Forum durchsuchen

Die stechende Note in Erba Pura?

76 - 98 von 98
vor 8 Monaten
vor 8 Monaten

Nachdem ich Accento länger nicht mehr getragen habe, kam die stechende Note wieder mehr raus. Aber das mit dem Gewöhnen hat wieder und wieder funktioniert 😉. 

vor 8 Monaten 10
Cloud1337

Ich kann das total nachvollziehen. Klingt jetzt blöd aber du kannst deine Nase an den Geruch gewöhnen, sodass dein Gehirn den stechenden Geruch irgendwann ausblendet. So wie bei den meisten Leuten auch Smile.
ich teste Düfte immer am Unterarm und gleich mehrere Sprüher. Letztens testete ich mal wieder Accento, der auch mega stechend für Mich war. Aber nachdem ich meine Nase mehrere Züge volle Kanne hab nehmen lassen, kam der stechende Geruch nicht durch. Also gleich mal Erba pura, den endgegner stechender Gerüche, rausgeholt und siehe da, ich roch den Duft wirklich total angenehm.
man kann wohl auch für diesen Geruch Duftblind werden Wink.
Nach ner längeren Pause nahm Ich Erba wieder stechender war.
Versuch doch mal einen Duft aufzusprühen und ihn ganz intensiv zu riechen mit mehreren tiefen Zügen. Vllt hilft es ja Smile

Warum sollte ich meine Riechzellen bewusst abtöten wollen? Diesen Ansatz versteh ich gar nicht. Ich für meinen Teil bin froh, dass mein Näschen Dinge wahrzunehmen scheint, die viele nicht riechen können, das ist doch eine Ehre.

Ich muss den Hype ja nicht mitmachen und unbedingt AccentoAccento oder Erba PuraErba Pura oder Belle IcôneBelle Icône tragen so wie ALLE ANDEREN AUCH. Dafür gibts ja genügend andere Düfte. Ist doch schön, wenn man die feineren, leiseren Düfte wertschätzen kann.

vor 8 Monaten 3
EdithLyri
Cloud1337

Ich kann das total nachvollziehen. Klingt jetzt blöd aber du kannst deine Nase an den Geruch gewöhnen, sodass dein Gehirn den stechenden Geruch irgendwann ausblendet. So wie bei den meisten Leuten auch Smile.
ich teste Düfte immer am Unterarm und gleich mehrere Sprüher. Letztens testete ich mal wieder Accento, der auch mega stechend für Mich war. Aber nachdem ich meine Nase mehrere Züge volle Kanne hab nehmen lassen, kam der stechende Geruch nicht durch. Also gleich mal Erba pura, den endgegner stechender Gerüche, rausgeholt und siehe da, ich roch den Duft wirklich total angenehm.
man kann wohl auch für diesen Geruch Duftblind werden Wink.
Nach ner längeren Pause nahm Ich Erba wieder stechender war.
Versuch doch mal einen Duft aufzusprühen und ihn ganz intensiv zu riechen mit mehreren tiefen Zügen. Vllt hilft es ja Smile

Warum sollte ich meine Riechzellen bewusst abtöten wollen? Diesen Ansatz versteh ich gar nicht. Ich für meinen Teil bin froh, dass mein Näschen Dinge wahrzunehmen scheint, die viele nicht riechen können, das ist doch eine Ehre.

Ich muss den Hype ja nicht mitmachen und unbedingt AccentoAccento oder Erba PuraErba Pura oder Belle IcôneBelle Icône tragen so wie ALLE ANDEREN AUCH. Dafür gibts ja genügend andere Düfte. Ist doch schön, wenn man die feineren, leiseren Düfte wertschätzen kann.

Du tötest da nichts ab. Dein Gehirn filtert diesen Stoff automatisch raus und blendet ihn dann aus. Das ist die normale Geruchsblindheit nur gegen einen bestimmten Stoff wenn man so will Smile.

vor 8 Monaten 7

Und warum sollte man das tun? Wenn mir ein Duft nicht taugt, nehm ich einen anderen.

vor 8 Monaten 12
Cloud1337

Ich kann das total nachvollziehen. Klingt jetzt blöd aber du kannst deine Nase an den Geruch gewöhnen, sodass dein Gehirn den stechenden Geruch irgendwann ausblendet. So wie bei den meisten Leuten auch Smile
ich teste Düfte immer am Unterarm und gleich mehrere Sprüher. Letztens testete ich mal wieder Accento, der auch mega stechend für Mich war. Aber nachdem ich meine Nase mehrere Züge volle Kanne hab nehmen lassen, kam der stechende Geruch nicht durch. Also gleich mal Erba pura, den endgegner stechender Gerüche, rausgeholt und siehe da, ich roch den Duft wirklich total angenehm.
man kann wohl auch für diesen Geruch Duftblind werden Wink
Nach ner längeren Pause nahm Ich Erba wieder stechender war.
Versuch doch mal einen Duft aufzusprühen und ihn ganz intensiv zu riechen mit mehreren tiefen Zügen. Vllt hilft es ja Smile 

Eigentlich riecht es total grauenvoll und sticht in der Nase, angenehm ist es auch nicht.. aber irgendwie kommen wir da durch.. irgendwann geht es.. sniffen uns das Zeuch zur Nase rein.. und dann endlich können wir so performen wie alle anderen auch!! Joupi! 

So einen Schwachsinn habe ich schon länger hier nicht mehr gelesen. Trägt auf jeden Fall zu meinem Amüsement am Freitag Nachmittag bei. 

vor 8 Monaten 1
Bloodxclat
Cloud1337

Ich kann das total nachvollziehen. Klingt jetzt blöd aber du kannst deine Nase an den Geruch gewöhnen, sodass dein Gehirn den stechenden Geruch irgendwann ausblendet. So wie bei den meisten Leuten auch Smile
ich teste Düfte immer am Unterarm und gleich mehrere Sprüher. Letztens testete ich mal wieder Accento, der auch mega stechend für Mich war. Aber nachdem ich meine Nase mehrere Züge volle Kanne hab nehmen lassen, kam der stechende Geruch nicht durch. Also gleich mal Erba pura, den endgegner stechender Gerüche, rausgeholt und siehe da, ich roch den Duft wirklich total angenehm.
man kann wohl auch für diesen Geruch Duftblind werden Wink
Nach ner längeren Pause nahm Ich Erba wieder stechender war.
Versuch doch mal einen Duft aufzusprühen und ihn ganz intensiv zu riechen mit mehreren tiefen Zügen. Vllt hilft es ja Smile 

Eigentlich riecht es total grauenvoll und sticht in der Nase, angenehm ist es auch nicht.. aber irgendwie kommen wir da durch.. irgendwann geht es.. sniffen uns das Zeuch zur Nase rein.. und dann endlich können wir so performen wie alle anderen auch!! Joupi! 

So einen Schwachsinn habe ich schon länger hier nicht mehr gelesen. Trägt auf jeden Fall zu meinem Amüsement am Freitag Nachmittag bei. 

Man bist du ein cooler Stecher 😄. Schwachsinn ist eigentlich nur deine liebevolle Art und Weise, Dinge die nicht deiner Meinung entsprechen nieder zu machen und sich darüber zu amüsieren. Freut mich, dass dich mein Post unterhalten hat 😉. So Leute wie du sind mir ja die liebsten 😘. 

Hab du deine Meinung, ich hab meine und gut ist! 

vor 8 Monaten 2

Bei mir scheint die Empfindlichkeit gegen diese Note zuzunehmen. Vor ein paar Monaten noch fand ich Erba PuraErba Pura ganz gut und habe die Note nur in Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum gerochen. Jetzt rieche ich sie bei immer mehr Düften, bei denen ich sie früher nicht wahrnehmen konnte, heute z.B. bei DuchessaDuchessa. Leider finde ich sie so scheußlich, dass die Holzhammer-Methode zur Gewöhnung, die @Cloud1337 vorgeschlagen hat, nicht in Frage kommt - dazu kann ich mich einfach nicht überwinden 😂

vor 8 Monaten
NiHoS

Bei mir scheint die Empfindlichkeit gegen diese Note zuzunehmen. Vor ein paar Monaten noch fand ich Erba PuraErba Pura ganz gut und habe die Note nur in Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum gerochen. Jetzt rieche ich sie bei immer mehr Düften, bei denen ich sie früher nicht wahrnehmen konnte, heute z.B. bei DuchessaDuchessa. Leider finde ich sie so scheußlich, dass die Holzhammer-Methode zur Gewöhnung, die @Cloud1337 vorgeschlagen hat, nicht in Frage kommt - dazu kann ich mich einfach nicht überwinden 😂

Ich hoffe ja insgeheim, dass irgendwann auch die Parfümeure die Note so stechend wahrnehmen und das Zeug einfach nicht mehr verwenden 😃. Die Holzhammer Methode ist echt nur der letzte Ausweg, wenn ich meinen AccentoAccento mal wieder genießen möchte Smile

vor 8 Monaten 4

Ich habe heute Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum getestet. Gott, ist der schlimm! 😟 Ich hoffe, dass das olfaktorische Verbrechen des Einsatzes dieser Duftnote bald abebbt. Jemand schrieb was von "Ameisenspray". Ja, das beschreibt es ganz gut.

vor 8 Monaten

Ja ich hab bei mir auch zunehmende Empfindlichkeit festgestellt, gerade bei synthetischen Stoffen allgemein. Z.B. trug ich als Teenie Christina Aguilera (Eau de Parfum)Christina Aguilera Eau de Parfum . Der geht heute gar nicht mehr, ich rieche vorwiegend nur noch chemischen-staubigen Plastik-Polyesterstoff.

Ameisenspray, das hab ich noch nie gerochen.

vor 6 Monaten

Ich bin im Moment ziemlich erkältet und rieche/schmecke sehr wenig.

Jetzt wollte ich gern testen wie ich am besten Parfüm abfülle und dafür habe ich La CapitaleLa Capitale ausgewält - mein Endgegner.

Durch meine Erkältung sticht er null in der Nase und kann ihn zum ersten mal genießen 🥰

Habt ihr ein en gute Dupeempfehlung von La Capitale? Die Vorschlägen bei "Ähnliche" sind für mich nicht stimmig.

vor 6 Monaten 1
Chilieta

Ich bin im Moment ziemlich erkältet und rieche/schmecke sehr wenig.

Jetzt wollte ich gern testen wie ich am besten Parfüm abfülle und dafür habe ich La CapitaleLa Capitale ausgewält - mein Endgegner.

Durch meine Erkältung sticht er null in der Nase und kann ihn zum ersten mal genießen 🥰

Habt ihr ein en gute Dupeempfehlung von La Capitale? Die Vorschlägen bei "Ähnliche" sind für mich nicht stimmig.

Einer der so riecht aber nicht stechend riecht meinst du?
Ich rieche diesen stechenden Geruch auch bei vielen Parfums raus aber bei La CapitaleLa Capitale überhaupt nicht. Dort finde ich eher das Oud ein wenig trocken und stechend.

vor 6 Monaten
Cloud1337
Chilieta

Ich bin im Moment ziemlich erkältet und rieche/schmecke sehr wenig.

Jetzt wollte ich gern testen wie ich am besten Parfüm abfülle und dafür habe ich La CapitaleLa Capitale ausgewält - mein Endgegner.

Durch meine Erkältung sticht er null in der Nase und kann ihn zum ersten mal genießen 🥰

Habt ihr ein en gute Dupeempfehlung von La Capitale? Die Vorschlägen bei "Ähnliche" sind für mich nicht stimmig.

Einer der so riecht aber nicht stechend riecht meinst du?
Ich rieche diesen stechenden Geruch auch bei vielen Parfums raus aber bei La CapitaleLa Capitale überhaupt nicht. Dort finde ich eher das Oud ein wenig trocken und stechend.

Ich rieche bei vielen aufgelisteten Parfüms auch nicht die stechende Note raus. Ich glaube das ist teilweise sehr individuell, aber ja, beim la capitale hab ich leider auch dieses starke stechen.

Genau, ich meine einen Duft der sehr ähnlich riecht wie La CapitaleLa Capitale 😊

vor 6 Monaten 5

ich hatte das Erba PuraErba Pura stechen sowohl bei CoroCoro (allerdings 20% weniger) und auch bei SalamSalam ..noch bei einigen anderen, die mir aber grad nicht mehr einfallen wollen.

ich riech da auch keine andere note mehr, nur noch diese abartige. die sticht geradewegs ins gehirn und verweilt da auch, selbst wenn ich nicht mal gesprüht habe 😵‍💫

vor 2 Monaten 7

Ich kann mit dieser besagten Note auch absolut nicht. Das ist für mich Horror-Synthetik. Ja, ich bin mir bewusst, dass wir es in der modernen Parfümerie fast immer und überall mit synthetischen Inhaltsstoffen zu tun haben - aber diese Note stört mich dermaßen, dass ich besagte Düfte weder tragen noch ertragen kann. Es schwingt da für mich etwas ungesund Chemisches mit, das mir körperliches Unbehagen verursacht.

Ich nehme die Note als chemischen Mördermoschus mit Polyesterschweiß- Grundrauschen wahr. Irgendwie auch oudig, aber auf scharf-stechende und künstliche Weise. Man denke nebenbei an die Formaldehyd-Ausdünstungen billigst in China zusammengepresster Spanplatten. Hält jedenfalls ewig und überstrahlt den gesamten Duft.


Ich habe diese Note bei Erba Pura ebenso wahrgenommen wie bei einigen Manceras, Montales und sämtlichen Delinas. Am schlimmsten war aber Carmina von Creed. Unerträglich.

Zuletzt bearbeitet von Sniffsniff am 25.02.2024, 07:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

Ich erweitere die Liste aus aktuellem Anlass um CadenzaCadenza, der mir heute als Soukbeigabe zugeflogen ist.

vor 2 Monaten 1
Sniffsniff

Ich kann mit dieser besagten Note auch absolut nicht. Das ist für mich Horror-Synthetik. Ja, ich bin mir bewusst, dass wir es in der modernen Parfümerie fast immer und überall mit synthetischen Inhaltsstoffen zu tun haben - aber diese Note stört mich dermaßen, dass ich besagte Düfte weder tragen noch ertragen kann. Es schwingt da für mich etwas ungesund Chemisches mit, das mir körperliches Unbehagen verursacht.

Ich nehme die Note als chemischen Mördermoschus mit Polyesterschweiß- Grundrauschen wahr. Irgendwie auch oudig, aber auf scharf-stechende und künstliche Weise. Man denke nebenbei an die Formaldehyd-Ausdünstungen billigst in China zusammengepresster Spanplatten. Hält jedenfalls ewig und überstrahlt den gesamten Duft......

Perfekt beschrieben. Ich habe ihn vor wenigen Stunden hier in der Stadt wahrgenommen - eine Beleidigung meiner Nase, einfach ein penetrantes Zeug.

Zuletzt bearbeitet von Vanita am 03.03.2024, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

Ich frage mich manchmal, ob wir alle dieselbe Note wahrnehmen, denn ich rieche sie zwar extrem stark bei Erba PuraErba Pura und Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum aber bei vielen der von euch erwähnten Düften überhaupt nicht. Dafür bei DuchessaDuchessa, Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العودBade'e Al Oud - Honor & Glory, mehreren Düften von Navitus und Cocktail MaracujaCocktail Maracuja

La CapitaleLa Capitale und die Delinas mag ich z.B. sehr.

vor 2 Monaten
Sniffsniff

Ich kann mit dieser besagten Note auch absolut nicht. Das ist für mich Horror-Synthetik. Ja, ich bin mir bewusst, dass wir es in der modernen Parfümerie fast immer und überall mit synthetischen Inhaltsstoffen zu tun haben - aber diese Note stört mich dermaßen, dass ich besagte Düfte weder tragen noch ertragen kann. Es schwingt da für mich etwas ungesund Chemisches mit, das mir körperliches Unbehagen verursacht.

Ich nehme die Note als chemischen Mördermoschus mit Polyesterschweiß- Grundrauschen wahr. Irgendwie auch oudig, aber auf scharf-stechende und künstliche Weise. Man denke nebenbei an die Formaldehyd-Ausdünstungen billigst in China zusammengepresster Spanplatten. Hält jedenfalls ewig und überstrahlt den gesamten Duft.


Ich habe diese Note bei Erba Pura ebenso wahrgenommen wie bei einigen Manceras, Montales und sämtlichen Delinas. Am schlimmsten war aber Carmina von Creed. Unerträglich.

Genauso geht es mir auch. Hatte einen PDM Wanderbrief für Frauen und es war bei jedem so. Bei Parfüm aus der Drogerie habe ich das bei 90% der Düfte 😐 Mein Freund riecht das stechen nicht. Versteht nicht was ich meine 🙈

vor 2 Monaten

Sehr spannender Thread! Und es freut mich, nicht der Einzige zu sein, dem diese extrem unangenehme Duftnote auffällt.

Ich beschreibe die Note mal als beißend, stechend und penetrant unangenehm. Mir fällt diese Note vor allem bei jungen, eher extrovertierten Menschen auf. Vor allem bei sogenannten "Hype-Düften". Lange Zeit dachte ich, dass das einfach ein Problem von billigen, sehr synthetischen Düften ist.

Allerdings habe ich dieses unerträgliche Stechen auch beim Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum und auch ganz extrem beim LaytonLayton wahrgenommen. Meine Freundin hat einen Kirkè Dupe geschenkt bekommen und empfindet dieses als fruchtig. Ich nehme ausschließlich eine ekelhafte, sehr stark rauchig/kratzige Duftnote wahr. Echt schlimm.

Jetzt etwas ganz merkwürdiges. Vor über einem Jahr habe ich mir eine Probe vom Bois ImpérialBois Impérial bestellt und fand den Duft unerträglich. Selbst nach dem Abwaschen, habe ich eine widerliche Synthetik gerochen. Im Oktober waren wir dann in Italien im Urlaub und ich habe den Duft nochmal in einer Parfümerie getestet. Auch auf der Haut. Und diesmal fand ich den Duft unglaublich gut! Frisch, holzig und einfach geil.

Es wirkt fast so, als hätte ich bei meiner Probe den Duft mit einer anderen Nase wahrgenommen als in Italien. Einmal mit dieser störenden Duftnote und einmal ohne sie.

Habt ihr irgendeine Erklärung dafür? Ich finde das super spannend, hab aber keine Erklärung dafür Very Happy

vor 2 Monaten

Das liegt wahrscheinlich an der Umgebungsluft, weicher, klarer, andere Flora, Meersalz, weniger Chemie in der Luft, die mit der Synthetik des Parfums inkompatibel ist, andere Luftfeuchtigkeit und auch weniger Stress im Gehirn und in der Nase. Ist eine sehr interessante Beobachtung. Schade, dass Du Deinen eigenen Flakon nicht dabei hattest. Wäre interessant gewesen, ob auch er sich am gleichen Ort anders entwickelt. 

vor 2 Monaten 2

Ich rieche diesen synthetischen Geruch, finde ihn aber nicht beißend, oder unangenehm, sondern mag ihn. Er erinnert mich nicht an Ammoniak, sondern abstraktes, cleanes Holz. Es ist definitiv eine synthetische Amber-Note, also Ambroxan u.ä. oft auch ein komplexes Gemisch aus verschiedenen Stoffen. In einigen Parfüms werden sie gewollt eingesetzt, in anderen eher als Träger, um den gefragten Beast-Mode zu gewährleisten.

Ich finde es spannend, dass einige so tun, als wären negative Assoziationen und Reaktionen etwas Neues, oder Besonderes. Wie oft ich schon gelesen habe, dass sich Leute bei einfachen Noten wie Gewürznelke, Weihrauch, Kümmel, oder starken Jasmin unwohl fühlen, Kopfschmerzen kriegen, Übelkeit kriegen, Verstimmungen fühlen etc etc etc. Für Synthetik war Mugler erst mit Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum und dann mit Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum Vorreiter für hohe Konzentrationen synthetischer Riechstoffe und gruselt mit den Trends jetzt schon seit Generationen darauf empfindliche Leute. La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum machte die gewisse Vanille-Synthetik en vogue, die einigen immer wieder Kopfschmerzen bereitet. Und wenn wir noch weiter zurück gehen: Die Leute waren auch erstmal nicht so angetan von der neumodischen Chemie-Keule namens Aldehyde, die seit jeher großzügig in Chanel No 5 gekippt wird und sprichwörtlich den Atem raubt. Wink Dass da jeder seine eigenen Grenzen zieht ist klar, aber der inflationäre Gebrauch speziell dieser Synthetik wird wie alles andere auch wieder vergehen. Hang in there.

76 - 98 von 98
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Die stechende Note in Erba Pura?
Gehe zu