Forum durchsuchen

FRISCHESTER VETIVER

1 - 25 von 42
FRISCHESTER VETIVER vor 4 Monaten 1

Hallo liebe Duftgemeinde,

ich war der Note Vetiver anfangs etwas scheu gegenüber aufgrund ihrer erdigen Noten. Dann habe ich immer mehr Regionen als pures Öl gerochen & deutliche Unterschiede festgestellt.

Jetzt möchte ich etwas tiefer an die puristische Materie rangehen.

Es gab schon so einige Bourbons & Haitis, die mir gefielen. Ensar hatte so ein tolles Bourbon-Vetiver Öl, das mich an zitrische Yuzu erinnerte. Es war so fruchtig-frisch & grünlich. Es war aber auch zugegeben ein recht teures & lange gereiftes Öl. Und ich suche nach einem Parfum Smile

Also die Richtung an gesuchten Vetiver ist klar :

Zitrisch, grünlich, frisch. Als Unterstützung dafür können gerne auch hinzugefügte Zitrusnoten dienen, und in der Basis gerne Zedernholz.

Da könnte man quasi viele Grapefruit-Vetivers oder so jetzt nennen, aber die ganz bekannten fokussierten nicht den Vetiver nach meiner Vorstellung.

Qualität gerne hoch & natürlich. Preis egal.

Was ich nicht mag :

ZU animalisch, Gewürzschrank, klebrig-süß, blumig, cremig, feminin, grün, säuerlich, erdig, schwülstig, gourmandig, boozy, aquatisch, Chlor, seifig, unangenehm-synthetisch, pudrig, aldehydig, käsig, schwitzig, altbacken-klassisch, Indolik…

Ich freue mich auf eure Vorschläge & danke im Voraus Smile

Zuletzt bearbeitet von Schoeibksr am 05.01.2024, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 4
vor 4 Monaten 1
vor 4 Monaten 1
vor 4 Monaten 3
vor 4 Monaten 2

Vetyverio (Eau de Parfum)Vetyverio Eau de Parfum oder vermutlich noch passender Vetyverio (Eau de Toilette)Vetyverio Eau de Toilette könnte passen. Oder Series 4: Cologne - Vettiveru 2Series 4: Cologne - Vettiveru 2 vielleicht.

vor 4 Monaten 1
vor 4 Monaten 1

Vetyver Incenso (Parfum)Vetyver Incenso Parfum

Wobei ich zugeben muss, dass der Weihrauch auch sehr präsent ist.

+1 Vetyverio (Eau de Toilette)Vetyverio Eau de Toilette (bei mir in der Basis allerdings schwitzig)

vor 4 Monaten 1

Nein, nein, nein.

Du suchst Vetiver VeritasVetiver VeritasSmile. Zumindest, wenn der Vetiver WIRKLICH im Fokus stehen soll. Ich kann dir jetzt unzählige, andere Vetiverdüfte aufzählen, die super frisch sind, wie zum Beispiel Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver BabyloneArmani Privé - Vétiver d'Hiver, aber da steht Vetiver nicht so im Fokus. Der Heeley ist ein Naturduft und außer sehr viel Vetiver und einem kleinen Hauch Minze und Grapefruit zum heben der grünen, ätherischen und frischen Aspekte des Vetivers ist da nix drin.

vor 4 Monaten
GreenGorilla

Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette

Ja, der wird hier so hoch angepriesen, und gehört ja langsam zur Allgemeinbildung Very Happy Wird erledigt, danke !

vor 4 Monaten
Kiphaiso

French Lover / Bois d'OrageFrench Lover

Vétiver ExtraordinaireVétiver Extraordinaire

Sultan VetiverSultan Vetiver

Itasca / Le Vetiver - ItascaItasca

Der Sultan könnte was werden (wenn frisch genug), die Malles klingen nicht natürlich genug (Cashmeran, bin da echt sensibel), danke !

vor 4 Monaten 1
Gaukeleya

Grey Vetiver (Eau de Toilette)Grey Vetiver Eau de Toilette ?

Tatsächlich schon lange her, dass ich ihn gerochen habe. Fand ich aber angenehm frisch ! Vielleicht Retest nötig.. danke !

vor 4 Monaten
MugaMushin

Terre d'Hermès Eau GivréeTerre d'Hermès Eau Givrée

Im Dezember Retest gehabt. Der war mir glaub ich zu deutlich in der Synthetik, so neben Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose gewesen Very Happy

vor 4 Monaten
Ronin

Vetyverio (Eau de Parfum)Vetyverio Eau de Parfum oder vermutlich noch passender Vetyverio (Eau de Toilette)Vetyverio Eau de Toilette könnte passen. Oder Series 4: Cologne - Vettiveru 2Series 4: Cologne - Vettiveru 2 vielleicht.

An den CdG wird es schwer ranzukommen, aber Vetyverio (Eau de Toilette)Vetyverio Eau de Toilette gibt es bei AlzD. Danke !

vor 4 Monaten
ActaNonVerba

+1 Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette

Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver

Eau Sauvage Parfum (2017)Eau Sauvage Parfum (2017) hat auch ne Ladung Vetiver an Bord.

Eau Sauvage hat in der Basis soliden, erdigen Vetiver, das stimmt ! Danke !

vor 4 Monaten
Unverdünnt

Vetyver Incenso (Parfum)Vetyver Incenso Parfum

Wobei ich zugeben muss, dass der Weihrauch auch sehr präsent ist.

+1 Vetyverio (Eau de Toilette)Vetyverio Eau de Toilette (bei mir in der Basis allerdings schwitzig)

Ich hab gegen Weihrauch nichts Smile Danke !

Zuletzt bearbeitet von Schoeibksr am 06.01.2024, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten
Terra

Nein, nein, nein.

Du suchst Vetiver VeritasVetiver VeritasSmile. Zumindest, wenn der Vetiver WIRKLICH im Fokus stehen soll. Ich kann dir jetzt unzählige, andere Vetiverdüfte aufzählen, die super frisch sind, wie zum Beispiel Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver BabyloneArmani Privé - Vétiver d'Hiver, aber da steht Vetiver nicht so im Fokus. Der Heeley ist ein Naturduft und außer sehr viel Vetiver und einem kleinen Hauch Minze und Grapefruit zum heben der grünen, ätherischen und frischen Aspekte des Vetivers ist da nix drin.

Wird erledigt Wink Danke !

vor 4 Monaten 1
Schoeibksr
Terra

Nein, nein, nein.

Du suchst Vetiver VeritasVetiver Veritas  Smile. Zumindest, wenn der Vetiver WIRKLICH im Fokus stehen soll. Ich kann dir jetzt unzählige, andere Vetiverdüfte aufzählen, die super frisch sind, wie zum Beispiel Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver BabyloneArmani Privé - Vétiver d'Hiver, aber da steht Vetiver nicht so im Fokus. Der Heeley ist ein Naturduft und außer sehr viel Vetiver und einem kleinen Hauch Minze und Grapefruit zum heben der grünen, ätherischen und frischen Aspekte des Vetivers ist da nix drin.

Wird erledigt Wink Danke !

In dem Zuge könntest Du vielleicht auch noch Vétiver BourbonVétiver Bourbon erledigen. Den finde ich ähnlich puristisch wie den Heeley, aber ohne die Minze, die ich als Note nicht so mag, dafür dunkler, brauner aber nicht wurzelig oder knarzig, sondern weich, lebendig und ein bisschen nebelfeucht.

Bei den folgenden könnte man sagen, dass es sich hier um Parfüms mit Vetiver, nicht um Vetiver-Parfüms, handelt. Aber der Vetiver ist schon der Hauptdarsteller.

Dionisiac Collection - Terra d'OmbraDionisiac Collection - Terra d'Ombra frisch-grüner Vetiver-Parfüms mit Grapefruit.

MalachitgrauMalachitgrau hat angenehme Zitrone, schönen weichen Vetiver, grüne Akzente, deutliches Holz, wirkt kraftvoll. Der Name ist ebenfalls gut gewählt, so eine Art grün-grau.

Palais JamaisPalais Jamais ist ein grasgrüner, erdiger Vetiver-Immergeher mit Frische bis ins Herz und dezentem Jasmin, ganz leicht rauchig aber transparent. Schön, superleicht tragbar. Jedenfalls in der Originalversion, das Parfüm wurde inzwischen reformuliert.

Keine Liste von grünen Parfüms mit Vetiver ist komplett ohne Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum. Der ist für mich quasi pistazienfarben. Ich empfehle die Rezension von TrixieBelden.

Der Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette dürfte Dich enttäuschen, wenn ich Deine Tendenz richtig lese. Der riecht für mich ziemlich nach Küche, mit einer heftigen Überdosis Muskat.

vor 4 Monaten 1
vor 4 Monaten 1

+1 für Vetiver VeritasVetiver Veritas

vor 4 Monaten 1

Agua Fresca Vetiver / Vetiver HombreAgua Fresca Vetiver taucht immer in meiner Vetiver-Bestenliste auf

vor 4 Monaten 1
SebastianM
Schoeibksr
Terra

Nein, nein, nein.

Du suchst Vetiver VeritasVetiver Veritas  Smile. Zumindest, wenn der Vetiver WIRKLICH im Fokus stehen soll. Ich kann dir jetzt unzählige, andere Vetiverdüfte aufzählen, die super frisch sind, wie zum Beispiel Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver BabyloneArmani Privé - Vétiver d'Hiver, aber da steht Vetiver nicht so im Fokus. Der Heeley ist ein Naturduft und außer sehr viel Vetiver und einem kleinen Hauch Minze und Grapefruit zum heben der grünen, ätherischen und frischen Aspekte des Vetivers ist da nix drin.

Wird erledigt Wink Danke !

In dem Zuge könntest Du vielleicht auch noch Vétiver BourbonVétiver Bourbon erledigen. Den finde ich ähnlich puristisch wie den Heeley, aber ohne die Minze, die ich als Note nicht so mag, dafür dunkler, brauner aber nicht wurzelig oder knarzig, sondern weich, lebendig und ein bisschen nebelfeucht.

Bei den folgenden könnte man sagen, dass es sich hier um Parfüms mit Vetiver, nicht um Vetiver-Parfüms, handelt. Aber der Vetiver ist schon der Hauptdarsteller.

Dionisiac Collection - Terra d'OmbraDionisiac Collection - Terra d'Ombra frisch-grüner Vetiver-Parfüms mit Grapefruit.

MalachitgrauMalachitgrau hat angenehme Zitrone, schönen weichen Vetiver, grüne Akzente, deutliches Holz, wirkt kraftvoll. Der Name ist ebenfalls gut gewählt, so eine Art grün-grau.

Palais JamaisPalais Jamais ist ein grasgrüner, erdiger Vetiver-Immergeher mit Frische bis ins Herz und dezentem Jasmin, ganz leicht rauchig aber transparent. Schön, superleicht tragbar. Jedenfalls in der Originalversion, das Parfüm wurde inzwischen reformuliert.

Keine Liste von grünen Parfüms mit Vetiver ist komplett ohne Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum. Der ist für mich quasi pistazienfarben. Ich empfehle die Rezension von TrixieBelden.

Der Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette dürfte Dich enttäuschen, wenn ich Deine Tendenz richtig lese. Der riecht für mich ziemlich nach Küche, mit einer heftigen Überdosis Muskat.

Dankeschön für die Mühe !

Um Vétiver BourbonVétiver Bourbon & Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum habe ich mich auch auf deine Empfehlung kümmern können.

MalachitgrauMalachitgrau kenn ich, ist mit Pour Homme mein Favorit vom Hause. Vielleicht sollte ich den mal wieder testen.

Palais JamaisPalais Jamais hab ich auf die ML gesetzt

Mal sehen mit Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette, der reizt mich trotzdem, ich will den unbedingt abhaken 😁

vor 4 Monaten
Olfaktoria

VetiverVetiver

Probe ist auf dem Weg & wird berichtet, danke !

vor 4 Monaten
Denis0109

Agua Fresca Vetiver / Vetiver HombreAgua Fresca Vetiver taucht immer in meiner Vetiver-Bestenliste auf

Hab ich mal auf die ML gesetzt Smile Danke !

vor 4 Monaten 1

VétyverVétyver

Sehr transparenter und natürlicher Soliflor. Gibts (oder gabs) bei Manufactum zum kleinen Preis

1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung FRISCHESTER VETIVER
Gehe zu