Forum durchsuchen

Lehm, Ton, Ytong-Stein, Rohbau

1 - 25 von 62
Lehm, Ton, Ytong-Stein, Rohbau vor 4 Monaten

Liebe Mit-Parfumis,

Euer Schwarm-Wissen ist gefragt. Ich hab mich die letzten zwei Wochen schon dumm und dämlich recherchiert, komme aber nichso richtig vom Fleck.

Gesucht werden Düfte mit der Assoziation Feuchter Lehm, Feuchter Ton, Feuchte Ytong-Steine, Feuchter Gips, Feuchter Beton, Feuchter Sandstein u.ä.

Ich bin bei der Recherche schon so weit gekommen, dass z.B. der Bestandteil Mitti-Attar oder der Pure Mitti-Attar eine Rolle dabei spielen könnte. Dabei bin ich auf den Le MittiLe Mitti gestoßen. Leider gibt es den praktisch nur in neu zu kaufen; ich finde keine AF, kein Discovery-Set oder gebrauchte, angebrochene Flakons zum Kauf und ganz blind wollte ich mir den erstmal nicht ordern.

Dann hab ich mir von Naked DanceNaked Dance eine AF organisiert, die demnächst bei mir ankommt. Da soll diese Lehm-Note auch enthalten sein, bzw. der Duft löst bei einigen hier wohl diese Assoziation von Lehm aus.

Eine nächste Frage wäre, ob mir jmd von Euch ein gutes Portal nennen kann für Attare, wo es z.B. einen guten Mitti-Attar gibt. Ich bin im Attare-Dschungel im Netz bzw. auf Etsy total überfordert und weiß da nicht, wo anfangen und wo aufhören. Vllt hat von Euch schon jmd gute Erfahrungen mit dem ein oder anderen Attare-Anbieter gemacht und kann mir auch hier einen guten Tipp geben.

Die Idee zu diesen Noten wurde bei mir ausgelöst, als ich vor kurzem an einem Rohbau vorbeigefahren bin und beim zurzeit norddeutschen GrauinGrau-Regenguss-Wetter diese Noten von feuchtem Stein, feuchtem Gips, feuchtem Ytong-Stein in der Nase hatte. Plötzlich hat´s mich zurückgebeamt in meine Kindertage, als ich häufig mit meinem Vater (seines Zeichens Bauingenieur u. Architekt) zu seinen Baustellen mitgefahren bin und dann hier und da in diesen Rohbauten oder auch davor ´umeinand´ gerannt bin.

Ich bin so gespannt auf Eure Ideen und Tipps. Ich habe bisher nur diese 2 Düfte auf dem Schirm und den Mitti-Attar.

Vielen Dank schonmal für alle Beiträge und Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage✨🌲🏵️

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 13.02.2024, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 4

Also mir fallen da ganz spontan erstmal Artek - StandardArtek - Standard , ConcreteConcrete und Concrete FlowerConcrete Flower ein.

vor 4 Monaten 2

Luca Turin umschreibt Cashmeran (in der Parfumodatenbank auch gerne euphemistisch Kaschmirholz) folgendermaßen: "Cashmeran, a pure synthetic. Technically classed as a musk, it is actually a peculiar combination of a transparent sweet note with no precise character, a musty, wet-concrete note with camphorlike feel, and a fruity, blackberries note that pops in and out of focus. You just cannot believe that a single molecule has so many features. The musty, wet-concrete. The camphor. The fruit. The velvet. Smell that? Getting this molecule in your nose is like coming up close to a beautiful face and finding it's made of independently 'wrong' features that add up to a fine harmony."

Ich kann das total nachvollziehen mit dem nassen Beton. Ob Dir das aber hilft, weiß ich nicht. Weil Cashmeran so vielfältig ist, reichen leichte Akzentuierungen, um andere Aspekte in den Vordergrund zu rücken. @InGENIEurs Tipps sind schon richtig gut. Und da wird Cashmeran noch nicht mal erwähnt ...

vor 4 Monaten 1

ConcreteConcrete riecht irgendwie nach Beton...aber chemisch/künstlich süß das einem davon schon schlecht werden kann. Dazu kommt noch eine penetrante Himbeere...muss man echt mal gerochen haben.

Welcher Duft für mich nach natürlichem Stein/Ton/Erde riecht ist der sehr ungewöhnliche DaymonDaymon ...er wird fälschlicherweise als pudrig/süß umschrieben...das stimmt mM nach absolut nicht.

vor 4 Monaten 1

@Olfaktoria im Duftverzeichnis habe ich als Duftnote „Beton“ eingegeben und es sind einige Düfte dabei, die interessant klingen. Bei den meisten ist noch leider kein Statement oder keine Rezension verfasst worden. 

vor 4 Monaten 1

Le MittiLe Mitti soll nach Lehm riechen.

vor 4 Monaten 1

Prodigieux - Le ParfumProdigieux - Le Parfum

der Duft ist ab der Herznote sehr steinig sandig… ein Erlebnis…

vor 4 Monaten 1

Ich finde, CK2 riecht nach Beton im Regen. (Leider lässt er sich nicht anders verlinken.) Er ist leider eingestellt, aber manchmal bekommt man ihn noch. Ich habe kürzlich noch einen in der Drogerie ganz unten eingestaubt im Regal entdeckt. 🙂

vor 4 Monaten 2

Vielen Dank schonmal bis hierher......das Feld hat sich dadurch schon etwas erweitert.

@InGENIEur - diese 3 von Dir genannten schaue ich mir dann auf jeden Fall mal näher an:-)

@Ronin - Das ist ein toller u. interessanter Text über Cashmeran. Tatsächlich komme ich mit Cashmeran meist ganz gut zurecht, wenn es nicht überdosiert ist. Dann wird mir iwi übel davon. Aber in der richtigen Dosis hat das bei mir schon durchaus Sucht-Potential ausgelöst. Da werde ich mich über das Verzeichnis mal ein bisserl durchklicken. Dass Cashmeran auch so eine dezente Beton-Note vermittelen kann, war mir nämlich tatsächlich neu. Also vielen Dank auf jeden Fall für diesen Hinweis.

@Annouk - Danke Dir für die beiden Tipps. Der ConcreteConcrete war ja bei Ingenieurs Tipps auch schon erwähnt - den nehme ich auf jeden Fall auf die ML, auch wenn die Statements sehr gemischt ausfallen. Mit dem ein oder anderen Synthetik-Touch komme ich auch oft ganz gut zurecht. Und die CdG-Düfte sind bei mir so fifty-fifty; manche total super; manche gehen gar nicht. Mal schauen, ob ich bei dem Concrete diese `Nasse Stein/Beton-Assoziation` auch bekomme. Der DaymonDaymon klingt auch ganz gut. Der kommt auch auf die Beute-Liste.

@Sevda46 - Ja, das Verzeichnis hab ich die letzten zwei Wochen beim Recherchieren natürlich als erstes rauf und runter bemüht. Aber da eben oft noch keine Statements verfasst wurden, hab ich mich da dann etwas im Kreis gedreht und frage deshalb hier im Forum nach persönlichen Erfahrungen, die mir vllt weiterhelfen könnten.

@Ragadoodles - Danke für den Tipp. Den Le MittiLe Mitti habe ich in meiner Anfrage schon als erstes benannt und bin soz. gerade auf der Suche nach einer AF. Ich wollte den halt nicht in 100 ml und in neu und blind kaufen, weil er ja vllt dann doch nicht das ist, was ich suche. AF und gebrauchte Flakons von dem zu bekommen, ist voll schwierig. Aber wenn ich gar keine AF davon ergattern kann, dann mache es vllt doch mit dem Blindkauf. Manche Themen lassen einen ja iwi nicht los:-))

@Orylie22 - Danke für den Tipp - der kommt auch auf die ML. Nuxe mag ich voll gerne und habe den Rêve de Miel - Eau Savoureuse ParfumanteRêve de Miel - Eau Savoureuse Parfumante schon in meiner Sammlung. Vllt ist mir der Prodigieux - Le ParfumProdigieux - Le Parfum auch zu blumig-frisch in der Kopfnote und die sandige Stein-Note zu wenig. Aber das muss natürlich ausgetestet werden. Klingt auf jeden Fall spannend:-)

@IceMachine - das klingt auch ganz gut. Den kenne ich natürlich schon von früher, aber weiß jetzt absolut nicht mehr genau, wie der riecht..... und auf Lehm und Beton und Stein war ich früher ja auch noch nicht bewusst aus - deshalb ist es interessant rauszufinden, wie ich den unter dem neuen Aspekt empfinde. Kommt auf jeden Fall mal auf die Test-Liste:-)

vor 4 Monaten 1

Beton BrutBeton Brut

Selbst nicht getestet, habe einige Düfte der Marke, die ziemlich stark und authetisch sind, was den Anspruch angeht.

vor 4 Monaten 1

Mir kommt da sofort der For Him (Eau de Toilette)For Him Eau de Toilette in den Sinn. Der roch für mich wie kalter, nasser Beton.

vor 4 Monaten 1
vor 4 Monaten 2
Exakt nach Boden und Lehm riecht für mich Santal NabataeaSantal Nabataea !
vor 4 Monaten 1

+1 für Santal NabataeaSantal Nabataea - der passt zumindest für meine Nase gut zu deiner Beschreibung. Noch besser gefallen hat mir indes der Naked DanceNaked Dance - der ist ja schon auf dem Weg zu dir. Und in eine sehr ähnliche Richtung geht der WillowsWillows - der hat im Opening auch den Geruch von feuchtem Lehm. Finde ich auch sehr schön zu schnuppern.

vor 4 Monaten 1

+1 für Concrete RainConcrete Rain ein Cheapie, der für mich wirklich nach nassem Beton riecht. ABER auf meiner Haut wird der auch sehr zitrisch-süß, also wäre der Regen nicht aus Wasser, sondern aus Sprite. BETON-ung liegt auf meiner Haut, andere beschreiben den nicht so, also könnte der durchaus was sein☺️

vor 4 Monaten 2

Eine Empfehlung die deine Wünsche erfüllen könnte ist noch der California SnowCalifornia Snow . Zwar eingestellt, aber noch zu bekommen.

Eine Parfuma schrieb irgendwo in den Kommentaren, dass die Beton Note von der Jonquille kommt, sie hatte das Duftöl gerochen und das ist es wohl, was diese Note erzeugt.

Ich finde ihn zwar speziell aber trotzdem gut tragbar, unsüß und zementig.

vor 4 Monaten 1

Ich werfe nochmal den OhsphalteOhsphalte in den Raum. Mein Bruder ist Betonfertigteilbauer und ich habe ihm aus Spaß eine Abfüllung davon besorgt. Er meinte das gibt ihm wirklich ein leichtes Feeling, wie in der Arbeitshalle.

vor 4 Monaten 1

Night FlyerNight Flyer riecht nach feuchtem Gips. (Manche sagen, nach schimmliger Höhle.)

vor 4 Monaten 1

Du könntest mal einen Blick auf Black TarBlack Tar werfen. Für mich zwar hauptsächlich und als erstes heißer Teer, aber andere nehmen die Betonnote deutlich war. Er hat auch viele Statements und Rezensionen, da kannst du dir einen Überblick verschaffen. Auf jeden Fall ein spannender und gut umgesetzter Duft.

vor 4 Monaten 1

Der bereits genannte Concrete FlowerConcrete Flower kam mir als erstes in den Sinn, aber ebenfalls feuchten Mörtel bietet MonserratMonserrat , der leider etwas schwieriger zu bekommen ist, aber vielleicht kann Dir jemand von den hier geführten Besitzern eine Testabfüllung anbieten.

vor 4 Monaten 1

Tolles Thema! Mir ist noch RevealReveal eingefallen, der mich - natürlich nicht hauptsächlich, aber unter anderem an Spucke und Beton/Zement erinnert hat. Das Cashmeran, nehm ich mal stark an.

vor 4 Monaten 1

+ Concrete FlowerConcrete Flower

+ Pluie NoirePluie Noire

Und noch vielleicht A Darker RainA Darker Rain

vor 4 Monaten 3

Vielen Dank schon mal wieder bis hierhin. Ihr seid toll. Jetzt ist ja schon einiges an Testkandidaten zusammen gekommen. Da muss ich mich jetzt erstmal nach und nach durchklicken und durchlesen, um eine BestOf-Liste zu machen und zu versuchen, den ein oder anderen als AF zu ergattern. Bei den schon eingestellten bzw. eher nicht so gängigen Marken wird das sicher ein bisserl länger dauern. 

@Amazona - vom Beton Brut wurde mir lieberweise schon ein Sample angeboten. Der scheint aber auch recht ´grün´zu sein und die Beton-Note eher im Hintergrund. Aber grüne Düfte mag ich auch sehr gerne und deshalb teste ich den mal und bin gespannt, ob ich den Beton erschnuppern kann. 

@Schallhoerer - For Her ist in meiner Sammlung. For Him kenne ich noch nicht. Der kommt mal mit auf die ML. Den kann ich ja vllt sogar direkt in einer Parfümerie vorort testen. Vllt sogar heute noch....Was mich ein bisschen schreckt ist, dass in den Statements viele davon schreiben, dass sie ihn als seeehr maskuling empfinden. Das könnte evtl schwierig werden. Ich bin zwar weit entfernt davon sehr feminine Düfte zu berzugen, ganz im Gegenteil, aber wenns zu männlich-markant wird, dann ist es mir doch too much. Bin gespannt. 

@VentoAureo - Der Concrete Rain klingt erstmal eher nach Petrichor-Asphalt-Duft. Oder Natur nach Regenguss. Aber in einem Statement wird ein ´sanierungsbedürftiges Hochhaus` assoziiert mit feuchtem Beton, kalt, nass und kalkig. Also muss ich das natürlich selbst mal testen. Der könnte mir vllt auch in der Parfümerie über den Weg laufen. Vllt sogar auch schon heute🤓

@Eyris -  Der Santal Nabataea klingt gut. Das Dufthaus mag ich auch sehr. Schwierig ist vllt die erwähnte Kaffeenote, die einige auch gut rausriechen. Kaffee liebe ich, aber in Düften find ich die Note oft schwierig und vermiest vllt den Lehm-Effekt etwas. Vllt wenn der Polier in der Pause ne Runde Thermoskannen-Kaffee reicht:-)) Aber auf die Lehm-Note bin ich schon sehr gespannt. 

@Aukai - beim Willows muss ich mich nochmal ganz genau durch alles durchlesen. Er wird von vielen als pudrig-würzig-blumig beschrieben. Eine Lehm- oder Kalk-Assoziation konnte ich noch nicht entdecken. Vllt durch die Iriswurzel und den Roggen? Kennst Du den Duft selbst und hast Du da eine Lehm- oder kalkige Note gerochen? Getreide-Noten finde ich aber generell auch spannend.

@Esscentiell - zitrisch-süß wär auch so gar nicht meins und wär dann auch für diese Anfrage am Thema vorbei. Aber den versuche ich trotzdem mal zu testen. Ist ja immer sehr unterschiedlich, wie man die Düfte wahrnimmt. 

@Lolalola257 - Danke für den Hinweis mit der Jonquille-Duftnote. Bisher hab ich diese Beschreibung dazu gefunden - "Die Duftnote des Jonquilleöls ist sehr intensiv, schwer, weiblich, rund und vermittelt das Gefühl einen riesigen Strauß frisch geschnittener Narzissen im Arm zu halten". Das klingt jetzt erstmal sehr blumig-narzissig und nicht so beton- bzw. Kalk/Kreide/Gips-lastig. Aber vllt ist es auch in Kombi mit etwas anderem in dem Duft, was ihn ´betonig` macht.  Da Du ihn ja selbst auch als eindeutig ´zementig` empfindest, käme er auf jeden Fall mal auf die Liste. Mit Jonquille werde ich mich auch mal näher beschäftigen. Kannte ich auf jeden Fall auch noch nicht. Wieder was gelernt:-))

@ManuS1794 - Das ist ein lustiger Schwank aus Deinem Leben mit dem Geschenk für Deinen ´betonfertigteilbauendem´ Bruder🤣😂 Den Duft schau ich mir auf jeden Fall auch mal näher an. Hat Dein Bruder den für länger bei sich behalten und genutzt oder war dann irgendwann FEIERABEND damit? Kommt ja immer drauf an, ob man happy ist mit seiner Arbeit bzw. ob man in der Freizeit auch noch an die Arbeit erinnert werden will.....

@SebastianM - der Nightflyer klingt so als könnte er gut ins Thema passen. Mal sehen, ob ich da wohl ne AF ergattern kann. Ein ( leider recht hochpreisiges😟) Angebot steht schonmal im Souk...😎 Aber was tut man nicht alles für das Rohbau-Feeling von damals.

@Andin - Heißer Teer mit kühlem Beton-Anklängen im Hintergrund klingt jetzt erstmal nicht voll im Beuteschema von feuchten, eher kühlen Baumaterialien.  Aber Teer mag ich witzigerweise auch gerne riechen. Den muss ich mir einfach erst nochmal näher anschauen. 

@SirLancelot - Concrete Flower und Monserrat muss ich mich noch ein bisschen rantasten und lesen. Es klingt so, als sei da noch viel anderes drumrum....blumiges und obstiges und kräuteriges usw. Vllt ist das nicht monothematisch genug.  Aber beim Monserrat ist ja auf jeden Fall schonmal nasser Gips gelistet. Schau ich mir an🤗

@Jingle - der Reveal klingt erstmal vordergründig nach salzig-würzig-cremigen Meerduft.  Sonnencreme und Sand wurde auch genannt. Aber wenn Du Spucke+Zement wahrnimmst, kann ich ihn ja mal testen, ob ich die Assoziation auch bekomme. Vllt kann ich den ja auch recht leicht in der Parfümerie testen. 

@Bloodxclat - der Pluie Noire klingt nach Asphaltstraße im Regen mit viel Grünem und Kräuter drumrum. Medizinisch wurde auch genannt. Ist vllt nicht direkt was ich suche, klingt aber auch spannend. Von den Inhaltsstoffen mag ich den schonmal. Medizinisch finde ich auch immer gut. Der kommt auf eine andere Liste🤓 A Darker Rain klingt auch eher nicht so monothematisch Richtung Rohbau. Da muss ich mich auch nochmal näher mit beschäftigen. Kennst Du den persönlich? Hast Du da Feuchter Gips-, Kalk-, Lehm-, Beton-  und Stein-Assoziationen? 

Auf jeden Fall schonmal ganz lieben Dank bis hierhin.....Ich gebe dann ein Update, wenn ich weitergekommen bin und/oder sogar fündig werde. Das kann natürlich jetzt etwas länger dauern. Muss ja alles erstmal besorgt und getestet werden. Auf jeden Fall bin ich jetzt schonmal viel weiter als nach meiner eigenen einsamen Recherche. Die Liste wurde soz. stark ausgebaut.  

Euch allen vielen Dank und schöne Weihnachtsfeiertage und kommt gut ins Neue Jahr🌲✨🌺

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 22.12.2023, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 2

@Olfaktoria

Den RevealReveal wirst du in keiner Parfümerie mehr testen können, der ist schon länger eingestellt. Aber, online noch gut erhältlich. Ich fand, der roch nach salziger sandiger Erde. Ein durchaus interessanter Duft, ich fand ihn aber eher warm und sandig mit Urlaubsfeeling.

Ansonsten kann ich leider zu diesem Thema nicht sehr viel beitragen. Aber, ich finde es immer so schön, wenn sich ein Threadersteller so rege beteiligt und sich die Mühe macht, auch Rückmeldungen zu geben! 😊

Von mir auch an alle Frohe Weihnachten! Wink

vor 4 Monaten 2

@Lilau

Ah Danke für die Info zum RevealReveal, das hatte ich noch nicht gesehen. Klingt auf jeden Fall nach einem interssantem Meer-Duft. Dann schau ich mal, ob ich ne AF oder was gebrauchtes finde🤠

Rückmeldungen sind für mich 'Ehrensache' - Ihr gebt Euch ja auch alle voll Mühe, mir gute Tipps zu liefern. Ich find's selbst auch immer so frustrierend, wenn ein Thema dann so im Sande verläuft und sich der Threadsteller überhaupt nicht mehr äußert.

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 22.12.2023, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Lehm, Ton, Ytong-Stein, Rohbau
Gehe zu