Gibt es Düfte, die ihr mögt, aber nicht mehr tragen könnt?

1 - 25 von 31
Gibt es Düfte, die ihr mögt, aber nicht mehr tragen könnt? 0

Hallo ihr Lieben,

welchen Duft könnt ihr nicht mehr tragen, wegen einer Sache oder einer Person, die ihr damit in Verbindung bringt?


Fang ich mal an 🙂

Für einen Kurzurlaub nach Amsterdam im Frühling hatte ich mir damals extra Aura White Magnolia gekauft.

Ein wirklich wunderbarer Duft für den Frühling!

Wegen einem Zwischenfall in Amsterdam riecht Aura White Magnolia für mich mittlerweile nach der humpelnden Version meiner selbst und einer Mittelfußentzündung 🙃

Bin gespannt auf eure Storys! 🥰

3

Da fällt mir spontan Lilylang ein. So ein schöner Duft, musste mich aber leider von meinem Flakon trennen.

Hatte ihn bei einer Zahn-OP drauf und seitdem verbinde ich diesen Duft leider mit dem Grauen 😂

Zukünftig werde ich bei unangenehmen Ereignissen keine Düfte mehr tragen.

1

Bei mir ist es aktuell die ganze Bianco Latte DNA, also auch vieles, was in die Richtung geht.

Ich finde den Duft und seine Inspirationen wirklich toll - Caramelo Vanilla ist auch so ein Kandidat.

Allerdings hab ich das ganze Thema gerade echt ein bisschen über und aktuell will ich bei den Düften eher reißaus nehmen. 😅

Ich hoffe, das legt sich zum Winter hin wieder.

1

Ich habe erst heute einen Flakon Femme ganz nach hinten in meine Parfumlade geräumt, weil er mich an eine Person erinnert, an die ich momentan nicht denken möchte. Ich mag aber den Duft nach wie vor sehr gerne und werde mal schauen wie ich mich nächstes Jahr im Frühjahr damit fühle.

2

Mir ging es so mit Vanilla Body Mist den ich mit einer unguten Beziehung verbunden habe

und oft mit Düften, die mich an andere Menschen erinnern. Das fühlt sich dann so an wie ein Kostüm anziehen.

z.B. Jil (2009) oder Hugo Deep Red (wobei der schon immer noch seine Momente hat)

3

Oud Shamash mochte ich lange nicht mehr tragen. Ich hatte mich mit einem winzigen Sprüher auf einer Beerdigung getröstet.

Nach 7 Jahren ist jetzt der Bann gebrochen und ich habe mir kürzlich einen kleinen 10 ml Flakon davon gekauft.

8
Skylla

Oud Shamash mochte ich lange nicht mehr tragen. Ich hatte mich mit einem winzigen Sprüher auf einer Beerdigung getröstet.

Nach 7 Jahren ist jetzt der Bann gebrochen und ich habe mir kürzlich einen kleinen 10 ml Flakon davon gekauft.

Liebe Skylla👋🏻🙂,

schön, dass du den Duft wieder tragen kannst! Manchmal dauert es eben seine Zeit, bis man wieder unbefangen einen Duft genießen kann.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man negative Erfahrungen am besten überwindet, indem man sie mit neuen, positiven Erlebnissen "überschreibt".

Oh, genau, jetzt fällt es mir wieder ein, das war über in einem Beitrag zu Trennungen. Wenn man nach einer Trennung bspw. bestimmte Dinge nicht mehr machen kann, weil man die immer mit dem Exfreund gemacht hat...und man diese Dinge eigentlich sehr gerne weiterhin tun möchte- dann soll man die langsam, Schritt für Schritt mit anderen positiven Erlebnissen überschreiben, bis es kein Problem mehr ist.

Vielleicht funktioniert das mit Parfums ebenso? Ein Versuch ist es wert!

Liebe Grüße🫶🏻, Artemis

2

Danke Dir, @Artemis77

1

Oliban, habe den eine Zeit lang geliebt, mittlerweile ist er mir viel zu schwer. Dennoch toller Duft.

5

Pure Woman ich mochte den Duft sehr. War u a. mein ständiger Begleiter und trug ihn auf der Beerdigung meiner Freundin 2013. Wir wurden zusammen konfirmiert, aber später sorgte ihr Mann für heftigen Streit und kein Kontakt mehr. Hatte zu dem Zeitpunkt gerade nach Absprache mit gemeinsamen Freunden mir vorgenommen, den Streit nach dem Urlaub bei zu legen. Einen Tag vor dem Urlaub war ich auf ihrer Beerdigung. Sie setzte selbst ihrem Leben ein Ende, sagte die Gerüchteküche. Seitdem ist es mit dem Duft und mir nichts mehr. Immer wenn ich ihn schnupper, stehe ich in glühender Hitze vor der überfüllten Kapelle, die für die Trauergemeinde zu klein war.

3
Artemis77
Skylla

Oud Shamash mochte ich lange nicht mehr tragen. Ich hatte mich mit einem winzigen Sprüher auf einer Beerdigung getröstet.

Nach 7 Jahren ist jetzt der Bann gebrochen und ich habe mir kürzlich einen kleinen 10 ml Flakon davon gekauft.

Liebe Skylla👋🏻🙂,

schön, dass du den Duft wieder tragen kannst! Manchmal dauert es eben seine Zeit, bis man wieder unbefangen einen Duft genießen kann.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man negative Erfahrungen am besten überwindet, indem man sie mit neuen, positiven Erlebnissen "überschreibt".

@Artemis77 das finde ich eine total gute Idee. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren 😃

1
Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 04.04.2025 - 03:32 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
3

Bei mir ist es der Mon Guerlain Eau de Parfum

Hatte ihn mir vor 2 Jahren neu gekauft und ihn nur wenige Male getragen, und dann kam er zum Einsatz als ich schwanger war und noch mit Übelkeit zu kämpfen hatte. War keine gute Idee. Ich habe wirklich lang gewartet und es nochmal versucht, aber keine Chance. Habe den Flakon dann meiner Oma geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und an ihr gefällt mir der Duft sehr gut - nur selbst tragen kann ich ihn leider nicht mehr.

5

Alien Essence Absolue ...der riecht nach vielen Verlusten, Ängsten, Einsamkeit und einer langen traurigen Zeit...auch wenn der Duft wunderschön ist und mein Restflakon für immer hier sein wird. Tragen würde ich den nicht mehr

5

Leider den Hypnotic Poison Eau de Toilette , wunderschön aber da ihn eine mir "nicht sehr sympathische" Person als Signature hat, habe ich ihn dann verkauft.

4

Ich kenne das auch. Bei mir war es am schlimmsten bei "Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum) | XerJoff" . War damals zum Glück noch in der Testphase , hatte aber fest vor ihn zu kaufen. Dann ist der unglaublich süße Welpe einer Freundin nach einer Kastrations-OP ganz unerwartet gestorben 😔 , an dem Tag trug ich den Duft. Danach war es vorbei mit dem Kaufwunsch . Ich denke, wenn die negativen Gefühle ,die mit dem jeweiligen Ereignisse verbunden sind,mit der Zeit verblassen, kann es auch wieder klappen mit dem Duft.

1

Contradiction Eau de Parfum Vor fast dreißig Jahren zum Geburtstag bekommen. Noch im selben Sommer Darmgrippe bekommen. Meine Mutter hat's gut gemeint und mir den Duft auf meine Bettdecke gesprüht. Konnte ihn nicht mehr tragen.... Muss mal testen, ob mir immer noch übel wird, wenn ich den rieche. Der Flakon blieb jahrelang im Regal in meinem ehemaligen Zimmer stehen, hab ich nie mehr benutzt.

2

Ming Shu es war mein Lieblingsduft damals. Ich war verliebt in ihn. Leider entdeckte ihn auch meine Schwiegertante, die nicht meine Freundin war. Als sie den Duft an mit roch, kaufte sie ihn auch und badete förmlich da drin. Mir ja was auswischen. Nun war die Dame zudem leicht inkontinent und hatte ein offenes Bein. Mit dem Duft zusammen eine eklige Kombination. In einem Jahr dann der Knaller. Tante hatte sich mit gekipptem Ming Shu übergossen, es war Sommer und ich musste hinter ihr auf dem Rücksitz 500 km zu Verwandten im Norden sitzen. Da war dann Schluß mit Ming Shu

1

Sauvage Eau de Parfum darf mein Partner leider nicht tragen, obwohl es bisher ein toller Duft für mich war.😶

Ich hatte vor einiger Zeit eine Magenspiegelung ohne Dämmerschlaf und der Arzt sprühte mir ein betäubendes Spray in den Rachen, um den Würgereiz etwas zu unterdrücken, bevor er diesen schrecklichen Untersuchungsschlauch einführte. Das Spray roch für mich exakt wie Sauvage Eau de Parfum und noch lange nach der Untersuchung hatte ich den "Duft" in der Nase.

Seitdem verbinde ich diesen Duft mit den Gefühlen, die man bei einer Magenspiegelung hat. 🤢

1

Bei mir ist es Jasmin de Nuit . Die Geschichte dazu habe ich in meiner Rezension zu Séville à l'Aube beschrieben. Hier:https://www.parfumo.de/Parfums...

2

Mir wurde Le Parfum leider etwas bei der Physiotherapie verleidet. Ich habe oft morgens die ersten Termine und komme da selbst unbeduftet, da ich die Therapeuten nicht gleich mit einem frisch aufgetragenen Parfum nerven möchte. Parfümieren kann ich mich auch danach noch. Eine andere Dame kam immer in einer massiven Duftwolke da morgens an, die nahezu überall in der Reha-Einrichtung zu riechen war. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es der Le Parfum war, den ich eigentlich wundervoll, wenngleich auch schon bissi doll opulent, finde. Auf jeden Fall hatte ich selbst immer dieses unangenehme, nervende Bild vor Augen, wenn ich ihn selbst auftrug. Ja, echt blöd. Ich habe ihn an eine andere, liebe Parfuma weitergegeben.

1

Perfect den trägt Tag für Tag eine Kollegin von mir. Und iwie kann/mag ich den seitdem nicht mehr an mir riechen. Weiß nicht mal warum. Mag die Kollegin und auch den Duft.

1

"Casamorati - Italica | XerJoff" sehr lecker, aber kann ich nicht tragen💔

1

Am schlimmsten war es mit The Beat Eau de Parfum , den ich jahrelang praktisch exklusiv getragen habe. Dann allerdings habe ich meinen Bruder an seinem Arbeitsplatz besucht, und der befindet sich in der Rechtsmedizin 🙈. Ich war vorher davon ausgegangen, dass die Kühlfächer mit den [Ihr-wisst-schon, die-Leute-mit-den-Zetteln-am-Zeh] geruchsdicht wären. Sind sie aber leider nicht. Und dieser wirklich absolut grässliche Geruch, gemischt mit The Beat Eau de Parfum - das war's. Da ich mittlerweile sowieso viel bessere Sachen habe, ist der Verlust zu verkraften.

1

Es mussten leider schon einige weichen, die mir seeeehr gefallen, ich aber nicht vertrage...
L'Interdit Eau de Parfum RougeShalimar Millésime TonkaArmani Privé - Musc Shamal
Ich weiß leider auch nicht, welche(r) Stoff(e) das auslöst, so probiere ich es immer wieder aus, ob sich nicht doch was ändert... 😁

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Gibt es Düfte, die ihr mögt, aber nicht mehr tragen könnt?
Gehe zu