Roja Dove Haute Parfumerie 2019

Roja Dove Haute Parfumerie von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte OrangeOrange ZitroneZitrone AldehydeAldehyde GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
PfirsichPfirsich VeilchenVeilchen ZistroseZistrose MaiglöckchenMaiglöckchen ChampakaChampaka HeliotropHeliotrop RosengeranieRosengeranie Grasse-JasminGrasse-Jasmin
Ambrarome AbsolueAmbrarome Absolue PatchouliPatchouli IrisIris KaschmirholzKaschmirholz VanilleVanille ZibetZibet BenzoeBenzoe KorianderKoriander LabdanumLabdanum moosige Notenmoosige Noten MoschusMoschus PfefferPfeffer WeihrauchWeihrauch AmyrisAmyris IngwerIngwer SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver PerubalsamPerubalsam

Eingetragen von Niklas1993, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Dieser Duft wurde anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Roja Dove Haute Parfumerie kreiert.

Serenissima
"... eine wundersame, gewaltige Melodei ..."
"Hab mir grad die Pyramide angeschaut; da wird mir schwindelig." So kommentiert Gelis mein Statement.
Das ist verständlich; ist doch die Pyramide genauso reichhaltig wie edel.
Darin erinnern die Roja-Duftkreationen an die von Annette Neuffer; auch sie schöpft bei der Vielzahl ihrer Duftnoten aus dem Vollen.

Und doch zeigt auch "Roja Dove Haute-Parfumerie" erneut, dass nicht eine der wertvollen Zutaten überflüssig ist.
Fügt sich doch jede Duftnote so harmonisch an die anderen, dass vom ersten Takt bis zum Finale eine überaus reizvolle Komposition entsteht.
Erstaunlicherweise diesmal nicht mit großem Orchester: dieser Roja-Duft wandelt deutlich auf den Spuren der Romantik! Nicht grundlos bediente ich mich in der Überschrift am "Loreley-Lied".
Er erinnert an Worte von Heinrich Heine, Clemens von Brentano sowie Töne von Franz Schubert, Robert und Clara Schumann und vieler anderer dieser Epoche.
Alle waren sie auf der Suche nach der "Blauen Blume der Romantik"!
(Vor Jahren sah ich im Victoria-Regia-Haus unseres Botanischen Gartens eine blaue, schwimmende Blüte auf einem langen Stiel. Sie stand in einer Ecke des Wasserbeckens und ein mit der Hand beschriftetes Schild verriet ihren Namen: "Blaue Blume der Romantik"!
Glauben wir es gerne - es wäre doch zu schön!)

Nach einer Aldehyd-reichen Duftexplosion durch die vielen fruchtig-frischen und farbenfrohen Früchte der Hesperiden - was wurde hier alles versammelt -, führt uns diese Duftkreation erneut auf die Blumenfelder von Grasse. Warum in die exotische Ferne schweifen?
Nicht ohne unterwegs natürlich wieder die für diese Marke fast typischen saftig-reifen Pfirsiche in ihrer samtig-prallen Haut zu pflücken.
Nicht nur die fröhlichen, nimmermüden Maiglöckchen, auch der ebenso weiß und aromatisch blühende Jasmin mit seinen goldgelben Gesichtern, wurde wieder eingeladen.
Die dunkelviolette Schönheit des nach Vanille duftenden Heliotrop und des kecken Veilchens dürfen sich in diese Duftkomposition einreihen.
Ein bisschen herber, dunkler wird dieser sommerliche Blütenstrauß durch die Beigabe der immer leicht zerknittert erscheinenden Zistrosenwürze und der kräftig-aromatisch duftenden Rosengeranie.
Durch diese beiden atmet dieses bis hierher doch recht zarte Bouquet zusätzliche Tiefe.
Für das so gewaltig klingende Duftfinale wurde wahrhaftig an nichts gespart: Gewürze wie Koriander, Pfeffer und heißblütiger Ingwer treffen auf reiche feuchte moosige Töne.
Diese Duft-Tonfolge korrespondiert ausgezeichnet mit den beiden erdigen Gesellen: Patchouli und Vertiver erinnern uns an die Fruchtbarkeit des Bodens, auf dem alles wächst und gedeiht.
Exotische Hölzer und Öle dürfen natürlich auch hier nicht fehlen.
Sie wechseln sich mit den würzig-rauchigen Harzen wie Benzoe, Weihrauch und Labdanum ab, deren Duftschleier alles bisherige umschweben.
Diese, etwas kräftigeren Dufttöne werden durch die sinnliche Wärme und sämige Süße von Vanille und Tonkabohne gemildert; auch Tolubalsam hat einen wunderbaren Einfluss auf den Duftverlauf.
Schließlich hüllen Iris und Moschus das gesamte Kunstwerk in eine großzügig weiche pudrige Decke.
Auf dieser rollte sich die wie immer nicht ganz saubere, leicht vor sich hin müffelnde Zibetkatze zusammen und sorgt abschließend für eine gewisse Animalik.
Bei aller Romantik: ein bisschen erotisch Prickeln muss schon sein!
Zu brav wäre langweilig!

Bei "Roja Dove Haute-Parfumerie" werden die vielen unterschiedlichen Dufttöne gekonnt auf eine großartige Symphonie der Romantik gestimmt!
Im sich harmonisch steigernden Duftfluss - von strahlend fruchtiger Zitrusfrische bis hin zur Raubkatzen-Animalik - werden alle Saiten volltönig gestrichen und bilden so einen außergewöhnlichen Duft-Klangkörper.
Überraschend leise für eine Roja-Komposition und doch mit der bekannten Signatur versehen.

Langanhaltender Duftluxus wird hier wieder geboten und lädt zum Genießen ein!
Auf diese zauberhafte Duft- und Klangreise darf ich mich durch die Abfüllung von Azura begeben.
Ich bedanke mich und koste jeden duftintensiven Moment voll und ganz aus!
Wer schwebt nicht gern auf den Flügeln der Romantik?

Ischgelroi
Endlich ein Roja den ich mir kaufen würde
Roja Dove Haute Parfumerie war ein Roja der mich schon länger interessiert hat. Chypré Extraordinaire, Fetish pour Homme und Diaghilev waren mir entweder zu teuer, zu schwer, zu altmodisch, aber Roja Dove Haute Parfumerie behebt genau diese Probleme und ist deshalb für mich sehr interessant.

Roja Dove Haute Parfumerie ist natürlich wieder ein typischer Roja Chypre, welcher zum Glück sehr gut verändert wurde. Hier kommt die bekannte DNA aus Diaghilev, Chypré Extraordinaire natürlich auch zum Vorschein, aber es wurde hier einiges sanfter gemacht: Leder wurde entfernt, das Eichenmoos durch moosige Noten ersetzt, Nelke entfernt. Kreuzkümmel entfernt, Styrax entfernt und dafür wurde die Kopfnote fruchtiger gemacht. Durch diese ganzen Veränderungen wurde ein blumig, fruchtiger Chypre Duft erreicht, welcher sanft und zugleich einzigartig ist erschaffen. Hier muss ich wirklich sagen gut gemacht Roja. Roja Dove Haute Parfumerie ist wirklich perfekt unisex geworden. Die blumige DNA ist ähnlich wie die in NüWa, aber ohne die Rose und durch das Chypre viel besser gelungen.

Eins muss ich aber anmerken. Roja verwendet sehr gerne seine eigenen Kreationen wieder. Die Chypre DNA findet sich in einigen Roja Düften wieder. Das ist nicht schlecht, aber macht den Kauf einiger Kreationen überflüssig.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, aber nicht so stark wie zum Beispiel bei Diaghilev oder Fetish. Ich konnte Roja Dove Haute Parfumerie gute 12 Stunden riechen. Die Silage ist aber eher zurückhaltend und maximal auf einer Armlänge wahrnehmbar. nach 8-9 Stunden wird Roja Dove Haute Parfumerie hautnah.

Der Preis ist zwar immer noch sehr hoch aber bei Roja Dove Haute Parfumerie noch irgendwie vertretbar.

Versunken im Blumenmeer
Zunächst muss ich einräumen dass ich bislang kein großer Fan von Roja’s frisch-blumigen Düften wie A Midsummer Dream war. Meistens lang es an bestimmten Basisnoten wie Elemiharz oder Tannenbalsam die den Duft für mich nach einer Weile in eine unerwünschte Richtung lenkten. Diese Diskrepanz in der Kopf und Herznoten in meinen Augen nicht so richtig zu den Basisnoten passen erlebe ich häufig. Ich hatte daher keine allzu hohen Erwartung als ich Roja Dove Haute Parfumerie testete. Jedoch wurde ich angenehm überrascht…..

Zum Duft:

Die klassischen Roja Zitrik Akkorde im Opening reihen sich sehr elegant hinter den sofort präsenten fruchtig floralen Noten ein und verleihen diesen eine angenehme Frische. Die Hauptdarsteller sind Pfirsich, Heliotrop, Zistrose und Veilchen. Im Opening erinnert mich der Duft auch etwas an eine weniger süße Version mit Cašmir Eau de Parfum . Diese Assoziation vergeht jedoch im fortschreitenden Duftverlauf. Die zunächst zitrisch unterstützen floralen Hauptakkorde gehen mit der Zeit ins holzige über. Auch hier untermalen die holzigen Noten von Kaschmirholz, Sandelholz und etwas Patchouli sehr schön die floralen Noten. Ein wirklich sehr gelungener Übergang in meinen Augen. Der Duft behält im Verlauf seine leichte Süße aufgrund von Vanille und Sandelholz welche die Pfirsich Note unterstützen. Im weiteren Verlauf wird der Chypre Charakter noch etwas stärker. Zum Vorschein kommen nun auch balsamische Noten die von einer sehr milden Animalik begleitet werden. Allen die den Zibet Duftakkord nicht mögen sei gesagt, dass es sich hier überhaupt nicht um stechende oder dominante Noten handelt. Eher eine homöopathische Dosierung zur Abrundung der Basisnoten.
Insgesamt ist Roja Dove Haute Parfumerie ein durch und durch puderiger Duft. Einmal aufgesprüht versinkt man selbst und sein Umfeld in einem Meer aus Blumen. Der Duft ist für mich absolut rund, alles ist durchdacht und passt wirklich gut zusammen. Der Duft ist für mich sehr androgyn. Auch sehe ich ihn sowohl bei einer jüngeren wie auch bei einer älteren Person zu gleichen Teilen. Die Haltbarkeit ist außerordentlich gut mit 10h+. Jedoch ist der Duft gerade aufgrund seines pudrigen Charakters am Anfang sehr raumfüllend und kann je nach Dosierung auch erdrückend auf das Umfeld wirken. Das übliche Problem in geschlossenen Räumen :)

Preis/Leistung ist bei diesem Roja Duft mit ca. 580 €/100ml vertretbar, jedoch auch verbunden mit den üblichen Kosten und Problemen für Düfte aus UK. Der Flakon ist wie immer bei Roja absolut top und mit den violetten Steinen ein echter Hingucker.

Opulent, langlebig und präsent
Roja ist einer der bekanntesten Nichemarken und entsprechend teuer, Roha Dove wurde zum Feier des 15jährigen Jubiläums der Marke vor 4 Jahren herausgebracht und entworfen von Roja Dove höchstpersönlich. Der Duft enthält 32 Duftnoten und gehört zu der Duftfamilie holzig, orientalisch und ambriert. Auch wenn hier laut Hersteller nur die besten, schönsten und vielseitigsten Essenzen der
Welt zum Einsatz kommen, muss jeder für sich entscheiden ob es den Preis wert ist.
Dies ist meine zweite Roja und auch hier werden wir einfach keine Freunde.
Der Duft ist warm, süß, opulent und würzig, auch unisex. Dieser Extrait de Parfums hat überdurchschnittliche Haltbarkeit. Ich musste zweimal duschen und mich regelrecht abschrubben innerhalb von 24 Stunden und der Duft war danach immer noch wahrnehmbar.
Haute Luxe: Düfte, die nicht für die breite Masse geschaffen wurden, sondern nur von Liebhabern der Parfümerie geschätzt und verehrt werden. Es gibt drei Düfte die es in die heilige Haute Luxe Collection geschafft haben, der heutige Duft gehört dazu. Dieses Extrait de Parfum trägt den Namen der Collection - Dove hat ihn seinerzeit exklusiv für ihn selbst entwickelt, das jedoch nicht in die Vermarktung gelangen sollte. Oft von Kunden auf seinen besonderen Duft angesprochen entschloss er sich dazu, jedes Jahr zu seinem Geburtstag eine begrenzte Menge dieser Düfte zu kreieren und für den Handel freizugeben. Nur ausgewählte Shops erhalten einige Exemplare. Aus dem Grund sieht man nicht selten 100 ml für EUR 3.000 angeboten und auch zu diesem Preis mangelt es nicht an Kundschaft. Die Exklusivität wird von einem Blattgold-Einlass unterstrichen, der in jedem Tropfen des Extrait de Parfums zu sehen ist. Bei mir startet Opening bereit würzig, balsamisch, ledrig und amberartig: Ladanharz, die exotische Champaca gesellt sich dazu. Im Drydown rieche ich Amyris Balsamifera - warm, herb-holzig.
Holzige Moschus-Creme, Ahnlichkeit zu anderen Düften des Hauses ist offensichtlich.
Es riech nach einer teueren Creme für Frau / Mann Ü50. Der Duft hat für mich eine gewisse altmodische Note. Das Erscheinungsbild von Roja Dove passt zum opulenten Flakon, kein anderer Duft aus seinem Hause passt so sehr zu ihm. Wer eine Sillage und Haltbarkeit sucht die nicht von dieser Welt sind, wird mit dem Duft glücklich. Am besten geeignet für den Abend, gute Restaurants, Theater, Ausgehen und keines falls bürotauglich.

Sirbennyone
Eine wahre "Explosion" für die Nase... / Der opulente und Unbekanntere!
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne ein paar Worte zum Roja Dove Haute Parfumerie loswerden.

Er stand schon eine weile auf meiner Liste der Düfte die ich mal unbedingt testen wollte, aber Proben fand man relativ selten und NEU war er mir "etwas" zu teuer und wozu brauche ich 100ml ... - meine DENKWEISE dazu.

Vor knapp 2 Wochen sah ich hier im Forum einer älteren Batch (2018) und der noch ein Restflakon war.... , naja das Ende vom Lied war... gesehen und BLIND gekauft. Dies empfehle ich NIEMANDEN und allg. wirklich NIE. Aber ich tue es....

Zum Duft:

Als ich hier vor x Jahren noch ein stiller Mitlesen war, empfand ich den schon sehr sehr spannend. Dieser Mix aus dem fruchtig - spritzigen mit Aldehyden und den blumigen Komponenten erinnern sehr an Chanel von damals und im Drydown haben wir einen Mix (kämpft immer mit sich selber) aus Moschus (weich und cremig), etwas grünem, etwas holzigen, eine gewisse Würze und harzige Komponenten.

Wie man schnell erkennt ist hier einiges los und das ist nicht mal untertrieben bzw... ansatzweise gerecht wird dies dem nicht = heißt, es gibt wirkliche einige Momente wo man dies "NICHT" herausriechen kann was jetzt quasi die "Führung" übernimmt.

Aber dies sehe ich nicht als wirklichen Nachteil an, es gibt ja auch lineare Düfte wie bspw. den Light Blue pour Homme Forever , der von der ersten Sekunde bis zu letzten quasi gleich ist. Dahingehend will ich dies nicht bewerten - im Sinne von gut oder schlecht, ich wollte es nur sagen.

Noch eine mMn wichtige Sache:

Der Duft ist wahnsinnig dicht, edel, wahrhaftig opulent und pompös und genau deswegen sehe ich den NICHT als daily nutzbar, sondern es ist der Duft für spezielle (und gehobene) Anlässe. Denn wenn man sowas daily nehmen würde verfliegt mMn sein CHARME UND SEINE MAGIE!

Ich sehe den als UNISEX - Duft, ohne wirkliche Tendenz. Meine Frau trägt den gerne, wie auch ich, deswegen 50:50 .

Wie kommt er an?

Wenn man mal den (!) Anlass findet dann wirklich sehr gut. Außerdem sollte man den sehr dezent verwenden, da er schon ein kleines Powerhouse ist!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!
(Einen Test ist er wert!)

_______

SmoetnSmoetn vor 5 Monaten
Für mich steht hier Heliotrop im Vordergrund und bekomme daher leichte Pegasus-Vibes. Der Roja ist aber seifiger und animalischer. Schön!
JonezJonez vor 1 Jahr
Zitrische Aldehyde strahlen,
erhellen pudriges Blumenbouquet
erdige Moose wachsen,
auf schönsten Kaschmirholz
ein Hauch Zibet in der Luft
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Sehr klassisch und markentypisch komplex. Startet recht aldehydlastig, danach wird es floral, pudrig auf süßlich harzigem Fond. Gut!
PlutoPluto vor 1 Jahr
Zart bist du, doch eindringlich. Viele Zutaten verschmelzen zu einem verführerischen, würzigen Cremepuder. Du elegantes Luder, ich will dich
Typisch Roja sucht der Duft sein Heil in einer Melange aller denkbarer Substanzen, hier aber gelungen: subtil aldehydig, kaum orientalisch.

Beliebt von Roja Parfums