Aventus 2010

Aventus von Creed
Platz 4 in Parfums für Herren
Ein beliebtes Parfum von Creed für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Eau Duelle (Eau de Parfum)

ApfelApfel BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone
AnanasAnanas indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli JasminJasmin
BirkeBirke AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Schicker freshie
Aventus soll ja gemäss Beschreibung des Hauses Creed die Verschmelzung des Urbildes eines kernigen Helden mit den Heroen des Alltags in Schale und Schlips vollziehen. So weit, so gut. Auch wenn ich mich selber nicht unbedingt in der Rolle eines "Alphamännchens" sehe, gefällt mir doch die Komposition zum 250-jährigen Jubiläum des Parfümeurs sehr gut. Ich kann sogar behaupten, dass ich mit Aventus einen Duft gefunden habe, in dem ich mich selber ausserordentlich gerne rieche.
Beim Aufsprühen ist es, als ob man eine Tüte Gummibärchen aufmacht, tatsächlich offenbart eine solche ziemlich ähnliche Geschmacksrichtungen. Besonders auffällig ist für mich die Ananas, die aber trotz hohem Exotikfaktor nicht künstlich wirkt. Auch zitrisch frischen Apfel à la Granny Smith rieche ich heraus. Ein Spritzer aufs Hemd oder T-Shirt bewahrt diese Haribonoten etwas länger.
Nach einer Stunde treten dann die frischen Früchtchen in den Hintergrund und es kommt eine angenehme würzige Süsse zur Geltung, ich nehme an Patchouli im Bund mit Wacholder...? Ich denke an sonnengedörrte mediterrane Erde, andere vielleicht an den Ruch des Heldentums in einer römischen Arena, auf jeden Fall ist das nicht einfach ein beliebiger Nektar, sondern ein zarter Hauch des Verwegenen, der einen umweht.
Der Duft hält für mein Empfinden relativ lange an, ausser, man ist mit dem Fahrrad unterwegs und schwitzt gleich alles wieder aus den Poren ;-)
Jedenfalls rieche ich nach ein paar Stunden noch immer sanfte tierische Noten (und ich liebe Eichenmoos) und sogar ein paar der anfänglichen Fruchtnoten finden sich darin immer noch sanft eingebettet.
Für mich ist Aventus ein feiner, letztlich klassischer Chypre-Duft, ein englischer ewig junger Gentleman, der mich im Alltag begleitet und den ich mir (und meinen Mitmenschen) gerne jederzeit zumute.

1 Rezension
CreedLover85
Der, mit dem alles begann...
Es ist Winter 2020 und mein Bruder zeigt mir ein "Parfum".

Wow, das riecht aber gut, was ist das!?

Vorher habe ich immer Düfte, wie z. B. The Scent for Him Eau de Toilette oder Hugo Eau de Toilette verwendet.

"Das ist Aventus!", geiler Duft, oder!?

Ich nahm den Flakon und sprühte 2-3x auf meinen Arm.

Ab da nahm alles seinen Lauf!

Dummerweise wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht, was dieser "Aventus" kostet.

230€ für 100ml - puh, eine ganz schöne Stange Geld, aber der Duft ist geil.

Ich packte den Duft aus, sprühte ihn auf und verliebte mich in diese DNA!

Die Aventus 10th Anniversary wurde released, ich kaufte den Duft blind.
Der Duft kam an, ich sprühte ihn auf: Enttäuschung machte sich breit!
Das ist nicht "mein" Aventus... Ich begann zu lesen und fand verschiedene "Batches".

Jeder hier kennt die Diskussion und ja, ich muss sagen: Mein Favorit ist 19u11!

Glücklicherweise konnte ich noch zwei Flakons davon bekommen, einer steht immer noch mit knapp 98ml im Schrank, den anderen habe ich heute Morgen mal wieder benutzt. Lecker!

Gut 3 Jahre später habe ich zig Düfte getestet, über 20 Parfums in der Sammlung und muss sagen:
Es ist ein teures, aber sehr, sehr geiles Hobby!

Und die Community hier ist großartig. Nie war es einfacher an neue Düfte zu kommen, Düfte zu testen, oder Düfte zu tauschen.

Leider ist der nächste Store, in dem es Nischendüfte gibt etwas mehr als 60km entfernt in Oldenburg. Richtig gute Läden gibt es erst in Hamburg, das sind 250km.
Hin und wieder sind wir vor Ort und testen dann auch gleich alles, was neu auf dem Markt ist.

Ich bin sehr gespannt, was 2024 für spannende Releases bringen wird.

Eins steht fest: Aventus wird immer in der Sammlung bleiben.

P.S.: Wie ich gehört habe, sollen die aktuellen Batches auch wieder gut sein. Noch ist ein bisschen was vom 19u11 da. Mit 20 weiteren Düften in der Sammlung hält der auch noch ein wenig.

P.S.S.: Meine Frau liebt den Duft auch an mir und freut sich immer wieder ihn zu riechen, weil es unser "Kennenlern-Duft" war.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Aventus gemacht? Ich bin sehr gespannt!

Uff was ein Brett…..!
Ich besitze vermutliche keine Edelspürnase und bin auch recht neu in der Parfumszene, auch kenne ich die alten Batch des Aventus nicht und kann daher keine Vergleiche ziehen ABER…. Der ist einfach nur Klasse, mir egal ob Overhyped oder teuer - würde mir den Aventus immer wieder zulegen.

Der Start von einer leicht säuerlich/pfeffrigen Ananas zusammen mit einem zitrisch frischen Hauch ist einfach HAMMER!!!

Es riecht für mich nicht wie eine klassische Ananas die man gerade frisch aufschneidet, sondern viel „erwachsener“ und maskuliner.

Nach einiger Zeit schummeln sich holzige Moschustöne hinzu und machen Aventus für mich zum perfekten Begleiter für die wärmeren Tage des Jahres.

H/S mit 5-7 Spritzern komme ich gut über den Tag im Büro und kann ihn bei den meisten Bewegungen im Alltag noch wahrnehmen. Auch nach 6-8 Std wenn ich zuhause ankomme strahlt er noch seine Aura aus, wenn natürlich nicht mehr so stark.

RoteNelke
Der Hype ging an mir vorbei
Ich habe immer wieder versucht, diesen Duft auszuprobieren, vor allem aber ihn so sehr zu mögen, wie es offensichtlich auch alle anderen tun. In den letzten 5 Jahren habe ich ihn immer mal wieder in verschiedenen Parfümerien getestet. Jetzt möchte ich es aber mal richtig machen.

Der Aventus ist zu Beginn frisch und zitrisch, vor allem aber fruchtig und ein wenig pfeffrig. Dann kommt eine angenehme Ananas dazu. Davon gab's früher aber ein bisschen mehr. Enden tut er mit einem holzigen Drydown und wird gleichzeitig von subtiler Rauchigkeit begleitet.
Das mit dem Rauch in einem durchschnittlichen Sommer-Freshie stellt man sich schon spannend vor, aber ich finde ihn leider doch ein wenig langweilig.

Tendenziell geht der Aventus in die männliche Richtung und passt besonders gut in den Frühling oder Sommer. Dabei ist es zugegebenermaßen eigentlich egal, zu welchem Anlass oder zu welcher Tageszeit man ihn trägt. Dann ist er sehr vielseitig.

Haltbarkeit und Sillage sind für einen Freshie generell schon überdurchschnittlich. Den Preis dieses Duftes habe ich allerdings nie so gut verstanden. Dadurch leidet das Preis-Leistungs-Verhältnis enorm. Er ist schon sehr teuer dafür, was er bietet.

Mir gefällt er leider nicht sonderlich, beziehungsweise ist in erster Linie einfach viel zu teuer und viel zu gefragt dafür, dass er für mich persönlich eher ein durchschnittlicher Sommerduft für Männer ist. Man kann den aber ruhig mal ausprobieren, um dann zu wissen, ob man sich für aventusähnliche Düfte interessiert. Dann könnte man immer noch einen guten Dupe kaufen, wie ich finde.

Die Grundlage vom Jetzt
Achja, Creed Aventus. Du bist schon jemand. Vor allem warst du immer mein Feind, ich konnte mit diesem fruchtig frischen Duschgel Cocktail nie was anfangen, vor allem weil jeder Freshie nachher versucht hat so zu riechen wie du. Mal im Herz, mal in der Basis, mal als Gesamtkonzept. Aber immer warst du der Auslöser für alles. Du hast es zum Trend gemacht. Du hast eine ganze Generationen an Düften geprägt, du warst einer von "denen". Ein Star der für Unzählige ein Vorbild wurde.

Und ich mag dich immer noch nicht. Als ich dich damals getestet habe, warst du schon überwältigend stark. Intensiv frisch, holzig, fruchtig, schon noch rauchig irgendwie. Du hattest was an dir, was all die Nachmachen nicht hatten. Das hat dich, obwohl du so ausgelutscht warst, dennoch besonders gemacht. Ich mochte dich nicht, aber ich hab gemerkt dass du dennoch was besonderes bist, dass du es wert bist. Zumindest für die, die deinen Stil mochten.

Doch jetzt, mit einer sehr aktuellen Probe, bist du nur noch ein Schatten von dem was du mal warst. Du öffnest mit deiner Ananas, Zitrik, mit Äpfeln, Moschus, nur mit 10% von dem was du damals geleistet hast. Kurz erinnerst du an die Vergangenheit, aber mit starker Demenz.

Du klebst 10 Minuten an der Haut, mit genau dem Opening, und dann bist du weg. Als wärst du ein EdT aus dem Discounter. Nach diesen 10 Minuten hast du 1% der Performance, die du damals selbst noch nach 10 Stunden hattest. Ich rieche so ziemlich nichts mehr am Handrücken, puff und weg. Es kleben Überreste von der Kopfnote an mir, Reste von Holz, Ananas, Pfeffer, der Zitrone. Und mit jeder Sekunde verschwindet 1% mehr. Nach einer halben Stunde ist er fast nicht mehr da. Ab und zu nimmt man Aventus noch wahr, ein kurzer Lichtblick, aber genau so schnell ist er wieder auch weg.

Der König ist gefallen, neue Könige regieren. Ruhe in Frieden!

InGENIEurInGENIEur vor 9 Jahren
Aventus - Das "One Million" für die Nische!
JoschJosch vor 9 Jahren
Fruchtig, synthetisch und so ähnlich schon 100-mal gerochen. Batch hin oder her: Fruchtzwerge bleiben Fruchtzwerge – und ersetzen kein Steak.
HasiHasi vor 4 Jahren
endlich habe ich ihn testen können, aber das Höschen blieb an Ort und Stelle. Es krallte sich sogar fest.
FerdiSchwenkFerdiSchwenk vor 6 Jahren
Es haben 6 von 5 Damen ihre Pantys gedroppt, aber ich musste sie mit dem Fahrrad mit Heim nehmen, das Geld für Sprit hab ich mir aufgesprüht
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 3 Jahren
Oh Baby, man redet über dich. Über Batches, H/S, PLV ...
Is' mir egal. Fand und finde dich einfach geil. #gimmeyourbatchnumber #schnurrrrrr

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SimonPA22SimonPA22 vor 10 Monaten
Herren-Parfum
Creed - Aventus, wie kommt er aktuell an?
Kann mir einer zum batch ( L4220J01N) von creed aventus, einen kurzen Einblick geben bzw. ob der gut performt ? 🙈
SdefabrizioSdefabrizio vor 3 Jahren
Creed Aventus (vor 2018)
also wie du sagst, wenns dir um einen starken duft mit guter haltbarkeit geht, dann bloß finger weg von dem reformulierten aventus..
TollriechenTollriechen vor 2 Monaten
Best Performender Klon von Creed Aventus
Veritas23Welcher Klon am besten performt vermag ich nicht zu sagen, allerdings wollte ich anmerken das Jeremy Fragrance sein Aventus Flakon zerschmettert ist....
Thomas1032Thomas1032 vor 3 Jahren
Creed Aventus Clone
Hacivat Nishane - to je dobré

Beliebt von Creed

Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed