Ocean Hills

Ocean Hills von Birkholz
Ein Parfum von Birkholz für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte LimetteLimette rosa Pfefferrosa Pfeffer MinzeMinze
ApfelApfel GuajakholzGuajakholz LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
ZedernholzZedernholz MoosMoos LederLeder PatchouliPatchouli
Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 22.11.2023.

Xenophilius
Die Umfruchtung der Klonkrieger!?
Als ich das Citrus Sommelier Set von Birkholz gekauft hatte, wusste ich, dass ein zum Aventus sehr ähnlicher Duft dabei sein soll, und ich sag mal so: es war beim ersten Schnüffeln auch schon klar, welches Röhrchen in der Box diesen "Dupe" wohl enthält, nämlich das mit der Aufschrift "Ocean Hills".

Man müsste den Damen und Herren bei Birkholz aber ein gehöriges Maß an (Geruchs-) Blindheit unterstellen, um diesen Duft hier als Versuch eines Eins-zu-eins-Klons zu werten. Dafür haben sie sich im Obstregal einfach zu anders positioniert. Aventus zu klonen ohne Ananas, tja, das wäre ein bisschen wie Jack Nicholson zu klonen ohne das berühmte Haifischgrinsen. Kostengründe scheiden hierfür aus meiner (Laien-) Sicht ebenfalls aus, sodass ich den Duft eher in die Kategorie „inspiriert von… mit einem Twist“ packen würde. im Direkten Vergleich sind beide jedenfalls deutlich auseinanderzuhalten.

Zum Duft selbst: Zitrisch-frisch fruchtiger Auftakt, die Anfangs ordentliche Säure kühlt zum Glück schnell ab. Die dominierenden Duftnoten sind Limette und Apfel. Die Aventus-typische kühle Rauchigkeit ist vorhanden, hinterlässt aber aufgrund der kräftigeren Zitrik einen etwas anderen Eindruck. Hinten raus wird der Duft holziger, die Basisnote ist meines Erachtens nach gänzlich anders als beim Aventus und etwas rauer.

Die Performance ist okay. Der Duft hält schon einen Arbeitstag durch, allzu raumgreifend ist er nicht, aber das muss ja auch nicht immer sein.

Fazit: Wer einen 1:1-Dupe von Aventus erwartet, wird hier nicht fündig. Im direkten Vergleich finde ich den Aventus etwas eleganter. Das ist aber sicher Geschmackssache, und immerhin herrscht zwischen beiden Düften auch immer noch ein deutlicher Preisunterschied!

Wer einen zitrisch-kühl-rauchigen, alltagstauglichen Duft für warme Tage sucht, der ist beim Ocean Hills womöglich gut aufgehoben.

Männliche rauchige Meeresbrise
Da ich von vielen Leuten gelesen habe, dass Ocean Hills relativ ähnlich zu Aventus sein soll, dachte ich mir, dass ich als einer der wenigen die noch nie Aventus gerochen haben (ja solche Leute gibt es auch noch ;) ) mal meine Meinung teile ohne ihn direkt mit dem bekannten Klassiker zu vergleichen.

Ocean Hills startet mit einem zitrischen Auftakt, hier rieche ich vor allem dem süßen Apfel besonders raus gepaart mit zitrischen Noten, die Minze kommt für mich aber z.B. nicht wirklich durch. Nach einiger Zeit wird er weniger Süß und wird etwas "rougher" wahrscheinlich durch den Peffer, was den Duft meiner Meinung nach auch eher für die Männer tragbar werden lässt.
Er wird etwas rauchig und ich beginne eine salzige Note zu rieche, welche an Meer erinnert, weshalb ich den Namen "Ocean Hills" auch sehr treffend finde.
Habe ihn nach dem Duschen/Eincremen getestet und hatte ihn am nächsten morgen noch an meinem Handgelenk riechen können, also finde ich die Haltbarkeit für einen frischeren Duft sehr gut! Die Sillage ist in den ersten Stunden auch gut, nimmt dann jedoch ab und man ist nur noch vom Nahen zu riechen.
Alles in allem ein super Sommerduft für den Mann, der einen Duft mit Charakter sucht und nicht nach Duschgel riechen möchte!

DarkWinterCS
Aventus Rauch-Batch ? Die sinnvolle Alternative !
Aventus, da werden mir einige sicherlich zustimmen ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht. Wie der Duft gesehen wird, zeigt sich an Hand der Gruppen die diesen Duft bewerten. Einige trauern zumindest dem ursprünglichen Duft hinterher mit seiner etwas stärkeren Rauchigkeit und der wahrnehmbaren Ananas-Note.

Wer einen Aventus-Batch mit einiger Rauchigkeit sucht wird nun mit diesem Ocean Hills fündig !

Der Start ist frisch und zitrisch, leicht mit Apfelnoten versetzt und direkt dezent holzig. Für einen frischen Duft sehr angenehm, aber nicht direkt überraschend.
Nach und nach merkt man dann die gewisse Rauchigkeit durchdringen, welche dem Duft das gewisse etwas gibt. Etwas grün-moosiges konnte ich instinktiv nicht feststellen, da es sicherlich die Rauchnoten etwas mitgetragen hat.
Verwundert hat mich auf Grund der langen Haltbarkeit die sehr langgezogene Herznote. Denn die Basis kommt bestimmt erst nach über sechs Stunden. Erst nach dieser Zeit bemerkte ich wärmere Noten von Patchouli und eventuell Leder.

Ist es jetzt nun eine Alternative zum Aventus?

Für diejenigen, die den Batches mit der Rauchigkeit nachtrauern, die werden hier fündig werden. Auch diejenigen, die eher auf Apfel statt Ananas stehen werden sich freuen.
Und die die einfach einen frisch-holzigen Duft suchen. Naja für die ist ein Test sowieso wertvoll.

Haltbarkeit ist der Wahnsinn. Selbst nach dem schlafen und 16 Stunden konnte ich den Duft noch auf der Haut riechen.
Die Sillage ist auch für locker 4-6 Stunden um einen gut wahrnehmbar.

Nicht jeder Aventus-Klon ist eine Alternative
Über die Marke Birkholz scheiden sich die Geister. Die einen empfinden sie als frischen edlen Wind in der deutschen Duftlandschaft, andere wiederum als überteuerte Wässerchen mit fragwürdiger Qualität.

Ich sage es mal so: im Prinzip hat sich Birkholz durch zahlreiche Veröffentlichungen und Bemühungen einen Namen gemacht und versucht in der Oberklasse der Parfüme mitzuspielen. Preislich haut das fast hin, aber bezüglich der Verarbeitung sowohl im Äußeren (teilweise kleben die Etikette schief) als auch bezüglich der Inhalte sowie des rumpeligen Marketings bleiben viele Fragen offen.

So ist Ocean Hills ein glasklarer Aventus-Klon, der allerdings mit dem angestrebten Vorbild überhaupt nicht mithalten kann. Zum einen setzt man hier verstärkt auf die zitrisch-apfelige Karte, die leider nicht so wertig rüberkommt und insgesamt etwas dumpfer wirkt. Zumindest nimmt man den typischen Aventus-Rauch wahr, was nicht jedem Parfumeur gelingt, aber das allein reicht nicht, um das Klientel zu überzeugen. Ebenfalls verzichtet man auf Birke und Wacholderbeere, dafür hatte ich kurz den Eindruck eine minimale Spur Johannisbeere zu erschnuppern, was auch eine Täuschung sein könnte.

Letztendlich spielt es keine Rolle, was die Pyramide herzugeben scheint. Ocean Hills wird zwar von Birkholz als frischer Aquate mit rauem Meeres-Charme und holzig-aromatischen Einschlag angepriesen, doch man merkt ihm an, dass er die Aventus-Käufer anvisiert.

Doch jene werden hier weder in punkto Qualität, Haltbarkeit und/oder Sillage und schon gar nicht vom Preis her genügend Argumente finden, dass Ocean Hills als Alternative gerechtfertigt wäre. Zumal mit Explorer von Montblanc und Insurrection II Pure von Reyane Tradition interessantere Kaufempfehlungen existieren. Darum also Augen auf beim Klon-Kauf.

ParmaParma vor 6 Jahren
Erinnert stark an Aventus. Auftakt ist frischer, aber die würzig-rauchige Holznote ist schon sehr ähnlich. Fruchtnote ist hier der Apfel.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Sommer-Freshie mit schöner Apfel- und Lavendelnote. Wird holzig + rauchig. Von den zitrischen Düften der beste Birkholz. Sauber + gefällig
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Ich sehe eine windgepeitschte Föhre.

Wer um seine Wurzeln weiß, den nervt der Wind zwar
aber er ist keine Gefahr.

erwachsen, unique, stark
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Unnötiger Aventus-Klon mit diversen Schwachpunkten. Ganz nett, aber das reicht hier in diesem heftig umkämpften Segment nicht.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Tolle Mischung aus Aventus und Orion, dazu eine große Kelle Layton, absolut schöner Duft, der sehr leicht zu allen Anlässen tragbar ist!

Beliebt von Birkholz

Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz