Holy Neroli 2023

Holy Neroli von Montale
Ein neues Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli weißer Moschusweißer Moschus GewürzeGewürze PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von MartialScent, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Hab mich mit Neroli vollgeschmiert
Der Name verspricht genau das, was er sagt.
Der Duft riecht völlig nach Neroli, und das gefällt mir sehr gut.
Frische Düfte tun es mir immer wieder an, und auch wenn es kein zitrischer Duft ist, bin ich trotzdem sehr positiv überrascht über diesen Duft.
Bekommen habe ich ihn als Probe, nachdem ich ihn bei Montale zu meinem Arabians bestellt habe und seitdem überlege ich mir ihn zu kaufen.

Der Duft ist so frisch und einfach extrem blumig. Ich fühle mich wirklich so, als ob ich auf einer Blumenwiese liegen würde und einfach fröhlich bin.

Zum Flakon: Die "Blechdosen" von Montale bekommen oft sehr viel Hass ab, jedoch gefallen sie mir eigentlich sehr gut, und vor allem dieser. Das Muster auf der Frontseite ist auch sehr ansprechend.

In meinem Review über den Arabians von Montale habe ich schon davon berichtet, dass bei Montale in meinen Augen manchmal die Diversität zwischen den Düften fehlt, jedoch ist es hier genau das Gegenteil, es ist ein enorm eigener und guter Duft.

Wie schon gesagt, überlege ich mir schon seit längerem, den Duft zu holen, und ich finde, dass alles in allem der Duft wirklich enorm gut ist und das Preis-Leistungsverhältnis auch. Ich kann ihn also nur empfehlen.

Verschlafen bei Caltagirone & Not Too Shy For Love
Es ist ein Dorf in sommerlichen Süditalien. Ich bin zu spät aufgewacht und es wird schon langsam ziemlich heiß draußen.
Ich stehe am offenen Fenster in der Küche des alten Steinhauses und schau direkt auf einen Orangenbaum, der in voller Blüte vor dem Fenster von der Sommersonne verwöhnt wird.
In der Küche sind verschiedenen Zutaten chaotisch verteilt, die zur Herstellung vom Gebäck und Süßigkeiten verwendet wurden. Im Offen backen mehrere Bleche mit etwas Süßem. Die Aromen aus dem Backofen mischen sich mit denen durch das Fenster rein strömenden Aromen der blühenden Orangenbäume, des Gartens und des erhitzen Grases. "Mein Gott...", denke ich mir, "habe ich es gut..."

Letzten Samstag stand ich in der Montale Boutique in Paris vor dem Regal, auf dem die 2023 Releases standen.
Fünf (?) waren es letztes Jahr, glaube ich. In drei von denen habe ich reingeschnuppert - alle drei sind gut: Infinity, Holy Neroli und Lucky Candy. Ich wollte mir eigentlich was ganz anderes holen, aber am Ende habe ich mir Holy Neroli (+ Infinity Travel Spray) gekauft. Holy Neroli ist genau das, was ich gesucht habe. Ein nicht zu komplizierter, starker, mediterraner, süßer Sommer/ Sommerabend - Duft.

Love Don't Be Shy Perfume

Zum Thema Ähnlichkeit zu Love Don't Be Shy von Kilian:
Ich halte den Flakon mit den letzen Tropfen vom alten Love Don't be Shy und den neuen Flakon vom Holy Neroli in den Händen. Es gibt die anfängliche Ähnlichkeit der süßen Orangenblüten. Danach geht LDBS aber in Richtung flaffiges Toffee/ Marshmallow, während Holy Neroli in Richtung würzigen Petigrain Honig geht.
Man könnte sagen, es gibt zwar diese ähnliche Idee von Orangenblüten auf Süßigkeiten, diese ist bei Holy Neroli aber herber und vielleicht "männlicher" untermauert/ umgesetzr. Das heißt, Holy Neroli ist kein LDBS - Ersatz, aber die Damen und Herren, denen Love Don't Be Shy gefällt, jedoch zu "feminin" ist, sollten Holy Neroli mal probieren!

P.P.S. bei allem Verständnis für unterschiedliche Geschmäcker - dem Duft eine 0,5 zu geben, ist Trolling.
0.5

Heilige Erfrischungstüchlein
Es ist ein warmer Sommertag ca. im Jahr 1987. Ich sehe es noch vor mir, als wäre es gestern. Ich bin ca. 7 Jahre alt und stehe mit meiner Oma in einer Wallfahrtskirche, zu welcher sie einmal im Jahr pilgerte. Da kramt sie in ihrer schwarzen alten Handtasche und holt zwischen Taschentüchern und anderem Kram so kleine Einmaltütchen heraus, welche je ein Erfischungstuch enthalten. Sie öffnet eines der kleinen blauen Tütchen und ich fragte mich damals als Kind schon, was genau sie jetzt an diesem nicht gerade kühlem und leicht nassem Papiertüchlein erfrischt. Jedenfalls: Holy Neroli ist exakt der Duft des damaligen Tüchleins. Und gerade jetzt beim Schreiben bekomme ich Gänsehaut ob des Zufalls, aufgrund der Namensbezeichnung Holy und dem Zusammenhang der Wallfahrtskirche. Kann es solche Zufälle geben?

Der Name ist Programm
Können wir bitte einmal über diesen wunderschönen Flakon reden? Wow Orange und Gold stehen hier für edel aber auch verspielt und spritzig. So würde ich auch den Duft beschreiben. Ihr sucht Neroli!? Mit diesem Duft bekommt ihr ihn in geladener Power! Ich habe diese würzige-süße Neroli Duftnoten ca. 6 Std auf meiner Haut wahrgenommen. So wie er mich im Opening begrüßt, so bleibt er recht konstant bei mir. Lediglich etwas Frische gestellt sich noch hinzu, was ich sehr gut fand, da er schon ziemlich einnehmend süß in seiner Neroli-Gewürz-Wolke war. Nach 6 Std habe ich noch süß-zarte Vanille gepaart mit Moschus wahrgenommen. Auf der Kleidung hält er sicher noch länger.
Ich würde hier von einem Blindbuy abraten, da er schon sehr speziell ist. Ich mag Neroli-Vanille-Düfte, aber dieser hat für mich evt. durch die beinhalteten Gewürze einen zu speziellen Touch. H/S ist sehr gut. Selbst nach dem Duschen nimmt man ihn noch wahr.

ErgreifendErgreifend vor 9 Tagen
Neroliduft recht solide,
wobei für den Sommer mMn zu stark.
Leicht würzig am Rande,
recht blass im Herzen,
mit der Zeit.
Mittelmäßig.
FrauMiezeFrauMieze vor 6 Monaten
Ein einziger Tropfen &du bist im Neroli-Himmel
Vanille, Gewürze & eine Prise Moschus-Fluff
purer Duftzauber
STARK & mir viel zu viel
MourantMourant vor 2 Monaten
Nach Zitrik-Auftakt angenehme, etwas vanillig-moschus-fluffige Blumigkeit. Leicht & klar-cremig mit einem Hauch süßlicher Würze. Sommerlich.
ElsaaaElsaaa vor 4 Monaten
Erinnert mich an das türkische Kolonya das in jedem türkischen Haushalt zu finden ist, etwas feiner und blumiger. Schön! :-)
NutmegNutmeg vor 2 Monaten
Hat mir die synthetische Grauenhaftigkeit einen Draht aus dem Hut hüpfen lassen ??
Ich finde ihn toll. Neroli at it's best.

Beliebt von Montale