Météorites 2000

Météorites von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IrisIris grüne Notengrüne Noten
VeilchenVeilchen
HeliotropHeliotrop
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Duftet ähnlich

Vacances
Love in Idleness von Atkinsons
Love in Idleness
Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou
Collection Héritage - Vacances (2015)
Swan Princess von The Vagabond Prince
Swan Princess
Mon Parfum Pearl von M. Micallef
Mon Parfum Pearl

2033 Rezensionen
Make Up im Mörser??
Guten Abend, meine lieben Fans! Habt ihr mich vermisst? Sicher nicht,… ich bin sowieso hier ja fast jeden Abend anwesend, daher vermisst mich sicher auch niemand *seufz* Im Gegenteil, vielleicht bin ich manchen auch schon zu viel hier (das will ich aber NICHT wissen!!!!) *nochmal seufz*

Heute komme ich jedenfalls zu Météorites von Guerlain. Nein, das ist nicht irgendein Videospielklassiker… vermutlich haben das die Frauen ohnehin nicht gedacht… aber einige Kerle würden bei dem Namen vermutlich an klassische, alte Spiele wie Asteroids denken (es gibt zwar auch das Spiel Meteorites auf dem Atari 5200, das dürfte aber niemand kennen). Kerle wie ich, die damit dann erneut unterstreichen, dass sie in ihrer Kindheit eine Menge Videospiele gespielt haben und noch heute eine Menge davon entweder noch zocken oder die ganzen Titel zumindest kennen. Ein unnützes Wissen, der uns gerade für Frauen noch mehr nerdiger und looser-hafter erscheinen lässt und die dann irgendwie noch gemeiner zu uns sind *eindritttesmalseufz*
Ja ja, hey… sagte ich schon, dass Frauen Biester sein können? Nein! Das habe ich in diesem Kommentar noch nicht erwähnt, also kann ich nach herzenslust erneut rufen: Frauen sind BIEEEESTER!!! :DDD

He he, doch zurück zum Duft. Er ist der Vorgänger des kürzlich erschienenen Météorites Le Parfum, was ich auch schon kommentiert habe, was ich aber leider vor allem für einen Guerlain Duft recht durchschnittlich und langweilig fand. Doch da ich leider nicht mehr im Kopf habe, wie der 2018er Duft so geduftet hatte, kann ich beide Düfte nicht miteinander vergleichen und werde diesen hier also, wie so oft auch, einfach als eigenständigen Duft beschreiben. Und falls ihr es nicht gewusst haben solltet: Die Météorites von Guerlain sind keine neuen Duftreihen, sondern haben ihren Namen den gleichnamigen Puderperlen-Produkten zu verdanken, die aus dem Make Up Bereich von Guerlain kommen, was ihr Damen aber natürlich wusstet, weil ihr Biester seid! Äh, nein wartet, das ist mir nur so rausgerutscht, ich wollte sagen, weil ihr euch für Make Up wesentlich mehr interessiert als wir Kerle (wo wir aber leider zugeben müssen, dass ihr mit nicht übertrieben aufgetragenem Make Up leeeider wirklich süß aussehen könnt,… *seufzseufz*).
Doch nun zum Duft!

Der Duft:
Oh, die hier angegebene Duftpyramide trifft voll ins Schwarze. Man riecht zu Beginn wirklich alles, was darauf zu sehen ist, und zwar schon zu Beginn alles gleichzeitig. Ich rieche Grüne Noten, die frisch wirken. Dann rieche ich schöne, blumig-süßliche Veilchen, die auch puderig erscheinen und die puderige Aura von der Iris verstärkt wird. Anschließend kann ich auch das Heliotrop wahrnehmen, da diese Blume nicht nur einen schönen süßlichen Duft abgibt, sondern einem auch recht mandelartig rüberkommt.
Die grünen Noten schwächen schnell wieder ab und werden meiner Meinung nach schnell die schwächste Duftnote hier. Im Grunde bleibt der Duft dann auch so, so dass er am Ende schön süßlich und puderig und noch leicht blumig duftet. Er ist allerdings nichts besonderes an sich, da man solche Düfte ja auch genügend kennt. Aber egal, nett ist er ja dennoch.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher schwach geraten. Ich denke, dass man den Duft zwar eine kurze Weile selbst gut riechen kann, andere ihn aber kaum oder jedenfalls nur aus der Nähe riechen könnten. Daher erscheint einem die Haltbarkeit auch etwas weniger, und zwar so vier bis sechs Stunden, wovon der Duft mindestens die Hälfte dieser Zeit relativ schwach ausstrahlt.

Der Flakon:
Der Flakon ist rundlich bzw. Scheibenförmig und klar. Auf der Vorder- und Rückseite wurde ein vergoldetes, Blumen- bzw. Mandala-artiges Muster angebracht, der auch auf der Oberseite des vergoldeten Deckels zu finden ist. Alles in allem ein schöner Flakon, der aber auch ein wenig altmodisch (etwa wie ein Duft der 80er Jahre) erscheint.

Soo,… also der Duft ist an sich nicht übel geworden. Denn er beginnt recht nett und angenehm, da er süßlich und blumig duftet und ich wette, dass er vor allem auf der Haut von Biestern… ich meinte natürlich Frauen, sehr angenehm duften müsste :D

Allerdings ist der Beginn auch die größte Stärke des Duftes, da er schon bald zu sehr abschwächt, und das, wo er sowieso schon eine geringe Sillage hat. Dadurch wird er später etwas belangloser, da man den Duft nur noch mit Mühe einigermaßen wahrnehmen kann und er dann zwar weiterhin nett, aber auch ein wenig austauschbar ohne wirklichen Wiedererkennungswert duftet. Wäre er ein recht günstiger Duft, dann hätte ich gesagt, dass man ihn locker im Frühling und Sommer für den Tag für sich selbst oder als dezenter Duft auf der Arbeit benutzen könnte, doch ich finde, dass es für den Preis wesentlich schönere und auch stärkere Düfte von Guerlain gibt. Naja, es ist halt eines dieser Düfte, die zwar nett riechen, die man (oder frau) an sich aber nicht braucht. Testet es daher einfach mal am besten selbst, falls ihr ihn mal sehen solltet, denn ich glaube, dass der Duft mittlerweile nicht mehr auf dem Markt ist.

Das war’s dann auch schon wieder! Ich wünsche euch Biestern noch einen schönen Abend :)))

PS: … was in aller Welt sind überhaupt Puderperlen?? Muss man sie erst einmal in einem Mörser zerkleinern, um sie auftragen zu können oder was? Für mich sehen die bunten Perlen allerdings wie kleine Bonbons aus Traubenzucker aus, irgendwie so… lecker!! :DD

Der Meteoritenhagel von Guerlain
Der Name Météorites wurde bisher von Guerlain für 3 Düfte benutzt (davon 1 Raumduft) und die Puder, die gepresst und in Perlenform, in unzähligen Varianten erhältlich waren und noch sind. Das kann schon ein wenig für Verwirrung sorgen. Météorites Le Parfum kam dieses Jahr auf den Markt, meine Gedanken kreisen hierbei jedoch um den Millenium-Météorites.
Es gab ihn nur als 50 ml EdT Spray, limitiert, um die Jahrtausendwende, zum kleinen Preis. Sozusagen ein Kind der "schwierigen Jahre" bei Guerlain, kurz nach dem Verkauf an LVMH, als auch das untypische Secret Intentions auf den Markt gebracht wurde und Guerlain noch ein wenig identitätslos schien.
Météorites 2000 jedoch ist "ganz Guerlain", hat eine eindeutige Identität und praktisch nichts mit dem diesjährigen Schneewittchenduft Météorites Le Parfum gemeinsam, außer vielleicht eine merkliche Iriskonzentration. Diese sitzt hierbei aber ausschliesslich in der frühen Entwicklung, später ist kaum noch auszumachen, sondern eine zunehmende frische, kühle Cremigkeit, die mich sehr an den Duft der Gesichtspflegelinie Orchidée Imperiale aus dem gleichen Hause erinnert. Süßblumig ist hier nichts mehr, und auch nicht so pudrig, wie ich erwartet hätte. Grüne, leicht würzige, Creme mit Veilchennote und einem kleinen holzigen Einschlag. In der Basis wähne ich sogar Andeutungen von Jardins de Bagatelle.
Eine natürlich duftende Überraschung!

Veilchenblau
Heute kam der Meteroid zu mir geschwebt.

Meine liebe Freundin hat ihn mir geschickt - und er scheint direkt vom Himmel gefallen sein, da wo der kleine Prinz sorgsam seine Rose pflegt.

Neben dem bezaubernden Veilchenduft erblüht auch noch die dunkelrote Rose Caprice.
Sie hüllt das üppige Veilchen in Samtigkeit.
Zarter Flieder schafft einen hell lila Hintergrund.
Die Iris pudert sanft ab, und man geht auf weichem Grasgrün.

So möge der kleine Prinz auf seinem traumhaften Planeten lustwandeln.

Der Duft hat etwas emotional Märchenhaftes, das mich berührt.

Selbst der rationale Gatte kann sich dem Sternenzauber nicht entziehen.
" Ein neuer Duft ? Veilchenblau - wie deine Augen. "

Das hört sich ja direkt nach einem Kompliment an, das ich gern entgegen nehme.

Wie das liebevolle Duftgeschenk.

Lolita
Auch "Météorites" hatte ich auf meiner Wunschliste. Im Parfumo gibt es offenbar Helfer fürs himmlische Geflügel zum Christfest für das mittlerweile alt gewordene ehrwürdige Christkind, jetzt "Weihnachtsmann", "Father Christmas" "Santa Claus" genannt. Danke der Helferin!
"Météorites" startet schon beim Aufsprühen bei mir mit einem sehr deutlichen Veilchenduft. Es handelt sich unzweifelhaft bei "Météorites" um einen speziellen Veilchenduft. Wenn auch Veilchen der Protagonist ist, so spielt er nicht alleine, sondern da sind noch andere Blüten, die nicht genannt sind. Es handelt sich um bestimmte Weißblüher in einer Mischung, die ich nicht einzeln identifizieren kann. Iris und Moschus sorgen für Cremigkeit. Heliotrop pusht den Duft mit seinem üppigen Duftbouquet und seiner Vanilligkeit.
Die grüne Note nehme ich erst in der Basis wahr, in der sich zudem eine leichte spröde trockene Pudrigkeit entwickelt. Was aber "Météorites" insgesamt, vor allen dass Veilchen nur etwas bezähmt, jedoch die Haltbarkeit noch verlängert, sowie die Intensität der Sillage zu stabilisieren scheint.
"Météorites" ist ein ambivalenter betörender Duft. Einerseits unschuldig, veilchen-mädchenhaft, cremig mit dem unwiderstehlichen Schmelz der Jugend. Jedoch gleichzeitig die Erotik und den Sexappeal einer Lolita ausstrahlend. Das hat deutlich etwas Verführerisches.
Deshalb ist "Météorites" kein Duftkracher wie viele in den Jahrzehnten davor. Und doch ist es kein zahmer Duft. Es ist ein Hybride zwischen den alten überbordend üppigen Düften und den modernen verschlankten, sowie den schlichten schon immer produzierten monofloralen Düften.
Alle, die Flieder, Jasmin, Maiglöckchen, Ylang-Ylang (ich weiß nicht, ob es sich um diese Weißblüher handelt, es sind meine Vorschläge gewissermaßen) und dergleichen mögen, werden hier ebenso auf ihre Kosten kommen wie die, die außerdem Veilchen mögen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er auch ein Kopfschmerzverursacher sein kann. "Météorites" ist ein durch und durch femininer, aber kein Sommerduft.

Wenig hilfreiche Rezension 1
Geht gar nicht...
Guerlain, was hast du dir da gedacht?

Nachtrag. 10.05.2010

Zu un-Guerlainig! Kein Character, hält nicht, nervt durch Einfallslosigkeit. Gibt's auch nicht mehr. Good ridance!!

Schöner grüner, pudriger, nur verhalten süßer Veilchenduft mir weiteren floralen Tönen: fein!
GoldGold vor 5 Jahren
@Metéorites 2000: der war lieblich, sanft, freundlich und wurde schnell leer bei mir. Die leise, aber deutliche Heliotropnote war anmutig.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Insgesamt liebreizend, sanft veilchen-mädchenhaft, es folgen Flieder, Weißblüher, zart, verführerisch, Lolita, cremig + Guerlinade=betörend
Juli11Juli11 vor 5 Jahren
Knorrige Iris und bittermandelwürziger Heliotrop. Pudrig dicht. In der Basis zeigt sich endlich das strahlende Veilchen. Bin versöhnt
EleaElea vor 6 Jahren
Wird er wirklich nächstes Jahr im Frühling mit derselben Pyramide wiederholt? Das würde ich sofort kaufen.

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain