Forum durchsuchen

Besitzt Ihr Düfte, die Ihr noch nie benutzt habt?

26 - 47 von 47

Besitzt Ihr Düfte, die Ihr noch nie getragen habt (Testen zuhause ausgenommen)?

Nein, ich verwende alle meine Düfte.
40% 107
Ja, einen
10% 27
Da gibt es mehrere...
49% 129
Stimmen insgesamt: 263
vor 2 Jahren 5

Auf Anhieb würden mir zwei Düfte einfallen.

Da ist zum einen ein Flakon Baldessarini (Eau de Cologne Concentrée)Baldessarini Eau de Cologne Concentrée, den ich vor Jahren von meinem Vater bekommen habe. Es ist noch die Version, auf der vorne "Hugo Boss" draufsteht. Der Duft hat ihm immer viel bedeutet. Und ich kann mir nicht helfen, aber ich kann ihn mit gutem Gewissen wirklich nur ein Mal alle paar Jahre benutzen, obwohl ich den Duft selber himmlisch finde. Höchstwahrscheinlich werde ich ihn mir einmal nachkaufen und den Flakon meines Vaters weiter in Ehren halten.

Einen Duft, den ich partout gar nicht benutze, ist CassiusCassius, da er eines der letzten Geschenke von meinem 2007 verstorbenen Uropa ist. Es sind nur noch ca. 10ml vorhanden und der Flakon sieht schon sehr vergriesgnaddelt aus, aber ich möchte den Duft als Erinnerung behalten.

vor 2 Jahren 9

Schlimmer als nicht tragen ist es Düfte zu tragen, weil man denkt das man sie zu selten trägt und dadurch kaum dazu kommt die Düfte zu tragen die einem am meisten gefallen.

Ich bin auch drauf und dran meine Sammlung auf klein aber fein umzustellen. Kann mich aber auch nur schwer von meinen Errungenschaften trennen.

vor 2 Jahren 4

also komplett ungenutzt ist bei mir kein einziger duft 😃 alle sind schon geöffnet.. was mich manchmal wirklich stresst!


ich habe aber auch einige zeit keine lust mehr auf einen bestimmten duft.. der duft nervt mich sogar manchmal echt extrem... nach ein paar tagen / monaten trage ich ihn dann wieder rauf und runter... 


dann habe ich auch manchmal den drang die düfte zu verkaufen, die bei mir nur rumstehen, also die ich nicht so oft verwende... manchmal verkaufe ich sie auch wirklich, bereue es aber später wieder ^^... manchmal echt bescheuert 

ich denke auch oft darüber nach wie es wäre nur meinen signature duft zu verwenden und keinen anderen mehr zu besitzen... ich finde es bewundernswert nur einen duft zu haben, wenn dieser leer ist, kommt dann der nächste... aber das ist bei mir unmöglich... 

vor 2 Jahren 10
Oeufdeoeuf

Schlimmer als nicht tragen ist es Düfte zu tragen, weil man denkt das man sie zu selten trägt und dadurch kaum dazu kommt die Düfte zu tragen die einem am meisten gefallen.

Genau so. Oder Düfte, die man trägt, weil sie ja „auch mal aufgebraucht werden müssen“. Dabei könnte es heute der letzte Dienstag meines Lebens sein, weiß ich das schon?, und ich hätte dabei ein belangloses Parfum drauf. Sicher ist: This day doesn‘t come around again! 😉

Gleichzeitig könnte das, was ich lediglich „Aufbrauche“, einem anderen großen Genuss bescheren. 
Daher bin ich Team „Weiterziehen lassen“ (verkaufen, verschenken,…), wenn mir etwas mehr Pflichtübung ist als Wohlbehagen.

Daneben bereitet mir eine Überzahl an Dingen, die ich nicht adäquat gebrauchen (und auch wertschätzen) kann, ein mahnendes schlechtes Gewissen und damit Stress. Ich strebe daher einen in allen Teilen möglichst minimalistischen Haushalt an (der ja in der westlichen Welt immer noch umfangreich genug ist!…).

Habe gerade meinen „aktiven Flakonbestand“ auf <30 eingekürzt. (👍 to myself! 😉) Es zogen zwei tolle Düfte zum kleinen Preis weiter, die ich eigentlich sehr mochte, die auf dem Sammlermarkt sehr begehrt sind (Originalformulierung, so nicht mehr erhältlich), die ich aber schlicht nicht mehr angemessen oft benutzte. (Kennt Ihr das, wenn Ihr die Besonderheiten / teuren Dinge zu lange aufhebt, weil die immer nur „für Gut“ sind, und sich dadurch einfach keine Gebrauchsroutine einschleicht?) Ich freue mich richtig an dem Gedanken, dass sie nun bald angemessen genutzt und hoffentlich genossen werden. Wink

Daher: Hier ein klares „Nein“ zum unbenutzten Flacon.

vor 2 Jahren 6
MariReniRena

also komplett ungenutzt ist bei mir kein einziger duft 😃 alle sind schon geöffnet.. was mich manchmal wirklich stresst!


ich habe aber auch einige zeit keine lust mehr auf einen bestimmten duft.. der duft nervt mich sogar manchmal echt extrem... nach ein paar tagen / monaten trage ich ihn dann wieder rauf und runter... 


dann habe ich auch manchmal den drang die düfte zu verkaufen, die bei mir nur rumstehen, also die ich nicht so oft verwende... manchmal verkaufe ich sie auch wirklich, bereue es aber später wieder ^^... manchmal echt bescheuert 

ich denke auch oft darüber nach wie es wäre nur meinen signature duft zu verwenden und keinen anderen mehr zu besitzen... ich finde es bewundernswert nur einen duft zu haben, wenn dieser leer ist, kommt dann der nächste... aber das ist bei mir unmöglich...

Das alles ist bei mir genauso. Manchmal stehe ich vor dem Schrank und denke mir ich will die Hälfte weg haben. Fange an zu schnuppern und kann dann höchstens zwei, drei weggeben. Immer das Gleiche. Viele Flakons habe ich nur fürs dran schnuppern und die sprühe ich selten auch auf. Bissl doof ist das schon aber gibt Schlimmeres!

vor 2 Jahren 2

schön dass ich nicht alleine bin liebe Igli 😄❤️

ich denke mir in letzter zeit, ich habe das geld dafür ausgegeben weil ich den duft wollte, also behalte ich ihn auch! 

die freude daran hab ich ja trotzdem noch.. auch nur für's "dran schnuppern"  😄

vor 2 Jahren 3

Ich besitze einen einzigen Flakon den ich aktuell nicht mehr nutze, aber aus Nostalgiegründen behalten möchte. Woman III (1986) (Eau de Toilette)Woman III (1986) Eau de Toilette . Er stammt noch von 1985, würde eh niemand interesssieren. Gelegentliches Schnuppern daran ist aber schon angesagt.

Ansonsten benutze ich nie Düfte, nur um sie zu leeren, oder weil sie halt mal dran wären. Ein länger als 13 Monate unbenutztes Parfum soll gerne jemand anderem Freude bereiten.  Hier gibt es viele Möglichkeiten dazu., zB Verlosungen bei Abfüllungen oder Flakons beim Wichteln. Verkauft habe ich noch nie was nur verschenkt also.

Vielleicht mag ich es aber auch einfach nur übersichtlich. Wobei die Anzahl von Flakons mir völlig unerheblich erscheint.

vor 2 Jahren 2

ja, ich habe wirklich zwei die ich noch nie getragen habe- das sind zwei blindkäufe von vor 10 jahren die ich damals zum ek als vermeintliche schnäppchen gekauft hab, nach denen ich einfach nicht riechen will. ich nutze sie selten um mal dran zu riechen, weil ich sie nicht unangenehm finde, aber einfach zu anstrengend und mich selbst damit zu beduften. hat mich aber immerhin gelehrt dass ich garantiert keinen blindkauf mehr tätigen werde(abfüllungen ausgenommen, aber nicht mehr als im einstelligen ml-bereich).

vor 2 Jahren 2

Nein, alle habe ich mindestens einmal verwendet, es gibt jedoch welche, die ich auch maximal 2x verwendet habe.. also nahezu unbenutzt, wenn auch nicht vollständig:

- LV Nouveau Monde
- Comme des Garcons Concrete

Da die beiden einfach so unglaublich situationsabhängig sind und sehr.. besonders sind, komme ich einfach absolut nicht dazu sie zu tragen. Eigentlich schade weil beide echt super sind, ich bin aber dennoch froh sie zu haben.

vor 2 Jahren 3

Da fällt mir sofort Collectible PHI - Une Rose de KandaharCollectible PHI - Une Rose de Kandahar  ein. Ein richtig toller Duft, aber sehr stark und für mich nur an einem knackig kalten Wintertag mit Eis und Schnee tragbar. Im Freien oder auf einem Ball. Warte seit gut einem Jahr auf die passende Gelegenheit... Aber ich freue mich ihn zu haben- ich bereue nichts! 😆

vor 2 Jahren 1

Darunter sind Düfte, die ich früher getragen habe, die "jetzt" eigestellt werden. Beispielsweise Casmir von Chopard. Oder für mich, neue Düfte wie von J´lo "Still", die mich interessieren, die ich jetzt aber (noch) nicht tragen will, weil ich noch andere Düfte habe die ich jetzt tragen möchte, teils leer mache. Beides Düfte, die nicht teuer sind, die ich blind bestellt habe...Darum habe ich eine Rubrik "Bunkerflakons (...)" – dort hinterlege ich genau solche Schätze...
Das mit dem "zwanghaften" Leermachen kenne ich, klappt teils... Da ich mich selbst erziehe. Was ich kaufe, verbrauche ich auch selbst. Nur so lerne ich, den Umgang mit meinem Parfumkonsum. Das ist zeitweise anstrengend, aber nur so, halte ich meine Sammlung auf einer "minimalen" Größe und kann dann auch neue Parfums in die Sammlung integrieren und tragen. 

Mein übergeordnetes Ziel ist es, so viele Düfte als möglich gerochen und getestet, erlebt zu haben, dabei aber kein Lager von 100, 200 (...)Düften aufwärts zu haben...Meine Sammlung ist manchmal schon überfordernd für mich, deshalb...😕

Ich habe den "Anfängerfehler" gemacht, großen Flaschen zu kaufen, da per ml günstiger  (oder es gab nur diese Größe)... Wenn man dann eine gewisse Anzahl an Düften besitzt, wird das tragen und bewusst verbrauchen immer beschwerlicher. Zukünftig nur noch kleinstmögliche Flaschengröße...wenn es hart auf hart kommt, dann halt nur als kleine Abfüllung (15 ml)

Ich möchte meine Sammlung von 50 Stk. halten, Tendenz weniger....was inzwischen (inkl.) Bunkerdüfte, und nicht bei Parfumo gelisteten Düften schon der Fall ist...soll langfristig eine eher kleinere und feinere, Sammlung sein. Herzstück wird meine Kernsammlung. Das sind nur Düfte die wie eine zweite Haut sind, zu meiner Hautchemie passen... dann gibt es noch die zweite Schicht, die Wiederkehrer...und dann noch einzelne "Launedüfte", die getragen und gleich leer gemacht werden... die einzige Rubrik, die dann viele Düfte enthält ist: "Hatte ich" – hier sollen und dürfen sich viele Dufterlebnisse sammeln... umso mehr, umso besser...

Habe bereits in diesem Jahr angefangen, Düfte mit Liebe und bewusst leer zu machen. Bis Ende des Jahres habe ich ca. 16 Düfte aus meiner Sammlung leer gemacht. Darauf bin ich stolz. Nächstes Jahr geht es weiter. Parallel möchte ich einige Nischendüfte testen, Neues erproben... Mein Konsum-Limit für kommendes Jahr sind 4 Düfte ("Hochwertig, gut ausgewählt" – "keine Cheapies & Schnellkäufe") die als Flasche zu mir kommen dürfen...  (oh je, ob ich das hinbekomme – braucht viel Disziplin...) 🙈

vor 2 Jahren 2

Bei mir ist es auch der Fall. Lasse mich durch Influenzer und Angeboten hinreißen.  Flakone zu kaufen. Unsere örtlichen Parfümerien schauen einen immer so komisch an wenn man einen Duft nur testen und es nicht gleich kaufen möchte. Somit habe ich noch etliche ungeöffnete Flakone da. Zudem sprühe ich nur 1-2 mal die Woche Parfüm auf. 

Coach for MenCoach for Men 

L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum  weil ich noch eine Abfüllung davon hier ersoukt habe.

"Emporio Armani - Stronger With You Intensely | Giorgio Armani"  habe den Emporio Armani - Stronger With You AbsolutelyEmporio Armani - Stronger With You Absolutely nämlich auch noch da 

SpicebombSpicebomb 

Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme 

This Is Him!This Is Him! 

Le BeauLe Beau 

Geöffnet aber noch nicht gesprüht

Luna Rossa CarbonLuna Rossa Carbon 

L'HommeL'Homme 

Daarej pour HommeDaarej pour Homme 

Armani Code ParfumArmani Code Parfum 

Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum 

Natürlich sind die Bunkerflakone auch noch ungeöffnet aber das versteht sich ja von selbst.  


vor 1 Jahr 1
Aus dem Saudi Arabien Urlaub mitgebracht Arooq Al Oud (Perfume)Arooq Al Oud Perfume 
Ich dachte mir....erstmal die anderen zu Ende nutzen, dann erst wird es geöffnet....Pustekuchen.... 5 Jahre sind schon vorbei und es ist immer noch eingeschweißt
vor 1 Jahr 1

Ja, ich habe einen Duft, der noch in seiner folierten Umhüllung schläft und darauf wartet, aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden. Es ist Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum. Ich habe einen Duft hier stehen, HammamHammam, der so ähnlich riecht und den will ich erst aufbrauchen, bevor ich den Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum öffne. 😉

vor 1 Jahr 3

Bei mir ist es der Oligarch (Eau de Parfum)Oligarch Eau de Parfum 

Habe ihn mir hier im Souk als NEU und  verschweißt für teuer Geld gekauft. Da er ja bekanntlich eingestellt wurde und es ihn noch verpackt äußerst selten geben wird, traue ich mich nicht ihn zu öffnen 🤣

Zum Glück habe ich davon auch eine Abfüllung weswegen ich zum Glück nicht auf den Duft nicht verzichten muss. 

vor 1 Jahr 6

Ich sehe das ganz pragmatisch und nutze alle Düfte meiner Sammlung. Erstens möchte ich nicht, dass sie schlechtwerden und zweitens halte ich meine Sammlung recht kompakt, damit ich sie oft tragen kann. 
Egal wie teuer oder limiert ein Duft ist, wenn er gefällt und Einzug in meine Sammlung hält, wird er auch genutzt. 
Das Leben ist zu kurz und kostbar als dass ich mich mit „Zweite-Wahl-Düften“ einsprühe.

Aber jeder soll es so handhaben, wie es beliebt.😉

vor 1 Jahr 5
Senses

Ja, ich habe einen Duft, der noch in seiner folierten Umhüllung schläft und darauf wartet, aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden. Es ist Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum. Ich habe einen Duft hier stehen, HammamHammam, der so ähnlich riecht und den will ich erst aufbrauchen, bevor ich den Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum öffne. 😉

Das ist aber schade.. Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum ist so ein toller Duft. HammamHammam hab ich aus Neugierde gekauft und war sehr enttäuscht, so künstlich billig riecht er. Musste ihn entsorgen Smile

SOnst habe ich viele Blindkäufe, die ich getätigt habe und dann nur ein mal gesprüht. Stehen nur rum und verschenke nach und nach an die Freundin meines Stiefsohnes, sie ist von allen begeistert, kann sich halt noch nichts leisten, sehr jung, daher die Freude.

vor 1 Jahr 1

@ElenaN: In meinem HammamHammam ist nicht mehr viel drin, wenn der leer ist, mache ich den Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum auf. Ein bisschen Recht hast du schon, der HammamHammam ist anfangs schon sehr laut. 😊 

vor 1 Jahr 2

Bei mir sind es Fleuve Tendre - Eau ImaginaireFleuve Tendre - Eau Imaginaire (noch eingeschweißt) und Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum ... weil sie auch nicht im Einsatz sind, tauchen sie auch nicht in meiner Sammlung auf. Ihre Zeit kommt aber noch ... genauso wie mein Halston Z-14 (Cologne)Halston Z-14 Cologne

vor 1 Jahr 1

Hy, spannendes Thema.

Auch ich habe 1, 2, 7 Düfte, jedoch kein MEGA SAMMLUNG (im Sinne von Quantität), trotzdem bin ich jemand der sich "hart" mit dem Thema auseinandersetzt, im Sinne von welche Tageszeit, Jahreszeit, Anlass, Ort, wenig oder viel Menschen und je sparte 1, 2, 3 Optionen und ich ertappe mich dabei wie ich "nicht selten" vor meinem Schrank stehe und x Minuten vergehen bis ich die Wahl getroffen habe.

Trotz meiner "selektierten Sammlung" ist dies der Fall. Dann denke ich mir, wenn ich 200+ Düfte hätte "na viel Spaß Benny", jedenfalls was ich sagen wollte, es gibt Düfte wie meinen PegasusPegasus  , Oud (Extrait de Parfum)Oud Extrait de Parfum  oder den Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special , welche ich definitiv seltener nehme als bspw. meinen Le Mâle Eau Fraîche Superman EditionLe Mâle Eau Fraîche Superman Edition  , "XJ 1861 Naxos | XerJoff"  oder "Join The Club - 40 Knots | XerJoff"  nehme, jedoch liegt dies (meiner Meinung) eher an dem Punkt der "einfacheren" Einsetzbarkeit. Bei manchen muss die Jahreszeit + Tageszeit und meine Laune passen - bspw. wenn ich einfach so aus LANGEWEILE mein Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)Oud Satin Mood Extrait de Parfum  + Layton ExclusifLayton Exclusif  (je), dann isst dies wie soll ich sagen "Overkill".

Ja auch ich habe einige wenige die ich prozentuell weniger trage wie manche anderen, aber ich denke dies ist bei jedem der Fall der 8 Düfte und mehr hat (denke ich Wink ). Bei uns ist dies eben der FALL Wink .

Schönen Abend euch, der Benny

vor 1 Jahr 1

Ich trage alle meine Parfüms einigermaßen regelmäßig, was auch bei meiner Anzahl noch gut funktonieren sollte. Ausnahme ist vielleicht Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace , den ich meistens mehr Richtung Winter trage und im restlichen Jahr weniger.

Anfangs habe ich mich bei manchen Parfüms auch schwer getan sie oft zu tragen, weil sie mir einfach zu stark waren von Intensität und Haltbarkeit. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist es auch nicht mehr so ein großes Problem, wobei es da auch eine Grenze gibt.

Wenn mir ein Parfüm nicht mehr gefällt oder ich es nicht mehr tragen würde, dann sortiere ich es aus. Mir geht es mehr ums Tragen, statt ums Sammeln. Wie größer die Sammlung wird, desto eher trägt man manches wahrscheinlich auch nicht und manches ist wirklich nur als Teil der Sammlung dabei, was je nach Parfüm okay sein kann. Werde bis Ende des Jahres auch drei Parfüms verschenkt haben dieses Jahr.

Durch meine eigene Pause wurde ich auch kritischer, was ich überhaupt will, und so bedenke ich auch mehr welche Flakons ich am Ende kaufe, sodass man am Ende auch jedes Parfüm von sich gerne nutzt.

ach ja, das kenn´ ich nur zu gut vor 1 Jahr 2

Es gibt einige in meiner Sammlung, die ich unbedingt haben musste, die aber irgendwie nicht so recht zu mir passen wollen:

Da sind einmal die Chopards, die ich mir kürzlich - weil günstig zu haben und hier auf parfumo so gut beschrieben - zugelegt habe (Wish, Brillant Wish und Casmir). Ich finde sie zwar schön, aber es zieht mich so ganz und gar nicht hin, obwohl ich die Richtung grundsätzlich mag. Wir fremdeln quasi.

Must de Cartier und Obsession sind auch so zwei Flaschen, von denen ich mich vielleicht trennen sollte: Ich wollte sie wegen der Ähnlichkeit zum YR-Klassiker Venice/Venise - aber im Gegensatz zu diesem wunderbaren Duft haben sowohl der Cartier als auch der Calvin Klein etwas Herb-grünes bzw Ledriges, das mir persönlich zu viel des Guten ist (die Unterschiede sind zB in der Rezension von Tradescantia zum Venice wunderbar treffend beschrieben).

Und dann gibt es noch den einen oder anderen Guerlain-Klassiker, den ich in meiner Sammel-Wut haben musste - wunderschön, aber irgendwie finde ich nie die richtige Gelegenheit dafür. Die Guerlain-Welt und ich, wir sind uns ein wenig fremd. Mitsouko, Jicky, L´Heure Bleue ... - wunderbare "große" Düfte, aber irgendwie bin ich das nicht - so schade. Noch bin ich nicht bereit, mich von ihnen zu trennen, aber vielleicht wäre es besser (Feng shui und so ...).

Dann gibt es noch die Nostalgie-Flakons, die ich nicht mehr unbedingt benutzen möchte, aber dran riechen und mich erfreuen, das genieße ich immer wieder (das betrifft insbesondere die alten YR-Klassiker in meiner Sammlung).

Wenn ich ehrlich bin, könnte ich meine Sammlung gut auf die Hälfte reduzieren. Vielleicht tu´ ich das irgendwann einmal.

26 - 47 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Besitzt Ihr Düfte, die Ihr noch nie benutzt habt?
Gehe zu