maxibusseMoin, dann möchte ich auch gerne nochmal versuchen meinen Senf dazuzugeben 
Da du immer wieder betonst, dass dein Sommerduft bloß nicht generisch sein soll und einen interessanten Twist haben könne, ist mir sofort der "Ganymede | Marc-Antoine Barrois" in den Sinn gekommen. Er ist zwar nicht der klassische Duft für den Sommer, aber deine persönliche Vorstellung von einem solchen (ohne Wertung gemeint) ist es ja auch nicht 
Und ja, Roja ist TEUER🤯 aber vielleicht wäre der Elysium echt einen Schnüffler wert. Als
Elysium pour Homme Parfum für dich wahrscheinlich aufgrund seiner butterweichen Zitrik ein wenig besser geeignet, als der "Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) | Roja Parfums".
Obwohl du PdM eigentlich nichts abgewinnen kannst, würde ich trotzdem einem Vorredner zum Vorschlag vom
Sedley zustimmen. Es hat bei mir zwar ein paar Wochen gedauert, da ich ihn anfangs zu langweilig fand, aber nun ist er einer meiner Lieblinge für den Sommer! Mit gibt er auch gewisse Schwimmbad-Vibes, die ich sehr angenehm finde😎
Ansonsten einfach noch zwei mal Minze in den Raum geworfen:
Burlington 1819
"XJ 1861 Renaissance | XerJoff"
Vielleicht ist da ja was hilfreiches bei 
Ich probierte mal "Bois Impérial | Essential Parfums" , die laut vieler Meinungen tragbarere, angenehmere, weniger offensive Version vom "Ganymede | Marc-Antoine Barrois" . Ich fand Bois bereits grenzwertig synthetisch-stechend, habe Angst vorm Ganymede 😅 Und ja,
Elysium pour Homme Parfum mag zwar besser als sein Vorgänger sein, aber der Preis für einen vollen Flakon widerum ist mir zu hoch, vorallem weil ich Sommerdüfte sehr schnell leer kriege (das selbe gilt für Burlington).