Forum durchsuchen

Nischen/Designer die ihr meidet

1 - 25 von 70
Nischen/Designer die ihr meidet vor 5 Monaten 2

Ich hab festgestellt, dass ich einige Nischen/Designer meide.

Das betrifft besonders Xerjoff und Roja. Ob es mit meiner Lieblings- Nischenparfümerie zusammen hängt? 😂 Dort höre ich häufig negatives zu den beiden Herstellern. Neulich wurde einem Herrn deutlich von seinen Xerjoff Favoriten abgeraten - "wollen Sie wirklich 200 Euro ausgeben um zu riechen wie alle anderen?" 😂

Roja wird auch geführt, gilt aber als überteuertes Label für Marken Prollos.

Woher die Antipathie rührt weiß ich nicht, ich denke es liegt an dem Klientel das sich für diese Düfte interessiert. Es macht für die Nischen-Experten wohl einen Unterschied ob jemand in die Filale kommt und zb einen herbstlichen Oud Duft sucht oder ob jemand explizit einen Roja/Xerjoff haben möchte 🤷‍♀️

Früher habe ich mich auch für Chanel nicht sonderlich interessiert ("alte Lady Düfte"). Das hat sich aber geändert zB habe ich mir das Beige (Parfum)Beige Parfum zugelegt und finde es kein bisschen altbacken 🥰

Lancome meide ich nach einigen ausgiebigen Tests, da mir die Basis nicht gefällt und viele Lancomes auf meiner Haut seifig riechen zB Jasmins MarzipaneJasmins Marzipane (riecht auf dem Teststreifen himmlich!).

Welche Nischen/Designer interessieren euch nicht und woher rührt die Antipathie?

vor 5 Monaten 7

An sich gibt es bei mir generell keine Parfümhäuser, die ich besonders bevorzuge oder auch meide, weil jedes Haus hat gute als auch nicht so gute Düfte - außer Tiziana Terenzi. Das ist für mich einfach so ein komisches Parfümhaus, welches keine guten Düfte macht und sich selbst die ganze Zeit kopiert. Man muss nur mal Kirke gerochen haben (ich finde Kirke tatsächlich schön aber eher für Frauen) und man hat 90% von der Marke schon gerochen. Und der Rest ist einfach overhyped imo oder entwickelt sich auf meiner Haut einfach ekelhaft.

vor 5 Monaten 1
Stratilates

An sich gibt es bei mir generell keine Parfümhäuser, die ich besonders bevorzuge oder auch meide, weil jedes Haus hat gute als auch nicht so gute Düfte - außer Tiziana Terenzi.

Interessant! Ich kenne bisher nur den White Fire (Extrait de Parfum)White Fire Extrait de Parfum und habe noch nie eine so harte Abfolge ohne Übergang der einzelnen Noten erlebt (Eis Akkord - vorbei - Grün - vorbei - Jasmin...bleibt)

vor 5 Monaten 2

Kann mir denken um welcher Parfümerie es geht....

Nachdem ich sein YouTube Video gesehen habe kann ich den Mann nicht mehr ernst nehmen 🤣.

Xerjoffs riechen wie alle anderen? Frag ihn mal nach "Shooting Stars - Cruz del Sur II | XerJoff" zB. 😂 oder auch "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff".

Ich denke irgendwas ist zwischen ihm und Xerjoff und PdM vorgefallen.

Das man manches nicht mag ist normal.

Aber was diese Marken angeht spielt er sich auf wie damals die Kinder bei "Playstation vs. Xbox" 🙃.

Eine Marke habe ich aber auch die bei mir bisher viel "nichtgefallen" ausgelöst hat. The Nose Behind. Silk! OudSilk! Oud ist so ziemlich das schlimmste was ich in den letzten Monaten gerochen habe.

Zuletzt bearbeitet von TheNormalOne am 26.11.2023, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 4

Lustig, mir geht es mit Xerjoff wie dir. Das Image finde ich auch wahnsinnig unsympathisch. Obwohl ich sagen muss, dass ich durch Beigaben "XJ 1861 Naxos | XerJoff" und Amber StarAmber Star kennengelernt habe und beide extrem niedrig dosiert ganz schön finde. Nur nicht für diesen Preis, da gibt es schönere, innovativere Düfte bei anderen Häusern Very Happy

Womit man mich jagen kann, ist eine so starke Sillage, dass sogar 1 Sprüher schnell zu viel wird. Deswegen fallen bei mir alle Montales raus.

vor 5 Monaten 1
TheNormalOne

Kann mir denken um welcher Parfümerie es geht....

Nachdem ich sein YouTube Video gesehen habe kann ich den Mann nicht mehr ernst nehmen 🤣.

Xerjoffs riechen wie alle anderen? Frag ihn mal nach "Shooting Stars - Cruz del Sur II | XerJoff" zB. 😂 oder auch "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff".

Ich denke irgendwas ist zwischen ihm und Xerjoff und PdM vorgefallen.

Das man manches nicht mag ist normal.

Es ist eine Nischenparfümerie in Bonn, ich folge keinen Parfüm-Influencern auf YT 😅 Offenbar scheint Xerjoff allgemein sehr zu polarisieren.

vor 5 Monaten 12

Xerjoff, Roja, PdM...das sind alles Dufthäuser, die mich nicht interessieren. Überteuert und overhyped. Jedenfalls in meinen Augen, ist jedoch wie immer Geschmackssache. 

vor 5 Monaten 6

Grundsätzlich meide ich keine Marke: bis jetzt habe ich fast überall etwas gefunden, das mir zusagt. Auch wenn es oft nur ein Duft ist.

Roja mag ich selten, aber NüWa (2015)NüWa (2015) trage ich. Von Xerjoff habe ich einiges getestet, gefallen hat nur Amber StarAmber Star - der aber richtig: unter den vielen Amber-Düften, die ich getestet habe, gibt es nichts Vergleichbares. Der Flakon  ist zum Verstecken, der Duft kann nichts dafür. 

Wie die TE mag ich Lancome selten, aber Climat (1967) (Parfum)Climat (1967) Parfum ist nach wie vor schön und Cuir de LancômeCuir de Lancôme ist wundervoll, das feinste Leder, das ich gerochen habe - und ich habe viele Lederdüfte getestet.  Auch die alten frische Düfte sind ganz nett ( Ô de l'OrangerieÔ de l'Orangerie & Co.).

Bei der ober erwähnten Tiziana Terenzi fand ich für mich ChimaeraChimaera und LillipurLillipur, der Rest begeistert mich auch nicht.

Es geht auch umgekehrt: Chanel ist absolut meine Marke, hier mag ich fast alles - aber die Chance-Reihe finde ich unangenehm und Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum ist ein Schreihals Smile 

vor 5 Monaten 2
Scorpio

Mit Montale kann ich auch nichts anfangen. Und wenn ich jetzt wieder mit Louis Vuitton um die Ecke komme kassiere ich sicher Schläge 😆.

Montale teste ich auch nicht mehr, die Düfte sind mir zu laut.
Bei Luis Vuitton konnte ich bis jetzt auch nichts für mich finden.

vor 5 Monaten 2
HeliaAJ

"wollen Sie wirklich 200 Euro ausgeben um zu riechen wie alle anderen?"

Klar, wieso denn auch nicht? Wichtig ist, dass er mir gefällt. Very Happy

Ich persönlich habe kaum Marken wo ich wirklich sagen kann dass mir kein einziger Duft zusagt, und Roja zu "boykottieren" oder aktiv zu meiden klingt für mich manchmal so als würde man sagen, man würde Ferraris, Privatjets und Rolex meiden.
Ich verstehe das "Problem" mit Roja und Xerjoff voll und ganz und bin da auch nicht so drin - die meisten Xerjoffs sind mir zu laut und die meisten Rojas sind mir zu blumig. Beides ist überhaupt nicht mein Fall. Ich finde aber dennoch 'Ilm'Ilm & Diaghilev (Parfum)Diaghilev Parfum richtig schön und hätte nichts dagegen, sie eines Tages in meine Sammlung aufzunehmen.

Ich kann Versace bspw. nicht so viel abgewinnen, da ich finde, dass die Düfte eine starke alkoholische Note haben, das riecht für mich fast schon billig. Dazu enorm laut und anstrengend für die Nase. Auch Commodity war ein krasser Flop für mich - hier wurde irgendeine Note verwendet, die ich ganz schrecklich fand, und das in nahezu jedem Duft. Sehr ärgerlich, denn ich habe mich echt sehr auf das Sample Set mit 15 Düften gefreut, nur um dann alle 15 davon nicht so recht zu mögen. Ansonsten finde ich das Marketing von Kilian irgendwie ein bisschen peinlich und finde dadurch die Düfte auch automatisch weniger toll, wobei ich hier den Angels Share eigentlich noch ganz gut finde, und auch Dark Lord ist nicht verkehrt, nur preislich zu hoch angesetzt. Es gibt noch einen Haufen an Marken wo ich die Düfte okay finde, aber mir wahrscheinlich keinen selbst kaufen würde. Hier fallen mir spontan Byredo, Chanel, YSL, Ormaie, Ex Nihilo, PDM & Penhaligons ein.

vor 5 Monaten 2

Ich persönlich meide keine Marke so richtig, getestet wird immer alles was mich anspricht, aber klar hat man ja bei manchen Marken immer so gewisse "Vorurteile" - ich möchte aber immer dass mich das Gegenteil überzeugt!

vor 5 Monaten 14

Ich interessiere mich nicht (mehr) wirklich für Brands/Marken/Häuser ... wenn mir ein Duft gefällt, dann ist es mir egal von wem er kommt.

Begriffe wie Niche, Designer oder Indie/Artisan haben für mich - abgesehen vom Vertriebsweg und der Preisgestaltung - keine wirkliche Aussagekraft.

Was mich auf Abstand gehen lässt sind frech überteuerte Preise, arge Hypes und gewisse Trends mit denen ich persönlich nichts anfangen kann.

vor 5 Monaten 4

Mir ist die Marke eigentlich ziemlich egal! Wenn ich ein Duft gut finde, finde ich ihn gut, egal was vorne drauf steht. Die einzige Marke, mit der ich nicht so recht etwas anfangen kann, ist Maison Margiela und Joop. Gegen XerJoff, Roja, Parfums de Marly, Creed, Louis Vuitton usw. habe ich nichts, jedoch habe ich auch festgestellt, dass gerade diese Marken, dank der "Influencer" (wie ich dieses Wort hasse), extrem gehypt sind und scheinbar nur wegen Hype und mitsprechen können, gekauft werden (ganz besonders AventusAventus, Ombre NomadeOmbre Nomade, ImaginationImagination, "XJ 1861 Naxos | XerJoff" und "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff") oder um zu zeigen, dass man angeblich das "Geld" dazu hat, sich soetwas leisten zu können. Wie oft ich hier auf Parfumo schon gelesen habe, dass sich gerade vor der Tom Ford Ecke in Parfümerien Haufenweise Jugendliche tummeln, bestätigt meine Theorie, dass man einfach zeigen will: "hey, ich hab das Geld dazu". Also ich war als Jugendlicher nicht so "reich". Trotzdem hate ich keine Marke, egal wie gehypt oder nicht gehypt diese ist. Jede Marke hat seine Fans und das ist auch gut so, denn jeder Mensch ist anders und hat einen anderen Geschmack und soll sich das kaufen, was er/sie/es mag.

vor 5 Monaten

Meiden ist vllt nicht der richtige Ausdruck. Aber ich habe das Interesse an vielen teuren Nischenmarken verloren. Einfach, weil mich die Düfte nicht erreichen und mich absolut nicht von Hocker reissen.

Für die Düfte von Bond No.9 hatte ich mal eine gewisse Schwäche, aber inzwischen ist die Liebe auch erkaltet. 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 26.11.2023, 14:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Monaten 1
Genoveva

Xerjoff, Roja, PdM...das sind alles Dufthäuser, die mich nicht interessieren. Überteuert und overhyped. Jedenfalls in meinen Augen, ist jedoch wie immer Geschmackssache. 

Richtig. Sehe ich ganz genauso........

vor 5 Monaten 4

Alles was iwie mit L`Oreal zu tun hat, würde ich prinzipiell meiden, da dies für mich ein untragbarer Konzern ist. Anonsten mag ich bestimmte Häuser von Ihrem Aufreten und Verhalten nicht, wie z. B. Xerjoff, zufällig gefällt mir da aber auch bisher kein einziger Duft, für mich völlig overhyped und vor allem würde ich nicht m Traum einsehen, diese Preise zu zahlen für teilweise Synthetikbomben a la Erba Pura. Abgesehen davon mag ich Maken wie Montale mit ihrer Synthetik nicht, auch mit Amouage ,Tiziana Terenzi und Nishane kann icht nichts anfangen. Byredo ist auch so eine Marke, bei der ich nicht nachvollziehen kann, warum sie so erfolgreich ist, zudem gehören sie seit einiger Zeit ja auch im weitesten Sinne zu L`Oreal. Nichts anfangen kann ich zudem mit Kilian, da stimmt auch das P/L Verhältnis überhaupt nicht.  Ich meide eigentlich Brands wo das Marketing über der Qualität steht...Smile oder man quasi iwie "vereiert" wird.

vor 5 Monaten 2

Montale und Mancera gehören auf jeden Fall bei mir dazu. Seit neuestem auch Terenzi und Xerjoff, obwohl diese mal zu meinen Lieblingsmarken zählten. Ich bin irgendwie rausgewachsen und es dürfen nun alle langsam ausziehen. Die Terenzis bin ich bereits erfolgreich zum Glück losgeworden. Sobald ich diese DNA rieche wird mir schlecht und ich muss den Raum/Zug-/Bahnabteil verlassen oder den Bereich im Fitnessstudio wechseln. 🙈🫣

vor 5 Monaten 4

Auch wenn ich einige Düfte von XerJoff toll finde, vorallem "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" und "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" , ist mir das aggressive Marketing ein Dorn im Auge. Ganz besonders auf Social Media mit Parfuminfluencer und Co. Die Marke gibt mir so langsam Wellensteyn Vibes.

Außerdem hat sich mMn Creed so sehr ins Negative entwickelt, dass ich auch dort kein Interesse mehr an den Parfums habe.

vor 5 Monaten 4

ich meide MFK wie der teufel das weihwasser. für mich riechen ALLE düfte aus dem haus unangenehm. irgendetwas in der haustypischen dna harmoniert gar nicht mit meiner nase. 

vor 5 Monaten 2

Bei mir hat sich Mancera herauskristallisiert 🤷🏻‍♀️. Egal was und wieviel ich von diesem Dufthaus getestet hab - nichts konnte nur ansatzweise überzeugen. Es gibt da für mich einen Inhaltsstoff, den ich einfach jedesmal herausrieche und das leider im negativen Sinne. Haarspray, kratzig, unangenehm. Mittlerweile meide ich auch tatsächlich diese Marke 🥴. 

vor 5 Monaten 1

Generell gilt für mich: Es zählt der Duft, nicht die Marke. Ergo bin ich stets aufgeschlossen, einen Duft zu testen, auch wenn mir bisher nichts von der Marke zusagte. Montale wäre so ein Beispiel, bislang gefiel mir da kein Duft, aber ich habe mir jetzt zwei AF bestellt ( Intense TiaréIntense Tiaré und Rendez-vous à MilanRendez-vous à Milan ). Chanel verbinde ich eher mit Designer, da mag ich die DNA nicht so gerne, jedenfalls an mir. Ausnahme ist der Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum

vor 5 Monaten

Hmmm bisher hat mir kein einziger Estee Lauder, Louis Vuitton und Tom Ford gefallen. Versuche es auch nicht weiter mit diesen 3.Denke,das wars. 
Roja Bird interessiert mich sowieso ned. Soll ich so viel ausgeben nur weil ich könnte? Eh.

vor 5 Monaten 1

Mir geht es wie einigen anderen hier: Ich meide keine Marken, egal ob Nische oder Designer. Aber wenn ich z.B. ein Wanderpaket mit gemischten Marken bekomme, dann gucke ich schon, was ich als erstes teste, weil ich mir viel davon erhoffe. Anderes teste ich am Ende, damit ich es zur Not auch lassen kann, vermutlich ohne viel zu verpassen, wenn ich in Zeitdruck komme, das Paket weiterzusenden, bevor ich fertig bin. Bei dieser Priorisierung gehe ich nach Marken.

Marken, von denen mir bislang nichts oder wenig gefällt sind Jo Malone, MiN New York, PdM, aber auch Lalique. Das sind die, die mir jetzt einfallen, aber ich habe jetzt bestimmt noch eine ganze Reihe vergessen. 

Edit: Birkholz zählt auch noch dazu. Und Etat Libre d'Orange. Ach, ja, und die Hausmarke von Douglas, da fand ich leider auch bislang alle schrecklich. 

vor 5 Monaten 3

Früher war es definitiv Chanel. Ich mochte das, was ich von dieser Marke unter die Nase bekam, einfach nicht. Diese spezielle DNA war gar nicht meins und mich nervte das Zugepappe mit deren Werbung in gewissem Magazinen, erst recht um die Weihnachtszeit. Konnte das ganze Drumherum nie wirklich verstehen. Vielleicht war ich auch zu jung&nicht dafür bereit.

Dann entdeckte ich

Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum✨🖤 ✨

und es hat mich erwischt. Nun habe ich viel nachzuholen und von Chanel das ein oder andere Schätzchen hier. An 'Coco Noir' kam aber bislang keines ran.

Lancôme wiederum war wie ein Magnet. Seit sie Trésor verschlimmbessert haben, interessiert mich auch nicht mehr, was noch aus dem Hause Neues kommt. (Ist aber eher echtes Desinteresse, als dass ich es bewusst meide.)

vor 5 Monaten

PdM ist bei mir so ein Fall: nach ein paar erfolglosen Tests (besonders von Layton war ich schwer enttäuscht) meide ich die Marke.

Höchstens GreenleyGreenley kriegt noch ein paar Sympathiepunkte....

1 - 25 von 70
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nischen/Designer die ihr meidet
Gehe zu