Ange ou Démon Le Secret 2013 Eau de Toilette

Ange ou Démon Le Secret (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Serge Mansau
Ange ou Démon Le Secret (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Engel oder Teufel: Das Geheimnis”.

kandierter Apfelkandierter Apfel
JasminJasmin TeeTee RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

das unentdeckte Geheimnis des Liebesapfels
Verlockend sieht er aus mit seiner leuchtend roten Hülle, so knackig und doch überraschend fruchtig. Ein Biss nur: die glänzendrote süße Hülle platzt leise knisternd und lässt die weiße Unschuld des darunter versteckten Apfels leuchten.

Was haben hier Engel und Teufel in neuer Harmonie ausgeheckt, während sie durch den nach Jasmin und Rosen duftenden Sommergarten schlendern und gemütlich eine Tasse Grüntee trinken?
Welches Geheimnis birgt dieser duftende kandierte Apfel und was haben die beiden damit vor?
Ich höre sie doch deutlich kichern: Welche Eva wollen sie damit diesmal vom rechten Weg in die Irre führen?
Es muss schon etwas Verführerisches sein, das sie sich ausgedacht haben; denn sinnliche Duftnoten durchziehen jetzt die Szenerie: Patchouli und Moschus locken durch mit leichter Erotik verflochtener Wärme, der Amber feine Leuchtfeuer verleiht.

„Ange ou Démon Le Secret“ als Eau die Toilette ist sehr leicht und fein, passt sich harmonisch an und eignet sich sehr gut als ein Tagesduft, der nicht belästigt, sondern leise, fast vornehm die Persönlichkeit unterstreicht.
Wer nun Ähnlichkeiten mit dem Ursprungsduft „Ange ou Démon“ von 2006 sucht, der wird enttäuscht: außer dem Namen haben alle drei von mir getesteten Düfte – auch das Eau de Parfum von „Le Secret“ - nicht gemeinsam.
Ein eigener Name hätten diese Duftkreation und ihre Schwester schon verdient; jede für sich eine eigenständige Schöpfung: mit Gefühl kreiert, höflich und fein, schmeichelhaft und unaufdringlich.
Nur was sie mit Engel und Teufel zu tun haben, erschließt sich mir leider nicht! Dazu hat mich wohl diese in sich so widersprüchliche ursprüngliche Komposition doch zu sehr beeindruckt.

Deshalb lautet hier mein Fazit:
Ein zauberhafter Duftling voll anmutiger Leichtigkeit, aber ohne Ecken und Kanten, die einen Wiedererkennungswert ausmachen.
Bon Voyage, Chérie!

Opis Weisheit
Unsere Familie zeichnet sich durch Sammelleidenschaft aus.
Bei meinen Eltern und mir sind es die Düfte - bei meinem Opi die Weine.
Natürlich - er ist Halbfranzose und ganz und gar Hedonist.

Obwohl ich nie eine "Weinkennerin" geworden bin, war ich doch bei seinen Verkostungen gern dabei.
Wenn er einen besonders guten Wein genoss, entwich ihm, als Connaisseur, die lautmalende Beschreibung: Als ob dir ein Engelchen auf die Zunge pinkelt!
Dieser Spruch scheint bei Weintrinkern nicht flegelhaft zu sein, und er fiel mir heute wieder ein, als ich Le Secret verkostete.

Ich erwartete etwas in der Richtung von dem Ur Ange ou Demon EDP, das ich wegen seiner Marzipannote gern mag, aber Le Secret ist auf andere Weise himmlisch schön.
Das Engelchen kommt mit einem glänzenden kandierten Apfel heran geschwebt, der süß, aber knackig fruchtig ist.
Mmm - lecker!
Dazu überreicht es einem noch eine tiefrote, samtige Rose - eine galante Geste.
Man setzt sich unter einen üppig blühenden Jasminbusch, beisst in den Apfel und schnuppert an der Rose.
Ein Bild wie aus dem Poesiealbum.
Das fürsorgliche Engelchen reicht noch ein Tässchen herben, dampfenden Earl Grey dazu, der sich reizvoll mit den anderen Aromen vermischt.
Sanft legt sich Patchouli darüber und betont die milde Herbheit des Tees.

Wenn ein Wein so köstlich schmeckt, wie dieser Duft riecht, kann ich den kühnen Ausspruch meines Opis verstehen.
Der zudem den Nagel auf den Kopf trifft.

Auch hier glänzt der Dämon mit Abwesenheit, denn um meine Nase tanzen nur Engelein Ringelreihn.
Eine Gesellschaft, die ich sehr genieße.

Sweetheart
Vom Engel bezaubert - vom Teufel verführt?!?
Der Kopf ist ein Apfel :) Nicht rot, schon gar nicht grün, nein - es ist ein gelber und eindeutig kandierter Apfel. Angenehmerweise ist er nicht zu süß.

Gekriegt hat mich dieser Duft mit dem Herz. Ich rieche Tee, grünen Tee und normalerweise hat es sich da für mich erledigt, weil der oft recht herb und viel zu viel daherkommt. Aber hier werde ich auch einmal in eine für mich ungewohnte Richtung fündig. Vermutlich weil Rose und Jasmin - mir sehr vertraut - mit dabei sind.

Die Basis bleibt dezent, so wie der Duft selbst, allerdings sehr lecker.

Der Flakon gefällt mir von der Form und vom Stil her. Der obere Teil des Verschlusses ist aus Plastik und wirkt billig, was schade ist.
Im Gesamtpaket aber doch stimmig.

Es ist ein Duft der etwas hat. Die Sillage ist es nicht, die ist nicht herausragend. Aber auch nicht schlecht was ich mittlerweile den Komplimenten für diesen Duft entnehme kann.
Trotzdem hat er mich geködert, obwohl ich normalerweise zu Düften mit viel Sillage greife.

Die Haltbarkeit ist für ein EdT sehr gut.

Liegt es am sehr warmen Spätsommerwetter? Oder ist es die edel herüberkommende Dosierung der einzelnen Noten. Oder aber am schönen Duftverlauf?

Fazit: Ich kann doch sehr viel Gutes über Ange ou Demon le Secret EdT sagen.
Für mich hat er gewohnte Givenchyqualität und ich bin froh, dass ich ihn in meiner Sammlung habe :)

Ich kenne leider die anderen Ange ou Demons nicht und kann daher nicht zum Vergleich beitragen.
So, jetzt nehm' ich ihn mit auf einen Spätsommerausflug und vergleiche dann wie er sich im Herbst machen wird :)

HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Kandierte Äpfel sind hübsch, süß und lecker. Verspielter Apfelduft, der aber nicht aufdringlich, sondern einfach nur gutgelaunt ist.
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Geheimnisvoll und doch leicht umspielt das EdT: "Ange ou Démon Le Secret" hat die kleinen Spitzen des Originals harmonisch duftend geglättet
InTOXIcationInTOXIcation vor 4 Jahren
An Apple a day keeps the doctor away-Gute Laune&Fröhlickheit aus dem Flakon.Vorfreude auf die ersten Sonnenstrahlen mit Tee auf der Terasse.
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Klebrig süßer Fruchtauftakt.
Unterlegt mit herber Note und etwas Blümchen
Gourmandig und zu süß, aber der cremige Drydown ist sehr angenehm!
GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
Wer süßes Obst mag ist bei diesem Duft richtig aufgehoben. Die penetrante Süße wird aber zum Ausklang hin ein wenig durch Patchouli geerdet.

Beliebt von Givenchy