Pollita
05.08.2020 - 06:05 Uhr
42
Top Rezension
7.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Vogelfutter?

Da ich neben Hühnern alle möglichen Vögel ins Herz geschlossen habe und sich außerdem ein Amselpärchen in unserem Garten eingemietet hat, das uns jedes Jahr mit seinem Nachwuchs erfreut, musste ich Blackbird natürlich testen.

Gleich vorneweg, das ist absolut kein Duft, den ich tragen wollte. Er ist unglaublich speziell und gewiss nicht jedermanns Sache, aber er ist so spannend und einzigartig, dass man ihn unbedingt einmal erschnuppert haben sollte und das nicht nur als Vogelliebhaber. Das finde ich je gerade das Spannende. So einen richtigen Bezug zu den leider sehr oft gefährdeten Wald- und Gartenvögeln kann ich hier nicht finden. Das macht den Duft allerdings nicht weniger interessant.

Das erste, was bei Blackbird auffällt, ist diese unsagbar präsente, mal recht natürlich, dann doch eher wieder stark synthetisch anmutende Brombeernote. Es könnte auch eine schwarze Johannisbeere sein, denn ich kann Ähnlichkeiten mit Airwaves Cassis und der in Holland so beliebten Fanta Cassis erkennen. Beim ersten Schnupperer dachte ich zunächst „so hätte ich mir Herrn Wilhelms Aqaysos nach einem Blick auf die Duftpyramide vorgestellt“, sprachen doch auch alle Kommentatoren von einer kühlen Cassisnote, die ich so nicht wahrnahm. Ja, diese Beere hat es in sich und kann gefallen, wie in meinem Fall oder auch abstoßen, da sie teilweise doch etwas arg künstlich um die Ecke kommt. So wie auch Gold schon schrieb, finde ich es faszinierend, wie man so einen frischen, kühlen Ton im gesamten Duftverlauf derart ausdauernd hinbekommt. Das ist eindeutig große Parfumeurskunst.

Diese Frucht wird nun nach und nach mit grünen, vor allem aber harzigen, holzigen und dunklen Tönen vermengt. Ich sehe in den gelisteten Duftnoten zwar kein Patchouli, doch auch dieser Duft treibt mich, ähnlich wie Palindrome II das tat, nicht in den grünen Tannenwald sondern eher in einen Gothic-Club. Ich meine, auch ledrige Töne zu erahnen, auch wenn ich Leder unter den offiziellen Noten ebenfalls nicht vorfinde.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich Blackbird selbst nicht tragen wollte. Bei einem Wald- und Naturduft, der auch noch den Namen eines Vogels trägt, erwarte ich Natürlichkeit. Die morgendliche Frische des Waldes, die aufdampfenden Harz- und Holztöne nach dem Regen oder im Morgentau. All das rieche ich hier allerdings nicht. Das, was mich an Grün-Frisches erinnert, duftet, wie auch Gold schon schrieb, eher nach Pinimenthol Erkältungsbad. Und der Fond ist dunkel-düster, was ich auch mal ganz schön finde, doch so möchte ich selber nicht unbedingt riechen. Ich selbst hatte zwar keine, die derartige Düfte trug, aber ein bisschen sehe ich hier auch die oft stilisierte, etwas ältere Tante.

Ja, das ist echt mal einer, bei dem man sich fragt, wann man den denn tragen könnte. Vielleicht gefällt er ja wider Erwarten meinem Amselpärchen im Garten, riecht doch das Vogelfutter für die Sommermonate oft auch ein wenig nach synthetischer Frucht, während die getrockneten Insekten etwas muffig daherkommen? Und schon hätten wir wieder den Bezug zum Namen hergestellt.

Herzlichen Dank an Chizza für die Testmöglichkeit. Ein wirklich ungewöhnlicher Duft.
35 Antworten
PaloneraPalonera vor 5 Jahren
Hm - diesen Covey-Duft kenne ich noch nicht, er kam erst nach meinen ausführlichen Tests heraus. Ich bin aber sicher, daß ich auch diesmal fasziniert wäre - man kann Frau Covey vieles nachsagen, doch daß ihre Düfte keine Reaktionen evozierten, sicher nicht.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Schon bei der Erwähnung prominenter Beeren, noch dazu synthetisch, war ich in puncto "Neugierde, ob der was für mich ist" raus. Natürlich hab ich den schönen Kommentar trotzdem zu Ende gelesen. Alte-Tante-mit-Drossel-Pokal.
GoldGold vor 5 Jahren
Spannende Facetten, die Du hier herausgestellt hast. Auf jeden Fall einen Test wert, auch wenn wir beide den wohl persönlich nicht tragen werden.
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
Das ganze Duftgemälde wohl mit etwas zu dickem Pinselsstrich gezogen. Ah, und der Pinienmenthol-Schocker. Dass der immer noch sein muss.
TablaTabla vor 5 Jahren
PS
Ich trage ihn z.B. im Hochsommer, wenn ich meine Freundin, die Wirtin von der Brandmühle in Schlicht besuche und ihr selbergemachte Marmelade, als Geschenk mitbringe. Wir Hühnern bis spät in die Nacht.... Du verstehst was ich meine……
TablaTabla vor 5 Jahren
1
Es lässt tatsächlich fast eine Chassis Note erahnen, aber nicht wirklich, da es an künstlichem Zucker fehlt- Gottlob. Brombeeren sind eh Wildbeeren und gedeihen am besten auf mageren Böden, wie auch im Himalaya. Sie sind Überlebenskünstler, überall auf der Welt, wo sie spartanische Verhältnisse vorfinden. Kaum das sie dunkel werden, sind sie schon gepflügt von den Vögeln oder Menschen. Eine sehr urige Beerenfrucht, die viel Herbheit in sich trägt. Das alles kann ich hier riechen.
UnterholzUnterholz vor 5 Jahren
Feiner Beschrieb! Beeren find ich immer speziell in Parfums, natürlich wirkt das selten aber wenn gekonnt verbaut, stört mich das nicht... schon fast berühmt ist ja die Himbeerbrause-Vetiver-Kombi.
Da fällt mir grad noch ein Song von den Eels ein: Cos I like - twee-di-di-dee - Birds
MetalfanMetalfan vor 5 Jahren
Und wieder ein Duft, der nicht zum Namen passen will. Aber dank Deiner grenzenlosen Phantasie gab´s zum Schluss ja doch noch eine Zuordnung. Sehr schön!
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
Den mag ich schon sehr...... hachz
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Zwischen Beeren und Leder mach ich nen Eiertanz...
Can777Can777 vor 5 Jahren
1
Genau so habe ich ihn auch empfunden. Mir war er bloß zu fruchtig,aber spannend ist er allemal! Piepmatz-Pokal!
GandixGandix vor 5 Jahren
Vogelfutter, du meine Güte...
PrimelPrimel vor 5 Jahren
Gerade heute habe ich mich mit einer netten Parfuma über Amseln unterhalten :) Wenn ich diesen Duft in die Finger bekomme, ist er mein! Deinen wieder einmal schönen und hilfreichen Kommentar habe ich gerne gelesen. Früher-Vogel-fängt-den-Wurm-Pokal :)
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Ich gebe Dir in allem Recht bis auf die Sache mit der älteren Tante.
Trotz des düsteren Gothic-Wald-Clubs mag ich Blackbird nämlich immer noch.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Unseren gefiederten Freunden bin ich ja auch sehr zugeneigt, mag ich doch praktisch alles was flattert :-) Und dein Kommentar ist großartig, den Duft kann ich mir gut vorstellen. Aber um diese Marke mache ich doch eher einen Bogen, das ist mir alles zu speziell und anstrengend.
16paws16paws vor 5 Jahren
Klingt sehr interessant, aber ich glaube kaum, dass ich so riechen möchte.
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
1
Spannender und sehr interessant, deine Betrachtungen! Das wird wohl was besonderes aus dem Chemie-Baukasten sein , das hier die Brombeere mitsamt einer düster-speziellen Aura zaubert. Der Flakon sieht auch schon ein wenig nach zauber-rabenhaftem Elixier aus. Signatur-Duft der Kleinen Hexe?
