DonVanVliet
Don's Blog
vor 4 Jahren - 01.11.2021
77 56

10 Jahre Parfumfotos & die Regeln

Seit etwas über 10 Jahren gibt es nun bei Parfumo die Möglichkeit, Fotos eurer Duftschätze mit der Community zu teilen.

Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass dabei so viele einzigartige Bilder entstehen. Vielen Dank an alle fleißigen Fotografen und Fotografinnen!

Inzwischen sind fast 120.000 Fotos zusammengekommen und es werden täglich mehr. Um der Flut eurer Werke weiter gewachsen zu bleiben, werden wir in Zukunft unsere Regeln etwas konsequenter umsetzen.

Wir möchten daher auf die wichtigsten Punkte hinweisen, die zukünftig möglichst genauer beachtet werden sollten:

  • Der Flakon steht im Mittelpunkt, nicht die Deko. Achtet darauf, dass das Parfum den größten Raum einnimmt und gut zu erkennen ist.
  • Nur originale Flakons / Proben sollten fotografiert werden.
  • Vermeidet Fotos auf Bildschirmen als Hintergrund.
  • Geht mit Effekten sparsam um und verfälscht nicht die Farben der Flakons.
  • Fotocollagen müssen stimmig, interessant und thematisch passend sein. Bitte nutzt nur eigenes bzw. lizenzfreies Bildmaterial.
  • Achtete auf gute Belichtung und scharfe Bilder. Verwackelte Fotos können wir leider nicht freischalten.
  • Saisonale Dekoration (Weihnachten, Ostern, Halloween) mag witzig sein, passt aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr.
  • Auch wenn ihr noch so schöne Hände habt – stellt / legt die Flakons besser hin.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß beim kreativ sein und freuen uns auf eure Kreationen!

Euer Parfumo-Team

Bei Instagram findet ihr übrigens eure Parfumfotos, die uns am besten gefallen. ;-)

https://www.instagram.com/parf...

77 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Jahren
Der Zweck einer Datenbank ist ja nicht, die Datenzufuhr möglichst zu begrenzen. Da kommen aber eben unterschiedliche Bewertungskriterien ins Spiel. Setzt man sich die Aufgabe, gerade Flakons, die noch niemand dokumentiert hat, einmal sichtbar zu machen, brauchts weniger künstlerische Um-Setzung als bei gut bekannten Flakons (da lässt sich eher mal "spielen"). Wird das auf ein Bild/Woche beschränkt, wäre auch das bewusste Dokumentieren stark erschwert. Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache...
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Jahren
Vielleicht ist hier ein Perspektivwechsel hilfreich. Wenn man die Bilder unter dem künstlerischen Aspekt innerhalb dieser Foto-Ecke durchschaut, kann schon Ermüdung eintreten. Ruft man aber ein einzelnes Parfum auf, und zwar ein spezielles (also nicht Angel oder Reflection Man), sondern: ein besonders altes/neues/rares/schwer zu bekommendes, dann ist man über jede Info und über jedes Foto froh (auch dann, wenn das Foto eher dokumentarisch oder gar langweilig gestaltet ist).
BBMieBBMie vor 4 Jahren
1
Generell finde ich es gut, sich zum Thema Maßlosigkeit Gedanken zu machen. Datenschrott, der unvorstellbare Mengen an Energie verschluckt. Damit auch verbunden der Anspruch an andere, das Bild / den Text zu honorieren oder überhaupt wahrzunehmen - eine Bürde. Die Frage „Braucht die Welt das unbedingt? Oder brauche ich es eher für mich?“ finde ich hilfreich. In jedem Lebensbereich.
BBMieBBMie vor 4 Jahren
1
Die Regel „Flakon muss den größten Raum einnehmen“ schließt aus, dass man nach dem goldenen Schnitt arbeitet. Ich würde es gerne so interpretieren „der Flakon muss im Mittelpunkt stehen“, denn sonst ist man wirklich im rein dokumentarischen Bereich. Um einen Duft zu visualisieren braucht es m. E. schon mehr, als den Flakon.
BBMieBBMie vor 4 Jahren
1
Ich muss gestehen, dass ich bei einer quantitativen Begrenzung, die für mich noch weit unter den hier diskutierten 1 Pic/User/Tag läge (eher 1 Pic/User/WOCHE), wirklich noch mit Freude dabei wäre und gerne jedem Foto mit Herzblut einen Besuch und einen Gedanken schenken würde. Dann würde sich auch das Qualitätsproblem von selbst lösen, denn dann hat man Zeit zu gestalten und auszuwählen, handelt bewusster und kann sich selbst vielleicht sogar besser entwickeln.
BBMieBBMie vor 4 Jahren
Ich finde es erstmal toll, wieviel „künstlerische Freiheit“ bisher bei den Fotos gelassen wurde und was daraus teilweise entstanden ist. Parfumo versucht in jedem Bereich (Schreiben und Fotografie) den Spagat zu halten zwischen dokumentarischem Anspruch, Freiheit zur kreativen Selbstverwirklichung und sozialer Interaktion. Ich glaube dafür darf man dankbar sein und sollte persönliche Befindlichkeiten diesem schwierigen Unterfangen unterordnen.
SciaScia vor 4 Jahren
Künstlerische Flakonfotos finde ich wunderbar, nur wäre doch eigentlich mindestens genauso wichtig, ganz nüchterne Flakon-Fotos idealerweise auch mit Schachtel (vorne/hinten) und Produktionsjahr bzw. Batch code zu haben.
Das geht jetzt überhaupt nicht gegen die Fotografen und deren superschönen Bilder, ich möchte nur anregen, auch rein dokumentarisch brauchbare Fotos einzureichn bzw. "durchzuwinken".
LilienfeldLilienfeld vor 4 Jahren
Lieber @Rivegauche- selbst wenn Du objektiv recht hättest und *weniger gute Bilder als Deine jüngst geladenen wurden / werden durchgewunken, weiß ich nicht was es bringt diese zum Abgleich in Deinem Album auszustellen > @alle-
Jene Menschen die hier unermüdlich versuchen im Rahmen vorgegebener Kritereien möglichst kontinuierlich und gleichmäßig zu arbeiten, haben nicht jeden Tag das gleiche Empfinden: mit Schwankungen ist zu rechnen! :-)
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
1
Also, ich habe seit diesem Blog mal genauer auf die Fotos geachtet. Tut mir leid, es sind wenigstens 3,4 Fotos dabei, die so garnicht mit den Regeln konform sind. Ist doch alles Ermessenssache, bzw. auf das Gefallen des/der Entscheiders/Entscheiderin ausgelegt? Entweder oder.... Aber mal so, mal so.... Geht garnicht.
MrWhiteMrWhite vor 4 Jahren
1
"Achtet darauf, dass das Parfum den größten Raum einnimmt und gut zu erkennen ist." Das ist ja wohl mehr als eindeutig, besonders der letzte Teil.
MrWhiteMrWhite vor 4 Jahren
@Pistazieneis Wo ist auf deinem Foto der Flakon? Manche benehmen sich hier wirklich wie eine Prinzessin auf der Erbse....
HolyBambolyHolyBamboly vor 4 Jahren
Och, schade, ich fand die Flakons, die in den Händen gehalten werden teilweise ganz schön. Aber es ergibt für mich auch irgendwie Sinn, dass das nicht so gewünscht ist.
Ich hoffe nur, dass die Parfumos/mas sich von dem etwas strengeren Regelwerk nicht den Spaß nehmen lassen, schöne Parfumfotos zu schießen oder sich gehemmt fühlen, etwas einzureichen. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Auch mit den neuen Regularien wird dies aber - aus meiner Sicht - weiterhin möglich sein.
SmittySmitty vor 4 Jahren
Danke für die Möglichkeit, die Fotos hier zu sehen aber auch zu präsentieren. Meine Fotoleidenschaft wurde hier verstärkt. Was ich mir wünschen würde, dass man vielleicht sieht, wer die Likes gibt. Aber auch so ist es super.
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
1
"The Regels sind the Regels" Zitat, Marc Terenzi" Ivko ;--)))
Oder "playing by the rules"!
