Venetian Bergamot 2015

Venetian Bergamot von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Venezianische Bergamotte”.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer IngwerIngwer
GardenieGardenie madagassischer Ylang-Ylangmadagassischer Ylang-Ylang chinesische Magnoliechinesische Magnolie
AmberAmber KaschmirKaschmir Pepperwood™Pepperwood™ SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZederZeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

Wenn die Gardenien Trauer tragen
Sein Name weckt zunächst Assoziationen eines reichen und opulenten Duftes - üppig und voll reifer, vielleicht voll überreifer Früchte – dem Gelage am Tisch eines ebenso zügel- wie sittenlosen Fürsten gleich. Stattdessen jedoch erinnert er an ein anderes, ein finsteres und nächtliches Venedig. Wenn man sich verirrt hat zwischen den Kanälen, wenn jedes Licht ganz nah erscheint und doch nicht zu erreichen ist, wenn fremde Stimmen in des Wassers Glucksen ein lockendes Lied zu flüstern scheinen, wenn die nächtlichen Häuser und die Schatten zwischen ihnen eine fremde und surreale Schönheit haben.

Und dann erscheint ein Kind im roten Regenmantel flüchtig zwischen den Brückenpfeilern - und wenn man nachsehen will, dann ist da nichts als Dunkelheit und trügerische Leere. 'Wenn die Gondeln Trauer tragen', so heißt einer der berühmtesten Horrorfilme der Filmgeschichte aus dem Jahr 1973, der das Verhältnis seiner Zuschauer zu Venedig (und zu Kindern in roten Regenmänteln) nachhaltig veränderte. Die Stadt in der Lagune erscheint im Film zwielichtig und abgründig, und wie in diesem Genre nicht unüblich, liegt etwas Bedrohliches in jeder Szene, gibt es keinen Trost und keinen Schutz und keine Sicherheit.

Tom Fords Venetian Bergamot spielt mit all diesen Assoziationen und mit denselben dunklen Bildern. Eine flimmernd transparente Zitrusblüte enthüllt eine bleich leuchtende Gardenie zwischen Ylang-Ylang und flüchtig weißfiedrigen Blüten, und ein ambivalenter, dunkler Akkord folgt ihr nach - Patchouli scheint dabei zu sein, und beim näheren Hinriechen auch wieder nicht. Und dann - gleichermaßen ungläubig wie unerwartet die Ahnung eines Wiedererkennens zwischen seltsam vertrauten Hölzern und eine samten lockenden Süße - als raunte eine dunkle, unheimliche Stimme ganz leise aus der Tiefe: 'Hüte dich!'

Fazit: jenen, die dunkle, schwierige und abgründige Düfte schätzen, sei Venetian Bergamot ans Herz gelegt. Er ist finster und bleich und gespenstisch schön.

Augusto
Wenn der Zitrusduft mal etwas schwerer sein darf...
Der mit Pfeffer gewürzte Auftakt gefällt AugustA gleich. Es wird kurz ultratrocken, dann kommt die saftige Bergamotte, zieht die Pfeffrigkeit an sich und bekommt gleich etwas leicht Blumiges. Ylang Ylang drängt sich von unten in die Kopfnote. Und Gardenie.

Duch die Venezianische Maske blitzen geheimnisvolle Blicke.

Die Sillage greift sich Raum wie ein Samtmantel, der mit Schwung um die Schultern geworfen wird. Die Gardenie gibt sich ernsthaft verführerisch und in Kombination mit der strahlend spritzigen Bergamotte kann sie nicht drückend werden, der Gesamteindruck bleibt dadurch zunächst ein wenig kokett. Aber nach und nach ereilt den Duft etwas wie Melancholie.
Das ist schon was für abends oder wenn der Zitrusduft mal etwas schwerer sein darf.
Ich schaue mich kurz um, ob wir plötzlich schwere Brokattapeten an den Wänden haben. Uff, nein.

Dann weicht die Schwere zurück, es wird wieder frischer, heller, aber nicht minder aussagekräftig, man erhascht eine Ahnung von Puder hinter der Maske.

Bald wird es ruhig in dem Duft, er behält aber einen hintergründigen Charme. Über der zart-holzigen Basis bleibt ein samtiger Blumenduft erhalten und bis ans Ende eine Ahnung Bergamotte.

Eine semi-dramatische Komposition, die leider am Ende etwas schnell leise wird, vielleicht ist das aber auch besser so, denn so gefällt sie mir.
Besonders das Schimmern.

FabianO
Hoffnungen zerstört - erwartungsvoller Name, am Ende eine (trauer-)blumenlastige Sonnenmilch
Nein, ich weiß ja, ich kann in den meisten Fällen auf Tom Ford nicht. Die Einsicht habe ich ja schon länger. Vieles so aufgepumpt, so amerikanisch überfrachtet, ohne die Lässigkeit französischer oder italienischer Düfte, wenngleich Herr Ford sich meist namentlich Regionen dieser Länder bei seinen Duftbenennungen bedient.

Hier dachte ich aber zumindest, dass es am Ende doch etwas Lebensfroh-Mediterranes hätte werden können. Man muss aber wohl doch das "Venezianisch" im Sinne von Manns "Tod in Venedig" oder - wie loewenherz unten erwähnt - die "Trauer tragenden Gondeln" verstehen.

Ja, die namengebende Bergamotte ist ein schlechter Scherz. Exakt - ich habe auf die Uhr geschaut - 17 Sekunden hält bei mir nach dem Aufsprühen ein freudiges zitrisches Vergnügen, einladend, mediterran, sommerlich.

Und dann - bääääng!!! Aus und vorbei. Ein leider krampfhaft aufdringliche Blumen-Komposition aus Gardenie, Ylang Ylang und Magnolie tritt dermaßen affektiert und narzisstisch in den Vordergrund, dass es wehtut. Damit meine ich gar nicht, dass der Luft laut wäre- im Vergleich zu anderen Schrei-"Hi! Everything fine, guys!!!"-Fords ist dieser durchaus fein geraten, bestenfalls etwas lauter als eine Sonnenmilch.

Und da kommt dann der Bogenschlag zu meinem Titel. Eine Sonnenmilch, zusammengesetzt aus diesen aufdringlich duftenden Blumen, die eher Trauerflor als Hochzeitsgesteck sind, kühl, etwas dumpf, untermalt von (leider) etwas hartnäckigem Pepperwood (TM!), das einen milchigen Synthetik-Schleier darunterwebt.

Nein, ich kann damit nichts anfangen - vielleicht hat speziell die Damenwelt da einen etwas anderen Blick drauf - aber unisex nehme ich ihn auch nicht wahr, sondern eher deutlich feminin. Leider kein Foto von mir. Wirklich nicht.

dunkles funkeln
nachts , im sommer am bach.
der wind trägt noch warme, würzige schleier herüber,das wasser sprudelt und verströmt einen klaren, kühlen hauch
aus dem dunklen gras leuchten blütenköpfchen. magnolie und gardenie im duett , zart, ohne schwere.
alles ist ruhig. ein tiefes geheimnis liegt über der szenerie.
niemand würde sich wundern, wenn kleine elfen und gnome jetzt zwischen den grashalmen hervorkämen.
so ist dieser duft:
ohne schwer zu werden- tief
ohne süss zu sein - blütenhaft
frisch, ohne hell zu werden
sinnlich
sinnig
kunstvoll.
dunkles funkeln...

Auf geh3im3r M7ss7on
Der venezianische Spezialagent war im Auftrag seines Hauses auf geheimer Mission. Er war einer der besten seines Faches und das nicht nur aufgrund seines Codenamen. In Fachkreisen war er als „venezianische Bergamotte“ bekannt, was bewusst eine geschickte Täuschung war.

Bergamotte war zwar durchaus bei ihm wahrnehmbar, gab aber niemals den Ton an. Vielmehr eröffnet „VB“, wie er sich selbst gern nannte, zwar mit einer hesperiden Frische, diese kommt allerdings eher würzig und scharf daher. Der Pfeffer und Ingwer verleihen ihm gar ein leichtes Prickeln, was seine Opfer anfangs immer etwas verwirrte. Wer sich also vom Namen seines Gegenüber in die Irre führen ließ und einen typischen Sommergesellen erwartet, hatte bereits verloren.

Ohnehin war VB etwas ganz Besonders und in seinem Auftreten und Verhalten fast einzigartig. Mitmenschen beschrieben ihn gerne als tiefgründig, komplex und mit einer luxuriösen Ausstrahlung. Gleichzeitig war er aber auch geheimnisvoll und verlockend.

Was VB aber wirklich zu einem Experten auf seinem Gebiet machte, war seine Wandelbarkeit. Für gewöhnlich warte VB auf seiner venezianischen Gondel am Canale Grande und verzauberte seine Opfer mit einer scharf-prickelnden Begrüßung. Schnell aber, um ja keine Spuren zu hinterlassen, holte VB seine Lieblingsblumen heraus und betörte seine Opfer mit einer Cremigkeit, die so butterweich daherkam, dass seine Opfer sich in absoluter Geborgenheit und Sicherheit wähnten.

Bevor aber nun jemand sich ein Profil hätte einprägen könne, welches er oder sie später bei der Polizei zu Protokoll hätte geben können, änderte sich dieser Meister der Wandlung noch einmal und stellte nun das Holz seiner Gondel in den Vordergrund. Dies alles wurde jederzeit mit den Gewürzen und Eindrücken Venedigs untermalt, und die Opfer in der Gondel fühlten sich einem Traum gleich.

Zudem wusste niemand, ob VB nun männlichen oder weiblichen Geschlechts war, wirkte er doch so unisex, dass niemand sich wirklich festlegen konnte. Er - oder Sie - war stehts in eine schwarze Robe gekleidet, trug eine venezianische Maske über Augen und Nase und ließ sich seine weite Kapuze weit ins Gesicht fallen.

Wenn die Gondelfahrt dann nach 6-7 Stunden endet, neigt sich auch die Zeit seiner Opfer dem Ende entgegen. Allerdings tötete VB seine Opfer nicht, sondern entließ diese in die lauen Sommerabende Venedigs, ohne sich noch einmal umzudrehen. Seine Opfer verzehrten sich aber nach VB und waren nun damit gestraft, den Rest ihres Lebens durch die Gassen und Kanäle von Venedig zu wandeln; in steter Suche nach ihrem Ver-und Entführer. Wenn sie dann versuchten VB zu beschreiben, konnte ihn niemand in seiner Gänze darstellen und niemand kam auf den Namen „venezianische Bergamotte“. Und so blieb VB ein absoluter Geheimtipp und beglückte nur solche, die das Glück hatten, ihm zu begegnen.