New-York von Nicolaï

New-York 1989

Medianus76
30.04.2021 - 15:49 Uhr
42
Top Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Es war einmal in Amerika...

„New York“ stammt aus der französischen Duftschmiede Parfums de Nicolaï. Die Inhaberin Patricia de Nicolai ist die Nichte des bekannten Parfümeurs Jean-Paul Guerlain und leitet seit 1989 ihre eigene Marke. Unabhängig und frei von den Vorgaben bzw. Vorstellungen der Duftindustrie, liebt sie es ihre eigenen Vorstellungen umzusetzen und folgt somit keinen Trends oder Strömungen. Sie verbindet in Ihren Düften Tradition mit der Moderne, was ihre Schöpfungen gekonnt zum Ausdruck bringen. Nicht zuletzt durch die Verwendung exklusiver und natürlicher Ingredienzien, entstehen ausdrucksstarke und intensive Konzentrationen höchster Güte. Der Duft „New York“ gilt als Wegbereiter ihrer eigenen Linie und ist heute bereits ein Klassiker…

*

Ebenso ein Klassiker und Wegbereiter seines Genres ist der Film „Es war einmal in Amerika“. Stilistisch unbestritten ein Meilenstein der Filmgeschichte, hat Sergio Leone seinerzeit eine fesselnde Geschichte auf Zelluloid gebannt, die ihren Beginn im New York der 1920er Jahre zur Zeit der Prohibition hat. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Freunde Noodles und Max, die durch das illegale Geschäft mit dem Alkohol und weiterer krimineller Machenschaften, sich immer tiefer im Sumpf aus Gewalt und Verbrechen verstricken.
Würde man dieses cineastische Erlebnis olfaktorisch unterstreichen wollen, so wäre der Duft New York das perfekte Wässerchen…
New York besitzt einerseits das Potential eines Klassikers, gepaart mit einer gewissen Portion Nostalgie, andererseits bietet sein weltoffenes Wesen und die charmante Charakteristik eine nach wie vor funktionierende und zeitlose Duft DNA.

*

In den wilden 1920er Jahren ging man schick und elegant in einen der vielen Jazz Clubs in Harlem oder Manhattan. Gekleidet im lässigen Smoking trägt der zielstrebige Mann von Welt großzügig den Duft auf. Schließlich will man wahrgenommen werden, um ausgelassen und ausschweifend feiern zu können…
Der Auftakt begeistert mit einer herrlich erfrischenden Zitrusnote und kleidet seinen Träger angemessen ein. Die Zitrik ist keinesfalls überladen, wird sie doch als gleich im Zaum gehalten durch eine gewisse Würze und unterschwellige Lavendelnote, Zimt und Nelke. Dadurch entsteht ein Hauch von Fougère – Très chic!
Wenn sich der Gentleman dann auf den Weg in ein „Speakeasy“ macht, das waren die zur damaligen Zeit sogenannten „Flüsterkneipen“ oder „Mondscheinkneipen“, hat schon das herbe Moos mit seiner milden Krautigkeit die Regie übernommen. In diesen „Mondscheinkneipen“ wurde zur Zeit der Alkoholprohibition in den USA hochprozentiger Alkohol und Bier ausgeschenkt. Das war die Basis der tosenden Stimmung der 1920er…neben Kokain und anderen Rauschmitteln.
Das Eichenmoos spielt weiterführend eine tragende Rolle, fixiert die Moleküle und macht aus dem Träger einen distinguierten Gentleman. Dabei erscheint New York nie zu kantig oder hart geschliffen, bekommt es doch durch feine Hölzer einen edlen Rahmen und weich anmutende Eleganz.
Grundsätzlich untergeordnet, aber dennoch akzentuierende Akkorde von Moschus, Biber und Co. geben der Projektion eine gewisse „wilde“ Facette, um auch eine intensive Feiernacht erleben zu können.

*

New York passt aber auch fantastisch in die Gegenwart und stellt keineswegs einen altbackenen, sondern vielmehr zeitgemäßen Oldschool Duft dar. Die fein aufeinander abgestimmten Aromen agieren leichtfüßig und ergänzend miteinander. Spielerisch und ungezwungen lässt sich der Duft zu fast allen Gelegenheiten tragen, erzeugt eine durchweg angenehme Aura, ohne dabei seine Umwelt zu überrollen oder überfordern. Eine gute Haltbarkeit zeichnet ihn ebenso aus wie eine angemessene Projektion.

*

„Ich war in Paris, ich war in London, ich war in Rom und ich muss sagen, es gibt keinen anderen Ort wie New York. Es ist die aufregendste Stadt der Welt“ (Robert De Niro)

Danke fürs Lesen, bleibt mir wie immer gewogen und ein erneut großes Dankeschön an Gentilhomme für die feine Probe…
35 Antworten
SmoetnSmoetn vor 4 Jahren
Sehe die Rezension jetzt erst. Toll geschrieben und das auch noch über meinen Lieblingsfilm!
MikadomannMikadomann vor 4 Jahren
Die Stadt hat mich fasziniert. Der Film ist Kino-Kunst… Mit deinem feinsinnigen Kommentar hast du die Eindrücke von beidem wie zwei Folien für mich übereinander gelegt und mit der Beschreibung eines Duftes kombiniert, der mich interessiert und den ich jetzt auf meine Merkliste setze. Ich danke dir sehr!
JackoJacko vor 4 Jahren
1
Dieser Duft ist sicherlich einer der Höhepunkte aus dem Schaffen von Mme de Nicolaï. Deine Absätze 1 und 4 ff. kann ich voll unterstreichen.
Mit Absatz 2 und 3 bin ich überhaupt nicht d'accord, denn mit dem Film "Es war einmal in Amerika", einem meiner Lieblingsfilme, verbinde ich völlig andere Assoziationen. Der Film lebt viel von den Szenen in Chinatown und den Opiumhöhlen, der verrauchten kriminellen Untergrundszene. Daher habe ich da einen anderen Duft für ;)
AmmiAmmi vor 5 Jahren
1
Toller Kommentar,Muss ich unbedingt auch noch testen.
VrabecVrabec vor 5 Jahren
Hm, ich muss sagen dass der mich nie soo mitgerissen hat. Ich fand ihn durchaus auch in die 1920er passend, aber den Sprung in die Gegenwart habe ich nicht machen können. Dein Kommentar hab ich wie immer gerne aufgesogen :)
CravacheCravache vor 5 Jahren
Eine besonders schöne Würdigung des Dufts. Für mich einer der schönsten Business-Düfte. Vielleicht zusammen mit Carons Le 3e Homme der schönste.
BastianBastian vor 5 Jahren
Toller Kommentar....
Interessant den Duft näher gebracht.
Mega Film....
Nur Rom find ich die genialste Stadt.
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Ein sehr schöner und informativer Kommentar! Der New-York klingt auch sehr einladend und schön klassisch.
ProfumoProfumo vor 5 Jahren
1
Mme de Nicolaï hat ja noch einige schöne Düfte gemacht - werden allerdings rarer in letzter Zeit - aber keiner reicht an New York ran. Finde ich jedenfalls...
ToppineToppine vor 5 Jahren
Den hab ich immer als für Frauen nicht geeignet eingestuft, obwohl ich Nicolai-Düfte sehr mag. Aber deine großartige Beschreibung führt dazu, dass ich ihn jetzt doch testen will. Er gilt ja schon als Klassiker..... Deine Rezi: großes Kommentar-Kino!!!
LicoriceLicorice vor 5 Jahren
1
Ziemlich große New York-Liebe hier. Den gleichnamigen Duft möchte ich unbedingt noch kennenlernen.
Wieder eine wunderbar lehrreiche und unterhaltsame Rezension von dir. :)
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
1
Mit deiner feinen Smelleasy Rezension hast du uns wunderbar in die 20er Jahre entführt... (Gentlemen's) Hut ab!
BeSchoBeScho vor 5 Jahren
Spitze rezensiert, mit Hintergrundinfos, Bogen auch außerhalb der Duftwelt gespannt undundund! Toll!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Roaring 20th, Moonshine, Fougère, Kokain, Eichenmoos, Holz - da weiß man ja gar nicht, was das Beste ist! Tolle Assoziationen zu einem sehr interessanten Duft - und New York ist wirklich immer eine Reise wert...
GentilhommeGentilhomme vor 5 Jahren
Das Fragezeichen sollte eigentlich ein Smiley sein....
GentilhommeGentilhomme vor 5 Jahren
Vielen Dank für diese schöne Zeitreise in das N.Y. der roaring twenties... der Duft ist wirklich großartig, allerdings habe ich lange gebraucht um mich ihm zu nähern und Gefallen an ihm zu finden.