FloydFloyd vor 5 Jahren
Ich frag mich ja schon immer, in was für Tannenwäldern Du früher Gothic Clubs gefunden hast ;-)
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Wieder ein hilfreicher und informativer Kommentar von Dir! Aber ich möchte nicht mit in den Gothic-Club und ein Erkältungsbad brauche ich zum Glück momentan auch nicht …..
FittleworthFittleworth vor 5 Jahren
Sehr spannender Kommentar! Amsel-Pokal!
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Das ist wieder eine großartige Beschreibung und macht richtig neugierig. Danke für die Aufdröselung, für die Liste habe ich den Duft mir mal nicht vorgemerkt. :-))
FioreMarinaFioreMarina vor 5 Jahren
Gothik-Gezwitscher aus dem Erkältungsbad mit Brombeerdrops. Auf den bin ich mal echt neugierig. Ob ich langsam ins Tantchen-Alter komme? ;)
YataganYatagan vor 5 Jahren
Ich war von dem ja anfangs komplett begeistert, habe sogar eine Anschaffung erwogen, dann aber hat sich die Euphorie ganz langsam verflüchtigt. Der wurde mir einfach über. Die Abfüllung hatte gereicht.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Sehr schöner Kommentar, aber Werbung für den Duft hast Du bei mir jetzt auch nicht unbedingt gemacht (liegt aber an mir)! Für die Vögel im Garten würde ich den nur verwenden, wenn die mich im Gegenzug am Wochenende nicht um 4:30 Uhr wecken. Es würde mich sehr interessierten, wenn Du damit positive Erfahrungen machst ;-)
TaurusTaurus vor 5 Jahren
Auf jeden Fall außergewöhnlich ... aber wohl nicht meinst :-)
0815abc0815abc vor 5 Jahren
1
Ich finde, der ging noch :=)
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
puh harzig. Da schnürt sich schnell mal mein Hals zu :D Aber nicht so bei deinem Kommi. :D
Sehr toll verfasst!
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Hartz darf bei mir nur sehr hell sein und mit Beeren kann ich auch nicht so, ... im Gegensatz zu deinem feinen Kommi:)
AtanarjuatAtanarjuat vor 5 Jahren
Finde diesen Kommentar auch sehr hilfreich. Die Duftpyramide hört sich ja toll an, aber kann sehr bald ganz schön auf die Nerven gehen...
DerDefconDerDefcon vor 5 Jahren
Beerendüfte mag ich prinzipiell ja, aber auch bei denen kann meiner Nase nach eine Menge falsch gemacht werden - insbesondere Synthetik betreffend, die nicht zwingend schlecht sein muss - Kurkdjians "gentle Fluidity (Silver) zeigt es - aber bei der auch eine ganze Menge in die Hose gehen kann. Schöner Kommentar, der alles Wichtige zu diesem Duft erklärt.
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Ich finde für diesen Duft überhaupt keine Angebote. Aber da du ihn getestet hast, muss es ihn ja geben ...
Die Zusammensetzung von grünen Walddüften, die ein wenig düster sind, und Johannisbeere erinnert an "Enchanted Forest".
Mit Amseln hat der Duft offenbar nicht viel zu tun. Das ist zwar die Übersetzung von Blackbird, ich würde das aber eher abstrakt sehen, als Synonym vielleicht für etwas, oder eine Anspielung, die nur Insider kennen. Cold Turkey hat ja auch nichts direkt mit Pute zu tun.
Finchen1976Finchen1976 vor 5 Jahren
1
Poah, gerade bei Beeren rieche ich immer eine Schweißnote. Ein Freund hatte immer Airwaves Cassis und anfangs dachte ich immer, dass der ganz übel nach Schweiß riecht, bis wir herausfanden, dass es die ekeligen Airwaves sind. Dasselbe bei Duschgels oder anderen Kaugummis/Bonbons. Wahrscheinlich ist meine Nase kaputt, aber das rieche ich halt. ^^
Blackbeard-Pokal! ^^
SalvaSalva vor 5 Jahren
Ein sehr hilfreicher und schöner Kommentar, danke für die „Warnung“! Bin ohnehin nicht der größte Fan von der Duftnote Harz...
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Aus eigener Erfahrung heraus kann man den im Büro tragen. ;) aber ich bin da auch eher schmerzfrei.
CravacheCravache vor 5 Jahren
Beerennoten mag ich (im Gegensatz zu Bärennoten) in Düften meist nicht, auch in diesem nicht. Aber vielleicht kannst Du Katzen damit vertreiben :-)