My Fifth Avenue 2018

My Fifth Avenue von Elizabeth Arden
My Fifth Avenue ist ein Parfum von Elizabeth Arden für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.

MandarineMandarine ozonische Notenozonische Noten VeilchenblattVeilchenblatt ZitroneZitrone
LotusLotus JasminJasmin
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz AmberholzAmberholz IrisIris

Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Reese Witherspoon.

unentschlossen
Gestern machte mich der Gatte im Kaufhaus auf einen Flakon aufmerksam.
My Fifth Avenue.

Ich freute mich über seine nette Geste, da er ja eigentlich mit Parfums nichts am Hute hat.

Aber Arden Düfte probiere ich immer gern, da sie oft Gutes zu einem akzeptablen Preis anbieten.
Fifth Avenue konnte bei mir punkten - würde MY Fifth Avenue auch mein werden?

Der Preis war schon mal fair.

Doch der Duft passte nicht grad wie eine zweite Haut.
Dabei liest sich die Pyramide so schön.
Alle Ingredientien sagen mir zu.

Der Gatte schaut mich erwartungsvoll an - ich schaue fragend zurück.

Irgendwie wirkt My unrund mit einer gewissen Strenge bis Schärfe.
Ich weiss nicht, welche Zutat dafür verantwortlich ist.

Normalerweise schätze ich die Ardens für ihre easy going Attitüde, die sie auf angenehme Art unkompliziert macht.

Schlecht ist der Duft nicht - nur ein wenig unsortiert.
Mir scheint er nicht zuende gedacht und damit unfertig.

Oppa odda Omma ?- sagt man hier im Revier zu solchen Produkten.

Der Gatte schiebt mich zum CK Regal, wo ich sofort mit Obsessed fündig werde, denn das spricht eine eindeutige Sprache.

Kittycat
Mein Kommentar zu diesem tollen Duft - längst überfällig !
Hallo Ihr Lieben ! Wie schon im Titel gesagt, hier einmal mein längst überfälliger Kommentar zu einem meiner Lieblingsdüfte von Elizabeth Arden - eine Parfum- und Kosmetikmarke, die im Vergleich zu anderen Marken bodenständig und eher zurückhaltend erscheint. Die Preise der Düfte sind zum Teil lächerlich niedrig.
Ein Grund vielleicht, weshalb sie nicht annähernd so viel Renommee bekommen, wie ihnen eigentlich zustünde. Ich finde, damit werden die Düfte unter Wert verkauft.
Nun zum Duft. Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr der Meinung, dass alle Parfums, die man gut findet, einem auch stehen und dass man sie dann tragen sollte. Sie müssen zum Typ passen. Das hat weniger mit dem Alter zu tun, als mit dem Wesen, der Erscheinung … Wenn ich meine Wenigkeit mal als Beispiel nehmen darf: Ich liebe es eher schlichter, klassisch. Ich lehne Piercings ab, möchte im Leben keine Tattoos und es würde mir nicht im Traum einfallen, meine Haare in irgendeiner extremen Farbe zu colorieren. Meine Haare stecke ich meistens hoch. Fleischtunnel und andere Grässlichkeiten kommen natürlich auch nicht in Frage, ein Ohrloch pro Ohrläppchen ist genug, zwei oder mehr sind mir schon zu viel. Des Weiteren trage ich meine Fingernägel kurz und allenfalls mit Klarlack lackiert. Make up ja, aber kein bunter Lidschatten oder knallroter Lippenstift oder gar falsche Wimpern. Ich mag gerne feminine Kleider und Röcke, auch Jeans - nicht destroyed ! - und Blusen, aber auch lässige – nicht nachlässige – Sachen. You get the picture ? Würde da ein laut „schreiender“, süßer Duft passen ? Ich denke, eher nicht.
Ich gehe jeden Tag arbeiten (na gut, im Moment nicht), da möchte ich frisch und gepflegt riechen. Für mich muss der Duft auch möglichst einen ganzen Arbeitstag lang halten.
All diese Kriterien finde ich in dem wundervollen Duft My Fifth Avenue wieder. Er hat mir von Anfang an sehr gefallen, ich brauchte ihn nicht ein paar Mal probieren, um zu wissen: Das ist es ! Das will ich ! Das passt zu mir !
Die frische Zitrone und die Mandarine zu Beginn, eine sanfte Jasmin-Lotus-Note (der Jasmin ist hier zurückhaltend), der feine Moschus- und Zedernholzabgang. Veilchenblatt und Ozonnoten dazwischen geben ein wenig Würze bzw. Luftigkeit. Er ist leicht, jedoch mit verhältnismäßig kräftiger Sillage (nicht zu viel sprühen, am Anfang habe ich ihn unterschätzt dahingehend) und von langlebiger Natur – perfekt. Er ist unauffällig auffällig … Wenn das irgendeinen Sinn macht ;-) Auffällig gut, aber auf eine eher unauffällige Weise, meine ich. Er hat Klasse, ist aber beileibe nicht bieder. Mit einem Wort: Perfekt. Perfekt für mich.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
New York, New York, der zweite Versuch!
Hey Leute, wie geht‘s euch? Ich hoffe, dass ihr alle gesund seid! Na jedenfalls kommt mal wieder ein neuer Kommentar von mir. Und zwar zu einem Duft, mit der ich einen kleinen Fehler von mir ausbessern muss :D

Ich schrieb bei meinem Kommi zum „5th Avenue“ (EDP) von Elizabeth Arden vor kurzer Zeit noch, dass eine liebe Parfuma mich gebeten hatte, diesen Duft mal zu kommentieren. Leider hatte ich dann die Düfte verwechselt, weil sie nie 5th Avenue EDP gesagt hatte, sondern den Duft „My Fifth Avenue“, also diesen Duft hier. Und als ich dann eben zum 5th Avenue den Kommi veröffentlichte, meckerte sie ganz schön mit mir, so dass ich den Fehler eben korrigieren muss!

Na ja gut, ob sie wirklich gemeckert hat, weiß ich nicht mehr, denn hier meckern so viele Parfumas mich an oder drohen mir, mich zu köpfen, dass ich schon den Überblick verliere :D Was aber schon seltsam ist, da ich ja nicht wie früher sooo viele schlüpfrige Dinge schreibe oder euch beleidige, oder? Aber ihr seid natürlich nie zufrieden und erkennt nicht mal, dass ich auch mal lieb sein kann, man seid ihr alle doof!!! :DD

Aber gut, kommen wir zum Duft. Auch hier steht natürlich New York im Mittelpunkt, oder genauer gesagt die berühmte (und teure) Straße 5th Avenue. Zu diesem Ort wurden mittlerweile über zehn Düfte von Elizabeth Arden veröffentlicht, so dass es kein Wunder ist, dass ich die Düfte verwechselt habe! Ansonsten gilt hier wie bereits damals schon geschrieben der Versuch, die Essenz dieser Straße in New York einzufangen, und zwar mit all ihrem Luxus, der Ausstrahlung, Schönheit, Eleganz und, wie man es oft und gerne bei sowas ausdrückt, mit all ihrer Energie (… Energie… fehlt nur noch, dass man sagt, dass dort die knisternde Energie überall vorhanden und zu spüren ist… so wie die Macht in Star Wars, mu ha ha ha :DDD).

Okay, lang genug gelabert. Ich stelle mal kurz sicher, ob ich nun auch wirklich den richtigen Duft in den Händen halte, und sprühe ihn mir mal auf!

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch mit Zitronen und Mandarinen. Aber auch blumige Düfte scheinen gleich von Beginn an mit dabei zu sein. Ich tippe auf Veilchen, da ich deren sanften und leicht puderigen Duft wahrnehme, sowie auf Lotus. Ja, ich kenne mich mit Pflanzen nicht so gut aus, aber ich glaube, den Lotus erkenne ich deswegen, weil dieser auch in den Rituals Tam Dao Produkten enthalten war, die ich mal benutzt hatte und der Duft mir daher so bekannt vorkommt (also falls ihr euch nun gefragt haben solltet, woher ich denn ausgerechnet Lotus kenne… :D). Wobei der Lotusduft hier aber etwas schwächer rüberkommt, egal, schön duften tut er trotzdem. Jasmin gibt seine nette Süße ab und duftet hier authentischer als in vielen anderen Düften, wo Jasmin auch mal zu stark süßlich ausstrahlen kann (überhaupt finde ich, dass Jasmin manchmal recht unterschiedlich ausstrahlen kann, oder kommt das nur mir so vor??).
Es bleibt jedenfalls weiterhin frisch und zitrisch, wobei das zitrische nun mehr von der Mandarine kommt. Um genau zu sein würde ich sogar eher „Mandarinenschale“ sagen, da der Duft so riecht wie eine leicht bittere Schale (und zwar von innen, also wenn man die Frucht geschält hat). Der süßliche Duft des Jasmins, der ohnehin nicht besonders stark war, wird mehr und mehr durch die „dunklere“ Süße vom Moschus ersetzt. Im Hintergrund gibt es einen leicht fruchtigen Duft, was eine Birne sein könnte, aber ich muss gestehen, dass ich nie auf die Birne gekommen wäre, wenn ich nicht gelesen hätte, dass hier auch Birnen drin sein sollen.
Etwas später wird der Duft dann deutlich blumiger und es riecht nach blühenden Blüten, während die zitrischen Noten so langsam verschwinden. Was man jetzt genau riecht, tja, das kann ich wieder eher schlecht beschreiben, ich würde aber weiterhin auf den Jasmin tippen, der nun doch wieder intensiver zu duften beginnt. Durch die blumigen Noten, die wie gesagt intensiver duften, bekommt der Duft eine leichte schwüle Note (für euch Damen kommt dies vielleicht anders und vor allem gefälliger rüber, es ist halt wie immer meine Wahrnehmung bei blumigen Düften), zumindest, bis mit dem Amber/Moschus Mix wieder eine leichte Süße auftaucht. Dennoch finde ich die Basis etwas simpel ausgefallen, die aber dennoch nett rüberkommt.
Nur ganz spät, also in der späten Basis (so nach einigen Stunden) fängt der Duft für mich an, ein wenig erstickend rein nach Blüten zu duften, was mir dann weniger gefällt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay und bewegt sich im durchschnittlichen Bereich. Ist also riechbar, wenn man nicht zu weit weg steht. Haltbarkeit fand ich mit ca. acht Stunden auch ganz gut.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch. Er mag auf dem ersten Blick wie ein normaler, hoher Standardflakon aussehen, aber er wurde bewusst hoch designt, da er an die Hochhäuser in New York erinnern soll. Ein netter Flakon, simpel, aber gut.

Fazit:
Soo, gut, damit habe ich nun den richtigen Duft getestet. Mal kurz die Datenbank auf Parfumo durchchecken, ob es auch wirklich der richtige Duft ist und… ho ho,… es gibt scheinbar 352 Düfte mit „5th Avenue“ im Namen… argh :D Aber da ich die Probe bzw. Abfüllung von der Parfuma selbst bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass es der richtige Duft war :))

Na jedenfalls hat mir der Duft schon gefallen. Er ist frisch und blumig-süßlich. Mir gefällt, dass die zitrischen Duftnoten nicht zu schnell abklingen und die blumigen Düfte nicht zu schnell stickig werden. Einzig die Basis finde ich etwas einfach ausgefallen, da es dann zwar noch nett duftet, aber für mich auch ein wenig wie ein (gut gemachter) 0815 Blumenduft rüberkommt. Wem das stört, kann sich ja noch ein Sprühstoß geben, denn die Kopfnote und der Mittelteil duften wirklich gut. Nur die späte Basis gefällt mir gar nicht, da der Duft dann mir wie beschrieben etwas zu stickig rüberkam, was ich bei solchen Düften ja gar nicht mag.

Ansonsten ist der Duft wie gesagt frisch und passt damit sehr gut jetzt in den Sommer, so als netter Tagesduft. Man kann ihn mal testen, da er gerade als täglicher Begleiter immer geht. Ein schneller, unkomplizierter Duft, der nett riecht und wo man nicht lange überlegen muss, wenn man mal nicht weiter weiß, was man sich aufsprühen könnte :)

Tja, das war‘s dann wieder. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bis dann :)

Neroline
Ich trage einen großen Namen...
...hieß eine Sendung die sich meine liebe Oma gerne angesehen hat. Darin musste ein etwas in die Jahre gekommenes Rateteam den Namen eines meist schon verstorbenen Prominenten erraten. Präsentiert wurde der Prominente von einem meist ebenfalls älteren, über fünf Ecken verwandten Menschen, der es selbst entweder zu nichts gebracht hatte oder im Schatten seines berühmten Verwandten stand.

My fifth Avenue steht leider auch im Schatten seines großen Bruders. Wer den Duft in den Neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts kennengelernt hat und Hoffnungen auf eine Neuinterpretation hegt, wird einen herbe Endtäuschung erleben. Ich kenne den Duft von damals leider nicht, aber den der heute ganz günstig zu haben ist - und der ist einer meiner besonderen Lieblinge in Sachen Blumendüfte.
Und nicht nur meiner: Fifth Avenue ist besonders in den USA äußerst beliebt und dort ein echter Dauerbrenner und Evergreen. Der frische Blumenduft mit dem süßen Ylang Ylang und der Lindenblüte ist unverkennbar.
My Fifth Avenue hat mit diesem Duft außer seinem Namen nichts gemeinsam. Er setzt auf den Trend der Skindüfte die sich wie eine zweite Haut auf die Trägerin legen sollen um damit deren Attraktivität zu erhöhen. Das könnten die ozonischen Noten sein. Ob das stimmt ist ja ein dauerhaft und sehr lebhaft diskutiertes Thema.

Aber zurück zum Duft: Wer Gabrielle von Chanel mag könnte auch an diesem hier Gefallen finden. Während Gabrielle aber vor allem im Auftakt die typische Chanel DNA versprüht und später auch ein wenig altbacken wirkt, ist My fifth Avenue pudrig frisch mit leichten Zitrusnoten. Später kommen sanfte Blütentöne dazu, die dann in eine leicht holzige und etwas wäschige Moschusnote übergehen. Erfreulicherweise bleibt My fifth Avenue mit ca. sechs Stunden recht lange auf der Haut und bewahrt bis zum Schluss eine gewisse Frische. Der Gesamteindruck ist fast der eines High End Produktes, aber eben nur fast. Der entscheidende Kick fehlt leider. Dabei könnte Arden durchaus mehr…

Fazit: My fifth Avenue ist ein moderner, fein frischer, eleganter und sympathischer Duft für Frauen, die eine eher intime Duftaura schätzen. Die Flasche ist sehr hübsch und liegt gut in der Hand. Ich würde ihn als ganzjährig tragbar einstufen, da er trotz der Zitrusnoten zu Beginn kein typischer leichter Sommerduft ist. Bedauerlicherweise hat man ihn als Flanker verpackt und damit auf eine größere Käuferschicht gehofft. Das ist schade, denn My fifth Avenue ist ein eigenständiger leiser Duft, der auch einen eigenen Namen verdient hätte und nicht im Schatten eines älteren Verwandten stehen müsste.

Blumig, dezent, angenehm
Heute in der Drogerie getestet und ich finde M5A ist ein wirklich schöner, gepflegter Duft, der sich immer und überall einsetzten lässt.
Einordnung der Kopfnote ( mit Hilfe der Duftpyramide) Ozonische Noten, ja das trifft’s sehr gut. Herznoten : Lotus und Jasmin, finde der Lotus triumphiert über den Jasmin, so wird der Duft nicht zu süß sondern wirkt schön sauber. Basis leicht holzig, was genau, dazu ist meine Nase einfach zu wenig geschult.
Der zweite Duft den ich heute zum wiederholten Male getestet habe war Tiffany. Meine kleine Tochter hat mich begleitet und ich habe ihr beide Hände zum Schnuppern hingehalten. Welcher ist besser? Der, der riecht nach guten Blumen, der andere ist sauer. Die guten Blumen waren My 5th Avenue.
Haltbarkeit an mir: 5 Stunden, Sillage eher dezent

Werden sicher einige maulen dass der Wiedererkennungwert im Gegensatz zum legendären Ur- 5th Avenue total fehlt, ist heutzutage denke ich aber auch ziemlich schwierig im Mainstream-Sektor für den Geschmack der Masse, einen Duft mit Wiedererkennungswert zu kreieren , wenn man bedenkt wieviele Neuerscheinungen es jährlich gibt.

FrauLohseFrauLohse vor 5 Jahren
Großer Duft für kleines Geld.
Aus dem Zwitter "Chance Eau Tendre & Crystalline"
entwickelt sich eine warme holzige (vanillige?) Basis.
Verhalten frisch, dezent grünlich, Jasmin steht im Mittelpunkt, dezenter Synthetikvibe, viel Moschus als Unterbau. Erreicht mich nicht.
NerolineNeroline vor 6 Jahren
Trendy skin scent: Kaum Kopfnote dafür eine nachhaltige Basisnote, erst fruchtig frisch später Moschus Holz Basis. Liegt lange auf der Haut
GuinevereGuinevere vor 5 Jahren
Liebe auf den zweiten Blick - kühler, blumig-cremiger Hautduft der mit der Zeit eine tolle Aura verströmt.
BlauemausBlauemaus vor 3 Jahren
Sanfter, milder, zart fruchtig-süßer, floraler Duft. Eher schlicht, daher überall gut tragbar.

Diskussionen zu My Fifth Avenue

Kittycat in Damen-Parfum
Ich habe den Duft bisher nur bei Müller entdeckt ... Hat jemand den Duft noch irgendwo anders gesehen ?

Beliebt von Elizabeth Arden

Green Tea (Eau Parfumée) von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Sunflowers (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue Royale von Elizabeth Arden Red Door (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Splendor von Elizabeth Arden Blue Grass (1989) von Elizabeth Arden Ardenbeauty von Elizabeth Arden True Love (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Green Tea Cherry Blossom von Elizabeth Arden Eau Fraiche / Body Basics - Eau Fraiche von Elizabeth Arden Blue Grass (1934) (Perfume) von Elizabeth Arden Green Tea Lavender von Elizabeth Arden Green Tea Lotus von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Green Tea Nectarine Blossom von Elizabeth Arden 5th Avenue After Five von Elizabeth Arden White Tea Ginger Lily von Elizabeth Arden Green Tea Tropical von Elizabeth Arden Green Tea Summer von Elizabeth Arden