Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

51 - 75 von 516
vor 1 Jahr 7

Update von mir:

Irgendwie überkam mich das Gefühl von Überforderung und meine Sammlung ist von 16 Düften auf 13 geschrumpft. 2 Düfte möchte ich noch verkaufen ( My NameMy Name und "Pas Ce Soir | bdk Parfums") und meinen Restflakon Baiser de CinémaBaiser de Cinéma möchte ich bald aufbrauchen. Demnächst wird auch nochmal Jasmin SecretJasmin Secret getestet, ob der nicht auch gehen darf. Der 6 | Six6 | Six ist auch ein Wackelkandidat, obwohl ich den erst zu Weihnachten bekommen habe. Habe den vorher mit 2 Abfüllungen doch noch nicht gut genug getestet. Wenn die alle weg sind, wäre ich bei 8 Düften. Ups, das ging ebenfalls in eine andere Richtung, wie anfangs beschrieben 😁 Mal sehen. Es wird weiter getestet und getragen.

Ich habe aber gemerkt, dass die Düfte gehen, die ich einfach nur sehr gut fand, aber nicht sofort überzeugt war. Bei den Flakons, die ich behalte, war ich eigentlich bei jedem sofort überzeugt, dass sie zu mir passen. Das sollte für die Zukunft noch ein wichtiges Kriterium für mich sein.

Gekauft habe ich einen 7,5ml Travelflakon von Honoré DelightsHonoré Delights (und einige kleine Proben dazu), um den erstmal zu tragen und dann zu schauen, ob der auf meine Wunschliste kommt. Der Flakon ist für mich nämlich sau teuer und das sollte überlegt sein. 

Viel Glück und Erfolg euch noch 😊

Bin dabei! vor 1 Jahr 5

Huhu 👋

Danke für den neuen, jahresaktuellen Thread, Porcelain! 

Ich mache dieses Jahr auch wieder mit. Als allererstes ist dieses Mal Aufbrauchen dran. The One (Eau de Parfum)The One Eau de Parfum und Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum)Dolce & Gabbana pour Femme (2012) Eau de Parfum möchte ich diesen Winter noch leeren, also idealerweise vor Ende Februar. 😬 Sollte ich es sogar vorher schaffen, werde ich es hier stolz verkünden. 😆 

Viel Erfolg an alle! 💪

vor 1 Jahr 1

Eigentlich sollte 2023 ein nobuy Jahr werden. So wie ihr es lesen könnt hat es nicht geklappt. Eventuell 2024 dann. Habe mir jetzt den

Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette 
gekauft. Mal sehen wie der sich im Gegensatz zu Le Male schlägt. Nun habe ich weitere 3-4 auf der Liste für dieses Jahr. 

vor 1 Jahr 8
Kelpacino

Eigentlich sollte 2023 ein nobuy Jahr werden. So wie ihr es lesen könnt hat es nicht geklappt. Eventuell 2024 dann. Habe mir jetzt den

Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette 
gekauft. Mal sehen wie der sich im Gegensatz zu Le Male schlägt. Nun habe ich weitere 3-4 auf der Liste für dieses Jahr. 

Nur weil du dir einen Kauf erlaubt hast, finde ich nicht, dass du den no buy aufgeben solltest. Es reicht ja auch, wenn es fast perfekt wird.

vor 1 Jahr 5
Duftedana
Kelpacino

Eigentlich sollte 2023 ein nobuy Jahr werden. So wie ihr es lesen könnt hat es nicht geklappt. Eventuell 2024 dann. Habe mir jetzt den

Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette 
gekauft. Mal sehen wie der sich im Gegensatz zu Le Male schlägt. Nun habe ich weitere 3-4 auf der Liste für dieses Jahr. 

Nur weil du dir einen Kauf erlaubt hast, finde ich nicht, dass du den no buy aufgeben solltest. Es reicht ja auch, wenn es fast perfekt wird.

Sehe ich auch so. Rückschläge gibt es immer mal, und nichts ist perfekt. Solange man nicht aufgibt, ist es gut 😊👍🏻!

vor 1 Jahr 4

Wir haben die Monatsmitte (fast) erreicht, also dachte ich mir ich verfasse ein kurzes Update:

Seit dem 01/01/23 habe ich acht Düfte verkauft und nur zwei Düfte aus meiner Wunschliste gekauft bzw. getauscht. Aus dem privaten Ordner, in welchem ich Düfte parke die mir nicht mehr so zusagen, habe ich einen Duft entfernt, den ich nach erneutem, genauen Probieren doch behalten möchte. 

Ich möchte aber trotzdem nicht mein Ziel aus den Augen verlieren: aufbrauchen, reduzieren, überlegt(er) kaufen.

vor 1 Jahr 3
Inesz

Da ich letztes Jahr dezent eskaliert bin, was neue Flakons und Abfüllungen betrifft (+29 Fakons, +90 Proben), sollte es dieses Jahr etwas ruhiger zu und her gehen. Ich bin schon dabei, den ein oder anderen Duft auszusortieren. Möchte eigentlich nicht mehr als 30 Flakons besitzen.

Für dieses Jahr steht zwar kein No Buy an, aber ein Slow Buy. Geplant sind lediglich 3 neue Düfte dieses Jahr, welche einzeln schon genug kosten werden. Ausserdem möchte ich weiter meinen Bestand aufbrauchen. 

Mal sehen, wie gut das klappt Smile


Update: ich habe versagt 😅

mittlerweile habe ich 3 blind buy getätigt (einer super, einer net so dolle und darf gleich wieder gehen, einer noch ausstehend).

ein Duft, welcher zwar nicht direkt auf der WL, aber schon länger auf der ML stand, wurde kürzlich im Store getestet und joa, musste ihn mir daraufhin sofort bestellen.

dafür kann ich einen Duft von den eigentlich 3 gesetzten für dieses Jahr von der WL streichen, der müsste auch bald bei mir ankommen.

vor 1 Jahr 7

Ich verabschiede mich und werde nur noch sporadisch hier sein. 

Irgendwann, in der kommenden Zeit, werde ich meinen Souk bestücken. 

Für eure jeweiligen Vorhaben wünsche ich alles Gute ☆

P.S. 'Ist Delina sexy?', hat mir endgültig den Rest gegeben! Ich ertrage so einen Scheiß einfach nicht mehr... habe fertig und gehe mit meiner Intoleranz spazieren  Smile

vor 1 Jahr 2
Skylla

Ich verabschiede mich und werde nur noch sporadisch hier sein. 

Irgendwann, in der kommenden Zeit, werde ich meinen Souk bestücken. 

Für eure jeweiligen Vorhaben wünsche ich alles Gute ☆

P.S. 'Ist Delina sexy?', hat mir endgültig den Rest gegeben! Ich ertrage so einen Scheiß einfach nicht mehr... habe fertig und gehe mit meiner Intoleranz spazieren  Smile

Schade 😟! Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du mal wieder hier vorbeischaust. Lass Dir die Freude nicht von anderen nehmen. Ich rege mich hier auch öfter mal aus diversen Gründen auf, aber eigentlich ist es das nicht wert. 🌺

vor 1 Jahr 2
Skylla

Ich verabschiede mich und werde nur noch sporadisch hier sein. 

Irgendwann, in der kommenden Zeit, werde ich meinen Souk bestücken. 

Für eure jeweiligen Vorhaben wünsche ich alles Gute ☆

P.S. 'Ist Delina sexy?', hat mir endgültig den Rest gegeben! Ich ertrage so einen Scheiß einfach nicht mehr... habe fertig und gehe mit meiner Intoleranz spazieren  Smile

Wie schade 😕 Ich verstehe aber vollkommen was Du in dein P.S schreibst. Ich kann auch nur über solche Treads den Kopf schütteln. Trotzdem macht Parfumo mir sehr viel Spaß. Ab und zu braucht man halt eine Pause.. Ich wünsche Dir alles gute 🌸

vor 1 Jahr 2
Skylla

P.S. 'Ist Delina sexy?', hat mir endgültig den Rest gegeben! Ich ertrage so einen Scheiß einfach nicht mehr... habe fertig und gehe mit meiner Intoleranz spazieren  Smile

Grad nachgelesen und mal wieder gedacht, dass man sich solche Threads nur zur Unterhaltung geben kann. Vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür.
Auf jeden Fall lass ich die Intoleranz daheim und schnapp mir den Hund, dem ist mein Duft eh egal.

vor 1 Jahr 3
Skylla

Ich verabschiede mich und werde nur noch sporadisch hier sein. 

Irgendwann, in der kommenden Zeit, werde ich meinen Souk bestücken. 

Für eure jeweiligen Vorhaben wünsche ich alles Gute ☆

P.S. 'Ist Delina sexy?', hat mir endgültig den Rest gegeben! Ich ertrage so einen Scheiß einfach nicht mehr... habe fertig und gehe mit meiner Intoleranz spazieren  Smile

Ich verstehe dich sehr gut. Deshalb bin ich auch kaum noch aktiv, obwohl ich so gern geschrieben habe. Mir gehen auch so viele Rezensionen auf den Keks, die einfach nur daneben sind. 

Ich wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit!

Und ich werde hier auch mitmachen - dieses Jahr steht unter dem Stern "Konsumreduktion" und ich möchte definitiv keinen neuen Duft kaufen. Mein Ziel für dieses Jahr ist es, auf 80 Flakons zu kommen. Im Moment sind es noch 93. Mal sehen, wie dieser Vorsatz sich entwickeln wird. 

vor 1 Jahr 2
Ninamuse

Danke für die Erstellung des Threads! Auch euch und allen Folgenden : Frohes neues Jahr! 🎉

Sehr schön, eure Vorhaben! Ich habe pünktlich zum Jahresende einen Flakon leerbekommen und möchte dieses Jahr mindestens zwei weitere, bald leere Flakons aufbrauchen, da ich auch zum Aufsparen und Nicht-Benutzen neige 😬 Aber Aufbrauchen im Sinne von : die Düfte voll und ganz, bis zum letzten Tropfen, genießen. Die ersten Kandidaten sind Parisienne (Eau de Parfum)Parisienne Eau de Parfum und L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum .

Weiterhin soll meine Sammlung die aktuelle Zahl von 8 (7 + 1 ist momentan auf dem Weg zu mir) nicht übersteigen, da ich momentan für etwas Größeres spare. 💸 Wenn etwas unbedingt reinsoll, muss dafür etwas anderes aus der Sammlung verkauft oder erst aufgebraucht werden.

Viel Erfolg! 🍀


Edit: Ich werde den L'Instant Magic wohl doch nicht komplett aufbrauchen, da er zu viel sentimentalen Wert für mich hat (es ist die alte Flasche). Ich habe stattdessen Le Parfum (Eau de Parfum)Le Parfum Eau de Parfum und Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum)Valentino Donna (2015) Eau de Parfum ins Aufbrauch-Projekt genommen. Beides schöne Düfte für jeden Tag, daher denke ich, dass ich das dieses Jahr schaffen kann. Smile In den Urlaub werde ich Pröbchen und fast leere Abfüllungen nehmen.

Update nach 2 Wochen: 
zuerst die schlechten Nachrichten: Der Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum)Valentino Donna (2015) Eau de Parfum riecht merkürdig, er scheint gekippt zu sein. 😭 Ich werde ihn noch ein paar Mal testen, denke aber, dass ich ihn wirklich aus dem Aufbrauchprojekt nehme. Ich habe ihn damals im Souk gekauft und laut “checkfresh” hat er auch “schon” 4 Jahre auf dem Buckel (was nicht unbedingt viel ist, aber es kann vorkommen). Es wäre sehr schade, denn 2/3 sind noch drin.

Jetzt de guten Nachrichten: ich leere gerade den Parisienne (Eau de Parfum)Parisienne Eau de Parfum und sollte es bis Ende Januar schaffen. Sobald der leer ist, kommt Ilio (Eau de Toilette)Ilio Eau de Toilette rein, den ich letztens in einer Parfümerie gerochen habe und der mich sehr an VersenseVersense erinnert. Ich wollte schon lange einen Diptyque-Duft haben und ihn sofort im Souk gefunden, was für ein Zufall (oder Schicksal) 😊

Dann bleibe ich auch bei 8 Flakons, wie vorgenommen. Und falls ich den Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum)Valentino Donna (2015) Eau de Parfum wirklich loswerden sollte, wird wieder ein Plätzchen frei… 

Weiterhin würde ich außerdem im Frühling/Sommer ein paar Abfüllungen und Minis leermachen: ShantungShantung , Light Blue Love is LoveLight Blue Love is Love und Crystal Noir (Eau de Toilette)Crystal Noir Eau de Toilette .


Viel Erfolg allen weiterhin 😊 

Zuletzt bearbeitet von Ninamuse am 24.01.2023, 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 4

Kurzes Update:

Mein Mann hat mir seinen Midnight Musk & AmberMidnight Musk & Amber geschenkt, was mich riesig freut.

Und ich habe für die zweite Januarhälfte ein neues Dufttablett mit weiteren sechs Düften angelegt. Mal sehen ob Ende Januar noch alle da sind..

Ach ja, ich habe einige Duftproben bestellt. Und entschieden, dass ich da großzügig mit mir bin, Düfte testen muss einfach erlaubt sein Wink

vor 1 Jahr 4

Woche 2 ist rum und auch in dieser Woche konnte ich wieder etwas aufbrauchen. Eine weitere Probenabfüllung ist leer Smile.

Auch wurde nichts gekauft, was ja neben dem Reduzieren und Aufbrauchen mein Hauptziel für dieses Jahr ist.

Meine Abfüllungssammlung ist somit schon etwas geschrumpft und es macht Spaß dabei zuzusehen. Sobald alle Abfüllungen verbraucht sind (mal sehen, wie lange das dauert), mache ich mich an die Flakons...da werde ich mir dann auch ein wöchentliches Tablett herrichten.

vor 1 Jahr 4

Danke für Eure Unterstützung. Dann wird es halt ein Slow Buy anstatt eines No Buy's. Trage eigentlich immer zu bestimmten Anlässen meine Parfüme. Für den normalen Tag nehme ich die günstigen Düfte/Dupes. Geplant sind als dailys für dieses Jahr noch 

My Looks Man (Eau de Parfum)My Looks Man Eau de Parfum 

Beyond Horizon (Eau de Toilette)Beyond Horizon Eau de Toilette  

Das kann ich noch verschmerzen. Ach ja und dann noch den

Gaultier² (2005)Gaultier² (2005) 

Wobei es sich da um die 2022 er Version handelt. Konnte den allerdings nicht auswählen. 

vor 1 Jahr 3

Ich bin leider auch nicht standhaft geblieben  Sad hab mir 2 Discovery Sets und 1 Flakon bestellt.. Ich bleib weiter dran

vor 1 Jahr 3

Ok immernoch Januar und der zweite Duft ist eingezogen. Zu meiner Verteidigung, der stand jetzt 6 Monate auf meiner Wunschliste und mein Mann hat ihn mir gekauft und zwar OuvertureOuverture 

Jetzt hatte ich schon den Finger auf "bestellen" für den Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum , hab mich aber nochmal zusammengerissen und den Preiswecker gestellt. Ich fliege Ende nächster Woche nach Kuba, a) brauch ich dort das Geld und b)möchte ich erstmal schauen was vielleicht dort noch einzieht.

Nichtsdestotrotz wird der Chergui kommen. Versuchen wir es zumindest auf Februar zu verlagern Very Happy

vor 1 Jahr 4

Bis jetzt war ich nicht sehr erfolgreich:

3 Travelsizes und ein Flakon wurden gekauft und eine weitere Travelsize hab ich schon im Auge 😅. Jetzt kann man sich natürlich schönreden, dass das meiste ja "nur" kleine Größen sind, aber das macht das Ganze auch nicht viel besser😂🙈

vor 1 Jahr 9

Ich steige nun etwas verspätet auch noch ein. Ich habe Anfang des Jahres bemerkt, dass ich einige Düfte besitze, die ich gar nicht trage, obwohl ich den Duft mag. Ich möchte gerne Düfte tragen, die mich beim Tragen glücklicher machen und die ich den ganzen Tag riechen kann. Daher teste ich jetzt meine Sammlung durch und es fliegt alles raus, was diesen Kriterien nicht entspricht.

Was auffällt: Es sind Düfte, die ich blind getauscht/gekauft habe oder nach einmaligem Testen (z.B. in einem Wanderbrief) toll gefunden und dann erworben habe. Daher möchte ich in Zukunft, bevor ich mir einen Duft kaufe, mindestens eine Probe komplett leer machen.

Ich setze mir keine festen Regeln, wie viele Flacons ich kaufen "darf", aber ich schätze mal, dass dieses Jahr vielleicht 4-5 Stück einziehen dürfen, nach ausführlichem Testen. Gerade zu besonderen Anlässen (Abschlussarbeit und erster Job stehen an) fände ich es schön, mir einen Duft zu gönnen. Tauschen ist für mich trotzdem ok, ich werde die Düfte dann aber nicht mehr direkt in meine Sammlung aufnehmen sondern ausgiebig testen. Und auch Proben kaufen ist okay. Ich möchte auch meine geliebten Düfte, die durch diese große Sammlung untergegangen sind, besser würdigen und mehr tragen.

Ich habe aber auch meine Merkliste und Wunschliste extrem ausgemistet, das hat schonmal sehr geholfen.

Ich hoffe, ich passe mit meinen Zielen hier rein. Lese auf jeden Fall sehr gerne mit 😊🤗

vor 1 Jahr 5

Hallo zusammen. 

Eure Vorhaben hier sind wirklich toll und sehr inspirierend, auch wenn es teilweise Rückschläge gibt.. Hauptsache es läuft nicht komplett aus dem Ruder!? 

Ich habe zwar nicht so eine Riesen Sammlung wie viele andere hier (16 Flakons in der größten Größe und 29 Abfüllungen), aber habe schon über die letzten Jahre für mich festgestellt, dass es, desto größer die Sammlung ist, desto anstrengender bzw. langwieriger fällt die tägliche Wahl zum Duft des Tages. 

Ich trage meine Düfte Anlass und Jahreszeit abhängig und bin aktuell mit meinem line up mehr als sehr zufrieden. 

In nächster Zeit habe ich mir vorgenommen, so viele wie möglich (alle) winterlichen Düfte bzw. die Abfüllungen in der Sammlung aufzubrauchen und die für mich zu feminin wirkenden zu verschenken. Und das genauso dann im Frühjahr/Sommer mit den frischen Düften bzw. Abfüllungen. 
Selbstverständlich mache ich mir zu denen, die evtl. Irgendwann als Flakon einziehen dürften Notizen und hebe nicht noch 1 oder 2ml unbedingt davon auf, wie in der Vergangenheit… möchte mich ja erstmal lösen, um dann irgendwann wieder neue Abfüllungen zu testen.
Ziel ist es, bis Ende des Jahres alle aktuellen Abfüllungen weg zu haben und Max. 15 neue Abfüllungen bis Jahresende da stehen zu haben. 
Hab heute morgen damit begonnen, mir 3 Abfüllungen rauszuziehen und werde zumindest unter der Woche (auf der Arbeit) nichts anderes tragen bis diese 3 aufgebraucht sind. Danach wieder 3 usw… denke damit komme ich gut voran. Beim Auftragen von den Abfüllungen wird auch nicht gespart! 
Morgen sortiere ich die für mich feminin wirkenden raus und verschenke diese. 

Bei den voll Flakons setze ich mir ein Limit von 4 neuen übers Jahr Verteilt. Heißt Max. 20 in der Sammlung bis Jahresende. Falls es 5 werden, müsste halt einer aus der Sammlung fliegen.. 😰
Wird gefühlt nicht einfach, da grad im November und Dezember der Finger recht schnell war, was Bestellungen anging. 
Für meine Verhältnisse sind da relativ viele neue Flakons eingezogen, jedoch fast alle davon auch wieder genauso schnell ausgezogen.. 🙈
Die Lust in letzter Zeit ist halt generell sehr  gestiegen neue Düfte aufzunehmen bzw. Weiter zu suchen... aber liegt wohl auch am Wetter und der vielen Zeit auf der Couch! 

Freue mich jedenfalls hier mitzumachen und eure Geschichten weiter zu verfolgen 😊


Bleibt standhaft, genießt was ihr habt und setzt euch nicht zu sehr unter Druck. 

LG


Zuletzt bearbeitet von RollinStone am 18.01.2023, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
No-Buy für 1 Jahr vor 1 Jahr 9

Hallo miteinander,

ich steige ein mit einem No-Buy – für ein ganzes Jahr. Ich habe bereits 2022 damit angefangen, denn den Gedanken hatte ich schon länger.

Am 11. Dezember habe ich meinen letzten Sharing-Anteil bezahlt und nun werde ich bis zum 11. Dezember 2023 nichts mehr kaufen. Ich gebe mir keinen Raum für Wenn und Aber, denn an Slow-Buys und Budget-Planungen bin ich bereits in Vergangenheit gescheitert.

Und ich habe mein Konsumverhalten so satt. Denn dieses Hobby konnte ich zuletzt nur noch mit dem Wort „Konsum“ beschreiben.

Das hört jetzt auf, indem ich mir ein Jahr Zeit gebe, meine Sammlung und die Kunst dahinter wieder richtig wertzuschätzen. Zusätzlich möchte ich sie reduzieren, indem ich so viel wie möglich aufbrauche und das verkaufe oder verschenke, was mir keine Freude bringt. An meinem Geburtstag Ende Mai werde ich mir lediglich La Fille de L'AirLa Fille de L'Air  wünschen, den ich mir schon lange wünsche.

