sich der Duft nicht zu stark in die Richtung zitrisch-frisch. Zwar durchaus frisch, aber eben ohne diese starke Zitrusnote.
Allerdings störte mich etwas gewaltig an dem Duft. Er roch permanent leicht medizinisch-chemisch, diese Note habe ich immer wieder gerochen, neben einer ganz leichten Note von Vetiver und dem etwas stärker vertretenen Sandelholz.
Der Duft roch immer leicht nach Krankenhaus, egal wie oft ich an meinem Handgelenk gerochen habe.
Durchaus ein sehr interessanter, fast schon unvergleichlicher Duft. Diese Mischung aus den leichten Hölzern, der Frische sowie diversen Früchten ist auf jeden Fall sehr gut. Aber, wie gesagt, diese medizinische Note die sich bei mir entwickelt hat würde mich zu sehr stören. Die Haltbarkeit ist übrigens sehr sehr gut, ich konnte den Duft noch ewig an meinem Handgelenk riechen.
1 Antwort
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Maris

107 Rezensionen
Maris
Maris
1  
herbe Zweige, Blätter und unreife Früchte
Bei mir wird der auch sehr medizinisch. Direkt stechend. Holz und Grün kommen noch hinzu und verdrängen die Frucht. Sie bleibt zwar im Hintergrund wahrzunehmen, aber als fruchtig würde ich den Duft trotzdem nicht beschreiben. Ich glaube ich bin auch kein Freund von Vetiver. Riecht mir zu geputzt, als ob man mit einem Gummihandschuh quietschend über Kacheln fährt.
Jetzt habe ich mich bei dieser Gelegenheit schlau gemacht, was Petitgrain denn überhaupt ist und siehe da, es wird aus unreifen Blutorangen gewonnen. Außerdem werden bei der Wasserdampfdestillation neben den Früchten auch die Zweige und Blätter verwendet. Mir ist es zu herb zu grün und zu wenig fruchtig. Diese Medizinnote, mit der ich es assoziiere, könnte natürlich auch ein Desinfektionsmittel sein, das mit einem stark zitrischen Orangenaroma parfümiert wurde. Wahrscheinlich ist es ja auch sowieso der Geruch nach Desinfektionsmittel, den viele mit Krankenhaus assoziieren.
Je länger man Boisé Fruité trägt, desto sanfter, milder wird er. Das gefällt mir jetzt immerhin etwas besser als zu Beginn. Allen, die ihn testen wollen, möchte ich raten, ihn wirklich auf der Haut auszuprobieren, weil er zu den Düften gehört, die sich auf der Haut ganz anders entfalten als auf einem Papierstreifen.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
Kaja86Kaja86 vor 2 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Maskuliner Duft, mehr holzig wie fruchtig (an mir), dazu ein kratziges Sandelholz. An Männern bestimmt ganz nett.
0 Antworten
IsabelleVIsabelleV vor 3 Jahren
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sehr holzig, leicht fruchtig mit maskulinem Touch. Gefällt mir richtig gut.
3 Antworten
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
4
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Gefällt mir nicht so gut, die Frucht ist irgendwie etwas drüber -wie leicht angegoren,das gute Mysore-Sandelholz kommt gar nicht zur Geltung
7 Antworten
MefunxMefunx vor 5 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Bei Montale lagern sie Haushaltsreiniger, Duschgel, Kunstlederbeutel & Klarsichthüllen nah beisammen. Trotzdem tragbar. Ein holzigeres SMW.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale