Métallique 2019

Métallique von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „metallisch”.

AldehydeAldehyde rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
HeliotropHeliotrop WeißdornWeißdorn MaiglöckchenMaiglöckchen
VanilleVanille PerubalsamPerubalsam AmbretteAmbrette SandelholzSandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Schraubenstaub mit Dreiklang.
Ah ja, Metallique. Das spricht mich an, Ford muss eh immer getestet sein, auch wenn ich eigentlich nicht viel bei ihm finde. Aber nur mal gucken, ob da noch mal ein zweites Black Orchid bei rum kommt.

Sprüh, was hamwa denn da? Das ist ja, ja was nur. Schwimmbad? Chlor? Nee, Chlor isses nicht. Aber wieso Schwimmbad. Keine Ahnung, irgendwelche Erinnerungen liegen da zugeschüttet und kommen auch nicht nach oben. Es bleibt eine diffuse Ahnung von Schwimmbad. Das Kissenshampoo von unter mir kenne ich, kann es nicht zweifelsfrei beschwören. Dann schiebt sich ein anderes Bild davor. Von unserem Schraubenkistchen, in dem ich demletzt sehr oft nach der Richtigen gesucht habe.

Schraubenstaub plus diffusen Chlornebel, ohne Chlor zu sein. Ja wie find ich das jetzt. Ungewöhnlich. Das ist wie ein neues Stück von der Lieblingsband hören, erstmal bleibt die Tendenz unklar.
Und dann kurz bevor ich mich entscheiden kann, schüttet jemand eine Tonne voll Puderzucker über mir aus. Woher kommt das jetzt? Ach der Heliotrop. Das pudert bedingt vanillig herum.
Der leicht metallische Ton bleibt erhalten, zieht sich nur allmählich zurück. Überhaupt ist es sehr leise hier, wundert mich, is ja ein Ford und so richtig mit leise hat der es ja eigentlich nicht.

Hm, im Moment ist es so mittelprächtig im Duft, dachte sich der Tom wohl auch und holt den Balsamtigel hervor.
Und das ist Bauernfängerei, denn plötzlich bin ich so, oh, das ist ja schön und lecker und giere nach mehr. Schaue mir die Bezugsquellen an. Der Flakon erst, sähe gut aus so auf meinem Dufttischchen und bald ist Winter, da passt der gut und ausserdem, schmeichelweich ist es nun im Duft hier. Und bin so angeschmiert, dass mir die 125 Euronen aus der Portokasse springen wollen.
Aber dann fällt mir ein, dass ich genug Duft habe, um den Impuls auszusitzen. Und das ist gut so, denn Balsam und Vanille werden höher gedreht. Das Stück besteht nur noch aus dem Dreiklang Heliotrop/Vanille/Balsam und hört nicht auf, immer die gleiche Tonfolge. Immer und immer wieder. Über Stunden hinweg. Ich geh ins Bett und trenne mich vom Couchshirt. Auf der Haut Vanillezucker. Am nächsten Morgen der Paukenschlag, es ist kühl und ich werfe mir das Couchshirt wieder über und damit eine Tonne Vanillezucker. Der Dreiklang spielt noch. In gleicher Lautstärke, in gleicher Tonfolge. Das nervt. Der Hit ist einfach mitzusingen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Metallique ist schön. Ein schöner Vanillebalsamduft. Das kann man tragen, weil es recht dezent daher kommt. Weil es ein umhüllender Duft ist, der einen schönen Vanilleschleier um die tragende Person legt. Warum der gerade den Herren so gut gefällt, erschließt sich mir direkt.

Das Problem, was ich mit dem Duft habe, ist - Querverweis auf Andalusian Soul, Emilie, Teint de Neige - diese statische, stoische Beschallung. In Dauerschleife.
Hier in dem Fall mit Vanille und Balsam. Ich könnte mich da blitzverlieben, eine Woche reinlegen, bis mir dann übel wird und ich an die frische Luft muss. Da ich die Erfahrung -siehe oben- schon gemacht habe, falle ich diesmal nicht auf den Fordsche Bauernfang rein. (Wir lachen dann gemeinsam, wenn im Winter der Ford doch gewonnen hat und lachen wieder, wenn das Teil eine Woche später im Souk steht.)

Wer es heftiger will, dem sei Andalusian Soul empfohlen. Wer Gewürze, Mandeln und Plastik dazu will, dem sei Byzantium empfohlen, nur für den wirklich außergewöhnlichen und interessanten Schraubenstaub, da könnte ich nun keine Alternative raushauen. Und damit schließt sich mein Kreis, denn den Auftakt, den find ich gut. Richtig gut sogar.

Metallic-Glanz mit reifem Zuckerwatte-Überzug
„Metallique“ von Tom Ford verbindet das synthetische Thema Metall, Lack, Farbe, Werkstatt, Technik, Kälte, vielleicht sogar etwas Chlor und Chemie, mit einem warmen, pudrigen Vanillekern irgendwo zwischen Lebkuchen, Puderzucker und Weihnachtsmarkt. Nur eben die letztgenannten winterlichen Eindrücke derart leicht und moschuslastig interpretiert, dass man meinen könnte, man hat es eher mit einem Narciso Rodriguez zu tun, als mit dem exzentrischem, oft lauten, schweren Herrn Ford...

Femininer Feenfeinstaub aus der Luxusauto-Lagerhalle - so könnte man „Metallique“ beschreiben. Raffinerie küsst Raffinesse. Kühler Futurismus trifft auf süße Umarmung, Vorsprung durch Gourmandtechnik. Definitiv ein Duft, der mit wenig vergleichbar ist. Um nicht zu sagen, mit gar nichts. Er erinnert wirklich an eine Mischung aus Lolita Lempicka und Narciso Rodriguez, nur vielleicht sogar noch ein Stück hochwertiger. Interessant und fordernd, nicht für jedermann, aber gleichzeitig auch gefällig und jammy. Schminkkoffer trifft auf Silberpfeil, Puderquaste auf attraktiven Cyborg. Der perfekte Duft für künstliche Intelligenzen und erweiterte humane Lebensformen. Guerlain von der Venus. Und u.a. auf Grund seiner speziellen Ader auch absolut von Männern tragbar. Da ihn die Masse eh erstmal nicht zuordnen und einordnen kann. Metrosexuelles Zauberwasser. Starkes Stück. Kein großer Wurf, aber einer, der schon meinen Geschmack deutlich und frontal trifft. Aluminium-Allzweckwaffe.

Flakon: shiny und nice
Sillage: dezent dosiert sogar bürotauglich. Eine ausgefallene Signatur?!
Haltbarkeit: da gibt sich der gute Tom selten die Blöße - dieser metallene Puderstaub ist da keine Ausnahme. 8 Stunden Minimum.

Fazit: kein neuer Hit für die Massen vom edlen Tommy. Aber dafür grandios unterkühlt-warmer (?!) Metallfeenstaub für die paar, die sich in ihn verknallen. Wie mich. Feines Ding, sexy und interessant. Name passt auch. Wer hier nicht an Metall denkt, sollte mal seine Geruchsknospen checken lassen. Oder mehr Fantasie entwickeln ;).

Der Wolf im Schafspelz
Zu Tom Ford‘s „Métallique“ möchte ich als Metaller nun auch gerne mal ein paar Worte loswerden. Ich möchte nicht, das ein falscher Eindruck entsteht, aber wir haben uns heimlich getroffen - in Düsseldorf - obwohl ich mit wem anders verabredet war. An einem Samstag Morgen betrat ich das Kaufhaus Breuninger und schlenderte vom Nebeneingang schnurstracks Richtung Tom Ford.
Pünktlich wie immer - mein Date saß schon am Tresen, zwischen Oud Wood und Tuscan Leather- optisch kaum zu unterscheiden aber f** Fabulous ! Wir kamen relativ schnell ins Gespräch und beschnupperten uns. Die Sympathie war definitiv vorhanden und wir ließen uns zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen, von niemandem. Die freundliche Dame des Hauses kam in regelmäßigen Abständen zu uns, aber wir kamen sehr gut alleine klar. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt wussten wir beide schon, das wir noch weiter ziehen.
Das Date lief nahezu perfekt, aber irgendwas war anders. Ich bemerkte schon bei der Begrüßung, das wir beobachtet werden. Es war mir zwischenzeitlich fast schon unangenehm aber ich versuchte mir nichts anmerken zu lassen.

Gegenüber von uns - metallisch glänzend - Silber - Gold - eine Schönheit, die es verstand auf sich aufmerksam zu machen. Das muss man erst mal bringen, sich in diesem Outfit zwischen überwiegend schwarz gekleidete Herrschaften zu gesellen. Dazu gehört eine gehörige Portion Selbstbewusstsein und Fingerspitzengefühl um nicht billig zu wirken - bei mir hat’s jedenfalls geklappt.

Flakon:
Wirklich mal was anderes. Verglichen mit den bekannten Tom Ford Düften, der absolute Kontrast. Metallisch Glänzend - Hell - Rund.
Das äußere Erscheinungsbild hat schon eine gewisse Erwartungshaltung in mir ausgelöst. Metallisch, kühl und frisch - aber hier sollte ich eines besseren belehrt werden.

Duft:
Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herum reden. Eine Praline, Vanille mit Metall-Überzug.
Man nehme sein bestes Silberbesteck, auf den Löffel kommen Bergamotte und eine gute Vanille. Das alles lutscht man jetzt mit viel Schmackes vom Löffel - so einfach ist das :)
Der Duft ist entgegen meiner Erwartungen sehr warm, sanft und ruhig wenn man das metallische Opening überstanden hat. Ich empfinde ihn im Drydown wirklich als einen tollen Gourmand für die eher kälteren Tage. Ist sicherlich nicht jederman(n)s Sache, ich sehe ihn eher an einer Frau aber das ist mir egal. Abends auf der Couch kann ich mit diesem Duft getrost auf die Decke verzichten. In meinem Augen absolut unique - entweder man liebt ihn oder eben nicht, ich glaube dazwischen gibts nichts mehr.
Wenn’s unter uns bleibt - ich hab beide mit nach Hause genommen;)

Mein erster TF
Hallo zusammen,
das ist meine erste Bewertung hier und ich bitte um Nachsicht :-)
Seitdem ich 14 bin, benutze und liebe ich mein Musk Oil von Jovan, doch es wurde langsam Zeit für etwas Neues.
So kam es, dass ich vor ein paar Wochen zum Douglas schlenderte um mich dort auszutoben.
Kurz bevor ich gehen wollte, entdeckte ich die Tom Ford Flakons.
Also roch ich noch kurz an diesem und jenem ....
Als ich schon schon fast Geruchsblind war, schnappt ich mir einen Teststreifen für den Metallique, um diesen Zuhause nochmal in Ruhe zu riechen.
Und was soll ich sagen ?? Ich war positiv überrascht!
Da ich nur mein Jovan kannte, war dieser Duft und die damit verbunden Eindrücke etwas vollkommen Neues und außergewöhnliches für mich!
Zu erst war er mir jedoch zu süß und zu stechend und somit tat ich den Gedanken ab, mir dieses Parfüm zuzulegen (zudem TF nicht der preiswerteste ist)...
Als er mir dann ein paar Tage später immer noch nicht aus dem Kopf ging, blieb mir nichts anderes übrig, als mir eine Abfüllung zu ersouken.
Kaum ausgepackt, schon sprühte ich ihn auf und war total HIN UND WEG !! Wow !!
Am Anfang noch sehr süß und verspielt, doch dann macht sich das holzige, rauchige/würzige und die schöne Vanille bemerkbar.
Und JA, ich rieche definitiv Metal, bzw. es schwingt eine metallische Note mit, jedoch alles im Rahmen und nicht unangenehm oder too much.
Dieser Duft entwickelt sich sehr sexy und sinnlich auf meiner Haut - Schweiß rieche ich hier kein bisschen.

- S/H leider nur ok bis Durchschnitt -
- Flakon ist ok, gibt schönere -

Mein Fazit: not everybody's darling und kein blindbuy, aber definitiv Beachtung wert und doch irgendwie wunderschön :)

Danke, für deine Aufmerksamkeit (:

In der Badeanstalt
Auch ich möchte jetzt einmal diesen Duft kommentieren, bitte aber im Vorfeld schon um Verzeihung, dass es mir nicht gegeben ist, so wunderbar fachmännisch dabei vorzugehen, wie es viele hier auf Parfumo beherrschen, weshalb ich mich darauf beschränke, meinen persönlichen Eindruck wiederzugeben :

Die Kopfnote erinnert mich sofort an den Geruch des Ei-Shampoos in den kleinen Kissen, die es in meiner Kindheit den 60ern in den damals noch „Badeanstalt“ genannten Schwimmbädern zu kaufen gab, dazu gesellt sich im Hintergrund ein leichter Eisengeruch, welcher hier vermutlich Namensgeber war. Erst sehr spät in der Basis nehme ich dezent leicht rauchige Vanille wahr, ähnlich einem Vanillepudding, der gerade beginnt langsam anzubrennen.
Für mich persönlich nicht unbedingt schön, aber doch originell.
Haltbarkeit und Sillage liegen im Mittelfeld.