Armani Code Colonia 2017

Armani Code Colonia von Giorgio Armani
Armani Code Colonia ist ein Parfum von Giorgio Armani für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
SalicylatSalicylat OrangenblüteOrangenblüte MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
TonkabohneTonkabohne HeliotropHeliotrop

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Schauspieler Chris Pine.

Micha1984
Da muss ich aus der Reihe tanzen...
Armani Code Colonia wurde mir vor 2 Jahren mal als Probe zu einem Parfumkauf im Douglas beigelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich nur mit dem originalen Code aus der Reihe vertraut, den ich früher richtig gefeiert hatte. War er doch der Ladkiller schlecht hin und zu seiner Zeit der bessere One Million mit übertrieben guter Haltbarkeit. Alle anderen hatte ich bestimmt mal unter der Nase, hatte aber nie den Anlass diese auch zu kaufen. Aber zurück zu Colonia... Warum dieser hier so schlecht bewertet wird, kann ich mir nicht erklären...? Mich hat die Probe damals voll überzeugt... Ich mag ja sowieso schon leicht süße und frische Düfte, die etwas anders sind. Genau das liefert mir Armani Code Colonia! Die Code DNA ist hier defenitiv zu erkennen und man kann durchaus leichte Parallelen ziehen. Aber trotz der gewissen Ähnlichkeit ist Colonia irgendwie anders... Ich finde die Kopfnote am interessantesten und hätte mir die Frische aus Bergamotte, Orange und Rosa Pfeffer langanhaltender gewünscht. Ich finde den Rosa Pfeffer im Kopf extrem gut und perfekt abgestimmt, was dem Duft neben der frischen süße etwas spicy macht. Geil!!! Leider verfliegt diese tolle Komposition recht schnell und die andern Noten werden schon in der Mitte von der süß teigigen Tonkabohne überrollt... Orangenblüte und Heliotrop schwingen leise bis zum Schluss mit. Insgesamt ist aber der Duftverlauf sehr angehem und ich finde ihn sehr gelungen und sexy. Die Haltbarkeit ist für einen "frischen Duft" weder sehr gut noch schlecht... Auf meiner Haut hält er mit 4 Sprühern etwa 4-6 h je nach Wetter. Die Sillage ist in den ersten 1-2h gut wahrnehmbar danach wird er Haut nahe. Das ist io könnte aber gemessen am Preis definitiv besser sein (Davidoff Cool Water Intense macht es vor). Ich nutze ihn nur als Freizeitduft da ich für die Arbeit Düfte nutze, die mich über den Arbeitstag begleiten können. Zusammengefasst bleibt zu sagen, er ist modern, er ist sexy, es macht Spaß ihn zu tragen, er bringt Komplimente, ja er könnte länger halten da er recht teuer ist, ich mag die DNA einfach und finde ihn geil.

Mieses, unscheinbares, undefinierbares Aqua-Tonka-Gewässere
Sehr grauselig. Erschien mir der parallel auf der anderen Hand heute getestete "Prada L´Homme L´Eau" zumindest noch charakteristisch in seinen aromatischen Bausteinen, verschwimmt im Kontrast dazu dieser 100. Namensaufguss der "Code"-Reihe als stilistisch kaum definierbares, konturloses, regelrecht eunuchenartiges Aquatik-Etwas ohne jeglichen Esprit.

Nicht nur diese von Beginn an hautnahe Tristesse ist auffällig, in seiner Gestaltung hat Armani hier - mal wieder - alles unterboten und eine völlig lieblose Suppe aus grauer Mandarine, etwas laschem Salbei und irgendwas mit Wasser-/Algen-/Meersalzkonzentrat zusammengekübelt.

Komplett lapidar, diffus, unterschwellig synthetisch, zusätzlich mit einer unpassenden Tonkabohne-Süße-Grundierung versehen, die irgendwann nur noch herumnervt. Furchtbar.
3.5

Leimbacher
Das Wasser von Kölle is... pfui?
Eigentlich wollte ich mich dem Statement unten anschließen & vom kölschen Wasser schwärmen. Viva Colonia und so. Leider fällt dieser Bezug aus, denn dafür ist mir meine Stadt zu kostbar, dieser "Code Colonia" zu furchtbar. Kein gutes Test-Wochenende, denn neben diesem verhunzten Code gab "Bottled Tonic" fast eine ebenso jämmerliche Figur ab. Wie mein Vorredner bin ich auch ein Gegner von Vorurteilen & würde daher manchmal fast gerne unsere Statement-Funktion abschaffen... aber bei diesen zwei Schlümpfe von Duft, kann man ruhigen Gewissens den Hatern zustimmen. Soll keinen anspornen & weitere unqualifizierte, testlose Statements fördern - doch "Code Colonia" empfanden selbst ausgesprochene Code-Fans als katastrophal als sie ihn an mir rochen. Zwar noch unverkennbar ein Code, aber einer der billigsten Ableger der prestigeträchtigen Reihe. Experiment misslungen.

Armani Code war immer ein cremig-moderner Tonka-Orangenblüte-Immergeher. Code Colonia ist ein Nimmergeher. Der Duft wirkt synthetischer & unentspannter denn je, als ob man einen billigen Kaugummi mit einem wässrigen Unterton versieht. Und zwar kein klares, kaltes Wasser, sondern lauwarme Milchbrühe. Einfach das Original mit einem mandarinigen Beginn - das wäre zwar einfallslos, ähnlich wie beim Bottled Tonic, aber zumindest kein total mieser Duft. Code Colonia zieht aber sowohl seine spritzig-zitrische Seite wie seine übliche DNA in einen Bubblegum-Luftballon, der einem mit der Zeit fast übel aufstößt. Cremige Milch & aquatische Anleihen gehen scheinbar gar nicht zusammen. Zumindest nicht so. Code Colonia ist jetzt schon eine der Enttäuschungen des Jahres. Er erinnert mich an YSL L'Homme Libre, den ich ebenso wenig ausstehen kann. Man kann jedem nur dringend raten lieber Code Sport aufzusuchen, falls man eine sommerliche Variante sucht. Dieser hat mit dem Original zwar fast gar nichts mehr zu tun, misshandelt dessen DNA aber zumindest nicht & ist ein sehr ordentlicher Sporty.

Flakon: eine ikonischer Flakon, der sich mittlerweile abgenutzt hat.
Sillage: nicht besonders aggressiv. Gestört hat's mich trotzdem schon.
Haltbarkeit: 6 Stunden - da musste ich durch.

Fazit: ein Code, den man lieber ungelöst lässt... selten war eine Mainstream-Hit-DNA weniger geeignet für eine Fresh-Variante. Wie ein durchgekauter Kaugummi... ziemlich bäh.

Für eingefleischte Fans ganz nett
Weihnachtsbummel sind stressig. Allerdings haben sie auch ihr Gutes. Oftmals habe ich keine Zeit, Düfte zu testen. Die letzten beiden Tage habe ich so einiges getestet. Auch diesen.
Mein Interesse hielt sich in Grenzen, diesen zu testen. Hörte sich wenig spannend an. Doch da stand er. Sah ganz nett aus und ich dachte teste mal. Der blaue Flakon sieht ja ganz nett aus.

Der erste Eindruck war ganz positiv. Die exakt gleiche Code-DNA wie beim Original. Ich liebe diese. Diese DNA ist im frischem Gewand. Wo Code eher ein sinnlicher Abend-Duft ist, ist dieser ein süß-frischer Tagesduft. Für Leute, die etwas besonderes suchen keinen Test wert, für Liebhaber dieser DNA ein Test wert. Salbei und Mandarine verleihen dieser Variante einen frischen Touch. Der Rest kommt dem Original sehr ähnlich.
Die Performance ist ganz in Ordnung für einen frischen Duft,könnte aber auch besser sein. Die sillage ist anfangs gut und bleibt zwei bis drei Stunden gut. Danach noch einige Stunden hautnah. Haltbarkeit 6-7 Stunden.

Für mich ein gelungener Flanker, vor allem weil Code Sport 0 Ähnlichkeit mit dem Code hat. Ich liebe die ganze Reihe. Diesen muss man nicht haben, ist aber eine nette Alternative.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Das war diesmal echt nichts…
Okay, zuerst möchte ich sagen, dass ich hier niemals einen Duft einfach so schlechtrede, nur weil er der tausendste Flanker ist, gar nichts Neues bietet oder wenn er schon von Anfang an von allen Leuten verrissen wird. Es kommt schließlich erst mal darauf an, wie es duftet, nicht wahr?

Natürlich hat man manchmal dennoch eine gewisse Einstellung, vor allem wenn man in den Statements von euch Schreihälsen gleich bei der Ankündigung des Duftes sehr häufig lesen kann, wie furchtbar dieser Duft doch ist… :D
Denn je mehr Leute sich darüber beschweren, desto mehr muss an der Sache ja was dran sein, oder?
Aber manchmal spaltet ein Duft ja auch nur die Meinungen allzu sehr, finde ich, da kann ich nur mal wieder einen meiner liebsten Beispiele hier nennen: Black Orchid! Die mutigen, die anscheinend von den Toten zurückgekehrt sind, mögen diesen Duft. Alle anderen haben das Gefühl, gleich beim Riechen des ersten Duftmoleküls ins Vetiver beißen zu müssen... :D
Klüger wird man dadurch nicht, jedenfalls nicht, ohne den Duft wie gesagt dann selber mal ausprobiert zu haben. Das kann hier ja also genau so sein!

Also habe ich den neuen Armani auch mal getestet, und… ich muss nun sagen, dass dieser Armani Code tatsächlich ein absoluter Reinfall ist,… jedenfalls für mich (ihr müsst ihn wie gesagt einfach mal selber probieren). Was an sich schade ist, da er stellenweise sogar recht gut zu duften beginnt, bevor er einfach nur noch nur noch billig synthetisch wirkt und langweilig wird…

Der Duft:
Am Anfang riecht man an sich alle angegebenen Duftnoten aus der Duftpyramide, was die Kopfnote angeht. Die zitrischen Noten sind etwas schwach geraten, da der Duft jetzt schon leicht süßlich riecht und ein kleine würzige Note durch den rosa Pfeffer hat, welcher aber mit der Zeit immer pfeffriger wird.
Außerdem duftet der Duft auch recht synthetisch, Duschgel würde ich aber noch nicht dazu sagen, allerdings wird diese synthetische Note immer stärker, was dem Duft eher weniger gut tut, da er ihn meiner Meinung nach ein klein wenig billiger erscheinen lässt.
Hmm… Salicylat? Keine Ahnung, wie das riecht, aber in der Herznote gibt es für mich eine recht störende Note, es könnte die Synthetik allgemein sein, was nun recht stark strahlt und einen leicht stickigen Eindruck macht. Doch das geht zum Glück relativ schnell wieder weg, vor allem, wenn die Tonkabohne sich so richtig entfaltet und der Duft dann auch gut zu riechen beginnt. Für eine Weile erinnert der Duft dann wie ein Mix aus dem Original Code und dem Profumo (soweit ich mich an diese Düfte erinnern kann) und strahlt auch gut aus. In dieser Phase finde ich den Duft recht angenehm und nett, auch wenn der Pfeffer immer stärker werden sollte. Aber…
Einige Stunden später werden die angenehmen Noten in der späteren Basis immer schwächer, so dass der synthetische Eindruck wieder verstärkt wird. Das heißt, er bleibt dann etwas süßlicher, aber eben auch synthetisch und dadurch auch recht langweilig wie ein Allerweltsduft, der nicht einmal mehr angenehm duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Hm… trotz Cologne fand ich den Duft etwas intensiver ausstrahlend als den normalen EDT (bzw. den Black Code). Im Großen und Ganzen ist er ganz überdurchschnittlich und könnte auf normaler Entfernung gut wahrgenommen werden, aber nicht zu lange, da der Duft schon bald etwas abschwächt.
Die Haltbarkeit ist überdruchschnittlich, da der Duft sechs bis acht Stunden aushält, doch die Hälfte der Zeit liegt er aber sehr schwach auf der Haut.

Der Flakon:
Am Flakon hat sich, mit Ausnahme der Farbe, nichts verändert. Er ist also hoch und schmal und hat leicht nach innen eingedrückte Seiten. Diesmal hat er eine schöne, hellblaue Farbe. Der Deckel ist dunkelblau und führt die Form des Flakons weiter. Ein Etikett gibt es wie immer auch nicht, stattdessen steht der Name des Duftes unten auf der Vorderseite auf den Flakon aufgedruckt. Finde ich schön gemacht, auch wenn der Deckel leicht nerven kann, wenn man ihn nicht auf Anhieb zu bekommt :D

Dieser Code ist leider ein Duft geworden, den die Welt an sich nicht braucht. Er hat einige gute Ansätze, die in der späteren Basis leider verpuffen. Es ist ja nicht so schlimm, wenn ein Duft nicht immer etwas Neues zu bieten hat, aber der Code Colonia hat leider auch keine großartigen Stärken und riecht für mich später zu stickig bzw. synthetisch und damit einfach langweilig und teilweise auch etwas billig.

Er könnte einigen, die beispielsweise auf der Suche nach einem süßlich-pfeffrigen Partyduft sind, vielleicht doch noch etwas Gefallen, aber selbst denen würde ich die anderen Codes eher raten, oder vielmehr zu Armani He, was zwar ebenfalls eine deutliche Synthetik-Note hat (und partytauglich ist), diese aber weder unangenehm noch störend riecht und Armani hier noch alles richtig gemacht hat meiner Meinung nach (jedenfalls gefällt er mir), genau wie auch übrigens bei der Armani Eau Reihe, die ebenfalls schon einige Flanker bietet, aber hier die meisten recht gut geworden sind.

Nee, wie gesagt, das war diesmal leider echt nichts… zwar nicht grottenschlecht, aber ich würde lieber beim Original Code oder dem Profumo bleiben.

Das heißt, alle Schreihälse, die augenrollend bereits „Noch ein Flanker, den niemand braucht“ geschrien haben, haben diesmal absolut recht :D
Ich geselle mich mal zu euch und schreie mit :D

Braucht man also wirklich nicht zu testen!