Ténéré 1988 Eau de Toilette

Ténéré (Eau de Toilette) von Paco Rabanne
Flakondesign André Ricard
Ein beliebtes Parfum von Paco Rabanne für Herren, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist würzig-blumig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

grüne Notengrüne Noten KassiaKassia RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel
EstragonEstragon GartennelkeGartennelke HonigHonig MaiglöckchenMaiglöckchen AnisAnis ArtemisiaArtemisia IriswurzelIriswurzel JasminJasmin RoseRose ZimtZimt
MoschusMoschus AmberAmber LederLeder VetiverVetiver ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.

Wargnyes "Boss Number One"-Variation - Wohlfühlduft 3 Jahre danach
Ich bin erstaunt, dass noch keiner die Parallele gezogen hat. Kaum hatte ich "Ténéré" auf dem Arm, schoss mir mein hochgeschätzter und geliebter Boss-Klassiker durch den Kopf (in meinen Augen auch der einzige herausragende Herrenduft der Marke).

Erst dann las ich die Zutaten und den Parfumeur und das passt dann schon wie die Faust aufs Auge.

Pierre Wargnye zeichnet für beide verantwortlich und hat auch mit seiner Arbeit für Rabanne ein Meisterwerk abgeliefert.

Honig, Estragon und eine leichte Heu-/Fruchtnote eröffnen "Ténéré", starke Analogien zum Boss. Ein leicht grüner, tabakartiger Ton gesellt sich dazu, die unten mehrfach genannten vertrockneten Blumen sowie ein deutlich höherer Estragonanteil machen vielleicht den markantesten Unterschied zu "No.1" aus, welcher wiederum erkennbar mehr Honig und Tabak verströmt.

Dezent süßlich, etwas trocken, dabei weiterhin estragon- und etwas maiglöckchenartig geht es weiter, wobei der Honig und ein langsam aufkommender Patchouli-/Moschusmix den Duft abrunden.

Absolut ein Wohlfühlduft, perfekt austariert, zugänglich oldschool, klassisch maskulin, eine interessante Variation des Boss-Dufts, auch wenn beide klar erkennen lassen, dass sie Brüder im Geiste sind.

Wüstenrose in verlorener Zeit
Ténéré, ein Herrenduft von Pierre Wargnye, der in jüngerer Zeit u.a. YSL homme und Viktor & Rolf Antidote komponiert hat, ist Ausdruck grandiosen Scheiterns, ein gewagtes Projekt zur falschen Zeit. Die augenzwinkernde Bennennung nach einer Wüste kann nicht verbergen, dass es sich hier um einen grün-floralen Duft handelt, also ein Genre, um das männliche Konsumenten in der westlichen Welt gerne einen möglichst großen Bogen machen. Trotz der bis heute lebendigen floralen Tradition in Düften für den Gentleman (gerade sartoriale Düfte wie Green Irish Tweed, Grey Flannel, Kiton Men enthalten z.B. immer Veilchennoten) war die maskuline Unsicherheit heterosexueller Männer Ende der 80er noch zu groß, um sich in dieser Offenheit "Blümchen zu trauen;" und selbst der in den 90ern folgende metrosexuelle Trend vertraute mehr auf den aquatischen Unisex-ansatz, als auf explizit Florales. Nichtsdestotrotz hätte Ténéré sich vielleicht einen Ruf erwerben können als mutige Antizipation der Niche-Parfümerie des 21 Jahrhunderts (qualitativ überflügelt es locker das Angebot so manchesr Instant-Marken), stünde neben der vorausweisenden Floralität nicht die ebenso markante Retro-Maskulinität eines sehr fougérigen 70er Jahre Paco Rabbane Akkords: die klassischen seifig-grünen Noten traditioneller mediterraner Männerdüfte auf der Basis von Lavendel, Artemisia, Estragon, eventuell Galbanum. Nimmt man dann noch den indolisch-animalische Honig-Jasmin Komplex dazu verwundert es nicht, dass dieser Duft am Vorabend der Cool Water-Revolution scheitern musste.
Mein sehr gut erhaltener Flakon riecht im Gegensatz zu einer vorher erworbenen gekippten Miniatur nicht exzessiv urinös, wie es Ténéré gerne unterstellt wird, sondern repräsentiert alle Aspekte sehr ausgewogen. Aus der Perspektive der Gegenwart erscheint diese Preziose zudem in keinster Weise feminin, trotz der spürbaren Präsenz von Rose und Maiglöckchen - es fehlt ja auch jegliche schrill-metallische Floralität, Fruchtigkeit und Zuckerwatte, die man im Zuge der kulturellen Infantilisierung heute heute gerne den Konsumentinnen als "pour femme" Stilistik andreht. Ténéré dagegen duftet elegant, dandyesk, romantisch - und aufgrund des grün-herbalen Akkords dezidiert altmodisch. Der Fond ist von hoher Qualität - heute ein seltener Luxus: eine pudrige Melange aus Hölzern, Gewürzen und seifiger Floralität. Ténéré war und wird nie ein populärer Duft sein, aber vermutlich ist es der signature scent des "interessantesten Mannes der Welt."
(https://www.youtube.com/watch?v=fYdwe3ArFWA&NR=1)

Cappellusman
Der "verdorrte Blumenstrauß" paßt...
besser hätte ich auch nicht ausdrücken können, mein lieber Schmörkes. Habe heute einen OF dieses unvergleichlichen Duftes bekommen, den ich davor nur latent aus den 80ern als "beachtenswert" in Erinnerung hatte...

Nun, ich mag allgemein "trockene" Düfte. Süß müssen sie meist nicht sein, und mit "spröde" habe ich auch kein Problem. Nun, da paßt der Kollege hier ja wie die Faust aufs Auge. Absolut humorlos, stoisch und knochentrocken. Eine blumige Komponente hat er zwar, diese ist indes schon fast morbid, und es schreit die Vase: "Gib mir Wasser!". Wasser bekommt sie aber nicht, und da muß diese wunderbare Komposition dann langsam vertrocknen....

... und läßt sich damit Zeit... Wunderbar, wie das Blumige sich immer wieder aufbäumt und ans Tageslicht will, der Meister jedoch sagt: "Laß' es, es sei so, es wird nicht mehr regnen."

Absolut grandioses Nasenkino, das in der Art und in der Konsequenz für mich einzigartig ist. Ja, ja, es gab wahrlich Zeiten, da P. Rabanne noch Meisterwerke kreierte...

Schmörkes
Wenn Fleurop zu spät kommt - verdorrter Blumengruß.
Ténéré passt ja bisher nicht so recht in meinen Bestand, die Regalkollegen haben da hinten raus mehr Dreck oder mehr Lieblichkeit, oder einfach einen Patchoulinachbrenner.
Er ist auch noch nicht lange hier, vielleicht ein paar Monate, es war immer einer, der mir in seiner Hochzeit zu dröge war.
Aber das hat sich in den letzten Wochen wirklich geändert. Sei es wegen der Erkenntnis, das viele der älteren Düfte einfach sauber gemacht waren, oder meiner persönlichen Horizonterweiterung. (was dann wieder an Euch hier liegt)
Sei es, wie es sei, Ténéré gewinnt bei mir mit seiner Andersartigkeit, diese trockenen Noten, als hättest du einen Trockenstrauß am Ohr hängen.
Erst blumig, dann verdorrt er langsam, und wird zu einem Gewürzpottpourrie als hätte der Fleurop dich über Monate vergessen.
Ténéré gleicht mir mit einem Blick in ein vergessenens Gewächshaus, trocken stehen die Pflanzen in ihren Töpfen, aber ihr Duft ist da.
Über die gesamte Szene legt sich etwas Staub....

80%. Keinen Deut weniger, eher sogar mehr.
Ein Kind der 80er, das ich leider erst jetzt kennen und auch schätzen lerne.

Purpurrot und Grün
Rosen, ihr blendenden, Balsam versendenden!
Flatternde, schwebende, Heimlich belebende,
Zweigleinbeflügelte, Knospenentsiegelte,
Eilet zu blühn!

Frühling entsprieße! Purpur und Grün;
Tragt Paradiese, dem Ruhenden hin!

So, Bildungsauftrag erfüllt, und nebenbei den Duft in schöne Verse gefaßt.
Ténéré von Paco Rabanne ist ein beinahe typischer 80er Duft. Viele Ingredenzien, ein großes Zusammenspiel der einzelnen Noten, stark und langanhaltend. Schliesse mich auch Taurus an, der Duft erinnert zeitweise in der Kopfnote an Balenciagas Pour Homme und an Hugo Boss' Number One aufgrund der sekundären Hauptnote, dem Honig. Die belebende Kraft der Rose, die balsamische Honignote, diese Mischung aus purpurrotem Rosenherz, und der grünen Kopfnote, welche den Duft passenderweise tragbar von Herbst bis Frühling werden lässt, vielleicht sogar im Sommer, all das sind die Eigenschaften eines schönen, leider eingestellten Duftes, der aber recht günstig und häufig in Ebay oder der ein oder anderen kleinen Parfumerie erhältlich sein dürfte. Bleibt ruhig und entspannt, gebt euch dem Duft in eurem persönlichen Paradiese hin, wo immer das auch sein mag.

PS: Apropos Faust, bzw Mahler und seine Symphonie Nr.8, tragbar ist der Duft auch zu feierlichen und eleganten Anlässen wie einem Opernbesuch, trotz seiner 80er Wucht.

SiameseDreamSiameseDream vor 5 Monaten
Vergangenheitsblumensträuße
Botanischer Glückseeligkeit
Blütenhonig versüßt Moosmelancholie
Jegliche Schönheit
Ist dem Vergehen geweiht
PollitaPollita vor 4 Jahren
Nicht schlecht, Herr Specht! Mit Sicherheit einer der besseren Rabannes. Noch nie von dem gehört zuvor. Würzig-nostalgisch. Fein!
TroemmerTroemmer vor 4 Jahren
♫ Wüüüürz… don’t come easy ♫ — Ohren anlegen, durch Seifebecken und die kompletten 80er diven. Danach wird's beeindruckend kleinteilig!
GhostKGhostK vor 4 Jahren
Immer noch perfekt. Rasierwasser, paar Blümchen, würzige, holzige Wärme. Wunderschön männlich. Der und der Grüne Paco. Die einzig Guten.
TorfdoenTorfdoen vor 6 Jahren
Seifenoverkill. Blumen entkernt. Direkt 'unverblümt'. Glanzvoll ohne Opulenz. Edel-edelseifig. In your face, Gartenlaube!

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne