Forum durchsuchen

Hat der Frauenzyklus Einfluss auf unsere Duftwahrnehmung?

1 - 25 von 31
Hat der Frauenzyklus Einfluss auf unsere Duftwahrnehmung? vor 21 Tagen 8

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mal eine etwas "andere" Frage an Euch und würde mich super über Erfahrungen bzw. einen Austausch zu dem Thema freuen, weil es mich in letzter Zeit doch sehr beschäftigt und tatsächlich auch etwas verwirrt.

Habt Ihr an Euch selber schonmal bemerkt dass, je nach Zyklustag Eure "Duft Toleranz" sinkt bzw. steigt? Oder, ob bestimmte Düfte, die ihr eigentlich abgöttisch liebt, während der Ovulations- oder Periode Phase plötzlich unerträglich werden?

Ich bin unheimlich verwirrt und weiss momentan garnicht mehr, an welchem Zyklus Tag es quasi am Besten ist Düfte auf meiner Haut zu testen, weil ich es schon erlebt habe dass Düfte wie For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose oder Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense zu meinen eigentlichen Lieblingen gehören, bloß kann ich diese ab dem Eisprung bis zum Einsetzen meiner Periode kaum ertragen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiss, dass z.b. die Einnahme der Pille einen großen Einfluss auf Duftwahrnehmungen haben kann. Vorallem wie Frauen Männer olfaktorisch wahrnehmen. Vielleicht liegt es an den Hormonen? Oder an einer gesteigerten allgemeinen sensorischen Sensibilität? Was sind Eure Erfahrungen? Und achtet ihr darauf neue Düfte nur an bestimmten Zyklustagen auf Eurer Haut zu testen? Wenn ja, welche Tage sind die Besten? 🙈

vor 21 Tagen 7

Hallo Smile

Gutes Thema, ist mir schon länger aufgefallen. Je nach Zyklus kann ich manche Lieblinge/ Duftnoten nicht so gut ab. Also nicht nur das es Wetter abhängig ist od Sommer/Winter nun auch noch der Zyklus, der Einfluss nimmt😅 bzw auch das älter werden

Während der Periode ertrag ich zu schwere, zu süsse oder stark Vanille lastige Düfte gar nicht. Zb Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette
Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum usw

Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle =endgegner 😅

da nehm ich dann mehr cleanes, zart blumiges vl wie J'adore Parfum d'EauJ'adore Parfum d'Eau oder herberes wie Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de ParfumCoco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum

Ovulationphase… nur her mit den Gourmand Krachern, da ist süss vanille usw angesagt od florale tuberosen kracher.

Dann gibts auch noch einige Düfte die immer gehen zb Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 🩶 Good Girl Gone Bad (Perfume)Good Girl Gone Bad Perfume 🤍 Chloé Rose Naturelle IntenseChloé Rose Naturelle Intense

neue Düfte teste ich durchgehend, und auch öfters, teilweise spielt da mehr das Wetter bzw meine Haut ne rolle. Aber mit starker Periode teste ich keine starken Wummser😅

Ich akzeptiere, dass alles im Leben in Zyklen verläuft, so auch die Wahrnehmung und Reaktion auf bestimmte Düfte und wähle entsprechend. Aber ja hatte auch schon mal Bock auf neu gekauftes und musste dann warten bis nach den Tagen😃

Langer text ups😅

vor 21 Tagen 6

Zyklus bedingt ertrage ich auch manche Mitmenschen nicht.. Dann wirds beim Parfüm nicht anders sein 😆

Aber ja mir passiert es immer, dass ich zb Moschus mehr wahrnehme und es unerträglich für mich ist. Auch würzige Düfte sind mir ein Grauen. 

vor 21 Tagen 4

Bei mir hat mein Zyklus keinen Einfluss auf meine Dufttoleranz. Ich mag alle meine Düfte an jedem Tag gleich gern. Genauso finde ich Düfte, die ich abscheulich finde, an jedem Zyklustag abscheulich.

Nehme derzeit mal wieder Hormone zu  mir aufgrund von Erkrankungen. Auch die ändern nichts an meinen Duftvorlieben/Abneigungen und haben keinen Einfluss auf meine Wahl der Düfte.

Eher ist es bei mir wetterabhängig. Ansonsten trage ich halt gerade den Duft, auf den ich Lust habe.. Smile

vor 21 Tagen 3

Dazu eine Umfrage (zum Abstimmen) wäre noch interessanter gewesen 👍. 

Bei mir zwar lange her, aber definitiv ja. Betraf aber nicht nur Parfum, sondern generell Gerüche, Küche, auch stickige Luft in Geschäften oder in Bus&Bahn.

War da mal  extremst empfindlich.

Seit der ersten Schwangerschaft allerdings gar nicht mehr, fiel mir jetzt gerade zu diesem Thread auf, wie heftig das früher war.

Dafür bin ich seit den Kindern wiederum wetterfühlig, was nicht wirklich besser ist, es hat sich nur verlagert 🤷🏻‍♀️

vor 21 Tagen 1

Ja! Manche Düfte ertrage ich, je nach Zyklus-Zeitpunkt gar nicht, obwohl ich sie eigentlich mag. Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum zum Beispiel.

vor 21 Tagen 5

Das Testen mache ich nicht vom Zyklus abhängig. An meinem stärksten Tagen habe ich aber keine Lust oder Geduld neue Düfte zu schnuppern. Da möchte ich mich nur mit bekannten Wohlfühldüften umgeben. 

Aber es schwankt schon, welche Düfte ich  an mir tolerieren kann oder worauf ich Lust habe. Ob es nur am Zyklus liegt? Keine Ahnung. Oft am Wetter und daran was ich vor habe, ob ich mich nach einkuscheln oder "Rüstung" fühle. Also eher wie ich der Welt begegnen möchte.

vor 21 Tagen 3

Definitiv!

Während meiner Periode kann ich Düfte kaum ertragen. Besonders süße wie z.b. der Liebling meiner Schwester Cloud 2.0 IntenseCloud 2.0 Intense .

Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden von dem mir nicht schlecht wird egal ob orientalisch, grün oder auch total unisex wie XXI: Art Deco - Blonde AmberXXI: Art Deco - Blonde Amber. Der Geruch von Essen oder Gewürzen stört mich komischerweise aber garnicht.

vor 21 Tagen 4

Hm. Also ich find bei mir den Unterschied bei mir nicht so groß, bis auf das, dass ich an den stärksten Tagen eher nichts Neues probieren mag. Dass ich mich wenig nach meinem Zyklus richte liegt aber vermutlich auch daran, dass ich sowieso ständig nach Lust und Laune Parfum wechsel und keine Regeln befolge - insofern fallt es mir wohl garnicht auf, ob da ein Unterschied ist, oder nicht. Aber es ist jedenfalls sehr gut möglich, dass mein Zyklus meine Entscheidung subtil beeinflusst, ich werd in Zukunft mal drauf achten, ob meine tägliche Auwahl doch gar nicht so komplett zufällig erfolgt, wie ich immer dachte 😅

vor 21 Tagen 2

Ja, zu mancher Zeit ertrage ich dann fast gar keinen Duft. 

vor 21 Tagen 3

Während der Periode mag ich cremige, leichte Düfte wie z. b. Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum, With LoveWith Love , Noa (Eau de Toilette)Noa Eau de Toilette . Schwere Düfte ertrage ich da nicht.

vor 20 Tagen 6

Kann da absolut zustimmen. Pille ist sowieso bekannt, die Wahrnehmung der natürlichen Pheromone zu verändern. Kann soweit gehen, dass man biologisch/genetisch betrachtet den falschen Partner aussucht...

Ich teste mittlerweile mehrmals einen Duft bevor ich ihn kaufe. Oft genug vorgekommen, dass ich einen sofort liebte/kaufte und andertags nicht mehr mochte. 

vor 20 Tagen 3

Mein Duftempfinden hat sich mit den Wechseljahren (also auch hormonell bedingt) sehr verändert, ich mag eigentlich nur noch abstrakte, frische, leichte Parfums. Ausnahme ist mein "Signature"-Parfum Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette und mein Holy Grail der französischen Eleganz Calèche (Soie de Parfum)Calèche Soie de Parfum . Von sehr schweren Düften wird mir tatsächlich übel, so geschehen letztens mit einem Baccarat Rouge-Clone in der Ubahn.

vor 20 Tagen 7

Ob der Zyklus einen direkten Einfluss auf meine Geruchswahrnehmung/ Toleranz bestimmter Noten hat, kann ich schwer sagen. Muss ich mal drauf achten. Er hat aber sehr wohl Einfluss auf meine Stimmung, vor allem in der 2. Zyklushälfte. Und mit der Stimmung ändert sich dann auch die Duftwahl. Also indirekt ist da sicher ein Zusammenhang 😊

vor 20 Tagen 3

Ja, bei mir hat das einen sehr wahrnehmbaren Einfluss!

vor 20 Tagen 3

Ich glaube, dass fast alles eine Wirkung auf einen Geruch haben kann? 

Krankheit, Psyche, oder sogar Sympathie.... Wenn ich einen Menschen gar nicht leiden kann, dann nehme ich den Geruch auch irgendwie anders wahr. Oder wenn es. Mir einfach nicht gut geht.... Sogar das Alter spielt vielleicht eine Rolle. Es gibt Düfte, die ich vor 30Jahren toll fand, wo ich mich heute Frage, wieso eigentlich 😅

vor 20 Tagen 3

So ist es. Im Prinzip kann sich alles verändern im Lauf der Zeit. 
Wobei es tatsächlich Düfte gibt, die bei mir immer gehen und andere, die eben nur manchmal passen. 
Das ist so und ich analysiere auch nicht, warum das so ist.

vor 20 Tagen 7

Ich glaube, bei mir nicht.

ich nehme Düfte unterschiedlich wahr, konnte aber keinen Zusammenhang zu einem bestimmten Zeitpunkt des Zyklus feststellen. Ich bekomme von meiner Periode aber ohnehin nicht viel mit (im Sinne von Unwohlsein, Schmerzen etc.). Ich fühle mich da eigentlich wie immer🤔

Das "läuft so nebenher" (flach, ich weiß)😂

vor 20 Tagen 5

Ich konnte da bisher keinen Zusammenhang feststellen. In der Regel mag ich Düfte, oder nicht,  sehr sehr selten weicht mein weiteres Empfinden vom ersten Eindruck ab.

Generell hatte ich bisher nie das Gefühl, dass meine Menstruation mich emotional oder in meiner Wahrnehmung beeinflusst, mal davon abgesehen dass ich mürrischer bin, weil ich eben Schmerzen habe. Dass ich aber darüber hinaus anders fühle oder wahrnehme ist mir bisher nicht aufgefallen

Aber hier spreche ich definitiv nur von mir persönlich. Die Menstruation äußert sich bei jeder Frau anders und ich kann mir sehr gut vorstellen, das es bei anderen Frauen die Wahrnehmung stärker beeeinflusst.

Da hilft dann wohl nur ausprobieren, um zu sehen wann was passt.

vor 20 Tagen 3

Mir geht es genau so wie dir - nach dem Eisprung ist es manchmal echt schwierig mit Düften. Ich trage dann meist etwas leichtes, ohne viel Vanille. Mir wird in diesem Zeitraum oft übel von Düften und ich ertrage es kaum sie zu riechen. Komischerweise ist das aber nicht jeden Monat so, ich denke das liegt an der schwankenden Hormonkonzentration. 

vor 20 Tagen 6

ja!

bei mir hat sich ein muster abgezeichnet, denn manche meiner düfte kann ich während pms gar nicht leiden, dafür andere umso mehr (die mir dann aber den rest der zeit nicht so zusagen). obwohl ich sie ja eigentlich alle mag. anfangs hat mich das total irritiert, weil mir plötzlich ein duft, in den ich mich verliebt und gleich ne vollgrösse gekauft hatte, zwei wochen später nicht mehr gefiel. daraus hab ich dann abgeleitet, dass ich bei einem kaufwunsch definitiv mindestens 4 wochen testen sollte, oder mich aber damit abfinden, dass es ein phasenduft wird.

kurz vor/ kurz nach und während der periode (? ähh so richtig aufm schirm hab ich das wohl doch noch nicht) bin ich sehr empfindlich und kann gefühlt doppelt so intensiv riechen, was ganz schön anstrengend werden kann. mein liebster pms duft ist für die zeit Jardins de MisfahJardins de Misfah - während des eisprungs zb find ich den fast schon schweißig, nervig. bei Arancia RossaArancia Rossa stört mich zum eisprung der moschus m a s s i v, den rest der zeit bemerke ich ihn viel weniger.

ich habe eine schilddrüsenunterfunktion und nehme medikamente, ansonsten keine hormone. hatte aber mit meinen nährstoffen zu kämpfen und seit ich zink und magnesium supplemeniere, rieche ich auch nochmal anders. also ja, hormone haben bei mir n riesen einfluss!

manchmal Wünschte ich mir, dass es einfach konstant wäre und sich nicht andauernd alles ändern würde. auch stimmung und wohlbefinden. aber wie eine vorrednerin hier schon schrieb: alles läuft in zyklen und ich hab meinen frieden damit gefunden. so bleibt es wenigstens abwechslungsreich 😆😅

unsere körper sind wunder!

ich glaube, ich sollte tatsächlich mal buch führen, wann ich was gut riechen kann und wann nicht. sehr spannend auf jeden fall

vor 20 Tagen 3
Nicky1974

Es gibt Düfte, die ich vor 30Jahren toll fand, wo ich mich heute Frage, wieso eigentlich 😅

Das geht auch umgekehrt 😊

Düfte, die mir früher nicht gefielen, finde ich plötzlich richtig toll.

vor 19 Tagen 3

Ja bei mir macht sich das auch bemerkbar!

Plötzlich nehme ich Düfte anders wahr und zuerst habe ich mich sehr darüber gewundert und mich gefragt, was mit mir los ist. Seit Corona beobachte ich meinen Körper genau (mich hatte es damals richtig übel erwischt: Atemnot, Geruch- und Geschmacksverlust, Sehstörungen usw.) bis mir auffiel, dass das mit der veränderten Duftwahrnehmung immer nur während meiner Periode auftritt. In dieser Zeit trage ich besonders gerne leichte Parfums und rieche bei den anderen eine stechende, irgendwie scharfe Note.

vor 19 Tagen 2

Ist bei mir definitiv so. Zu unterschiedlichen Zeiten des Zyklus mag ich verschiedene Düfte, andere kann ich dann gar nicht mehr riechen. 

vor 19 Tagen 2

Jein. Ich habe ab und zu Migräne, gerne auch mal vor den Tagen. Da gefallen mir meist sehr süße/schwere Düfte weniger. Hat aber eher mit der Migräne zu tun als mit dem Zyklus (auch wenn die Migräne eventuell zyklusbedingt ist).

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Hat der Frauenzyklus Einfluss auf unsere Duftwahrnehmung?
Gehe zu