Forum durchsuchen

Dunklerer, "zivilisierter" Holzduft gesucht

1 - 25 von 36
Dunklerer, "zivilisierter" Holzduft gesucht vor 3 Jahren
Liebe Parfumos,

ich suche im Moment nach einem 'dunkleren' Holzduft - im Sinne von 'kein modernes Sperrholz' (das mit Iso-E, Ambroxan o. ä.)
Wobei ich mit 'dunkel' jetzt nichts Erdig-Naturalistisches meine. Eher 'braune Antikmöbel bei Lord Peter Wimsey' oder auch 'Klavierzimmer von Miss Marple' Smile Gern poliert oder gewachst, eventuell mit Leder/Pfeifentabak-Begleitung. Bitte keine Animalik oder dominanten Schinken-Rauch bzw. allzu cremigen Sandelholz-Ersatzstoff.

Herzlichen Dank von
Seta
vor 3 Jahren

Hmmm, ich hatte mal MahoganyMahogany, der kommt mir dabei direkt in den Sinn. Keine Angst vor dem Sandelholz, ist null cremig. 

vor 3 Jahren
Bowmakers (Eau de Parfum)Bowmakers Eau de Parfum polarisiert, könnte mit seiner Lack + Holz-Kombination aber vielleicht genau das sein, was Du suchst.
vor 3 Jahren

MahoganyMahogany würde das Gesuchte wohl ganz gut treffen, aber den gibt es leider schon länger nicht mehr.

Weil Du explizit Lord Wimsey und Miss Marple nennst - vielleicht wäre ja Marlborough (Cologne)Marlborough Cologne passend.

vor 3 Jahren
DufterMann
Bowmakers (Eau de Parfum)Bowmakers Eau de Parfum polarisiert, könnte mit seiner Lack + Holz-Kombination aber vielleicht genau das sein, was Du suchst.

Bei Bowmakers (Eau de Parfum)Bowmakers Eau de Parfum bin ich auch hängengeblieben. 

Danke! vor 3 Jahren

Vielen Dank für die Tipps, werde jetzt wirklich mal 'Bowmakers' testen müssen Smile

vor 3 Jahren

tatsächlich kam mir bei Klavier auch gleich Bowmakers (Eau de Parfum)Bowmakers Eau de Parfum  in den Sinn (obwohl es ja Geigenlack sein soll), allerdings war mir die Lacknote zu arg, aber testenswert ist der allemal!

Gemütlicher vielleicht: Woody MoodWoody Mood 

vor 3 Jahren

Diese holzigen Düfte mag ich gerne:

Tam Dao

Narciso 

beides sehr schöne, edle und  angenehme Düfte. Wobei Tam Dao intensiver und holziger ist.

vor 3 Jahren

Hast du dich schon mal bei Kilian umgesehen? Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume  und vor allem Sacred WoodSacred Wood fallen mir da positiv ein.

vor 3 Jahren

Was ist denn mit Oud Wood? Bzw Caved oud? Das Oud ist ja eher synthetisch und die Animalik hält sich in Grenzen. Beide sind auch gut von Frauen tragbar. 

vor 3 Jahren

Liebe Seta, 

"Nero assoluto" von Roberto Cavalli könnte etwas für dich sein. 

vor 3 Jahren

'Bowmakers' habe ich getestet - ist schön, aber leider nicht das was ich suche. Für mich ist der eher frisch-ätherisch, ähnlich wie 'Hinoki' oder 'Kyoto' von Comme der Garcons. Immerhin nicht so stechend wie letztere!

Ich suche aber eher etwas Runderes, Wärmeres. Kann auch ein Retro-Herrenduft sein...

Werde Eure weiteren Empfehlungen testen! Danke!

vor 3 Jahren

Woodcut vllt?

vor 3 Jahren

Hmm, schwierig. Darf das Sandelholz nur nicht cremig sein, oder magst du explizit Javanol o.ä. nicht?

Falls ersteres: Bois NoirBois Noir oder OudOud 
Die Bottega Veneta pour Homme Reihe ggf. Wobei die recht hell sind und kaum dunkel und tief sind. Dafür z.T. klassisch und distinguiert.
Young Hearts (Eau de Parfum)Young Hearts Eau de Parfum - wahrscheinlich nicht ganz das, was du suchst, trotzdem spannend
HamdaniHamdani - etwas sperrig, kaum rauchig und weit und breit kein Pferd
L'Homme InfiniL'Homme Infini - eher helles Holz
Feuilles de TabacFeuilles de Tabac - war mir zu "süß", aber geht vielleicht
Incident DiplomatiqueIncident Diplomatique - recht klassisch mit recht viel Patchouli



vor 3 Jahren

Vielleicht der GaïacGaïac , der war für mich sehr "polierte Möbel"

oder Winter WoodsWinter Woods  (bei mir gar nicht animalisch) oder ein anderer "Forest"-Duft aus diesem Haus.

vor 3 Jahren

Meine Lieben,

Danke für die vielen Tipps!

Wegen des Sandelholzes: Habe festgestellt, dass ich klassische Sandelholzdüfte mag, aber nicht die neuen. Die haben so eine fettig-süßliche Note... Könnte Javanol sein, ja.

vor 3 Jahren

Liebe Seta, 

schau Dich vielleicht mal bei TRNP um Teone Reintal macht Naturparfums und es gibt da einige spannende Holzdüfte im Programm.. 

vor 3 Jahren

Also ich liebe ja Dolce di GiornoDolce di Giorno - ich finde den sehr holzig bevor das "dolce" darin zum Vorschein kommt.
Und gebe +1 für Woody MoodWoody Mood, meine neueste Errungenschaft und neue große Liebe.

vor 3 Jahren

Liebe Parfumos,

schön, dass soviel wertvolle Tipps kommen! Herzlichen Dank!

'Woody Mood' kenne ich schon - war bei mir leider muffig-stechend. Duchaufours Parfums liegen mir anscheinend nicht. Aber es gibt ja offensichtlich Alternativen Wink

Noch eine schöne Woche wünscht Euch

Seta

vor 3 Jahren

Hallo meine Lieben,

habe jetzt 'Gaiac' probiert - der kommt der Sache schon näher! Eher natürlich riechendes Holz mit feiner Nelke. War aber auch etwas breit-süß im Abgang. Bis jetzt aber der Favorit, Danke für den Tipp!

'Sandalwood Cologne' von Taylor of Old Bond Street punktete mit einer völlig natürlich riechenden Sandelholznote und ebenfalls schöner warmer Würze. Ist aber auch ein bisschen seifig, passt also noch nicht ganz in die 'heimelige' Richtung.

Auf jeden Fall zwei schöne Dufterlebnisse!

vor 3 Jahren

'Tam Dao' hat leider diese künstlich-moderne Sandelholznote, die ich nicht mag; auch die Weihrauch-Zeder fand ich eher stechend, leider! Trotzdem Danke für den Tipp!

vor 3 Jahren

'Dolce di giorno' ist mir leider zu süß-zuckrig.

vor 3 Jahren

Evtl. mal von Odin etwas probieren, da sind viele sehr heimelig. 07 Tanoke07 Tanoke könnte passen, gibt's aber wohl nicht mehr regulär.

bei Retro-Männerduft fällt mir Potion (Eau de Parfum)Potion Eau de Parfum ein. 😉

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
ElenaN

ErotiqueErotique 

Oh ja!

Ist allerdigs etwas rauchig. Hat keine rauchige Struktur, riecht aber ein bisschen nach Kaminrauch. Spaziergang im späten Herbst, Blätter unter den Füßen, auch ein paar Zweige sind dabei, kühle Luft, im Haus nebenan wird mit Holz geheizt. 

1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dunklerer, "zivilisierter" Holzduft gesucht
Gehe zu