Hallo Parfümfreunde,
ich wende mich heute mit einer (wahrscheinlich aussichtslosen) Frage an euch. Seit vielen Jahren (deshalb im Titel Klassiker) begegnet mir immer wieder ein Herrenduft, den ich bisher noch nicht identifizieren konnte. Und ich kenne sehr viele Düfte, da mich das Thema generell schon sehr lange interessiert. Mir ist es bisher jedoch nicht gelungen, diesen Duft zu finden, weder in der gemeinen Parfümerie (Müller/Douglas etc.) noch in der Drogerie. Einen Nischenduft schließe ich eigentlich aus, aber auch da bin ich bisher nicht fündig geworden. Das geht jetzt seit einigen Jahren so.
Gestern war es wieder soweit, da war er wieder der Duft. Ich hatte einen "Kellner" in Verdacht, konnte es aber nicht genau sagen, da der Duft ziemlich raumfüllend ist. Jetzt zu meiner Beschreibung bzw. Einschätzung.
Das erste an was ich denke wenn ich den Duft rieche ist "grün,frisch,waldmeister ggf. lavendel" (ich bin hier schon die ganzen waldmeister-ähnlichen Düfte durchgegangen, da passt eigentlich keiner bzw. sind es teils auch sehr Nischige). Ich finde auch er hat Ähnlichkeit mit Hugh Parsons - Hyde Park sowie evtl. auch etwas Davidoff - Relax. Meine Begleiterin gestern roch ihn auch und fand, er riecht ein wenig nach Raumduft (Toilette).
Ich denke eigentlich nicht, dass es ein Nischenduft ist. Man soll ja Menschen nicht sofort in irgendwelche Schubladen stecken, aber ich erlaube mir zu behaupten, die Männer die mir mit dem Duft bisher begegneten, waren jetzt nicht das Klientel eines Nischendufts. Ich würde sie eher so einordnen, einen Duft klassisch bei Douglas oder halt Müller, vielleicht sogar Drogeriebereich zu kaufen. Und vielleicht auch nach optischen Eigenschaften des Flakons oder aufgrund des Namens. Auf jeden Fall nicht zu hochpreisig. Aber der gesuchte Duft hat halt eine ziemliche Sillage, er hält sich ziemlich lang im Raum.
Wie gesagt, ich bin in den letzten Jahren eigentlich alle Düfte in der Parfümerie und den Drogerien durchgegangen, ich hab ihn bisher nicht gefunden. Ich hatte dann das auch schon das "Malizia" aus Italien in Verdacht und habe es bestellt. Auch das war es nicht. Irgendwann hab ich es aufgegeben. Da ich den Duft gestern aber wieder gerochen habe, ist das Jagdfieber wieder ausgebrochen. Ich bin jedoch mit meinem Latein am Ende. Werde die nächsten Tage nochmal das Aigner - Private Number testen, aber auch das glaube ich hatte ich schonmal getestet und auch das war es nicht, obwohl man dem ja auch was Waldmeisterähnliches nachsagt.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip (wobei "Waldmeister" jetzt nicht in Stein gemeisselt ist, vielleicht ist es nur meine Assoziation - ich denke das da auch Lavendel eine Rolle spielt).



Brut 

Bruno Banani Man 

Zino 

Polo 


Green Irish Tweed
Cool Water
Dune pour Homme
Green Water (1993)
Pour Monsieur
Bois du Portugal
Pour Monsieur
Antaeus 

Lagerfeld Classic
Eternity for Men 
Malibù - Party in the Bay
Jil Sander Man (1989)
Aura
Azzaro pour Homme
Azzaro pour Homme
Kouros
Lalique pour Homme Lion