cremig-balsamisch-klarer all-year-round Duft gesucht

cremig-balsamisch-klarer all-year-round Duft gesucht 1

Liebe Runde,

nachdem ich jahrelang das EdT von Narciso Rodriguez For Her trug, mir der Duft aber gerade aber immer schwerer und mächtiger wird (vielleicht nehme ich Patchouli und Vanille gerade zu viel wahr), ich für den Sommer dann mal zu Pure Musk (find ich z. B. gar nicht cremig, eher frisch) gewechselt bin (zwischendurch mal Zadig&Voltaire This Is Her, aber den empfinde ich als zu süß irgendwann) , der mich aber nicht ganz befriedigt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Duft. Ich würde das, wonach ich suche, als cremig-sandelholzig, vielleicht balsamisch, leicht wärmend und weich, aber auch straight beschreiben, gleichzeitig anziehend und unnahbar. Jedenfalls nicht: süß, fruchtig, würzig (es kommt auf die Gewürze an, aber meist riecht mir gewürztes nicht angenehm), pudrig, aquatisch, zitrisch, vanillig. Nicht zu blumig, also nicht erschlagend. 

Ich rieche gern an mir Moschus, weiches Sandelholz, möchte gern irgendwie sauber aber nicht zu gleißend frisch, umhüllend aber nicht gourmand, spannend aber nicht raumfüllend riechen. Ich wechsle mein Parfum auch nbicht nach Jahreszeit und trage es auch nicht jeden Tag, insofern kann es gern etwas ganzjähriges sein, einfach distinguiert und angenehm.

Ich tue mich beim Duftkauf schwer, weil mich eher Düfte ansprechen, die ich gern am Gegenüber rieche, z. B. Woody Perfecto fand ich gerade total anziehend, aber nicht für mich zum tragen. Ich denke, es ist das Vetiver, was ich als so balsamisch wahrnehme. Ich liebe es, diesen Duft zu riechen, möchte ihn aber nicht tragen.

Getestet und mindestens für interessant gefunden habe ich:

Orris Tattoo: hat so etwas weich-blumiges, aber vielleicht noch zu leicht in der Basis bzw. nicht warm-balsamisch-hölzern genug. Trotzdem bisher am spannendsten für mich, weil gar nicht so blumig bleibt wie ich befürchtet habe.

I don't know what: der ist irgendwie strahlend, unbestimmbar, frisch, rieche ich gern

Milky Musk: entwickelt sich sehr unterschiedlich bei mir, an zwei drei Tagen fand ich ihn super angenehm, wenn ich jetzt dran schnuppere, ist da so etwas stechend-blumig-Toilettenstein-Mäßiges, schwer zu beschreiben. Aber auch diesen finde ich nicht cremig.

Freudian Wood: im ersten Moment ganz toll, aber irgendwie nehme ich ihn auch als sehr ähnlich zu For Her wahr. Leider kommt irgendwie zu viel Würziges durch und dann wird er mir zu schweißig,

Flaneur: einfach nur erschlagend

Dirty Rice: anfangs total angenehm und driftet dann irgendwie in einen Dessertduft ab für mich

generic bliss: lieber am Gegenüber

DGAF: irgendwie zu zitrisch im Auftakt, aber die Basisnote mag ich. Doch eher frühlingshaft und sommerlich.

Bal D'Afrique: sehr sommerlich-frühlingshaft

Ich warte gerade auf Proben von Molecule 01, Molecule 01+ Black Tea (wahrscheinlich wird es gar nicht so riechen, aber irgendwie dachte ich bei Black Tea an einen Raumduft von Fired >Earth, den ich liebe, mit Earl Grey und Vetiver),  Nomenclature - adr_ett, Zarkoperfume - The Muse.

Vielleicht hat die Community hier ein paar Tipps, woran ich noch so schnuppern könnte. Bin prinzipiell auch offen für anderes (siehe Orris Tattoo, hätte nie gedacht, dass ich Iris an mir so mag), nur darf es keine Kopfschmerzen bereiten, und gerade ist mir eher nach einem wohlig-leichten-anschmiegsamen Duft, der doch klar und nicht verspielt sein soll.

0

Sehr straighter Sandelholz-Moschusduft "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade"

Ganz leichter Moschus (da gehen die Meinungen aber auseinander) Musc Invisible

Cremiges Sandelholz mit Feigeneinschlag "Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels"

Ähnlich einen Ticken süßer Voile d'Ocre

0

Testen könntest du vielleicht noch:

Bois des Îles Eau de Parfum

Sunny Side Up

"Musk Therapy | Initio" fiel mir eigentlich als erstes dazu ein, finde den nur dezent fruchtig

Rima XI , mit sehr dezenter Würze

✨🌿

0

Molecule 01 ist doch schonmal prima. Ich persönlich finde den Molécule 234·38 aber viel schöner ....auch den Rose Ardoise kann ich dir als Narciso for her-Fan sehr ans Herz legen! Der ist bei mir der Ersatz zum Narciso. Ich finde ihn noch dezenter und spezieller aber mit den selben Vibes. Geht immer und das bin einfach ICH Wink

0
0

Santal Calling

Lethe

"Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels"

Paragon

Easy for Ecstasy

"L'Eau Papier | Diptyque"

0

"Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels" könnte dein Volltreffer sein

Santal Calling

"Musk Therapy | Initio"

"L'Eau Papier | Diptyque"

0

Bois des Îles Eau de Parfum

"Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels"

1

Ich musste bei Deiner Beschreibung sofort an "Olfactories - Cargo de Nuit | Prada" denken. Es ist zwar kein Sandelholz darin, aber der könnte auf jeden Fall passen.

Mit Sandelholz würden mir außer den bereits genannten noch einfallen Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女..., 4.1 Le Musc & La Peau und Après Vous Eau de Parfum.

0

+1 für "Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels"

Klingt wirklich nach deiner Beschreibung

0

"Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" - würde ich auch sagen, klingt sehr passend und geht zu jeder Jahreszeit - teste den mal unbedingt

Milk Musk Eau de Parfum

Santal 33 Eau de Parfum - mögen viele

Tam Dao Eau de Toilette - das Eau de Toilette, EdP ist zu butterig als Ganzjahresduft
0

001 Woman Eau de Parfum

Cremiges, verträumtes Sandelholz mit einem leichten Mandarinen-Touch. Verführerisch, raffiniert, balsamisch - sowohl am Tag und Abend tragbar

0

+1 4.1 Le Musc & La Peau

Bei deiner Beschreibung musste ich an eine warme harzig-balsamische Iris denken, z.b.

Bois Precious oder Eau de Foudre Intense

"Bois d'Argent | Dior"

oder der "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels"

vielleicht auch der "Collection Extraordinaire - Bois d'Amande | Van Cleef & Arpels"

Vielleicht einer der neuen von Occitane Mélilot cremig-nussige Kornfelder

es kamen schon tolle Vorschläge. Feige könnte ich mir auch vorstellen, z.b. Fichi e Panna

0

Wunderbar cremiges Sandelholz findest du hier Santal Complet, allerdings hat der nichts balsamisches an sich. Aber ist ein toller Ganzjahresduft, wie ich finde.

0

+1 "Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels"

0
0

Liebe Runde, vielen Dank für die Tipps. Einige konnte ich bereits testen. Allerdings sind mir davon viele irgendwie an mir zu schwer.

Hängengeblieben bin ich bei doch etwas anderen Noten als gedacht, vor allem Iris,  nicht zu dominanter Moschus, Sandelholz, leider noch nicht in Kombination.

Recht ähnlich entwickeln sich bei mir:

Orris Tattoo (raumgreifender)

adr_ett (zuerst pudriger, dann ähnlich wie OrrisTattoo)

Ganz angenehm im Raum, aber noch nicht auf Haut und draußen getestet:

Fleur de Peau

le musc et la peau

Am spannendsten für den Herbst und Winter:

Inverness, für mich traumhaft warme, balsamische Hölzer und Irisbutter, wunderbar cremig, aber ohne würzig zu sein oder süß. Habe ihn noch nicht auf Haut durchweg getestet und frage mich, ob es nicht doch eher ein Duft ist, den ich zwar sehr gern rieche, aber nicht tragen möchte.

Kennt noch jemand einen Duft mit Noten von Iris oder Irisbutter, Moschus, Sandelholz? Ohne Frucht, ohne Kräuter und Gewürze (rosa Pfeffer ist ok, Cumin oder so gar nicht), ohne Rauch?

0

Die Celine Düfte sind sehr sanft und cremig:

"Black Tie | Celine"

La Peau Nue

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung cremig-balsamisch-klarer all-year-round Duft gesucht
Gehe zu