Forum durchsuchen

Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?

76 - 100 von 173

Erfahrung mit Duftzwillingen/Klone/Dupes?

Ausschließlich POSITIV
4% 36
Überwiegend POSITIV
57% 457
Überwiegend NEGATIV
30% 246
Ausschließlich NEGATIV
7% 57
Stimmen insgesamt: 796
vor 7 Monaten

Ich selbst habe lieber das Original, wenn ich einen Duft wirklich sehr mag. Wenn ich mir noch nicht sicher bin, versuche ich lieber, eine Abfüllung zu erstehen. Das heißt nicht, dass es nicht auch gute Dupes gibt. Neulich habe ich an dem bekannten Rossmann-Dupe zu Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum geschnuppert und fand die ersten 20 Minuten schon sehr überzeugend. Allerdings weiß ich nicht, wie die Langzeitentwicklung ist, da ich ihn dann wieder abgewaschen habe (ich musste ins Büro und BR 540 ist schon heftig...). Ich habe Freude an Düften, die sich im Verlauf des Tragens nochmal entwickeln, und BR 540 überrascht mich da immer wieder. Ich weiß nicht, wie das bei dem Dupe ist. Ich werde aus Neugier demnächst mal mit einer BR 540-Probe zu Rossmann gehen, den Dupe auf den einen Arm sprühen und dann draußen das Original auf den anderen Arm. Ich vermute, dass die Entwicklung des Dufts beim Dupe doch ganz anders ist. Genauso ging es mir auch mit dem Dupe von z.B. Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum . Die ersten 15 Minuten waren ok, aber dann kommen doch andere, günstigere Inhaltsstoffe durch, die in meiner Nase stechend und "chemisch" wirken.

Zuletzt bearbeitet von Derya1206 am 19.10.2023, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 5

Ich finde die Duftzwillinge z.B. von La Rive oder Caline vollkommen ok. So kann ich als Newbie die Düfte einmal testen. Wenn ich einen mag, mir die Richtung gefällt, dann kann ich in Erwägung ziehen das Original zu kaufen. Manche sind so gut, dass man sie auch unabhängig davon tragen kann.

vor 7 Monaten 4
Ads89

Ich besitze 2 „Dupes“ aktuell ohne das Original zu kennen:

Turathi (Blue)Turathi (Blue) und Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory

Und wie es so ist, die wurden jeweils 1x getragen und dann nie wieder. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil alles andere aus meiner Sammlung besser ist.


Ich hab auch eine Zeit lang eine Alternative für meinen AventusAventus aus 2016 gesucht, der neigt sich auch so langsam dem Ende hinzu. Und was soll ich sagen, da kommt nichts, nichtmal ansatzweise heran.
Selbst die „schlechten“ neuen Batches sind besser als jeder Dupe.

Für mich ist das Thema Dupe oder nennt es Alternative abgeschlossen.

Das Leben ist viel zu kurz, als dass ich an jeder Ecke spare. Da wird auch ein 300€ Duft bei der Arbeit getragen, wer weis ob das morgen noch möglich ist.

1:1 Das.

vor 7 Monaten 9

Es ist durchwachsen muss ich sagen. Mich haben z.B. der Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory , der Dahaab SaafiDahaab Saafi oder die Dupes von Lattaffa qualitativ sehr überzeugt. Auch ein Amber Oud Ruby EditionAmber Oud Ruby Edition oder Amber Oud Tobacco EditionAmber Oud Tobacco Edition sind wirklich gut.

Warum landen die Düfte bei mir dann trotzdem immer wieder im Souk oder bei meiner Freundin und Freunden? Naja es ist meistens der verlockende Preis der mich diese Düfte testen lässt und oft denke ich ach, 20-30 Euro, da brauch ich mir keine Abfüllung holen. Dann habe ich den Duft da, find ich auch ganz gut, trag ihn ein paar mal und dann irgendwann fängt irgendwas an mich zu stören.

Und ich denke es ist die Tatsache, dass es kein Original ist. Parfum gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Marken-/Luxuskleidung, Urlaube. Auto und so weiter und ich habe lange für die Erkenntnis gebraucht.

Ich liebe das Gefühl, meinen Side EffectSide Effect, "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder Ombre NomadeOmbre Nomade in den Händen zu haben. Es fühlt sich gut an, in aller Regel ist der Duft auch die paar % besser, die es ausmachen und man hat einfach das Gefühl es sich wert zu sein, das Original zu tragen.

Long Story Short, qualitativ sind die Dupes von den richtigen Häuser meistens echt in Ordnung. Wer "nur" gut riechen will ist damit bestens unterwegs. Für wen Parfum aber mehr ist, Lifestyle vermittelt, Selbstbewusstsein schenkt und Co. sollte lieber 2-3 "echte" Düfte besitzen als 20 Dupes.

vor 7 Monaten 5

Ob man einen Kauf bereut, hängt nicht davon ab, ob man ein Dupe oder einen „originalen“ Duft kauft. Eher, ob der Duft dem entspricht, was man sucht oder tragen möchte. Dass man einen Flakonkauf bereut, passiert wohl bei Designern, Nischen- oder Dupedüften gleichermaßen, wenn der Duft dann (aus welchen Gründen auch immer) doch nicht richtig passt. Wenn man einen 1 zu 1 identischen Duft bei Dupes sucht, ist das einfach schwierig zu finden und wird vermutlich eher enttäuscht. Meiner Erfahrung nach gibt es immer mindestens kleine Unterschiede, wenn nicht sogar große. Das kann auch von Vorteil sein und manch eine Alternative gefällt dann sogar besser als das „Original“. Man muss sich vorher nur fragen, ob man offen für ähnliche Düfte ist oder genau DEN sucht. Bei letzterem würde ich lieber auf das Original zurück greifen.

vor 7 Monaten 2

Ich habe gerade zu Beginn meiner Duftreise häufiger mal Dupes bestellt. (Moderation: keine - auch keine angedeutete - Werbung für gebannte Marken!)

Ich muss sagen, dass ich die Düfte immer noch gut finde. Es gibt natürlich bessere genauso wie weniger gelungene Kopien bzw. Düfte, wobei das gleiche ja auch für Originale gilt, wenn man ehrlich ist.

Für mich ist es allerdings auch nicht wichtig, das Original zu haben oder unangenehm auf einen Dupe angesprochen zu werden. Mittlerweile habe ich mir auch einige Originale zugelegt, teilweise aber eben auch, weil ich den Dupe vorher sehr gerne getragen habe. Ehrlicherweise gibt es tatsächlich welche, bei denen ich persönlich nicht mal einen Unterschied wahrnehmen, selsbt wenn ich sie nebeneinander aufsprühe. 

Letztlich kommt es drauf an, was du von einem Duft haben möchtest. Willst du einfach gut riechen oder möchtest du das Gefühl von Luxus und "sich etwas Gutes tun" beim Aufsprühen? Ist es wichtig, dass der Dupe 1:1 wie das Original riecht oder willst du einfach nur einen Duft, der dir gefällt?

Ich denke es gibt für beides gute Argumente. Bei einem Dupe ist es letztlich wie bei einem Original, den du blind kaufst. Es kann halt ein guter oder ein schlechter Kauf sein.  

vor 6 Monaten 9

Für mich sind Dupes eigenständige Parfumes. Sie sind anderen Parfumes ähnlich aber riechen nicht 100 Prozent gleich. 

vor 6 Monaten 18

Generell kann ich sagen, ich mag Dupes aller Art. 

ich habe zwar eine große Sammlung an Originalen Daheim, mindestens genauso viele habe ich allerdings auch als Dupes. 

Ich glaube es ist ein großes Problem unserer Psyche, dass wir einen Duft in einem Originalflakon wertiger empfinden, als den 99% gleichen Duft im schlichten Zerstäuber. 

Wenn man sich davon lossagt, sind Dupes was Tolles Smile 

vor 6 Monaten 2

Ich finde Dupes gut für eingestellte Düfte, aber sonst gewinnt leider immer das Orignal bei mir.

Die Basis ist bei den Zwillingen einfach oft ( leider ) nicht so gut.

vor 6 Monaten 8
Goldbaerchen

Generell kann ich sagen, ich mag Dupes aller Art. 

ich habe zwar eine große Sammlung an Originalen Daheim, mindestens genauso viele habe ich allerdings auch als Dupes. 

Ich glaube es ist ein großes Problem unserer Psyche, dass wir einen Duft in einem Originalflakon wertiger empfinden, als den 99% gleichen Duft im schlichten Zerstäuber. 

Wenn man sich davon lossagt, sind Dupes was Tolles Smile 

Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, finde ich. Ich habe von fast allen meinen Düften das Original sowie einen, teils mehrere "Inspirationen" bzw. Dupes von verschiedenen Herstellern. Ich finde den Vergleich, welche Duftnoten bei welcher Ausführung stärker hervorkommen, total spannend und teilweise das Dupe sogar schöner oder länger haltbar. Ich sprühe seeeehr großzügig zum Schlafen Düfte auf, weil es mich sehr beruhigt, und dafür sind mir die Originale dann wirklich zu schade, dann hätte ich 100ml in vier Wochen weg (keine Übertreibung!) und ich bin einfach nicht bereit, den Originalduft SO oft nachzukaufen oder weniger zu sprühen. Ich erwische mich aber tatsächlich, wenn ich ein neues Dupe teste, immer dabei, dass ich eine gewisse Skepsis habe und erstmal denke, dass der Duft bestimmt nicht so gut riechen kann wie das Original und dann tatsächlich beim Vergleich mir einbilde, das zu riechen. Letztens hatte ich dann aber tatsächlich vergessen, auf welcher Hand ich die "Inspiration" und auf welcher ich das Original hatte und konnte beim besten Willen nicht sagen, welches das Dupe war. Das zeigt mir, dass ich natürlich auch davon betroffen bin, dass so ein Originalflakon schon auch das Belohnungszentrum anregt und das Selbstwertgefühl steigert. Da versuche ich, zu reflektieren und mir das klarzumachen. Seitdem kann ich gut gemachte "Inspirationen" von großen Düften in vollen Zügen genießen. Tatsächlich hatte ich aber auch schon viele schlechte Dupes mit einer fiesen Störnote. Ich möchte auch noch einwerfen, dass zum Beispiel in der bildenden Kunst es total üblich und anerkannt ist, sich Kopien berühmter Werke aufzuhängen, beispielsweise als nachgemaltes Bild oder als Kunstdruck. Trotzdem verliert ein Van Gogh, Gauguin oder Hopper ja nicht seinen Wert. Es ist vielmehr ein Kompliment an diese Kunst und gibt einem die Möglichkeit, sie zu genießen, auch wenn man sich keinen Original-Van-Gogh hinhängen kann. 🥰

vor 6 Monaten
Palonera
Palonera

Aus gegebenem (und entferntem) Anlaß: Bitte keine Werbung für/Diskussion über Marken, die sich auf dieser Liste befinden: https://www.parfumo.de/fdb_hel...

vor 6 Monaten 1

@Fragonard26 , ich finde das auch völlig ok Dupes von Düften zu haben, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Ich habe auch 2 Duftzwillinge zu Miss Dior (2012) (Eau de Parfum)Miss Dior (2012) Eau de Parfum und Miss Dior Chérie (2011) (Eau de Parfum)Miss Dior Chérie (2011) Eau de Parfum . Beide Düfte gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen, aber die Dupes sind wirklich gut gemacht und ich nutze sie auch sehr gerne ab und zu.

vor 5 Monaten

Ich habe mir letztens ein paar Dupes von einem niederländischen Anbieter zugelegt. Die Firma benennt exakt das jeweilige Original, dem die Dupes ähneln sollen. Die Duftpyramiden sagten mir zu, ohne eines der Originale zu kennen. Und so sah ich es einfach als Schicksal an, dass mir letztendlich nur einer der Düfte richtig gefiel. Wenigstens war es der, wo über die Beschreibung und Bewertung des Originals schon mein Interesse stark geweckt war. Manchmal verkauft man sich. Das kann bei Originalen und Dupes passieren. Ich würde Dupes eher nicht kaufen, wenn ich das Original kenne, liebe und haben will. 

vor 5 Monaten

Ich hatte Glück, bei AN habe ich den für mich perfekten Dupe gefunden. Allerdings hatte ich vorher auch schon Pech- von einem Anbieter habe ich das Dupe retouniert weil es für mich nichts mit dem Original zu tun hatte. Ich würde mal sagen Versuch macht kluch, wenn möglich ist halt immer gut das Ding irgendwo vorher zu testen (was bei den Dupesfirmen zugegebenermaßen manchmal schwierig ist wobei einige auch Pröbchen verkaufen). Für Prada luna rossa und auch Bleu de Chanel habe ich Dupes die vom Original nicht zu unterscheiden sind. 

vor 5 Monaten

Bisher habe ich einmal bewusst den Dupe oder „Nachbau“ eines Originals gekauft, weil es das Original nicht mehr gibt. Das war der ClassicClassic, weil er einem Duft von Jill Sander entsprechen sollte. War auch so in etwa und zudem spottbillig. Da, wo ich kleine Unterschiede zum Original glaubte zu erkennen, waren sie sicher auch vorhanden. Der mir in Erinnerung gebliebene Gesamteindruck stimmte aber. Habe ihn dann doch weggegeben, da ich ihn kaum getragen habe.

Was ich sagen will, gute Nachbauten eingestellter Düfte würde ich durchaus kaufen. Ansonsten bleibe ich beim Original. Wenn mir ein Duft gefällt, möchte ich den und nicht einen, „der so riecht wie…“

Wie weit das bei mir geht, und nicht nur Dupes betrifft, zeige ich mal am Beispiel https://www.parfumo.de/Parfums... Den wollte ich unbedingt haben, stolperte aber erstmal über den Preis. Ich bekam den Tipp, GodolphinGodolphin und noch weitere preiswertere Düfte aus dieser Richtung zu testen. Die wären genau so, wie der Clive Christian. Ja, gut. Alles Vertreter der Himbeer-/Leder Fraktion und dem Clive Christian sehr ähnlich - aber eben nur ähnlich. Wenn es dann eben um die gewünscht etwas weniger prominente Himbeernote geht oder die rauchigere Basis, dann kommen alle Alternativen nicht in Frage, obwohl sie den gleichen Gesamtdufteindruck vermitteln.

vor 5 Monaten 1
Vikita

Ich finde Dupes gut für eingestellte Düfte, aber sonst gewinnt leider immer das Orignal bei mir.

Die Basis ist bei den Zwillingen einfach oft ( leider ) nicht so gut.

Ich finde es auch total legitim, Dupes zu eingestellten Düften zu erwerben.

Allerdings ist es mir einmal passiert, dass ich den Dupe toll fand und der Original mir einfach zu dicht und süss.

Dahlia Divine..

Als Dupe an mir toll, im Originak habe ich mich nicht wohlgefühlt.

LG

vor 5 Monaten 2

Meist muss ich zugeben, sind die originalen etwas besser und haben meist auch einen schöneren duftverlauf, eine andere Tiefe und riechen genau so wie man es sich wünscht, weil das Original ja der Bezugsduft ist. Es gibt durchaus einige sehr gute Dupes und meine Erfahrungen damit sind durchaus auch positiv.

Ich finde es Legitim einen Dupe zu kaufen, wenn der Originale reformuliert wurde und die gewohnte H/S oder auch das Duftmuster zu wünschen übrig lässt. Ist zwar böse, aber dann geschieht es ihnen auch recht, wenn uns das Geld aus der Tasche gezogen wird mit zuvor schön gemachtem Namen.


Und bei mir ist es zum Beispiel der Fall, dass mir der LaytonLayton gut gefällt. Jedoch finde ich ihn nicht so außergewöhnlich gut, dass ich unbedingt das Geld dafür zahlen würde. Da finde ich den Detour Noir ausreichend. Auch wenn man auch da zugeben muss, der Layton der bessere schönere und speziellere ist. Aber in diesem Fall ist der „Dupe“ für meine Ansprüche zu diesem Duft ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von DonScentino am 09.12.2023, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten

Ich habe keine Probleme damit, Dupes zu kaufen, wenn ich den Duft an sich mag. Z.B. Oui Je T'Aime! Ma ChérieOui Je T'Aime! Ma Chérie finde ich viel angenehmer und tragbarer als Sì (Fiori Eau de Parfum)Fiori Eau de Parfum , der mir wegen zu viel Süße und Dichte immer Kopfschmerzen bereitete. Und Rouge IntenseRouge Intense oder Bouquet d'OroBouquet d'Oro riechen für mich viel besser als Dior, den sie dupen sollen. Ich hätte die Düfte einfach so gekauft, ohne die Originale zu kennen.

vor 5 Monaten

Verzichte auf Duftzwillinge abgesehen von dem ein oder anderen DUA, wo mir der Zwilling besser gefällt als das Original - z. B. "Popped Cherry".

vor 5 Monaten 1

Ich finde diese ganzen 0815 Online Billigklon Düfte, die gerade wie Unkraut sprießen sind nicht 1 Cent wert.

Da die Düfte nie 1 zu 1 an das Original kommen und sehr oft eine sehr schlechte Haltbarkeit haben.

Was ich absolut okay finde, sind Dufthäuser, die zwar Düfte "klonen" aber daraus eher Schwesterndüfte machen und keine direkten Klone.

Diese Düfte haben meistens, dann auch eine gute Haltbarkeit, für den Preis auch eine ganz gute Qualität und man hat eine ähnliche DNA. Fühlt sich aber nicht gleich wie ein direkter Klon an.

La Yuqawam pour HommeLa Yuqawam pour Homme zum Beispielt. Hat die Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum DNA , riecht aber nicht nach Tuscan Leather.

Eher wie die hellere Schwester von ihm. Ebenfalls ist die Haltbarkeit und Qualität auch sehr gut. Bei sowas finde ich "Klone" dann noch okay.

Aber nicht diese Massenklon Onlineshops unterstützen.

Bei so mancher Preispolitik kann ich es aber auch verstehen. Aber wenn es zu einem Duft keinen guten Klon gibt, dann lieber das Original als 40 Euro komplett aus dem Fenster geschmissen.

vor 5 Monaten 1
SepsonRocca

Es ist durchwachsen muss ich sagen. Mich haben z.B. der Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory , der Dahaab SaafiDahaab Saafi oder die Dupes von Lattaffa qualitativ sehr überzeugt. Auch ein Amber Oud Ruby EditionAmber Oud Ruby Edition oder Amber Oud Tobacco EditionAmber Oud Tobacco Edition sind wirklich gut.

Warum landen die Düfte bei mir dann trotzdem immer wieder im Souk oder bei meiner Freundin und Freunden? Naja es ist meistens der verlockende Preis der mich diese Düfte testen lässt und oft denke ich ach, 20-30 Euro, da brauch ich mir keine Abfüllung holen. Dann habe ich den Duft da, find ich auch ganz gut, trag ihn ein paar mal und dann irgendwann fängt irgendwas an mich zu stören.

Und ich denke es ist die Tatsache, dass es kein Original ist. Parfum gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Marken-/Luxuskleidung, Urlaube. Auto und so weiter und ich habe lange für die Erkenntnis gebraucht.

Ich liebe das Gefühl, meinen Side EffectSide Effect, "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder Ombre NomadeOmbre Nomade in den Händen zu haben. Es fühlt sich gut an, in aller Regel ist der Duft auch die paar % besser, die es ausmachen und man hat einfach das Gefühl es sich wert zu sein, das Original zu tragen.

Long Story Short, qualitativ sind die Dupes von den richtigen Häuser meistens echt in Ordnung. Wer "nur" gut riechen will ist damit bestens unterwegs. Für wen Parfum aber mehr ist, Lifestyle vermittelt, Selbstbewusstsein schenkt und Co. sollte lieber 2-3 "echte" Düfte besitzen als 20 Dupes.

"Und ich denke es ist die Tatsache, dass es kein Original ist" Ich hatte auch vor ein paar einige Dupes. Und so ging mir das auch. Vorallem riechen viele davon in der Kopfnote vll gleich aber die haben keinen richtigen Verlauf. Und ich konnte die nie vor einem Original vorziehen.

vor 5 Monaten

Ich habe Erfahrungen mit Dupes zu:

-Tobacco Oud

-Oud Wood

-Tuscan Leather

Die waren für mich im Vergleich zum Original alle enttäuschend.

Ausser der Dupe zu Tuscan Leather. Der ist wirklich fast zu 100% derselbe. Sowohl auf dem Papier gesprüht als auch auf der Haut (linker Arm, rechter Arm).  Ist halt einer von den arabischen Herstellern, deren Name nicht genannt werden dürfen 😅

BTW: Wie kann man denn hier im Forum die Düfte verlinken, so dass direkt im Text das Parfum mit Thumbnail und Link erscheint?!  

Zuletzt bearbeitet von Blazer02 am 17.12.2023, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 1

BTW: Wie kann man denn hier im Forum die Düfte verlinken, so dass direkt im Text das Parfum mit Thumbnail und Link erscheint?!  

Rautetaste# und den Namen dahinter.

vor 5 Monaten 2

Ich bin relativ einfach ohne vorbehalte auf Duftzwillige gestoßen. Bereut???

Eher nein und das hat einen auch einen einfachen Grund. Top Brands im hochpreisigen Bereichen sind für mich aufgrund meines Wohnortes fast unmöglich zu testen. Dorf eben... Die Düfte die ich bestellt habe und das sind schon ein paar, bestechen durch ihre Haltbarkeit, Silage und Dry Down.

Die Kopf, Herz und Basisnote die auch hier in ihrer Kompositionen aufgelistet sind, sind nachvollziehbar. 

Der absolute direkte Vergleich fehlt natürlich. 

Grüße 

vor 5 Monaten 1

Habe mir auch einige Zwillinge gekauft, um günstig mal schnell verschiedene Duftrichtungen zu testen und habe dabei positive, wie auch negative Erfahrungen gemacht. Aber zwei Düfte die ich mir auf jeden Fall wieder zulegen würde, wenn sie leer sind, sind: Club de Nuit Intense Man Parfum und Al Haramain Amber Oud Tobacco Edition, weil die beide echt schön sind und für mein ungeschultes Näschen einen hochwertigen Eindruck machen. Sie haben auch beide zu Recht eine sehr gute Bewertung hier auf Parfumo und mMn einfach ein Top Preis-Leistungsverhältnis, sowie Haltbarkeit.

76 - 100 von 173
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?
Gehe zu