Der beste Duft, den ihr je gerochen habt + 1

1 - 25 von 248
Der beste Duft, den ihr je gerochen habt + 1 3

Liebe Parfumos, 

ich komme zu einem Punkt, an dem die liebevolle Recherche und die Jagd etwas stockt. im letzten Jahr so viele Düfte gerochen wie nie in meinem Leben. Die Sammlung etwas unkontrolliert und zu schnell wachsen lassen, reduziert, nachjustiert, Korrekturen vorgenommen etc. 
Es geht nicht um die Frage „Was brauche ich noch?“, denn offensichtlich nichts. 
Aber ich frage dennoch die Community:

Was sind die besten 2(!) Düfte, die ihr je gerochen habt? 

2 Düfte, die aus eurer Sicht jeder mal gerochen und selbst eingeschätzt haben sollte? 

Bitte nennt nicht zahlreiche Düfte, sodass dieser Thread beliebig wird. Und bitte ignoriert Fragen wie Performance etc. Gehen wir einfach von der Schönheit des Duftes aus und relevant wird es doch nur, wenn einige Parfumos sich zwingen, wirklich nur 2 Düfte zu nennen. Die Einschränkung würde es besonders machen. 

Ich danke allen, die ihre Schätze teilen wollen. 

Dankeschön!
DSportello 

2

Das ist sehr schwierig, aber here you go:

Kogaï for Her und

Orchidée Vanille

Zumindest nach heutigem Stand. Beim Kogaï for Her wusste ich nach ein mal Schnuppern, dies wird mein Signature. Quasi Liebe auf den ersten Riecher.

3

Hallo,

finde ich eine sehr interessante Frage. Mir geht es wie Dir, viel probiert und gekauft und ständig auf der "Jagd" nach neuen Düften. Um Deine Frage zu beantworten: Für mich ist das Dior  Fahrenheit EDT und Kenzo Homme Santal Marin EDT. 

Lg. 

Zuletzt bearbeitet von Evita78 am 17.11.2024 - 07:35 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Puh.., wirklich schwierige Frage. Ehrlich gesagt, ändert sich das bei mir auch immer mal. Na gut, ich probiere es mal:

"Naxos | XerJoff"

Isola Blu Parfum

1
Evita78

Hallo,

finde ich eine sehr interessante Frage. Mir geht es wie Dir, viel probiert und gekauft und ständig auf der "Jagd" nach neuen Düften. Um Deine Frage zu beantworten: Für mich ist das Dior Fahrenheit EDT und Kenzo Homme Santal Marin EDT.

Lg.

Danke schon einmal für die ersten Antworten an alle. Ich liebe Sandelholz, ich liebte den alten Kenzo pour Homme Eau de Toilette , also kommt Kenzo Homme Santal Marin auf die Dringlichkeitsliste für zu testende Düfte. Danke! 🙏🏻

0

Puh, schwere aber durchaus interessante Fragestellung.

Bei mir wären es wohl:

Fetish pour Homme Parfum

"Dasman | Boadicea the Victorious"

0
2

Heaven Eau de Toilette

Einzigartige DNA

0

Aus jetziger Sicht :https://www.parfumo.de/Parfums... Lässt sich nicht anders verlinken

Moon Bloom

Ich werd aber vielleicht noch was Besseres in meinem Leben riechen - wer weiß. Oder ich finde meine aktuelle Meinung in nem Jahr nichtmehr zutreffend - wer weiß.

1
0
0
0

KL Eau de Toilette
N°19 Eau de Parfum

Beide seit über 30 Jahren die größten und tiefsten Duftlieben. Und beide hatte ich immer in meiner Sammlung. Sollte man meines Erachtens mal als Parfum-Fan unter der Nase gehabt haben.

0

1. Der XXI: Art Deco - Blonde Amber entspricht genau meinen Vorstellungen

2. Reflection Man

1
4

1. Reflection 45

2. "Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

1

1. Marzocco Extrait de Parfum

2. "Torino21 | XerJoff"

1

Schwierig.

Aber Nefs und "Alexandria II (Parfum) | XerJoff" liegen schon sehr weit vorne.

Und "Naxos | XerJoff" geht immer, habe aber auch verschiedene Batches.

2

Grundsätzliche Empfehlungen zum testen sind es nicht unbedingt, da würde ich wohl eher zu anderen Düften raten. Meine persönlichen beiden Lieblingsdüfte wären aber

1.) Club de Nuit Sillage Eau de Parfum : Diese Mischung aus Metall und Frische gibt mir seit dem ersten Sprüher ein richtig nostalgisches, erleichterndes Gefühl (genau genommen waren die ersten Sprüher extrem synthetisch-stechend, aber nach einer Weile ist der Duft richtig rund und angenehm geworden). Ich habe das Original natürlich auch mehrmals getestet, diesem fehlt aber diese Leichtigkeit, die Frische und das metallische. Oft frage ich mich auch ob ich Düfte wie z.B. Imagination überhaupt noch brauche, wenn der Sillage mir mindestens genau so gut gefällt, ~20€ statt 290€ kostet und ich hier mindestens die gleiche Haltbarkeit mit besserer Wahrnehmung habe.

2.) Ombre Nomade : Hier bin ich durch einen Dupe gelandet. Ich wollte unbedingt wissen warum er so gehyped wird, habe mir einen 30€-Klon gekauft und war erschrocken wie fäkal es gerochen hat. Pure Animalik, völlig entsetzend. Nach wenigen Woche hatte sich dieser aber abgerundet und es kam Süße hinzu während die Animalik etwas zurückfuhr. Nachdem ich mir dann eine Probe des Originals bestellt hatte, musste ich einen Flakon besitzen. Ich trage ihn fast nie (außerhalb von zuhause), da ich ihn meistens doch unpassend finde. Wenn ihn draußen aber mal jemand trägt und ich durch die Sillage laufe, bin ich wie verzaubert.

Beide Parfums hatte ich mehrmals (früh in meiner Duftreise) als Flakon besessen und wieder verkauft. Zum Glück habe ich Abfüllungen behalten, denn diese haben sich letztendlich doch als (zwei meiner) Favoriten herausgestellt. Ich stelle meine Sammlung auch dauerhaft auf die Probe und lasse die Flakons untereinander "konkurrieren". 3 Alltagsparfums sowie 3 besondere Parfums sollen es letztendlich sein. Wer es nicht in die jeweiligen Top 3 schafft, der fliegt (bleibt aber eventuell als kleine Abfüllung). Je weniger Flakons ich habe umso zufriedener bin ich auch damit. Ich mag es, wenn ich mit Club de Nuit Sillage Eau de Parfum als "mein" Parfum rumlaufe anstatt täglich den 142igsten Freshie zu testen oder nur mit meiner "top 5" das Haus zu verlassen. Ich glaube sogar die beiden oben genannten Düfte wären die einzigen, bei denen mir auf Dauer nicht langweilig werden würde und ich keine Abwechslung durch andere Düfte bräuchte!

Edit: Interessant wie unterschiedlich die Nennungen doch letztendlich sind. Meistens sind es ja doch immer die gleichen 10-20 Düfte Very Happy

1

Schwierige Frage aber für mich wäre das definitiv der Reflection Man und der Jubilation XXV Man

2

Bei Herrendüften wären das für mich aktuell

Reflection Man und Elysium pour Homme Parfum 🥰

1

N°19 Eau de Parfum (ausschließlich die Vintage-Variante, die jetzige kann man getrost stehen lassen).

Samsara Extrait

1
BluChallenge

Grundsätzliche Empfehlungen zum testen sind es nicht unbedingt, da würde ich wohl eher zu anderen Düften raten. Meine persönlichen beiden Lieblingsdüfte wären aber

1.) Club de Nuit Sillage Eau de Parfum : Diese Mischung aus Metall und Frische gibt mir seit dem ersten Sprüher ein richtig nostalgisches, erleichterndes Gefühl (genau genommen waren die ersten Sprüher extrem synthetisch-stechend, aber nach einer Weile ist der Duft richtig rund und angenehm geworden). Ich habe das Original natürlich auch mehrmals getestet, diesem fehlt aber diese Leichtigkeit, die Frische und das metallische. Oft frage ich mich auch ob ich Düfte wie z.B. Imagination überhaupt noch brauche, wenn der Sillage mir mindestens genau so gut gefällt, ~20€ statt 290€ kostet und ich hier mindestens die gleiche Haltbarkeit mit besserer Wahrnehmung habe.

2.) Ombre Nomade : Hier bin ich durch einen Dupe gelandet. Ich wollte unbedingt wissen warum er so gehyped wird, habe mir einen 30€-Klon gekauft und war erschrocken wie fäkal es gerochen hat. Pure Animalik, völlig entsetzend. Nach wenigen Woche hatte sich dieser aber abgerundet und es kam Süße hinzu während die Animalik etwas zurückfuhr. Nachdem ich mir dann eine Probe des Originals bestellt hatte, musste ich einen Flakon besitzen. Ich trage ihn fast nie (außerhalb von zuhause), da ich ihn meistens doch unpassend finde. Wenn ihn draußen aber mal jemand trägt und ich durch die Sillage laufe, bin ich wie verzaubert.

Beide Parfums hatte ich mehrmals (früh in meiner Duftreise) als Flakon besessen und wieder verkauft. Zum Glück habe ich Abfüllungen behalten, denn diese haben sich letztendlich doch als (zwei meiner) Favoriten herausgestellt. Ich stelle meine Sammlung auch dauerhaft auf die Probe und lasse die Flakons untereinander "konkurrieren". 3 Alltagsparfums sowie 3 besondere Parfums sollen es letztendlich sein. Wer es nicht in die jeweiligen Top 3 schafft, der fliegt (bleibt aber eventuell als kleine Abfüllung). Je weniger Flakons ich habe umso zufriedener bin ich auch damit. Ich mag es, wenn ich mit Club de Nuit Sillage Eau de Parfum als "mein" Parfum rumlaufe anstatt täglich den 142igsten Freshie zu testen oder nur mit meiner "top 5" das Haus zu verlassen. Ich glaube sogar die beiden oben genannten Düfte wären die einzigen, bei denen mir auf Dauer nicht langweilig werden würde und ich keine Abwechslung durch andere Düfte bräuchte!

Edit: Interessant wie unterschiedlich die Nennungen doch letztendlich sind. Meistens sind es ja doch immer die gleichen 10-20 Düfte Very Happy

Lieben Dank für deinen Beitrag.
Am Anfang meiner Duftreise hatte ich Club de Nuit Sillage Eau de Parfum als Flakon da und ließ ihn doch weiterziehen.
Ombre Nomade war gar nicht meins.
Interessant ist auch, dass du die Düfte im zweiten Anlauf richtig lieben gelernt hast. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gesammelt, etwa mit "Dior Homme Parfum | Dior" .
Übrigens: Dir könnte vielleicht Perfect Oud Eau de Parfum gefallen. Sehr gefällig und alltagstauglich für Oud-Liebhaber, der ich jedoch nicht bin.

0

Für mich definitiv

1. Amber pour Homme Eau de Toilette

2. Amorist

0
DSportello

Lieben Dank für deinen Beitrag.
Am Anfang meiner Duftreise hatte ich Club de Nuit Sillage Eau de Parfum als Flakon da und ließ ihn doch weiterziehen.
Ombre Nomade war gar nicht meins.
Interessant ist auch, dass du die Düfte im zweiten Anlauf richtig lieben gelernt hast. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gesammelt, etwa mit "Dior Homme Parfum | Dior" .
Übrigens: Dir könnte vielleicht Perfect Oud Eau de Parfum gefallen. Sehr gefällig und alltagstauglich für Oud-Liebhaber, der ich jedoch nicht bin.

Danke für den Tipp, kommt direkt mal auf die Merkliste 🤝

Interessanterweise gefielen mir 90% meiner Lieblingsparfums erst nach mehreren Versuchen. Was mir auf anhieb gefiel, wurde meistens langweilig (meist schöne Kopfnoten aber monotoner Drydown) oder gefiel mir auf Dauer gar nicht mehr.

1 - 25 von 248
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Der beste Duft, den ihr je gerochen habt + 1
Gehe zu