Eigentlich sollten wir erwachsen genug sein um die Regeln zu beachten.Nicht jeden Tag das Limit ausreizen.Selbstreflektion.Weniger ist mehr.Hoff,daß jetzt nicht nur noch langweilige,regelkonforme Fotos freigegeben werden.Mit Fuseln und Teppichen,Laminat oder Vasen als Hintergrund.
Ich liebe Kreativität.Solange die Qualität stimmt.
Ansonsten wird die Galerie zum Totentanz.
GandixGandix vor 4 Jahren
1
Und @ Thornyrose, zum Teil sind die Proben von Düften, wo noch kein Flakonbild existiert, es vielleicht auch nie tun wird.
GandixGandix vor 4 Jahren
Was vielleicht nicht schlecht wäre, es sind ja Einige hier, die noch nicht lange fotografieren, hier anhand von Negativbeispielen zu erklären, was genau gemeint ist. Also Bilder einfügen, und erklären, das würden wir ablehnen weil....
Oder das haben wir abgelehnt weil. Ich halte es für möglich, dass Einige etwas verunsichert sind. Vermutlich ist es nicht mal für euch einfach zu entscheiden, was geht noch, und was nicht.
GandixGandix vor 4 Jahren
Jetzt geht diese Endlosdiskusion wieder los. Warum haben die Fotos ein Recht hier zu sein, warum jene.... Glaub, das führt nur zu Missmut. Ich denke, wie unten schon aufgeführt wurde... Wenn jeder User nur maximal 1 Bild am Tag hochlädt, sollte sich diese Art der Diskussion erledigen, weil dann jeder über das hinwegsehen kann, was ihm nicht gefällt.
ivkoivko vor 4 Jahren
... für ein weiteres Shalimar-Foto - ca Nummer 198? - muss aber schon eine sehr gute Idee her! Gell ;D
"The Regels sind the Regels" Zitat, Marc Terenzi
ivkoivko vor 4 Jahren
1
Dass ich das Mal sagen würde ... hätte ich niemals gedacht, weil ich es selber total doof finde, ist aber wohl besser (schon allein about the Überblick und so) ... ein Foto am Tag, pro User, ist echt genug! Oder etwa nicht? Dann muß ich mir halt "das allerbeste" raussuchen, Klasse statt Masse! Und das nächste Foto kommt eben morgen dran, so! ;) Denn dieser Flut werden wir sonst nicht Herr. Übrigens, Statements und Rezessionen inbegriffen!!! Aber wir sind alle keine Profis ... für ein weiteres Sh
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
@CharlAmbre: Ich weiß, ich kenne das...regt aber auch die Kreativität an :-) @Sweetsmell75: Ich weiß eigentlich gar nicht genau, wer die Fotos freigibt...Spaß werden wir haben :-)
IrisNobileIrisNobile vor 4 Jahren
1
Oh wei - Sturm im Wasserglas ;)) …. Da kann ich mich jetzt nicht sonderlich aufregen :) - Es ist so wie es ist … empfinde tats. auch alle Punkte als nachvollziehbar! - Heißt ja auch keinesfalls, dass man seiner Kreativität trotzdem keinen Lauf mehr lassen könnte. Die Betreiber sollten nur -, wie schon sooo oft diskutiert -, dIe Bilderflut begrenzen, indem nur 1 Foto p.Tag/p.User freigegeben wird. Wäre auch für die Betrachter und Kommentierenden etwas weniger stressig ;)o ….
GandixGandix vor 4 Jahren
Deine Seite ist auch nicht einfach Sweetsmell. Ich weiß, es tut dir im Herzen weh, wenn du etwas ablehnen musst.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
1
Eure Wünsche, Anmerkungen, Frust - alles hab ich angenommen, ist angekommen. Die Bilderflut ist manchmal wirklich enorm und ich würd mir wünschen wenn sich der ein oder andere doch bisschen an die Nase greift und hinterfragt: ist das Bild jetzt wirklich ok oder hab ich nicht doch ein bisschen übertrieben mit der Bearbeitung, ist es wirklich scharf genug ect. Wir sind alle keine Profis! Viel Spaß weiterhin wünsch ich euch :)
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Jahren
@Rivegauche: das ist mein Dilemma. Wenn man einen Duft vollständig darstellen will, reicht oft ein Foto nicht aus! Nimmste zB Penhaligon, sind allein schon die Schachteln so komplex! Bei den Proben gibts dasselbe Ding: Booklet von aussen (Starter) und von innen (Inhaltsstoffe, Abbildung des Flakons....). Das gehört mMn dazu, dann erfährt man mehr über den Duft/Hersteller/die Idee dahinter, etc
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
1
Ich reiche in letzter Zeit auch weniger ein...alles gut, alles hat seine Zeit :-)...es ist zuviel geworden. Reduzierte Ästhetik ist in letzter Zeit nicht so populär, ich kann Glosoli verstehen.
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
Aus archivarischer Sicht fänd ich es ganz gut, wenn es weniger Miniaturen/Probenfotos geben würde und auch Packungen fotografiert werden würden, weil dann später die Historie einzelner Düfte und deren Versionen ersichtlich wäre. Auch falsche Fotos könnte man entfernen. Bei CK Escape Women gibt es einen Escape Men Flakon, bei Goutal Vetiver EdC und EdT gibt es auch falsche/doppelte Fotos. Ich habe auch früher zuviel eingereicht, aber da war das alles (auch ich) noch in den Kinderschuhen:)
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
Von mir wurden in letzter Zeit einige Fotos abgelehnt, von denen ich die Gründe nur erraten kann, denn ähnliche Fotos von mir im gleichen Stil wurden früher durchgewunken. Ich habe diese (nur 4) abgelehnten Fotos in meinem Album belassen und und als Anmerkung auf Vergleichsfotos anderer Parfums dazu verwiesen, die teilweise auch nach meinen abgelehnten Fotos noch durchgewunken wurden.
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Jahren
Aber tatsächlich müssen diese flakonhaltenden Hände nicht sein, die Schrift sollte man auch lesen können. Auch, dass manchmal auf Fotos noch andere Flakons im Hintergrund zu sehen sind! Ich finds generell gut, auf diese ja sehr einfachen Regeln noch mal hinzuweisen. Aber eine Einschränkung der hochladbaren Menge würd ich jetzt nicht bejubeln ;-))
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Jahren
Hmm, da bin ich jetzt auch ambivalent... Ich gehöre ja auch zu denen, die oft mehrere Fotos am Tag hochladen und auch von demselben Duft. Das hat aber auch mit meinem Drang zur Vollständigkeit zu tun: die Flakons sind ja zum Teil sehr komplex gestaltet, manchmal gibt es vom Flakon ein Vorne, ein Hinten, eine Schachtel und einen Deckel, das geht nicht auf einem einzigen Foto zu machen... da empfinde ich es nicht als inflationär, dann drei hochzuladen aus verschiedenen Perspektiven eben.... hm...
DaisyDaisy vor 4 Jahren
Sorry, much ado about nothing! Aber ich begrüße es, dass die Regeln hier noch einmal thematisiert werden. Und nein, ich sehe nicht, dass die Kreativität durch o. g. Vorgaben eingeschränkt wird; im Gegenteil. Ich als Betrachter möchte hauptsächlich den Flakon erkennen können... Außerdem ist da ja noch das Fotoalbum mit 100 Plätzen für Zeigenswertes.
LilienfeldLilienfeld vor 4 Jahren
@Toppine. Ich wüsste nichts davon, dass man mit einer freiwilligen Spende Anspruch auf Dienstleistung erworben hätte?
ToppineToppine vor 4 Jahren
Ich stimme Knopfnase, Nui und Seejungfrau nochmal ausdrücklich zu. Wenn es hier zu viel wird, regelt das doch bitte über die Menge, aber beschränkt nicht Kreativität und Fantasie. Es ist tatsächlich schon inflationär, wenn einzelne Mitglieder täglich 5 Bilder veröffentlichen - weil es pro Bild 10 Punkte gibt?? Andere schaffen es mit interessanten Fotos nicht mal in den Slider und werden übersehen! Und denkt bitte auch daran, dass viele Mitglieder gespendet, also bezahlt haben. Fair sein....
FriesinFriesin vor 4 Jahren
Ich halte mich aus der Diskussion raus.
