BluChallengeGrundsätzliche Empfehlungen zum testen sind es nicht unbedingt, da würde ich wohl eher zu anderen Düften raten. Meine persönlichen beiden Lieblingsdüfte wären aber
1.)
Club de Nuit Sillage Eau de Parfum : Diese Mischung aus Metall und Frische gibt mir seit dem ersten Sprüher ein richtig nostalgisches, erleichterndes Gefühl (genau genommen waren die ersten Sprüher extrem synthetisch-stechend, aber nach einer Weile ist der Duft richtig rund und angenehm geworden). Ich habe das Original natürlich auch mehrmals getestet, diesem fehlt aber diese Leichtigkeit, die Frische und das metallische. Oft frage ich mich auch ob ich Düfte wie z.B. Imagination überhaupt noch brauche, wenn der Sillage mir mindestens genau so gut gefällt, ~20€ statt 290€ kostet und ich hier mindestens die gleiche Haltbarkeit mit besserer Wahrnehmung habe.
2.)
Ombre Nomade : Hier bin ich durch einen Dupe gelandet. Ich wollte unbedingt wissen warum er so gehyped wird, habe mir einen 30€-Klon gekauft und war erschrocken wie fäkal es gerochen hat. Pure Animalik, völlig entsetzend. Nach wenigen Woche hatte sich dieser aber abgerundet und es kam Süße hinzu während die Animalik etwas zurückfuhr. Nachdem ich mir dann eine Probe des Originals bestellt hatte, musste ich einen Flakon besitzen. Ich trage ihn fast nie (außerhalb von zuhause), da ich ihn meistens doch unpassend finde. Wenn ihn draußen aber mal jemand trägt und ich durch die Sillage laufe, bin ich wie verzaubert.
Beide Parfums hatte ich mehrmals (früh in meiner Duftreise) als Flakon besessen und wieder verkauft. Zum Glück habe ich Abfüllungen behalten, denn diese haben sich letztendlich doch als (zwei meiner) Favoriten herausgestellt. Ich stelle meine Sammlung auch dauerhaft auf die Probe und lasse die Flakons untereinander "konkurrieren". 3 Alltagsparfums sowie 3 besondere Parfums sollen es letztendlich sein. Wer es nicht in die jeweiligen Top 3 schafft, der fliegt (bleibt aber eventuell als kleine Abfüllung). Je weniger Flakons ich habe umso zufriedener bin ich auch damit. Ich mag es, wenn ich mit
Club de Nuit Sillage Eau de Parfum als "mein" Parfum rumlaufe anstatt täglich den 142igsten Freshie zu testen oder nur mit meiner "top 5" das Haus zu verlassen. Ich glaube sogar die beiden oben genannten Düfte wären die einzigen, bei denen mir auf Dauer nicht langweilig werden würde und ich keine Abwechslung durch andere Düfte bräuchte!
Edit: Interessant wie unterschiedlich die Nennungen doch letztendlich sind. Meistens sind es ja doch immer die gleichen 10-20 Düfte