Olympēa Aqua 2018 Eau de Parfum Légère

Olympēa Aqua (Eau de Parfum Légère) von Paco Rabanne
Flakondesign Marc Ange
Ein Parfum von Paco Rabanne für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Puig vermarktet.

ZitronenblüteZitronenblüte AmbraAmbra KaschmirholzKaschmirholz CalamondinorangeCalamondinorange gesalzene Vanillegesalzene Vanille WasserjasminWasserjasmin

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Blüten-Meer, süß aber erfrischend
Vor vielen Jahren hatte ich in einem Traum ein südliches Meer gesehen, auf dessen Oberfläche in Strandnähe zahlreiche exotische Blüten schwammen, in vielen bunten Farben. Vom Nahen sah ich, dass die Pflanzen unten auf dem Grund wurzelten wie Wasserpflanzen, und es gab einen breiten pflanzenfreien Streifen, der dazu einlud, durch diese Blütenallee hineinzulaufen und auf das Meer hinauszuschwimmen.
Olympéa Aqua EdP Légère riecht so, wie ich mir die "Blossom" Variante vorgestellt hatte: Nach zugleich honigsüßen und zitronig-spritzigen Blüten, die in einer leichteren Version von Olympéa schwimmen.
Die erfrischenden Ambra/Aqua- und Orangennoten machen ihn für mich zu einem Sommerduft, obwohl er, durch das Kaschmirholz, recht intensiv ausfällt. Das hat den Vorteil, das er auch bei schweißtreibender Arbeit lange hält ohne an Qualität einzubüßen.
Ich hätte vorher gar nicht gedacht, dass sich gourmandige Süße, Blumigkeit, Fruchtigkeit, Salz und Aquatik in einem Parfüm vereinen lassen, hier ist es sehr gut gelungen, finde ich.
Ich hatte damals schon das EdT davon, also die erste Aqua-Variante, die, glaube ich, nicht mehr auf dem Markt ist. Den Flakon hatte ich damals auch geleert und gern im Sommer bei der Arbeit getragen. Dieser hier, also der Légère, gefällt mir im Vergleich besser - mehr Blumigkeit und Herz.

Nicht empfehlen würde ich ihn als Einschlaf- oder Couch-Duft. er ist eher etwas für den Tag, sonnig, süß, erfrischend.

Ruhe im Sturm
Gestern war ich nervös und unruhig - und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Shopping Frauen beruhigt - Männer hingegen aufregt.

Hier, in unserer Zweisamkeit ist das zutreffend.
Dem Gatten stehen beim Einkaufsbummel die Haare zu Berge - während ich gucke und schaue - und schaue und gucke ...

To cut the long Story short, nimmt er mir so manchen Flakon aus der Hand - über den ich noch nachsinne - und trägt ihn zur Kasse.
So hat seine Ungeduld, gepaart mit Entschlusskraft auch etwas für sich.

Wenn ich mich erfreut zeige, brummt er, er wolle nicht in dem Laden übernachten.

Aber gestern begleitete mich eine Freundin zu Karstadt - und sie vollbringt das Kunststück, noch langatmiger zu sein als ich.
Endlich waren wir im Schneckentempo bei Karstadt angelangt - mitgerissen von einem gigantischen Menschenstrudel - was mir gar nicht behagt.

So wurde ich auch von Kaufwilligen durch das Kaufhaus geschoben .
Dennoch waren meine Antennen auf Empfang, und ich entdeckte aus den Augenwinkeln Olympea Aqua Eau de Parfum legere.
Huch - das habe ich noch nicht - schon aber das EdP.

Meist gefallen mir die legeres bei Düften besonders gut - und so ist es auch hier.
Ich bin völlig angetan von der süßlichen Kühle dieses Duftes.

Ich halte inne - und auch den Verkehr auf - aber das ist mir egal.

Dieser Duft, gepaart mit Wasserjasmin und gesalzener Vanille nimmt mich gänzlich für sich ein.
Die Orange wirkt beruhigend , das Kaschmirholz wärmt und Neroli kühlt dazu.
Eine aparte Mischung, die meine Aufmerksamkeit focussiert - ohne jegliche Aufregung oder Aufdringlichkeit.
Dieser Duft ist in des Wortes verwegenster Bedeutung legere.

Das Getöse um mich herum ebbt ab, und Ruhe kehrt ein.
In meinen Ohren klingt leise und sonor Cellomusik - gespielt von Hauser.
Aqua legere hat seinen Platz bei mir gefunden.

4.5

Seerose
Eine Million? Wetten, dass?
Mit langen Zähnen, besser mit gerümpfter Nase entschloß ich mich heute: Jetzt teste ich "Olympea Aqua - Eau de Parfüm Légère" ! Ich wußte ja, dass es keinen Kommentar dazu gibt. Und dass Paco Rabanne nicht so meine Richtung ist.
Aber ab und zu muss man, wenn man ernsthaft testet auch die Düfte testen, die einem nicht so liegen; auch jene, die sehr preiswert sind. Als preiswert ordne ich "Olympea Aqua - Eau de Parfüm Légère" nicht ein, aber auch nicht als teuer.
Ich teste auch solche Düfte zum einen um einen Vergleich zu haben, zum anderen um nicht ungerecht zu werden, auch um duftmäßig "auf dem Teppich" zu bleiben. Und auch, um im Training zu bleiben, um sich "abzuhärten".
Wie man auch mal hier und da fettige Fritten mit Mayo und Ketchup essen muss, ja sogar Schmacht darauf hat. Möglichst bei in einer im wahrsten Sinne des Wortes be"rüchtigsten“ Frittenbude, damit man nicht zu verwöhnt wird.
Und nicht zuletzt, um wieder zum Duft zu kommen, weil man in allen Klassen und Duftrichtungen Schätze entdecken kann.
Also habe ich aufgesprüht, habe diszipliniert Notizen gemacht, weiter an meinem Bild gepinselt, am Arm geschnüffelt, notiert, wieder ein feine Lasur verdünnter Aquarellfarbe aufgetragen.
Was roch ich von "Olympea Aqua - Eau de Parfüm Légère" ?
Zuerst knallt mir eine Ladung scharf-synthetischer Früchte entgegen, nicht mal sehr süß, denn ich nehme gleich Ambroxan wahr, was ich diesfalls als erleichternd empfinde. Aber dennoch finde ich den Start laut und aufdringlich für einen Duft, der als "légère" bezeichnet wird.
Jedoch nach ca 20 Minuten und der Konzentration ganz schnell eine dünne Farbschicht über die zuvor schon "gelayerten" und trockenen zu legen, ja nicht zu nass, sonst laufen sie zusammen, bilden unschöne Flecken oder lösen die unteren an und vermischen sich -
stelle ich fest, dass sich "Olympea Aqua - Eau de Parfüm Légère" runter gedimmt hat, ich rieche jetzt einen sanfteren Blütenmix mit einem Hauch Tuberose oder auch Gardenie, wer weiß? Ich kann das in vielen Düften nicht wirklich auseinander halten.
Trotzdem bleibt immer eine scharfe synthetische Note.
Ich mache hier Notizen, trage alles ein, schreibe schon mal ein Statement. So dass nur angefangen wurde, nicht jedoch komplett hier gelistet ist. Das mit dem Kommentar will ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es gibt so viele solcher Düfte und es stehen schon einige Statements hierunter.
Wenn ich nicht schnell damit in die Hufe komme, müsste ich "Olympea Aqua - Eau de Parfüm Légère" noch einmal für einen Kommentar auftragen. So schlecht ist er ja nicht, aber irgendwie habe ich auch keine Lust.
Ich will mich wieder meinem Bild widmen, da schlagen die häuslichen Ereignisse zu. Es beginnt zu regnen, schnell die Wäsche rein. Es klingelt, 25 kg spezielle Katzenstreu werden von DHL gebracht, also den kleinen Transportwagen, das Zeug da rein gewuchtet und verstaut.
Oh, und ich bin heute dran mit Essenkochen, Mist, der Fisch ist noch nicht richtig aufgetaut, es ist ja schon so spät.
Also los, ich pack das schon. Und während ich das Essen vorbereite und durch die halb aufgetauten Lachsforellenfilets meinen Plan umstelle, rieche ich immerzu einen Duft, den ich doch kenne. Bilder von Supermärkten, Einkaufszentren laufen in meinem Hinterkopf, Kassiererinnen mit diesem Duft. Frauen, deren Duft, so einen, diesen? ich im Vorübergehen wahrnehme.
An den Test habe ich nicht mehr gedacht. Aber es arbeitet beim Zubereiten des Essens offenbar in meinem Kopf daran. Und auf einmal habe es: Das ist ja wie "Lady Million" ja genau!
Wenn ich den an den Frauen wahrnehme hat der Duft ja den größten Teil des Verlaufs hinter sich. So wie jetzt bei mir auch.
Jetzt aber noch mal und wieder die Nase an die Stellen, wo ich ihn auftrug: Ja, das ist der Duft. - Oder ganz ähnlich? Und vor allem haben manche Frauen ihre Düfte schon länger in der Kleidung und dann noch aufgetragen, die können einen kleinen Supermarkt damit beduften, so allgegenwärtig kann so ein Duft sein.
Allerdings ist es schon ein Weilchen her, dass ich überall den Geruch von "Lady Million" roch, jetzt sind da andere Düfte wie "La Vie est Belle".
Endlich, jetzt ist es schon mitten am Nachmittag, kann ich den Kommentar schreiben.
Nochmal aufgetragen an anderen Stellen, alles wie zuvor.
Und an den am Vormittag aufgetragenen Stellen rieche ich einen schwachen und stumpferen Geruch von "Olympea Aqua - Eau de Parfüm Légère", trotzdem immer noch diese Grundierung von "Lady Million" und/oder "Olympea Aqua - Eau de Parfüm Légère" ? Der sich allmählich mit einem faden Geruch von Ambroxan und Kumarin ausschleicht.
Ich würde den Duft dennoch besser bewerten, aber es ist, wie ich hier sehe, kein besonders preiswerter Duft. Und warum musste der noch , so meine Wahrnehmung, als Flanker zu " Lady Million" herausgebracht werden. Allerdings in einem ganz anderen Flakon, von einem Duft, den ich noch nicht kenne, der aber beliebt ist und ein positiveres Image hat?

AmylovesyouAmylovesyou vor 6 Jahren
Olympéa um zitrische und orangig fruchtige Komponenten bis in die Basis ergänzt.Etwas leichter,transparenter.Gefällt mir wie alle Olympéas
IgliIgli vor 6 Jahren
Wenn jemand einen Olympea trägt, könnte ich jetzt nicht sagen welchen! Ich mag aber alle, denn mir gefällt die Olympea DNA so gut!
AmiSAmiS vor 6 Jahren
Ich mag die Olympéas, allesamt. Sie haben trotz Mainstream das gewisse Etwas. Und auch dieser klingt interessant. Bin gespannt.
SignorinaFavSignorinaFav vor 6 Jahren
Anfangs schön fruchtig u. aquatisch, dann leider sehr intensiv und nervig! Irgendeine Note stört gewaltig, wie schon beim normalen Olympea
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
Salzige Erfrischung mit Gischtnote, die aufmunternd vor einem langen Arbeits-und Reisetag auf mich wirkt. Erinnert an Meer & südliche Haine!

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne