FvSpee
12.01.2021 - 19:09 Uhr
47
Top Rezension
6Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 2Flakon 1Preis

Blitzkommentar: Oligarchensmoothie

PRAEFATIO

Diesen Kommentar schreibe ich nur, weil ich zu müde bin, um meine Gedanken zu einem Statement zu destillieren. Differenzierte Analysen und investigative Hintergrundrecherchen sind nicht zu erwarten. Daher sind auch keine ganzen Pokale erforderlich, es genügen Zehntelpokale. Bei Bedarf bitte vorhandene Rohpokale entsprechend zersägen (technische Expertise haben einschlägig bekannte Berliner Großfamilien).

MARKE

Die Biografie Clive Christians interessiert mich nicht, ich weiß auch nicht, ob es ihn überhaupt gibt, vielleicht ist er so etwas wie das Doktor-Sommer-Team. Jedenfalls hat er/sie/es die traditionsreiche britische Crown Perfumery aufgekauft, die von Queen Victoria mal das Privileg bekommen hatte, ihre Flakons mit Kronen zu verzieren. Die Krone war auch das einzige, das unseren Klaas Klever interessierte. So eine Art Konsul-Weyer-Adoption im Firmenbereich also.

Düfte von CC sind eine gute Wahl, wenn man 1000 Euro loswerden möchte und gerne ein Parfüm (Wert 100 Euro) hätte, aber keine Ideen hat, was man für die restlichen 900 sonst noch kaufen könnte und es gewöhnlich findet, sie an einen gemeinnützigen Verein zu spenden. Man zahlt dann einfach 1000 für den Duft. Davon holt der Steuerberater 500 vom Finanzamt zurück und damit kann man dann noch einen CC-Billigduft wie diesen hier (Wert 50 Euro) kaufen.

NAME

Der Name dieses Duftes lautete ursprünglich X for Woman. Jemand machte dann das Clive darauf aufmerksam, dass diese Bezeichnung bei weitem nicht überladen genug sei, um zum Duft zu passen.

DUFT

OCXTFPOTPP riecht nicht wirklich schlecht, ist aber ziel- und lieblos zusammengeschustert. Am ehesten lässt sie sich als Fruchtsmoothie im Tutti-Frutti-Bereich mit starker Pfirsischpräponderanz beschreiben. Ähnlich wie heute in den Salat auch gerne bunte Blumen gegeben werden, hat man das auch bei diesem Ganzfruchtgetränk nicht sparsam getan und alle Blüten, die gerade zur Hand waren, mitpüriert. Holz, Chemie und etwas dubios Gourmandiges ist auch dabei. Am interessantesten finde ich noch eine potenziell ziemlich kraftvolle Drecksvertikale von einer kernigen Iriswurzel zu einem für Hippies viel zu bösen Patch, aber auch dieses Ding verfranst und versuppt bald im Londoner Allerlei.

FLAKON

Der Flakon wirkt in seiner bizarr misslungenen Formgebung abstoßend (Schweiz: stossend) auf alle Menschen mit Sinn für klassische Proportionen. Das Anstößige liegt dabei primär in seiner erschlagenden Überwölbung durch eine Kappe, die ins Groteske vergrößert wurde, um die von Cliff Barnes erworbene Krone wirklich unübersehbar zu machen. Als ob sie vom Alkoholabusus aufgedunsen sei. Damit alles noch schlimmer werde, wurde die Krone mit einer obskuren Ornamentik verziert und gestalterisch so angelegt, dass sie weniger an einen Köningshut erinnert als an eine Pizzabäckersmütze oder, schlimmer, an ein männliches Körperteil, das sich auf Votum reimt.
40 Antworten
Mrr1777Mrr1777 vor 1 Jahr
1
Das ist der bitterste Kommentar, den ich je gesehen habe. Am Ende tat mir wirklich leid für dich, du musst schrecklich einsam sein. Dein ganzer Stil strahlt Unglück und Unverständnis aus, einen unangenehmen Verachtung, ein völliges Fehlen von Wohlwollen. Ich denke, solche Texte sind das Letzte, was die Welt braucht.
Übersetzt · Original anzeigenÜbersetzung anzeigen
KamyDeParsKamyDePars vor 2 Jahren
Na ja…interessante Rhetorik, jedoch zum Duft mMn nicht passend…
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Genauso habe ich es vor 10 Jahren auch gesehen. Ach kostet der jetzt 1000 Euronen?
LeffetProustLeffetProust vor 4 Jahren
à propos: Immerhin wurde dein Kommentar kürzlich in einem Leni`s Scent Video erwähnt https://www.youtube.com/watch?v=y8rT-MmuxJM
Minute 22:41
TradescantiaTradescantia vor 5 Jahren
1
Dieses Parfum wird auf die Merkliste gesetzt. Ich habe den Kommentar mit Freude gelesen. (Roh)pokal!
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Herr vSpee im Beastmode: Sauerei, verdammte, besser hätte ich es nicht zerstören können. Neid (ein bißchen).
FioreMarinaFioreMarina vor 5 Jahren
1
Ich bin einfach Fan von Deinen Blitzkommentaren. Diese spontane Bösartigkeit ohne jedes innere sich-zur-Ordnung-rufen ist unerhört amüsant.
RunaRuna vor 5 Jahren
1
Was für eine Überschrift?! Mit dem Hinweis auf den Kommentar hatte ich zuerst einen Blick auf den Flakon geworfen und dachte: Sisley! Aber wie auch immer und du ja auch drauf hinweist, „NAME“ ist halt nicht Alles! ;)
GelisGelis vor 5 Jahren
Das Fragezeichen war eigentlich ein Smily. Ich dachte, das geht inzwischen...
GelisGelis vor 5 Jahren
Kiecher ?. Nein, ich gehöre nicht zu denjenigen, die nicht wissen, wohin sonst mit den restlichen 900,00 Euronen. Sonst, ja sonst würde ich den bestimmt kaufen. Nicht, weil er gut riecht, sondern wegen der Crown nd so, ihr wisst schon...
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
@Stanze: Äh, ja, klar, Königshut war gemeint. Koning wäre wohl schwedisch.
MichelangelaMichelangela vor 3 Jahren
Koning ist niederländisch; in Amsterdam gibts eine Koningsgracht...
Mir gefällt der Ausdruck Koningshut :D
StanzeStanze vor 5 Jahren
Wahaha! Das hast du sehr schön geschrieben. Ich möchte noch hinzufügen: Schweiz: stössig. Köningshut kommt mir jetzt aber fremdsprachig vor. Heißt der Mann nicht in irgendeiner Sprache Koning?
BehmiBehmi vor 5 Jahren
Ich huldige Dir oh Meister des Verrisses der mich in einer schlaflosen Nacht laut auflachen lies. Hab grad keinen Pokal zur Hand ,Kleister Dir aber die Kaffeetassenscherben zu einer Art Pizzamütze zusammen,liebe Grüße
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
1
Nicht nur Wasser auf meine Mühlen, sondern auch noch höchst gewitzt und klug zerpflückt, 100% getroffen und souverän versenkt. O.k., also ein Zehntelpokal, aber einer von Fabergé, das musst du schon gestatten...
TablaTabla vor 5 Jahren
Hohe Preise habe ich noch nie gescheut, wenn mir ein Duft gefallen hat.
Aber der hier klingt ja echt gruselig, ganz unabhängig davon, dass er sehr hochpreisig ist.
MCPSMCPS vor 5 Jahren
Lach, ich liebe Deine launigen Ergüsse. Mehr davon, bitte.
SniffsniffSniffsniff vor 5 Jahren
1
Bei Dr. Sommer habe ich mich kurz verschluckt, bei Consul Weyer (jetzt bin ich getriggert und muss sogleich YouTube nach diesen unsäglichen Werbespots durchforsten) prustete ich das Heißgetränk über den Küchentisch. Aus Gründen des Sach- und Selbstschutzes wurde während des restlichen Lesevorgangs auf weitere Flüssigkeitsaufnahmen verzichtet.
FloydFloyd vor 5 Jahren
1
Du und Deine Blitzkommentare ;-) Für die Bild-Leser viel zu lang, zu intellektuell. Das hat der Duft doch nicht verdient :-)
FederduftFederduft vor 5 Jahren
1
Cliff Barnes. Für mich die Krönung.
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Sprachgewalt und Sprachperfektion in Vollendung! Ein Musterkommentar für kritische, gleichwohl gepflegte Ironie!
OtherwiseOtherwise vor 5 Jahren
1
Okay - dann halt ne Eichel statt Pokal. Düfte mit dem Nimbus der Exklusivität aus angelsächsischer Hand abgefüllt in Schrottflakons - was willste da erwarten.
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
1
Sehr gelacht über diesen gekonnten Aufschneider-Verriss, danke!
Zur Honorierung lass ich mal ne halbe Pokalgebühr für die hilfreiche Steuerberatung, eine halbe für das Wort 'Dreckvertikale' und eine halbe für die herrliche Skrotu - äh: Stilkritik da.
Die Jungs aus deinem Heimatstadtteil können dir da gewiss nen dicken Ballbehälter draus schmelzen... :-D
pudelbonzopudelbonzo vor 5 Jahren
3
Mir gefällt x for Woman sehr gut. Ein Gala Duft - dabei umgänglich und frei von jeglicher Überheblichkeit.
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Sooo was besonderes gönne ich jedem Liebhaber.
CravacheCravache vor 5 Jahren
1
Der Duft ist plain vanilla (ein Kontrast zum Kommentar: der ist tailormade, wie der Ablassderivate-Emittent sagen würde). Und: hier sind Anstösser in der Regel hochanständige Zeitgenossen.
0815abc0815abc vor 5 Jahren
1
Herrlich! Danke für dieses Lesevergnügen.
Can777Can777 vor 5 Jahren
Der Duft ist echt profan und sein Geld nicht wert. Stinkend langweilig! Aber welcher Duft ist überhaupt so viel Geld wert?..;)
GoldGold vor 5 Jahren
1
P. S. Der letzte Satz ist der beste... es hat sich gelohnt, dass ich im Anatomie-Unterricht letztes Jahr gut zugehört habe...
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
1
Da wird das Clive aber nicht begeistert sein, wobei die potenziellen Kunden das hier wohl eh nicht lesen werden...ich bin zwar nicht die Queen, dafür aber amused!
SalvaSalva vor 5 Jahren
1
Manchmal muss der Ärger einfach raus, dafür hat man schon Verständnis. Zumindest ich ;)
GoldGold vor 5 Jahren
In Moskau kommt er echt gut an bei den Oligarchen-Gattinnen. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen... wie Du weißt, der No. 1 war immerhin auch mal in meiner Sammlung. Ich trug ihn später zur Scheidung vom edlen Spender. Es existieren genug Parfümerien, in denen den Kunden erzählt wird, dies seien die edelsten Parfums der Welt... auch Roja Dove führt sie bei Harrods und labert dementsprechendes Zeug, um im Anschluß dann seine eigenen, angeblich noch exquisiteren Parfums zu empfehlen...
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
1
Ja, den Herrn gibt es wirklich. Und er hat sich nicht mal die Mühe gemacht die Formen und Proportionen der Flakons der Corwn Perfumery zu ändern. Hätte ja die Marge geschmälert.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
1
Wie meine Mutter immer schon sagte: Auch teurer Schiet bliebt unterm Strich nur Schiet. Deine Abrechnung mit Duft und Marke ist dafür großartig.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
So fängt der Tag gut an! Kaum zu glauben, dass Du diesen pointierten lustigen Verriss müde mal schnell dahergeschrieben hast. Ich amüsiere mich. Allerdings finde ich es schwer, in der Kappe die englische Krone zu erkennen. Das Körperteil ist da schon einfacher. Bloß: Was machen die Delphine da drauf?
Und ich muss ganz kleinlaut gestehen, dass mir 1872 for Men und mit Basil gefallen.
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Ich stifte einen ganzen Pokal und bekomme das meiste hoffentlich zurück.
PollitaPollita vor 5 Jahren
Bei der Marke haben mich die Preise bisher auch abgeschreckt. Nach Deinem Kommentar vermute ich mal, dass ich nichts verpasst habe.
ShakingShaking vor 5 Jahren
So meine lieben Freunde gepflegter Wortakrobstik, geht differenzierte Kritik heute! Herrlichst eine mir, sehr unsympathische Firma, gekonnt auseinandergenommen.
Großkonsul Weyer, stiftet einen ganzen Pokal :-D
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
1
Das liest sich ja herrlich. Kenne nix von dem Herrn und muss ja wohl auch nicht. Kriegst aber einen ganzen Pokal. Gerne!!!!
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Den ich vor Längerem von dieser Marke testete fand ich OK aber ganz traditionell, nix Besonders. Ich hatte sogar einen Zwiling um mindestens eines 10tel des Preises Wennman das Bild beguckt Mit Deinem Vergleich hast Du irgendwie Recht Ein Schelm, wer Böses dabei denkt:-)