Forum durchsuchen

Keine Lust mehr auf Designer.

1 - 25 von 28
Keine Lust mehr auf Designer. vor 2 Jahren

Hallo in die Runde,

Geht es euch evtl. auch so wie mir? Irgendwie interessieren mich Designer Düfte nicht mehr so richtig. Nach dem ich öfters jetzt Nischen gerochen habe und ich diese eigenständig, unaustauschbarer und komplexer finde. Nix gegen Designer, ich habe welche und auch nicht gänzlich aufsie verzichten doch ich würde behaupten mein nächster Kauf wird ein Nischendüftchen. 

Welcher war euer erster? 

Grüße NiceSmell 

vor 2 Jahren 14

Also mir ist das egal. Entweder der Duft ist geil oder nicht. Egal ob Nische, Designer oder selbst gebraut im Keller 😁

Mein erster Duft allgemein war Jungle Man (Eau de Parfum)Jungle Man Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 9

Ich weiß, was du meinst. Aber was ich dann auch wieder im Umkehrschluss festgestellt hab: es gibt Designer, die sind oft besser als das ausgefallenste Nischenhaus. Man denke an Tom Ford und Dior z.B. genauso wie Bvlgari etc. Insofern ist nicht alles Gold was nischt und nicht alles Blech was designt oder so.
Ich glaub, mein erster Nischenduft war Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette (wenn man Guerlain jetzt eher den Designern zuordnet, was ja auch nicht wirklich funktioniert, insofern...)

vor 2 Jahren 1

Mein erster Nischenduft? Hmm..entweder Vanille Absolument / Havana VanilleVanille Absolument  oder Ambre NoirAmbre Noir

Ich mag beide Arten, Nische und Designer. Ich glaube aber, ich weiß was du meinst. Designer Düfte sind aber nicht alle gleich oder langweilig und Nische nicht immer außergewöhnlich oder langanhaltender. 

In letzter Zeit habe ich eher wieder Designer gekauft.....

vor 2 Jahren

Danke euchfür eure Antworten bisher. 

Ich weiß, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Ich habe auch tolle Designer und möchte diese auch nicht missen. Es gibt auch Nischen, die mir garnicht zusagen. 

vor 2 Jahren 3
So ging es mir jahrelang mit Drogeriedüften. Alles eine einheitliche, billig "duftende" Suppe. Erst durch das lesen hier, bin ich tatsächlich mal wieder auf welche zugegangen. Meist jedoch nicht erfolgreich, aber das Eine oder Andere war dann doch beachtenswert 😊
vor 2 Jahren 2
NiceSmell

Danke euchfür eure Antworten bisher. 

Ich weiß, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Ich habe auch tolle Designer und möchte diese auch nicht missen. Es gibt auch Nischen, die mir garnicht zusagen. 

So ist es, die eigene Nase sollte entscheiden, nicht der Name aufm Flakon.

Mein erster NischenDuft, den ich mir als Flakon geholt hab war Kisses RainKisses Rain und ich liebe ihn immer noch!!

vor 2 Jahren 2

Nach wie vor mag ich das meiste in beiden Bereichen. Mein Einstieg in die Nische lief damals über die Parfums von Serge Lutens.

vor 2 Jahren 2

Kann ich verstehen, aber es gibt doch immer wieder Überraschungen! Mein Einstieg war über das Haus Lubin. Ich war so begeistert, dass ich alles! Durchgeschnüffelt habe und danach meine Msslatte schon sehr hoch lag, denn nach wie vor liebe ich die Kreationen von Delphine Thierry und Thomas Fontaine!! Gekauft habe ich epidOr (2017)epidOr (2017) und MandarinoMandarino, das sind auch immernoch meine liebsten!

vor 2 Jahren
Schalk

Kann ich verstehen, aber es gibt doch immer wieder Überraschungen! Mein Einstieg war über das Haus Lubin. Ich war so begeistert, dass ich alles! Durchgeschnüffelt habe und danach meine Msslatte schon sehr hoch lag, denn nach wie vor liebe ich die Kreationen von Delphine Thierry und Thomas Fontaine!! Gekauft habe ich epidOr (2017)epidOr (2017) und MandarinoMandarino, das sind auch immernoch meine liebsten!

Vom Lubin finde ich den Kismet sehr schön. Ist der erste und einzige, den ich von ihn gerochen habe und der gefällt mir schon sehr.

vor 2 Jahren

Mein erster Nischenduft war DambrosiaDambrosia .

Danach noch einmal nachgekauft, jetzt  nicht mehr.

vor 2 Jahren

Ich verstehe das sehr gut! Designer riechen schön aber richtige Geschichten erzählen sie einem  meistens nicht (ich nehme da mal die ganz Großen wie Guerlain und auch Chanel raus).

Mein Übergang zur Nische wurde glaube ich von The Cobra & The CanaryThe Cobra & The Canary eingeleitet, das war zumindest mein erster Nischen Flakon Smile

Davor hatte ich schon mal Diptyque und so was in der Mitte getestet. 

vor 2 Jahren

Five o'clock au gingembreFive o'clock au gingembre  war mein erster Nischenduft. 

vor 2 Jahren
Cube0512

Five o'clock au gingembreFive o'clock au gingembre  war mein erster Nischenduft. 

Dann hatte ich ja auch schon Nische...

vor 2 Jahren

mein erster Nischenduft, erst vor einem Monat gekauft, ist Féminité du boisFéminité du bois 

Re: Keine Lust mehr auf Designer. vor 2 Jahren 1
NiceSmell

Hallo in die Runde,

Geht es euch evtl. auch so wie mir? Irgendwie interessieren mich Designer Düfte nicht mehr so richtig. Nach dem ich öfters jetzt Nischen gerochen habe und ich diese eigenständig, unaustauschbarer und komplexer finde. Nix gegen Designer, ich habe welche und auch nicht gänzlich aufsie verzichten doch ich würde behaupten mein nächster Kauf wird ein Nischendüftchen. 

Welcher war euer erster? 

Grüße NiceSmell


Zuletzt bearbeitet von Ilayda41 am 23.12.2021, 06:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Ja, NiceSmell ich bin da auch voll bei dir. 

Ich war schon als Jugendliche total Duftbegeistert bin aber dann drauf gekommen, dass alles irgendwie gleich riecht (ich nehme hier auch Guerlain, Chanel, Tom Ford aus und es gibt einige Designer Düfte die aus der Reihe raus treten) 

was mich dann auch sehr gestört hat, dass ganz viele Leute denselben Duft tragen wie ich. Das mag ich garnicht, ist auch bei anderen Dingen wie Kleidung so.

Habe dann jahrelang garkein Parfum getragen bis ich auf Parfumo und ins "Kaninchenloch" reingefallen bin (:

Mein erster Nischen Duft war Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum damals hab ich mir gedacht, wow so etwas hab ich noch nie gerochen. Mittlerweile ist er mir sicher schon 3mal unter gekommen, aber eher bei größeren Events und verteilt über 2 Jahre. Ich trage ihn noch immer sehr gerne. 

vor 2 Jahren

Ich hab recht lang gebraucht, bis mir ein Nischenduft gefallen hat. Die ersten Versuche gingen erstmal allesamt in die Hose, da entsprach so gar nichts meinem Geschmack. Doch dann entdeckte ich MacadamMacadam und es war um mich geschehen. Bis heute noch eine ganz große Duftliebe von mir. Leider schon länger eingestellt. 😢

vor 2 Jahren 15
IamCraving

Ich verstehe das sehr gut! Designer riechen schön aber richtige Geschichten erzählen sie einem  meistens nicht (ich nehme da mal die ganz Großen wie Guerlain und auch Chanel raus). ….

Für „richtige Geschichten“ lese ich lieber einen guten Roman oder sehe mir einen Film an.

Das viele gerne in den Kategorien Designer- und Nischendüfte denken, habe ich erst hier auf Parfumo erlebt.

Für mich gab es bis dahin die beiden Kategorien „mag ich“ und „mag ich nicht“, wenn ich mal von der Frage nach Preis und Beschaffbarkeit absehe.

Nach 10 Jahren diverser Nischenduft-Hypes auf Parfumo habe ich tatsächlich die Designer wieder entdeckt - wobei ich sie so ganz  nie aus den Augen verloren habe.

Ich sehe aber auch, dass es im Designerbereich viel belangloses Zeug gibt oder Duft-Ikonen aus früherer Zeit verstümmelt worden sind. Allerdings finde ich im Nischenbereich nicht weniger belangloses Zeug, das sich zudem dann aber auch noch für wichtig oder sophisticated nimmt. 

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet von Gerry am 23.12.2021, 08:57, insgesamt einmal bearbeitet
"Nische" entdecken vor 2 Jahren 2

Ein Duft muss mir und meiner Nase zusagen, ob nun Designer oder Nische. Habe alles "durcheinander" in meiner Sammlung. Und sogenannte Nischen Düfte habe ich  erstmals in unserer Parfümerie entdeckt mit Serge Lutens. Die Düfte wurden da vor einigen Jahren "preishalbiert" abverkauft, weil sie in der Kleinstadt nicht "gingen". "Zugeschlagen" hatte ich bei RousseRousse , Muscs Koublaï KhänMuscs Koublaï Khän und Chypre rougeChypre rouge .  Ein Dufterlebnis der besonderen Art. Die Lutense Gris clair... (2006)Gris clair... (2006)  Douce amèreDouce amère  kamen ebenso günstig dazu. Diese gebe ich auch nicht her. Später kamen noch mehr "Nischen-Düfte" hinzu. Schätze aber bestimmte "Designer" genau so. Die Chanels, oder einige Calvin Klein-Düfte... ach, schaut doch selber Wink)

vor 2 Jahren 1

Guten Morgen, 

auch ich denke nicht in den Kategorien Nische und Designer, und habe alles querbeet in meiner Sammlung. Da ich beim Düfte testen öfters von Nischendüften enttäuscht bin, auch weil ich aufgrund des hohen Kaufpreises höhere Erwartungen an den Duft habe und eine gewisse Besonderheit und eigene Handschrift erwarte, muss ich nicht auf Teufel komm raus Nischendüfte besitzen. Es finden sich auch viele Cheapies unter meinen Duftschätzchen. Vieles reicht mir als Abfüllung oder gebrauchter bzw Rest-Flakon. Besser zum Testen und budgetfreundlicher 😅 mein erster (gebrauchter) Nischenduft-Flakon... Puh, ich glaube das ist mein wunderbarer Velvet HazeVelvet Haze 

vor 2 Jahren 1

Das ist, denke ich, ganz normal, dass man sich nach einiger Zeit den Nischendüften widmet. 😉Und wenn einem die dann langweilen oder nerven, dann kehrt man wieder zu den Designern zurück. 😄

Ich finde, es gibt durchaus auch tolle Designerdüfte, die auch Nischenqualität besitzen.

Mein erster Nischenduft war Les Souveraines d'Egypte / The Sovereigns of EgyptLes Souveraines d'Egypte ! War ich happy, als ich den mein eigen nannte. Und dann, nach einiger Zeit des Tragens hat mich aber extremst was drin gestört, so dass er leider in den Souk musste, obwohl ich den Duft vorher schon oft getestet hatte.

vor 2 Jahren

Guten Morgen und Frohe Weihnachten
Oh ich weiß genau was du meinst, war richtig fertig mit designerdüften weil heutzutage kommen fast immer neue flankern oder alle neue releases riechen genauso..danach habe ich richtung nische tendiert, aber ein paar deisgners habe ich behalten.
Natürlich damals hatte ich so viel geld für parfüms nicht so designers waren immer gut, jetzt kurz vor 30 hat meine geschmack auch viel geandert

Für Büro oder so rumlaufen, einkaufen trage ich meistens etwas von dior oder chanel (sie sind immernoch qualitativ richtig gut), für rausgehen, parties, festen, offizieller sachen eher nische.

Allererster designer parfüm war Light Blue pour Homme (Eau de Toilette)Light Blue pour Homme Eau de Toilette 
Nische war Travx - Space RageTravx - Space Rage 

vor 2 Jahren 3

Mein erster war von Andy Tauer

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense

Danach habe ich mich da durch "gearbeitet" - der Kommentar meines Mannes zu absolut jedem Nischen-Duft: riecht so selbstgemischt.

Ausnahme, wenn das auch als Nische gilt: Frederic Malle. 

Und, ehrlich gesagt, inzwischen finde ich, dass er recht hat und bin zu den klassischen Parfum-Häusern Chanel, Dior,Hèrmes zurückgekehrt. Ist auch preiswerter 😉

vor 2 Jahren
Gerry
IamCraving

Ich verstehe das sehr gut! Designer riechen schön aber richtige Geschichten erzählen sie einem  meistens nicht (ich nehme da mal die ganz Großen wie Guerlain und auch Chanel raus). ….

Für „richtige Geschichten“ lese ich lieber einen guten Roman oder sehe mir einen Film an.

Das viele gerne in den Kategorien Designer- und Nischendüfte denken, habe ich erst hier auf Parfumo erlebt.

Für mich gab es bis dahin die beiden Kategorien „mag ich“ und „mag ich nicht“, wenn ich mal von der Frage nach Preis und Beschaffbarkeit absehe.

Nach 10 Jahren diverser Nischenduft-Hypes auf Parfumo habe ich tatsächlich die Designer wieder entdeckt - wobei ich sie so ganz  nie aus den Augen verloren habe.

Ich sehe aber auch, dass es im Designerbereich viel belangloses Zeug gibt oder Duft-Ikonen aus früherer Zeit verstümmelt worden sind. Allerdings finde ich im Nischenbereich nicht weniger belangloses Zeug, das sich zudem dann aber auch noch für wichtig oder sophisticated nimmt. 

Edit: Tippfehler

Sehe ich ganz genauso. ☺️

1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Keine Lust mehr auf Designer.
Gehe zu