Meine erste Probe davon bekam ich Anfang der 1990er und damals mit etwas über 20 war das ein NoGo..... heute 30 Jahre später liebe ich ihn....
Und - wie immer - sehr gerne geschehen ?
AzuraAzura vor 5 Jahren
Vielen Dank für diese wunderbare Reise nach NY und durch die Zeit. Deinen Kommentar mag ich genauso gern wie diesen feinen Duft. Ganz toll verwoben, alle "Erzähl-Stränge"!
Can777Can777 vor 5 Jahren
1
Ich war einundzwanzig als der Duft erschien und hatte ihn zu der Zeit auch getragen. Damals hatte der Flakon noch die Form eines Wolkenkratzers. Ich hatte ihn wahnsinnig gerne getragen. Und würde es heute immer noch tragen. Ein unglaublich schönes Parfum. Klasse Rezension!
ParmaParma vor 5 Jahren
Sehr treffend und stimmungsvoll beschrieben! Einer der eindrucksvollsten Gentlemendüfte, die ich kenne. Mir gefällt das Intense noch ein bisschen besser, da es etwas weicher ist. De Niro-Pokal ;)
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Der muss ja echt schön sein. Lese nur Gutes über den. Muss ich unbedingt auch noch testen.
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
Was gelernt und nach New York gereist, was will Frau mehr. Und Naturdüfte find ich auch klasse.
ExUserExUser vor 5 Jahren
Einer der besten Filme und ein Duft, dem ich - dank Deiner tollen Rezension - vielleicht doch nochmal meine Aufmerksamkeit schenken werde.
PonticusPonticus vor 5 Jahren
"Es war einmal in Amerika" ist nicht nur ein fantastischer Milieu- und Zeitgeschichtsfilm, auch ein toller Krimi und Liebesfilm. Einer der besten Filme ever! Das kann ich über das Parfüm New-York nicht sagen, denn ich kenne es nicht. Deine exzellente Rezension hat es mir aber sehr nahe gebracht und es könnte mir wohl gefallen.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Dein Kommentar gefällt mir besser als Duft und Fim.
FoxearFoxear vor 5 Jahren
Der Film ist grandios- so wie auch dein Kommentar. Hier wird der Duft und der vergangenen Zeitgeist sehr gut eingefangen. Das Topping dabei ist, dass die üppige Duftbeschreibung mir das Wasser im Mund hat zusammenlaufen lassen. Erschienen 1989? Natürlich muss ich den testen, nech!
ViolettViolett vor 5 Jahren
Ein rundum gelungener Duft , Vorstellung einer interessanten Parfümeurin,
Ein Filmtip und ein Ausflug in die 20er....was will man mehr! :-)
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
4
Feiner Kommentar, der geschickt Historie, Duft und Film verstrickt!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Das klingt sehr gut, auch die Verbindung von Duft, Geschichte und Film. Ich kenne nur die Intenseversion, die mir nicht so zusagte. Dieser Duft soll eindeutig die bessere Variante sein.
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Interessant und vor allem danke für die einleitenden Worte, das war mir nicht bekannt
GandixGandix vor 5 Jahren
Sehr gerne gelesen............
DelightfulDelightful vor 5 Jahren
Das klingt wundervoll und schafft so schöne Bilder.. :D
FloydFloyd vor 5 Jahren
1
Moonshiner-Pokal für Dich.. und ein Zitat aus dem Film.."Gehn wir schwimmen?"
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Klingt toll, aber mir war er dann doch zu kühl
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Sehr gern gelesen: Feine Duftanalyse mit NY-Impressionen gerahmt, Klasse!
KovexKovex vor 5 Jahren
1
Die Verbindung von Klassik und Moderne schätze ich an Nicolai´s Düften sehr und sie hat eine eigene erkennbare Handschrift, die mich immer wieder begeistert. Ein ganz feiner Kommentar!