Forum durchsuchen

Welche Duftnoten stören Euch? / Welche meidet Ihr?

1 - 25 von 26
Welche Duftnoten stören Euch? / Welche meidet Ihr? vor 7 Monaten

Welche gelisteten Noten empfindet Ihr (bei Eurem Dufttesten) als schwierig, unangenehm, nicht tragbar und umgeht sie, wenn Ihr die Wahl habt❓ 🤔

Hier sind es

⛔ Tuberose

⛔ Lakritz

⛔ Moos

⛔ Nelke

⛔ Metallisches

Da käme ich nicht auf die Idee, von mir aus, daran schnuppern zu wollen, weil ich dem Wässerchen unterstelle, nicht zu mir zu passen oder ich schon Erfahrung mit einem Duft hatte, wo es unpassend herausstach oder er sich unschön entwickelte. 

Nicht immer kennt man die Duftpyramide vorab /oder ist alles gelistet Wink und so hatte ich dennoch den ein oder anderen in meiner jetzt kleinen Sammlung, obwohl eine ungeliebte Note enthalten war/ist. 

Schwierig sind für mich auch

Kokos, Vanille, Patchouli

Da rieche ich zwar an fast allen Düften, die es gelistet haben, ABER sehr selten paßt es für mich dann auch.

Um Rosendüfte ( ebenso Seifen, Cremes, Kerzen = alles) mache ich seit jeher einen Bogen und teste da SEHR selten. Dabei gäbe es soviele schöne, WENN es die "richtige" Rose ist. Ich sehe Parfum farblich (leider🤔? ) und wenn es einen Ticken zu knallig🌹rot ist, oder die Rose mir zu hell/rosa, dann wird das auch nichts. Sehr dunkle bis schwarze oder aber weiße Rose ist dann wiederum wie ein Magnet, da muß ich schnuppern. 

Welche Noten empfindet Ihr störend bis gar nicht tragbar? 🤔 


vor 7 Monaten 1

Hello, bei mir gibt es einige Noten, die bei mir Kopfschmerzen verursachen, auch wenn ich den Duft eigentlich mögen würde... andere mag ich von ihrem Geruch alleine nicht.

Kopfweh Noten sind: Tonkabohne und manche Sandelholz -Noten, wenn sie einen stechenden Geruch haben. Bspw in Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum oder Santal CompletSantal Complet

Noten, die ich vom Geruch her nicht mag, sind: Freesie, manche Kokosnoten, manche Jasmin Noten ( Alien! ), Aldehyde, Zuckerwatte,...

vor 7 Monaten 3

Vielleicht wäre dieser Thread hilfreich:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 7 Monaten 1

Petitgrain

Tuberose

Heliotrop

Ylang Ylang

Veilchen

Jasmin

teilweise Neroli & Orangenblüte (gerade in Kombi mit den o.g.)

und allgemein Weißblüher.


Ich habe festgestellt, dass ich offenbar ziemlich empfindlich auf den manchmal aasigen Unterton einiger dieser Noten reagiere, was dazu führt, dass ich bei manchen offenbar sonst recht beliebten Düften wie zum Beispiel L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum, Mon Précieux NectarMon Précieux Nectar, Néroli OutrenoirNéroli Outrenoir und Saint-Germain-des-PrésSaint-Germain-des-Prés im Verlauf so etwas wie Verwesung rieche. 😢

Zuletzt bearbeitet von Cardea am 13.10.2023, 09:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 2

Ich teste meistens nicht, wenn ich lese:

Oud

Cypriol

Safran

Leder

Tuberose

Zibet

Bibergeil

Ich gestehe aber, dass es Düfte mit diesen Noten gibt, die ich trotzdem richtig gut finde. Es kommt immer auf die Zusammensetzung an. Olivia Giacobetti etwa versteht es, mit genau diesen Komponenten zu arbeiten und trotzdem einen für meine Nase wundervollen Duft zu schaffen. Auch Lyn Harris hat das schon öfter hinbekommen. 

Sind allerdings Noten wie Ambroxan, Cashmeran, Norlimbanol oder Ähnliches gelistet, dann bin ich für gewöhnlich komplett raus. Da interessiert mich auch der Parfumeur nicht. Wobei ich auch bei diesen Noten eine Marke habe, bei der es trotzdem klappen kann, nämmlich Comme des Garçons. 

Kaufkandidaten werden solche Düfte bei mir allerdings selten.

vor 7 Monaten 1

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich um Düfte, wo folgende Noten drin sind, einen Bogen mache. Sei es weil ich Kopfschmerzen davon bekomme, oder dass ich das Gefühl habe, das passt nicht zu mir. Also es als störend empfinde.

Kaffee....trinke ich gerne, aber danach duften, nein.

Schokolade, Kokos und Vanille.... liebe ich in der Weihnachtsbäckerei, aber nicht am Körper

Kaschmir... da bekomme ich Kopfweh bis Migräne von

Bergamotte .... in 4711 der Horror meiner Kindheit in den 60er Jahren

Seifige Note.... wie in Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum und Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette das haut nicht hin bei mir.

Quietschesüße Noten ......wie Popcorn, Zuckerwatte und Co, nein Danke.

Habe festgestellt, dass ich eine Vorliebe für Düfte habe, wo Patschuli drin ist. Muss nicht viel sein. Ebenso sagen mir Gartennelke und herbere Gewürze zu. Bisschen gen maskulin herb.

vor 7 Monaten 1

Lavendel, Leder, Himbeer Noten igitt 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 sowie zu viel Moschus wie bei Souvenir Floral BouquetSouvenir Floral Bouquet, schrecklich 🥴

vor 7 Monaten 1
Verbena

Vielleicht wäre dieser Thread hilfreich:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Meiner Meinung nach hat dieser Thread hier  seine Daseinsberechtigung.

“Hass“ ist ein starkes Wort und es gibt eigentlich keine Duftnoten, die ich „hasse“. Selbst die oben genannten, mit denen ich Schwierigkeiten habe, sind in manchen meiner Parfums enthalten. 

Insofern hätte ich meinen Beitrag so in dem  Hass-Thread nie gepostet, weil er dort nicht hingepasst hätte. 

vor 7 Monaten 1
Pollita

Ich teste meistens nicht, wenn ich lese:

Oud

...

Oud ist bei mir schwierig, wobei ich nicht mal sicher bin, ob ich echtes Oud kenne. Das Oud in Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum 🖤 mag ich sehr bzw. durch Secrets d'Essences - Rose OudSecrets d'Essences - Rose Oud habe ich diese Art Oud zum ersten Mal gerochen. Wenn es viel davon abweicht, wird es schwierig.

Sehr schwer tue ich mich auch mit Tabak. Vieles ist mir zuviel, zu schwer oder zu bitter/aschig und danach brauche ich immer länger, bis ich einen neuen Tabakduft teste.

War auch lange Raucher und iwi kommen Assoziationen hoch. Letztens habe ich

Plum in CognacPlum in Cognac

getestet und mich schwer verliebt. Das erste was ich roch, war aber wie ein Hauch von Tabak (= dabei ist dort nicht mal Tabak gelistet) und der erste Gedanke "Jetzt gemütlich eine 🚬 rauchen" >Bitte WAS!??< schien der Rest der Gedanken zu schreien. 😁Dieses Verlangen habe ich sonst nur, nicht mehr ganz nüchtern, in geselliger Runde und muß dort dagegen ankämpfen, denn aus der einen wird ne Schachtel & ich wäre wieder dabei. "Einmal süchtig-immer süchtig." Sad )

Wünsche mir einen feinen Tabakduft, aber wenn der sowas auslösen kann (nach jahrelangem Nichtrauchen), dann ist vll. besser, ich finde den nie Wink

vor 7 Monaten 1

Ambroxan

Calone

Veilchen

Kokos/Sahne

Curry

vor 7 Monaten 1

An allererster Stelle steht bei mir Tuberose - sobald sie in den Noten auftaucht, ist der Duft bei mir im Normalfalle sofort raus. Wenn ich ansonsten sehr neugierig auf den Duft bin, teste ich allerdings trotzdem. So geschehen bei Blanche Bête - Eau de PeauBlanche Bête - Eau de Peau (bei dem mir die Tuberose leider zu ausgeprägt war) und Camélia KCamélia K (der einzige Duft bisher, der insgesamt so großartig komponiert ist, daß ich sie kaum wahrnehme).

Leder finde ich auch sehr schwierig; es gibt einige wenige Ausnahmen, z.B. "Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade" , aber im Großen und Ganzen schrecken mich Ledernoten (ähnlich wie Zibet/Bibergeil und Neroli) eher ab.

Ganz allgemein ist es für mich natürlich eine Frage der Gesamtkomposition, aber Tuberose, Leder, Neroli und ausgeprägte Animalik sind fast immer meine Ausschlußkriterien.

vor 7 Monaten 1

Bei mir sind es Weissblüter, die mir heftige Kopfschmerzen oder ein dumpfes Gefühl im Kopf verursachen. Ganz schlimm bei Orangenblüten, Neroli, dann Jasmin, Tuberose, auch Rose ist schwierig - leider. Deshalb mag ich am liebsten unblumige Düfte. Ich liebe Patchouly, Leder, Vetiver, Eichenmoos. Auch die Pudrigkeit von Iris liebe ich.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem weiblichen dunklen Duft; ich würde so gerne Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum mögen, weil ich den Flakon so toll finde, aber leider auch da sind Kopfschmerz-Blüten drin 😥… Für Alternativen-Tips wäre ich euch dankbar 😊.

vor 7 Monaten 1

Tuberose 

Jasmin

Kaffee und Kakao, schwierig mit meiner Haut

Oud, wenn zu animalisch

LG maxikid

vor 7 Monaten 1

ich mache immer einen Bogen ums  Eisenkraut. Für mich ganz ganz grauenhaft. 

Eher zaghaft bin ich bei Tabak und Likör/Alkoholischen Kandidaten - so auch Whiskey und co. Sollten mich aber die andern Noten ansprechen werde ich durchaus daran Schnuppern. Gleiches gilt für Weihrauch, vor allem aber wenn man den STARK wahrnimmt. Kann ich einfach nicht. 

und Kokos... 

vor 7 Monaten 1

Meine Katastrophe-Duftnoten:

Patchuli

Rose

Iris

Kokos

Himberen

Fleur d'Orange

Moschus

Aldygide

Castoreum (und ähnliche tierische Noten) 

🙈

Zuletzt bearbeitet von AnastasiaFFM am 13.10.2023, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 1

Ich schließe keine Düfte schon im Vorfeld aufgrund einzelner Noten aus, da die Gesamtkomposition viel ausmacht und Noten in Kombination nochmal anders wirken. 

Aber wenn ich Lavendel oder Tuberose lese bin ich schon skeptisch 😅

Und mit Salz komme ich meistens überhaupt nicht klar.

vor 7 Monaten

Bzgl. der Beschreibung von Rosendüften die dir gefallen, fiel mir gerade Rose de Taif (Extrait de Parfum)Rose de Taif Extrait de Parfum ein, nur ganz nebenbei als Idee.

Bei mir sind es ein paar synthetische Stoffe, die leider nur selten bis gar nicht gelistet werden. Ich konnte herausfinden das einer davon Ambrocenide ist. Was ich aber unter anderem auch schlimm finde, ist so eine Rasierwasseraquatik (schwer zu beschreiben) und da bin ich bis heute nicht sicher, was das ist. In manch anderer Synthetik (zum Beispiel Cashmeran) könnte ich hingegen baden Very Happy.

Ansonsten finde ich oft unschön bis nahezu eklig und kopfschmerzerregend:

Feige

Strohblume

Seifiges Eichenmoos

Manche Küchenkräuter (zum Beispiel Oregano)

Echtes/authentisch riechendes Sandelholz

Pudrigen/schwülstigen Amber

Viele süße Fruchtnoten

Schokopatchouli

Vanille

Und, zwar auch synthetisch, aber häufiger gelistet: Saubermoschus. In manchen Fällen kommt es auf die Dosierung und die Art der Inszenierung des Parfümeurs an, aber gerade die ersten beiden, genannten Noten finde ich wirklich fast immer sehr unschön.

Manche Noten mag ich auch auf gewisse Art und Weise, finde sie aber trotzdem meist anstrengend. Zum Beispiel sehr indolische, fette Blüten.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 13.10.2023, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten
Eriele

Kaffee....trinke ich gerne, aber danach duften, nein.
Schokolade, Kokos  .... liebe ich in der Weihnachtsbäckerei, aber nicht am Körper
Quietschesüße Noten ......wie Popcorn, Zuckerwatte und Co, nein Danke. 

Habe festgestellt, dass ich eine Vorliebe für Düfte habe, wo Patschuli drin ist. Muss nicht viel sein. ... Bisschen gen maskulin herb. 

Da schließe ich mich einfach mal an. 
Süßes Zeug mag ich auch nicht tragen - ein Grusel ist für mich der Begriff 'Marshmellow'. Vanille ist super, aber kleben darf sie nicht.
Und Obst (und Gemüse) esse ich lieber als dass ich danach rieche.

vor 7 Monaten 2
Cardea
Verbena

Vielleicht wäre dieser Thread hilfreich:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Meiner Meinung nach hat dieser Thread hier  seine Daseinsberechtigung.

“Hass“ ist ein starkes Wort und es gibt eigentlich keine Duftnoten, die ich „hasse“. Selbst die oben genannten, mit denen ich Schwierigkeiten habe, sind in manchen meiner Parfums enthalten. 

Insofern hätte ich meinen Beitrag so in dem  Hass-Thread nie gepostet, weil er dort nicht hingepasst hätte. 

Wenn Du Dir aber einmal die Mühe macht, im besagten Thread zu lesen, wirst Du feststellen, dass es sich hier um zwei Threads mit gleichem Inhalt handelt. 😉

vor 7 Monaten

Düfte mit 

Feige (alle Pflanzenteile), 

Safran, 

Oud in der Hauptnote, 

TONKA, 

Vetyver und 

Lavendel teste ich nur nach Empfehlung von Parfumos die mich einschätzen können. 

Dazu gehören im seltensten Fall Fach-Verkäufer /innen.

vor 7 Monaten

Finde das gar nicht so leicht zu beantworten, denn es kommt ja auch immer auf die Menge im Parfum und die andern Noten an und es macht auch immer einen Unterschied, ob die Note nur in der Basis und im Hintergrund zu erahnen ist oder stets präsent.

Patchouli ist jetzt nicht meine Lieblingsnote und trotzdem habe ich ca. 17 Düfte, in denen es enthalten ist und mich nicht stört. Wäre es ein reiner Patchouliduft, sähe das vielleicht schon wieder anders aus.

Oud ist nicht immer meins, aber den "17/17 - Symphonium | XerJoff" mag ich sehr gerne.

Safran mag ich nicht wirklich (und die Baccarat Rouge-DNA). Trotzdem besitze ich Side EffectSide Effect

Animalische Noten sprechen mich nicht an.

Labdanum oder Galbanum schreckt mich auch schnell ab, aber auch da gibt es Ausnahmen.

Vetiver macht mir Düfte manchmal zu herb.

vor 7 Monaten
Gaukeleya

Ambroxan

Calone

Veilchen

Kokos/Sahne

Curry

Kann ich 1:1 so übernehmen und füge noch Pud hinzu 😅

vor 7 Monaten

Neroli, Zibet, Bibergeil, Oud (meistens)

vor 7 Monaten

Zibet und alle anderen animalischen Noten

Weihrauch

Grüne Noten und Kräuter

Stark Zitrische Noten

Birne wenn sie präsent ist und man sie sehr riecht

Und ich mag es überhaupt nicht, wenn Beeren so quietschend synthetisch gemacht sind wie z.B bei Mon Paris (Eau de Parfum)Mon Paris Eau de ParfumHer (Eau de Parfum)Her Eau de ParfumThank U, Next (Eau de Parfum)Thank U, Next Eau de Parfum

Zuletzt bearbeitet von Minchen01 am 13.10.2023, 12:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Monaten

Kaffee

Schokolade/Gourmand

Ambroxan 

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Welche Duftnoten stören Euch? / Welche meidet Ihr?
Gehe zu