Derzeitiger Stand:

Sammlung: 45 Flakons + 14-15 Bunkerflakons, 6 Miniaturen, 29 AF + so viele Pröbchen, dass ich den Überblick verloren habe

Bereits aussortiert (zum Verkaufen/Verschenken): 7 Flakons + 16 AF

vor 1 Jahr 6

So ich habe mich gestern spontan entschieden meinen "Une Nuit à Oman - Jardins de Misfah | Une Nuit Nomade"  auszusortieren.

Der ist das perfekte Beispiel dafür wie impulsiv ich manchmal bin. Ich habe ihn gekauft nachdem ich ihn auf dem Papier toll fand. Mein Mann sagte damals er mag den nicht so gerne und das hätte eigentlich schon ein Warnsignal sein müssen, weil was das angeht liegt er immer richtig.

Nunja ich hab ihn nie an mir getestet und an mir entwickelt der irgendeine Note die ich überhaupt nicht mag. Da kann er auf dem Papier noch so schön sein. Also ab in den Souk und ich hoffe es war mir eine Lehre

vor 1 Jahr 5

Ich habe letztes Jahr hier interessiert mitgelesen und würde gerne dieses Jahr mit einsteigen. 😊

Ich habe momentan eine Sammlung von 32 Parfums, was für mich persönlich langsam zu viel und auch unübersichtlich wird. Die letzten zwei Jahre habe ich recht impulsiv gekauft und getauscht, teilweise auch Blind-Buys. Das würde ich dieses Jahr gerne vermeiden und wirklich nur wenige Flakons von Düften anschaffen. Für Abfüllungen setze ich mir vorerst kein Limit, da sich das bei mir sowieso in Grenzen hält. 

Das Jahr hat bei mir tatsächlich schon mit einem Kauf begonnen, den ich aber nicht bereue. Es war Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum)Irrésistible Givenchy Eau de Parfum, den ich schon sehr lange haben wollte. 

Ich habe schon 5 Düfte aussortiert und teilweise in den Souk gestellt, leider läuft es dort aber bisher nicht so gut. Mein Ziel wäre es, mindestens auf 25 Düfte am Ende des Jahres zu kommen, perfekt wären 20. Außerdem möchte ich die Düfte die ich mag wieder mehr schätzen und öfters tragen. 🍀

Re: No-Buy für 1 Jahr vor 1 Jahr 5
Basilicaroma

Hallo miteinander,

ich steige ein mit einem No-Buy – für ein ganzes Jahr. Ich habe bereits 2022 damit angefangen, denn den Gedanken hatte ich schon länger.

Am 11. Dezember habe ich meinen letzten Sharing-Anteil bezahlt und nun werde ich bis zum 11. Dezember 2023 nichts mehr kaufen. Ich gebe mir keinen Raum für Wenn und Aber, denn an Slow-Buys und Budget-Planungen bin ich bereits in Vergangenheit gescheitert.

Und ich habe mein Konsumverhalten so satt. Denn dieses Hobby konnte ich zuletzt nur noch mit dem Wort „Konsum“ beschreiben.

Das hört jetzt auf, indem ich mir ein Jahr Zeit gebe, meine Sammlung und die Kunst dahinter wieder richtig wertzuschätzen. Zusätzlich möchte ich sie reduzieren, indem ich so viel wie möglich aufbrauche und das verkaufe oder verschenke, was mir keine Freude bringt. An meinem Geburtstag Ende Mai werde ich mir lediglich La Fille de L'AirLa Fille de L'Air  wünschen, den ich mir schon lange wünsche.

Derzeitiger Stand:

Sammlung: 45 Flakons + 14-15 Bunkerflakons, 6 Miniaturen, 29 AF + so viele Pröbchen, dass ich den Überblick verloren habe

Bereits aussortiert (zum Verkaufen/Verschenken): 7 Flakons + 16 AF

Kann ich wirklich nachvollziehen. Ich habe mein Konsumverhalten auch satt. 

Dinge die ich wirklich brauche, aber teuer sind, bin ich zu geizig, aber für Kosmetik und Kleidung wird das Geld zum Fenster rausgeworfen 🙈. 

Beim Parfümkauf habe ich mich mittlerweile gut im Griff. Ich versuche die Düfte aufzubrauchen und mein Gefühl, dass ein 30ml Flakon in einem Monat zu schaffen ist, hat sich nicht bestätigt. Die Erkenntnis hat mir sehr geholfen. 

Seit anfang Januar bin ich vermehrt im Homeoffice und versuche den Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum zu leeren. Früher zart dosiert schön, aber heute nicht mehr meins. Weder im Alltag noch beim Ausgehen mag ich den noch tragen. 

51 - 75 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu