Armani Privé - Oranger Alhambra 2008

Armani Privé - Oranger Alhambra von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

BitterorangeBitterorange ZitroneZitrone BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain
RosmarinRosmarin JasminJasmin MajoranMajoran
MoosMoos PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.08.2023.

Majoranisiert und rosmarinisiert
Eine Spur Grün und ein paar Zesten Schale rollen den Teppich für den Star aus: Eine Orange von Format. Billige Effekte sind ihr fremd, sie weiß sich niveauvoll in Szene zu setzen. Frisch-fruchtig, nicht ganz so „natürlich“ wie etwa in Cologne Bigarade, sondern an der Grenze zum Idealisierten. Gleichzeitig ohne die diffus-feminine Aura, die den ansonsten tadellosen Mandarine Basilic von Guerlain umgibt. Stark!

Innerhalb von einer Viertelstunde weicht das Fruchtige zurück, der Duft wird zitrischer und spitzer, ein Eindruck, der durch das aufkommende Gewürz gestützt wird. Aha, eine Würz-Note als Frische-Verlängerer. Ich korrigiere: Zunächst als einer von mehreren Frische-Verlängerern. Daneben stehen nämlich vorläufig noch besagtes Grün (bereits moos-verkratzt) und eine Prise Citral-Brausepulver.

Rund eine Stunde später ist es jedoch soweit. Das Gewürz beginnt, die Alhambra zu major(an)isieren. Ich schreibe jetzt lieber nicht, die Alhambra würde von Herrn Armani ro(s)ma(ri)nisiert, wir wollen schließlich keine politischen Verwerfungen hervorrufen. Aber wie auch immer, während der folgenden zwei, drei Stunden nimmt Oranger Alhambra jedenfalls schleichend den Weg in einen latent pieksigen Würz-Duft. Darunter bleibt lange eine Portion Grün erhalten, es legt in Sachen moosiger Kratzigkeit sogar noch einen drauf, allerdings befördert das alles letztlich nur den Wandel.

Schon vor dem Mittag hat das Moos überdies einen Reinlich-Dreh angenommen…

…Schluss 1: Riecht zwar wegen der mittlerweile in die Nähe eines Fruchtbonbons degenerierten Zitrusfrucht nicht allzu seifig, das ist bloß leider ein schwacher Trost. Gegen Mittag ist das schöne Grün vollends verschwunden. Oranger Alhambra riecht nun … recht konservativ, wie die Basis eines Duftwassers für den ganz außerordentlich gesetzten Herrn. Nachmittags lande ich endgültig bei einer über-konservativen Rasierwasser-Anmutung.

…Schluss 2: Eine sacht-seifige Anmutung mit einer Idee Fruchtbonbon deutet an, dass Oranger Alhambra eine völlig neue Richtung einschlägt. Im Laufe der folgenden Stunden entsteht eine Anmutung wie bei einem klassischen Herren-Cologne. Für Fans entsprechender Parfüms ist das ein origineller Schwenk zu einem gelungenen Ausklang.

Fazit: Ich wähle Schluss 1, nehme die Angelegenheit als Niedergang nach vorzüglichem Start wahr. Meine Bewertung zeigt mithin beispielhaft die konzeptionelle Schwäche eines arithmetischen Mittels.

Turandot
Wird Zeit, dass ich mal da hinkomme
Ich kenne die Alhambra leider noch nicht, bzw. nur das, was man in Hochglanz-Reisebroschüren davon sieht und darüber liest. Aber Spanien steht auf meiner "da-will-ich-noch-hin-Liste" ganz oben. Und eben nicht die Bettenburgen am Meer, sondern die reiche Kultur und Landschaft der iberischen Halbinsel.

Nun den Preis der Armani/Prive-Düfte will ich mal geflissentlich übersehen, denn sonst müsste es dafür schon Punktabzug geben. Und vor allem, wenn ich schon so viel Geld ausgeben sollte und Luxus erwarte, dann sollte der Duft auch wirklich luxuriös sein, und da ist der Haken an der Sache.

Die zitrische und überaus aromatische Kopfnote lässt mich schon mal von schattigen Innenhöfen mit plätschernden Brunnen und viel dunklem Grün träumen. Auch Rosmarin und Jasmin könnte ich sehr genießen, sie vermitteln das mediterrane Flair, wenn mir da nur nicht so eine muffige Majorannote dazwischen funken würde. Die hätte ruhig wegbleiben können. Dann könnte ich auch die dunkle Basis mehr genießen. Moosiges und ein Hauch Patchouli, das ist schon in Ordnung, aber ein bisserl Vetiver, Zeder oder andere Hölzer hätte der Duft im Ausklang schon vertragen.

So schlimm, dass ich den Duft nicht tragen wollte, ist der Störfaktor Majoran nicht, und ich kann mir sehr gut vorstellen, den Duft im Sommer wirklich als energetisierend und gleichzeitig entspannend empfinden zu können. Im Moment ist mir das alles aber nicht ausdrucksstark genug und vor allem verdient so ein Duft eine bessere Haltbarkeit.

Ich werde mit also eine Notiz machen, um Oranger Alhambra im Sommer noch einmal zu testen.

Eau de Orange
In der Reihe der Armani Privés zeigt schon der Flakon wo dieser Duft hingeht: Während die meisten anderen sich dunkel und geheimnisvoll geben, so sind sowohl Glas als auch Wässerchen klar, transparent, hell. Dieses Versprechen hält der Duft locker:

"Oranger Alhambra" öffnet mit einem zitrischen "blast!" der das gesamte Spektrum enthält, von der hellen herb-sauren Limone über die körperreiche Bergamotte hin zu den dunklen und tief-orangen Petitgrain und Bitterorange sind alle Farben der Zitrus-Palette vereint. Dies gestaltet diesen zitrischen Auftakt entsprechend rund, voll, saftig-frisch ohne spitz, scharf, flach zu wirken. Sicher, in seiner relativen Eindimensionalität könnte man auch an ein Erfrischungstuch oder dergleichen denken, hier ist dieser Akkord durchaus klar und eindeutig präsentiert und macht keine Fehler.

Spannend und sehr gelungen wird es beim Übergang zur Herznote wenn sich ganz zurückhaltend und sanft unterstützend Majoran und Rosmarin hinzugesellen und so diesen zitrischen Akkord leicht ins silbrig-würzige hin abrunden, sehr ansprechend! Jasmin legt noch eine weiche, hell-weiße florale Note oben und vorne auf und dämpft so mit zusätzlichem Körper weiter die ohnehin nicht unangenehme Schärfe und Spritzigkeit des Zitrusakkords.

Selbst wenn grün-grau-silbriges Moos und weiches, zurückhaltendes Patchouli im Drydown übernehmen ist die nunmehr tiefgrün zurückgezogene Zitrusnote noch in der Nähe und lässt uns nicht im Stich.

Dieses Eau de Toilette, ein selbstbewusster und klarer Vertreter seiner Gattung "citrus aromatic", nimmt die guten Eigenschaften eines Eau de Cologne auf, erinnert in seinen zitrischen, floralen und würzigen Zutaten in der ersten Hälfte des Verlaufs auch an diesen Typus, geht aber dann (nicht zuletzt aus Gründen der verlängerten Haltbarkeit) im Drydown andere, sehr ansprechende Wege. Wennglaich auch bei kühlerem Wetter nicht deplaziert, freue ich mich darauf diese silbrig-orange-würzige Frische belebend und anregend an heißen Tagen in der Sonne zu erleben. Schon wieder ein Privé den ich klasse finde... ;-)

Altes zitrisches Testament
Ich hätte nie gedacht, dass aus der auffällig schönen Armani Privé Kollektion Oranger Alhambra als erster in meiner Sammlung landen würde. Aber so ist es, da ich mich seit einem Monat fast ausschließlich auf Düfte für die hellen Jahreszeiten konzentriere, die Auswahl in der Sammlung wächst zusehends, die Flakons leeren sich immer langsamer. Aber als ich ihn hier im Forum zum Spottpreis sah, wusste ich, dass ich ihn blind haben wollte. Zu gut war schon Vetiver Babylone und ein orangiger Duft von Armani - kann doch nichts schief gehen. Manches ging dann doch nicht ganz glatt, aber sonst wäre es ja auch zu perfekt gewesen ;)

Der Duft ist wirklich linear, unkompliziert und viel klassisch-kratziger als ich gedacht hätte. Die Zitrusarmada in der Kopfnote wirkt fast schon wie Neroli und erst der Petitgrain lässt den Duft sanfter werden. Auch grün und wild wirkt der Duft - der wilde Klassiker von Dior lässt grüßen. Auch mein Eau de Guerlain ist ein naher Verwandter. Dann wird der Duft immer weicher, ohne die Orange total zu verlieren. Und er wird zarter und sanfter - obwohl er würziger wird. Kein Paradoxon auf Grund der splashigen Sprudelkopfnote. Da wirken Gewürze, Moos und ein Patch-Hauch fast richtig anschmiegsam gegen. Vielleicht wegen des perfekt dosierten, nicht störenden Jasmin. Diese grün-samtige Chyphre-Basis ist grandios und schön, egal ob in Freizeit oder Anzug. Nur einfach viel zu schnell erreicht, selbst wenn man den Preis außer Acht lassen würde.

Flakon: mit die schönsten Flakons auf dem Markt.
Sillage: selbst in den ersten Minuten erfrischend, aber nicht spürbar.
Haltbarkeit: 4-5 Stunden absolutes Maximum - natürlich aber traurig kurz :(

Ein schöner klassischer Zitrusduft von majestätischem Understatement irgendwo zwischen den Guerlain Eaus und Eau Sauvage. Kommt mir klassisch männlich, nerolihaltig und königlich vor - Überdosierung unmöglich und ein echter Hallo-Wach-Duft für nach der kalten Dusche.

Flüchtiger Edelmann
Vor einigen Jahren hatte ich endlich Gelegenheit, mir die Alhambra anzusehen und in den Gärten zu flanieren.Und auch in Marokko genoss ich es, Orangen überall wachsen zu sehen und den frischen Saft zu trinken, wie ich keinen besseren je wieder gefunden habe.
Bei Düften ist mir aber eigentlich die Orangenblüte lieber als der Duft der Früchte selbst.Hier aber eine fruchtige Eröffnung , die überwältigend schön ist, nahezu naturalistisch- und auch doch wieder nicht, denn es ist ja die Bitterorange, die sich sofort majestätisch in Szene setzt , unterfüttert von Bergamotte.Künstlich natürlich. natürlich künstlich.Künstlerisch!Herrlich.
So schnell wie die einladende Kopfnote sich aufgeschwungen hat, so schnell ebbt sie auch ab.Der Jasmin zieht ein, doch eher schüchtern und lässt dem würzigen Majoran und Rosmarin die Hoheit.
Edel, sehr edel, ich bin begeistert.
Wenn ich diesen Armani , man möge mir verzeihen, mit dem "Andalucia" von Derroisne vergleiche, finde ich gewissen Parallelen.Letzterer ist handfester und kerniger, sozusagen "Landküche", während der "Alhambra" der Fünf-Sterne-Variante entspricht.Und beide haben ihren Reiz!
Auch an die Basis gelangt "Alhambra" recht schnell.auch diese begeisternd schön, eine verhaltene,schöne ganz sanfte leicht holzige Herbheit.
Doch was passiert dann: Der Edelmann verschwindet, und zwar so flugs, wie ich es noch nie bei einem Duft erlebt habe:Nach zwei Stunden ist nur mehr ein Hauch mehr zu ahnen als wirklich zu verspüren.Zwei Stunden!Finito!
Schade, schade, schade. Ein Duft, der so genial eröffnet und so schnell im Stich lässt.Bandito!
Diese Flucht finde ich nicht natürlich.Und deshalb wäre das auch kein Kaufkandidat.Schon gar nicht für so viele Peseten.
PS: Wie flüchtig das Cologne ist, mag ich mir gar nicht vorstellen...