Fleur d'Interdit 1994

Fleur d'Interdit von Givenchy
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FreesieFreesie BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten HimbeereHimbeere HyazintheHyazinthe MeloneMelone WalderdbeereWalderdbeere WassermeloneWassermelone
AlpenveilchenAlpenveilchen FliederFlieder JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee RoseRose VeilchenVeilchen
EichenmoosEichenmoos HeliotropHeliotrop IrisIris MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Der Duft meiner Grundschullehrerin *grusel*
Ich hab ja vor einiger Zeit mal zum Thema Duftgedächtnis einen Blogeintrag verfasst. Mein Anschauungsbeispiel war hierbei Fleur d'Interdit. Ich gehe davon aus, dass ihn meine Grundschullehrerin getragen hat. Das war Mitte der Neunziger und da herrschten bei uns noch etwas rauere Sitten in der Grundschule, vorallem wenn die Lehrkraft - wie meine Frau F. - pragmatisiert war und eh nicht gekündigt werden könnte, solang sie keine Ohrfeigen verteilte. Aber sonst waren der Grausamkeit nicht viele Grenzen gesetzt. Mich hatte sie zum Glück eh nicht so aufm Kieker (ein Glück wenn die Mama im gleichen Chor singt wie sie), aber als ich vor einigen Jahren voller Begeisterung, mein, auf Ebay ersteigertes Fleur s'Interdit aufsprühte (ich hatte keine Ahnung dass das nach Frau F. riecht, hatte auch Frau F. gar nicht mehr aufm Schirm), standen mir erstmal die Haare zu Berge. Ich habe ungefähr 20 Minuten übetlegt, warum mir der Duft so unangenehm ist und dann fiel es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen. Die Frau Lehrerin... Und die kleine Lisa dazwischen, irgendwo zwischen Angst und Gefallen-Wollen und Abneigung weil sie ständig auf den besten Freund losging, der irgendwann in Tränen ausbrach, der wilde Bursche, das war ungeheuerlich, und man konnte nichts tun, außer betreten zu Boden schauen und ihm nächstesmal die Hausaufgaben schreiben. Das ist Fleur d'interdit.

SO schade, weil eigentlich ist er doch so schön... Wie bereits in meinem Blog geschrieben, habe ich ihn recht häufig getragen, um die unangenehmen Erinnerungen zu vertreiben. Und es geht. Irgendwo im Hinterkopf lauert sie noch, die Frau F., aber ich kann den Duft mittlerweile als das genießen, was er ist. Ein - mittlerweile - vollkommen aus der Mode gekommener Blumenduft, üppig, elegant, detailverliebt, wie mans heut gar nicht mehr bekommt. Genau mein Ding!

Beim Aufsprühen schwingt mittlerweile eine leicht saure Note mit. Mein Duft muss wohl 25 Jahre alt sein in etwa, es kann durchaus sein dass das die Zeichen der Zeit sind. Wenn ich mir die Duftnoten in der Kopfnote anschau, kann das aber durchaus so passen auch. Bei Melone, Himbeere, Walderdbeere, kann das schonmal sein, dass es bisschen sauer riecht, aber je wärmer es ist, desto weniger nehm ich das wahr. Auch wenn Fleur d'interdit alles andere als ein Leichtgewicht ist, entwickelt er sich bei warmen Wetter am Schönsten. Ich hab den Eindruck, je länger ich den Duft trage, deszo klarer werden die einzelnen Duftnoten. Die Blumen sind von Anfang an raumgreifend. Maiglocken, Hyazinthen, Veilchen, Flieder... Alles wuchert wild durcheinander. Nach ca. 3 Stunden werden die Fruchnoten auch klarer. Erdbeeren, Himbeeren, mit Blättern in der Sonne. Grüne Duftnoten wirken auf mich oft kühl und feucht. Das ist hier nicht der Fall. Wir hahen hier ganz eindeutig grüne Noten, aher hell und sonnendurchflutet. So richtig schön!

Fleur d'interdit hält mit Leichtigkeit den ganzen Tag durch bei starker Sillage. Vorsichtiges Dosieren ist erwünscht, auch weil der Duft dem aktuellen Zeitgeist so gar nicht entspricht. Da kanns dann schon sein dass man unangehnehm auffällt.

Die Basis ist eher unauffällig, schleicht sich mit der Zeit ein. Schön kratziges Eichenmoos, durch sauberen Moschus abgefedert, leicht pudrig, holzig eher nicht

Hier geht wirklich die Post ab und wie mans bei vielen hochwertigen Vintagedüften kennt, verändert sich das Gesamtbild ständig und der Duft bleibt den ganzen Tag lebendig. Mir gefällt er immer besser, je länger ich ihn trage. Am liebsten ist er mir an richtig schönen Sommertagen, wenns warm ist, aber mit einer leichten Brise. Sofern ihr diese Art von Düfte mögt, erbeutet euch noch irgendwo einen Flakon. Es lohnt sich wirklich.

Fleur d'interdit an meiner Lehrerin war das erste Parfum, was ich bewusst an jemandem wahrgenommen hab, quasi mein Prototyp-Parfum. Und ich mochte es schon damals sehr (die F ist böse, aber sie riecht gut). Mittlerweile bin ich sehr froh dass ich den Flakon behalten hab und nicht weiterverkauft aufgrund unangenehmer Erinnerungen. Wenn man diese außen vor lässt, gehört er nämlich zu meinen All-Time-Favourits

es ist was es ist
Heute, am heiligen Abend bin ich besinnlicher, ja etwas sentimentaler Stimmung, da so viele liebe Menschen nicht mehr zum Familienfest erscheinen.

Sie weilen an einem anderen Ort.

Damit muss ich mich abfinden - vermisse sie aber doch.
Aber meine Gedanken sind bei ihnen.

Ich krame in meiner Duft-Erinnerungskiste, die so viel Geschichten erzählt.
Weihnachten ist das Fest der Liebe - und völlig überraschend fällt mir ein Duft in die Hände, der viel mit dem Thema "Liebe" zu tun hat.

Es ist Fleur d`interdit von Givenchy.

Ich hatte ihn schon resignierend unter "Hatte ich" abgespeichert - doch er ist wahr und wahrhaftig noch da!

Ich trug ihn in der Zeit, als ich mich in meinen Mann verliebte, und er sich in mich.
Er ist an sich kein Duft Fan, aber Fleur hatte ihn in seinen Bann gezogen - neben meiner Wenigkeit.
Dieser facettenreiche Duft untermalte unser Kennenlernen bis zur Hochzeit, wie die Filmmusik einer Liebes romanze.

Die schöne Blume mag verboten sein, weil sie so unwiderstehlich anziehend ist.
Man kann sich ihrem Charme nicht entziehen, so wie die Schiffer der Loreley nicht widerstehen konnten, und mit ihren Booten zerschellten, trunken von dem lieblichen Gesang der Schönen.

Hyazinthe, Erdbeere und Melone schmecken so süß, dass man nicht davon ablassen kann.
So erging es uns auch - wir mussten immer zusammen sein - und müssen es immer noch.

Alpenveilchen, Rose und Maiglöckchen sind hemmungslos romantisch, aber tiefes Eichenmoos und dunkle Iris mahnen und warnen.

Soll man sich auf die abenteuerliche Reise zu zweit einlassen - wo man doch nicht sicher weiss wohin sie führt?
Aber hat man eine Wahl?

sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
sagt die Liebe

Die verbotene Blume hat unsere Seelen zusammen geführt, und unser Schiffchen schaukelt treu mal durch schwere See, mal durch ruhige Gewässer.

Mal landen wir an, mal ziehen wir weiter - aber immer wir zwei.

Die verbotene Blume mag Zauberkraft besitzen.

Florblanca
Ming Shu und die Ming Dynastie...
...haben ebensoviel miteinander zu tun, wie Fleur d'Interdit und L'Inderdit bzw. ein Chypre! Sicher, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich habe ihn nicht ohne Bedacht gewählt.

Fleur d'Interdit ist - trotz seiner großen Pyramide - kein Chypre und auch kein Kracher (für Medusa: Wummser *g*). Ich gebe zu, ich habe eine Art Flanker zu L'Interdit erwartet, aber auch das ist Fleur d'Interdit nicht.

Im Auftakt sehr frisch und leicht fruchtig, geht der Duft recht schnell zur Herznote über, die vor allem von Wasserblüten dominiert wird. Die Ähnlichkeit dieses Duftes mit Yves Rocher's Ming Shu ist sehr greifbar und bleibt es weiterhin, über den kompletten Duftverlauf hinweg. Keine großen Varianten während des Duftverlaufs und auch keine große Veränderung bis zum Ausklang.

Die Haltbarkeit lässt für einen solchen Duft nichts zu wünschen übrig und er passt zum Büroalltag genauso gut wie zum Ausgehen oder zum Sport. Er ist deutlich wahrnehmbarer als Ming Shu, dafür sorgt eine recht gute Sillage.

Der Flakon ist wunderschön; aus schwerem, satiniertem Glas, vorn und hinten jeweils mit einem Blütenband im Hoch-Tief-Relief, welches sich auf der Kappe fortsetzt. Der Inhalt ist satt orange/amber, und obwohl mir Duft und Flakon ausnehmend gut gefallen, finde ich Yves Rocher's Flakon Wahl passender für einen so sanften, flirrenden Duft, auch wenn Fleur d'Interdit satter im Duft ist und länger hält als Ming Shu.

Fleur d'Interdit war ein Blindkauf und ich bin sehr froh, dass ich es gewagt habe. Der Duft ist wundervoll, mit einem deutlichen Wiedererkennungswert.

NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Wer diese Blume verbietet,sollte auch Hausschuhe,Handfeger u. Wanduhren untersagen.Mädchenhaft,fruchtig-blumig, unmodern u. unverwüstlich.
pudelbonzopudelbonzo vor 6 Jahren
Die Urversion - einfach unerreicht von der Neuauflage.
DANA17DANA17 vor 2 Monaten
Was bist du schön…und romantisch…und zart…
ein grüner, leicht herber Blumenbouquet mit Chypre-Nuancen, so harmonisch komponiert…
Liebe
OttilyOttily vor 3 Jahren
Sehr blumig, bei mir jasminlastig. Schön, aber mir ein bisschen zu viel.
LibellaLibella vor 4 Jahren
unsüßer Duft mit hervorstechender Wassermelonennote. er besitzt eine gewisse Frische durch die grünen Noten. für mich ein besonderer Duft.

Beliebt von Givenchy