Nur zum Verständnis: Beim "Urlaubslink", bezieht sich mein 'nörgelnde User' auf mich selber. Es ging dabei um ein anderes Thema als Fotos...
VivanteVivante vor 4 Jahren
1
Es gibt ja auch noch das Fotoalbum, dort gelten die Regeln ja nicht bzw. dort kann alles (sofern konform) hochgeladen werden :)
LovisLovis vor 4 Jahren
Ja, natürlich darf Don urlauben :).
LilienfeldLilienfeld vor 4 Jahren
@Lovis. Auch -siehe Forum 'Technische Hilfe & Feedback- DonVanVliet darf urlauben! https://tinyurl.com/4mwyy8ax, die durchgewunkene Bilderflut (ein großes Dankeschön an die fleißigen Verantwortlichen) wurde nachbearbeitet.
LovisLovis vor 4 Jahren
Ich hätte es auch fairer gefunden, wenn die bereits eingereichten und angenommenen Bilder hätten bleiben dürfen.
Die Idee eines Fotothreads für Bilder mit saisonalem Bezug und generell mehr künstlerischer Freiheit finde ich toll.
DonVanVlietDonVanVliet vor 4 Jahren
Die Fotos müssen keinesfalls "instagramfähig" sein. Das hat niemand behauptet. Wir präsentieren bei Instagram lediglich die Fotos, die uns persönlich am besten gefallen. Schönheit ist immer relativ. Es gibt aber offensichtliche handwerkliche Fehler, die man vermeiden kann. Die Regeln haben sich übrigens nicht geändert.
ExUserExUser vor 4 Jahren
Ich werde das Fotografieren nun sein lassen. Es scheinen sich einige durch die Fotoflut gestört zu fühlen (wobei ich ab und an mal ein Bild hochlade) und sie sind eh nicht professionell genug, um "instagram-fähig" zu sein.
KirinaKirina vor 4 Jahren
Schade. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man Aspekte wie die "Stimmigkeit" der Bilder etc. dem Urteil des Künstlers (oder Betrachters) überlassen würde und dafür eher ein Fotolimit pro Monat oder Ähnliches einrichten würde. So würde die Menge der Bilder ebenso reduziert, allerdings bliebe jedem User selbst überlassen was er als "schön" oder "passend" empfindet.
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
2
Wenn man mal stöbert findet man großartige FotografInnen, die leider fast ausnahmslos nichts mehr einreichen – Fotos mit Witz, Ideenreichtum, einem guten Auge und schöner Ästhetik bleiben in ihren Schubladen oder auf ihren privaten Fotowänden.
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
1
Ich habe inzwischen ein sehr ambivalentes Verhältnis zur Fotowand und begrüße klare Kommunikation. Auch das teilweise inflationäre Veröffentlichen von Fotos Einzelner habe ich nie verstanden, aber dazu gehören ja immer zwei. Wenn das, was auf Instagram veröffentlicht wird, die Wunschrichtung sein soll, bin ich eh raus. Wenn man cleanen Profi-Content will, muss man Profis bezahlen. Sehr schade finde ich auch, dass inzwischen etliche keine Fotos mehr machen, weil sie die „Foto-Politik“ nervt.
FlorecillaFlorecilla vor 4 Jahren
Und ich fand das Halloween-Event voll cool! (Danke, Gandix!) Das hat so viel Spaß gemacht- gerade zu diesen unerfreulichen C-Zeiten. Vllt. könnte man dies doch noch als zusätzliche Option in Erwägung ziehen.
Um die rückwirkende Löschung trauere ich ebenfalls. Die Fotos+Kommis stehen zu lassen, hätte m.M.n. Größe und Stil gezeigt... Ich würde hingegen die Begrenzung der Anzahl v. Fotos begrüßen - pro Parfum/Tag. (Der Zeitaufwand für das P.-Team bei der Sichtung/Freigabe ist sicherlich enorm).
FlorecillaFlorecilla vor 4 Jahren
Nichtsdestotrotz fände ich sehr schade, wenn die neuen Regeln zur Einschränkung der Kreativität führen würden. Z.B. wäre der Bildschirm als Hintergrund vielleicht doch noch okay, wenn das Bild lizenzfrei wäre? Nicht jeder hat zu Hause ein komplettes Sortiment aus dem Dekoladen...
FlorecillaFlorecilla vor 4 Jahren
Da wir nur Gäste hier sind, sollten die Hausregeln befolgt werden, so weit so klar. Ich bin sehr froh, dass die Community-Regeln überhaupt die Möglichkeit gewähren, die Parfumfotos mit der entsprechenden Parfumseite zu verknüpfen, wo sie möglichst vielen Besuchern zugänglich sind (kein Vergleich zu der Albumoption, da viel weniger Besucher).
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
1
Solche Einschränkungen finde ich deshalb ein bisschen schade, weil das Künstlerische dann zugunsten des Produktplacements in den Hintergrund treten muss. Obwohl ich mangels equipment bisher keine Bilder gemacht habe, sehe ich sie doch sehr sehr gerne bei den anderen an und liebe auch manche witzigen Wortwechsel darunter ... das macht einen Teil des Charmes der Parfumo-Community aus. Bitte seid großzügig in der Auslegung, denn Individualität ist doch besser als reduzierte Zweckfunktionalität...?
BastianBastian vor 4 Jahren
Gerade erst gelesen und mitbekommen....
Die neuen Regeln muss man wohl akzeptieren,
Wenn auch gleich sie nicht allen gefallen werden.
Ob die Qualität und Kreativität allerdings besser wird , sei mal dahingestellt. Die Challange an Helloween hatte mir persönlich viel Spaß gemacht.
GandixGandix vor 4 Jahren
@Lilienfeld.Genau diese nachträgliche Löschung mögen die Leute nicht. Die Kommentare unter den Bildern sind ihnen wichtig. Es hätte schon bei meinem Blog erwähnt werden können. 'Das wollen wir nicht'. Aber egal. Es ist, wie es ist. Ich bin nicht das Opfer. Da hast du recht. Weil es nicht meine Schuld ist.
EauSavageEauSavage vor 4 Jahren
@Gandix: Krone richten finde ich mal ganz groß. Ja, das machen wir!
ExUserExUser vor 4 Jahren
@Gandix hier bin ich ganz deiner Meinung.....
@Parfumine...ich bin auch geknickt....alle liebevollen und auch lustige Kommentare sind nun erloschen...
LilienfeldLilienfeld vor 4 Jahren
@Gandix- Anklopfen / Anfragen, ob ein anlassbezogenes Foto-Event inert eines abgesprochnen Zeitfensters -bei nachträglicher Löschung- möglich wäre > richtiger Schritt;)..
Schlachtbank = Opfergehabe.
GandixGandix vor 4 Jahren
@EauSavage. Das machen wir. Also. Aufstehen... Krone richten... Weiter machen. Und an die Regeln halten. :)
GandixGandix vor 4 Jahren
Da bin ich komplett eurer Meinung. Regeln ja. Die dürfen und müssen sein. Gerade bezüglich Lizenzen. Aber wenn, dann gleich ablehnen. Und wenn man länger nicht so sehr darauf geachtet hat, dann wäre es richtiger, darauf hinzuweisen, und in Zukunft wieder konsequenter durchzuziehen, und nicht diese Aktion jetzt. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Leute, die viel Herzblut in die Bilder gesteckt haben. Ich werde weiter Bilder auszeichnen. Das habt ihr verdient.
EauSavageEauSavage vor 4 Jahren
Und 'FSK ab 12' müssen sie sein, wie man in meinem Fotoalbum (noch) sehen kann. *grummel*
ParfumineParfumine vor 4 Jahren
@Bernebee: Geht mir genauso. Ein Schlag ins Gesicht. So fühle ich mich. Hätte ich das geahnt, hätte ich alle die tollen Sprüche unter den Bildern vorher gesichert. Aber so ... keine Chance.
ExUserExUser vor 4 Jahren
Die Regeln scheint es nun ja, nicht erst seit gestern zu geben....deshalb noch unverständlicher das Fotos die schon einige Tage zu sehen waren, plötzlich rausfliegen.
Wenn dann hätte man doch gleich ablehnen können.
Schade muss erstmal schlucken ...
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
... nur Platz weg nehmen. Aber es liegt sicher alles immer im Auge des Betrachters und ist ja auch alles Geschmackssache
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Man könnte doch auch Themen-Bilder pro Monat oder Jahreszeit, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, oder Weihnachten, Ostern, Halloween etc. machen.
Alao,der "normale" Fotothread der Flakons und eben ein Themen-Fotothread.
Dann hat jeder was davon.
Und schön wäre gewesen, wenn die neuen Regeln ab heute oder morgen gelten und nicht rückwirkend. Das ist echt schade um die Arbeit der Fotografen/innen. Und es sind so viele Fotos wirklich klasse, hingegen lieblos fotografierte Flakons ohne irgendwas nur
FirstFirst vor 4 Jahren
...Vielleicht führt es zu mehr Threads zum Thema Fotos im Forum und zu mehr Austausch bezüglich der Alben auf den persönlichen Seiten.
FirstFirst vor 4 Jahren
Ich fotografiere ja selbst kaum und bin also auch kaum betroffen. Vielleicht ist meine Ansicht zum Thema gerade deshalb interessant: Kunst liegt immer im Auge der Betrachter und kann sehr unterschiedlich empfunden werden. Ich erlebe die Verschärfung der Regeln als einengend in Richtung Werbefotos. Das wäre mein Klartext. Aber das ist meiner Ansicht nach auch o.k., solange es woanders die Möglichkeit gibt, seinen Parfumfoto-Ideen weiterhin freieren Lauf zu lassen...
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Die strengeren Regeln sind größtenteils nachvollziehbar, doch die nachträgliche Bereinigung vieler bereits genehmigter Bilder empfinde ich als sehr schade, und dürfte nicht nur auf die Motivation der Fotograf:innen drücken, sondern auch die der Kommentator:innen. Denn es heißt doch eigentlich "Punkte, die ZUKÜNFTIG möglichst genauer beachtet werden sollten."
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Naja, bzgl. der hohen Anzahl der Bilder gehören ja immer zwei dazu, nicht nur die Fotograf:innen. Leider aber waren alle bisherigen Anläufe vergeblich, die tägliche Anzahl pro User zu reduzieren. Und das gleiche betrifft die bisherige Toleranz bzgl. der Qualität mancher Fotos... Wen wundert da die Masse der Bilder? Aber wenn man ein wenig Spaß mit und an den Werken als "Infantilisierung" empfindet, ist vielleicht ein Fotoforum die bessere Wahl.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
1
Deshalb auch von meiner Seite: 5 Fotos pro Tag sind viel zu viel. Mir würde da eines reichen. Und @Gandix: nein, Du wirst nicht auf die Schlachtbank geführt, die Aktion war toll, hat Spaß gemacht und ich habe die Beiträge gerne gesehen!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
1
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Einerseits bin ich für Qualität in den Fotos, die ich hier oft vermisse, andererseits gewährleisten diese Regeln nicht Qualität (ein schafer fokusierter Flakon ist immer gut, ein bewußt im Zwielicht gehaltener nicht?) und beschneiden im schlimmsten Fall die Kreativität. Das Problem ist nicht die Qualität oder deren Mangel, sondern die Quantiät. Ich kann schlechte Fotos sehr gut ingnorieren, aber bei der Fülle an neuen Fotos jeden Tag, kann es schnell nerven.
ParfumineParfumine vor 4 Jahren
@Schalkerin: Ich unterstreiche jedes Deiner Worte! Und: Kreativität ist oft genug Seelenbalsam.
GandixGandix vor 4 Jahren
Ja Schalkerin. Es gibt hier einige Menschen, die krank sind, und denen parfumo Lebensmut gibt. Drückerle
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Schade, dass wir in unserer Kreativität so beschnitten werden. Fast alle meine Halloween Fotos wurden nachträglich rausgenommen. was mich sehr traurig macht. Da steckte echt Arbeit drin und wir hatten wir hatten viel Spaß. Das geht jetzt natürlich flöten. Und evt. auch mal an die kranken Mitglieder denken, die nicht die Möglichkeit haben, ständig auf Motivsuche gehen zu können. Könnte man sich nicht einigen, dass nur ein Foto am Tag geladen werden kann.
GlosoliGlosoli vor 4 Jahren
1
Ich begrüße die strengere Auslegung der Regeln. Irgendwann verliert man die Lust, sich durch Horden von Monitor-Fotos und schlecht gemachten Photoshop-Basteleien klicken zu müssen, um auf Seite zwei oder drei endlich auf eine gut versteckte Perle zu stoßen. Die zunehmende... Infantilisierung bei den Bildern und auch bei den Anmerkungen hat mir irgendwann dann komplett die Lust genommen, mich dem Foto-Topic hier weiter zu widmen. Schade, hat früher echt mal Spaß gemacht...
MrWhiteMrWhite vor 4 Jahren
Hat jemand mal ein Beispiel für ein Foto auf Bildschirmen als Hintergrund? Kann mir darunter irgendwie gar nix vorstellen.
AOtherAOther vor 4 Jahren
Ich habe mir die Fotos der "Halloween Challenge" gerne angesehen und Frage mich gerade ob was dagegen sprechen würde solche Challenges im Forum zu machen (Community Unterforum) oder ob wir nun komplett auf sowas verzichten müssen
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
1
Natürlich,die Aktion machte Spaß :+) Dennoch finde ich die Möglichkeit fünf Bilder pro Tag hochzuladen sind vier zuviel! Sorry,das muß jetzt einfach raus.
GreenGorillaGreenGorilla vor 4 Jahren
Gandix, trotzdem tolle Aktion...
ToppineToppine vor 4 Jahren
Ich schließe mich Seejungfrau an. Weniger ist wirklich mehr. Das gilt allerdings auch für die Menge. Man könnte ja auch die Anzahl der Bilder pro Woche begrenzen, z.B. 3 Bilder je Mitglied und Woche oder nur 1 Bild pro Tag und Mitglied. Das würde die Flut der Bilder eher begrenzen als die Beschränkung von Spaß und Fantasie.
PistazieneisPistazieneis vor 4 Jahren
Finde die Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Diese teilweise wie Werbefotos für ein Nagelstudio wirkenden Fotos fand ich auch ein wenig over the top. Und einen vorher freigestellten Flakon auf einen Bildschirm zu legen und dann abzudrücken hat für mich, ganz offen gesprochen, recht wenig mit Fotografie zu tun. Da geht es dann möglicherweise nur um Effekthascherei und nicht ums Thema Duft und Flakon, wegen dem wir uns ja an sich hier treffen.
ParfumineParfumine vor 4 Jahren
Nein Gandix, Du wirst sicher nicht auf die Schlachtbank geführt! Du hast dafür gesorgt, daß wir alle hier viel Freude an Halloween hatten!
Allerdings hat es mir heute tatsächlich einen Schlag in die Magengrube versetzt, als ich meine Bilder öffentlich nicht mehr fand. Noch viel schlimmer finde ich allerdings, daß die tollen und witzigen Kommentare unter den Bildern auch weg sind. Die hatten mir soviel Spaß gemacht! Da ich ja fast nur mit Effekten arbeite, wird sicher noch mehr aufgeräumt. :-(((
GandixGandix vor 4 Jahren
Sehe ich mir die Bilder der Woche an, sehe ich, was die Leute mögen. Das sollte etwas bedeuten. Natürlich muss auf Regeln, wie Lizenzen geachtet werden. Den gewählten Zeitpunkt für die Durchsetzung der Regeln finde ich schade, wirkt es zum einen, als wäre jeglicher Spaß unerwünscht. Zum anderen werde ich, als Auslöser der Halloween Aktion, auf die Schlachtbank geführt. Jeder wird es damit in Verbindung bringen, dass er jetzt seine Art Bilder nicht mehr einreichen kann.
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Danke Don.Es war notwendig.Wir sollten uns alle an die Nase fassen.Weniger ist mehr.In jeder Hinsicht.Mein Vorschlag wäre,die Albumkapazität zu erhöhen :) dann kann man sich dort wild austoben.Kreativ sein,saisonale Bilder posten,Spaß haben.

Weitere Artikel von DonVanVliet