Le De 1957 Eau de Toilette

Version von 1957
Le De (1957) (Eau de Toilette) von Givenchy
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 38 Bewertungen
Le De (1957) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 1957. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Frisch
Würzig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
RosenholzRosenholz EstragonEstragon KorianderKoriander BergamotteBergamotte MandarineMandarine
Herznote Herznote
FliederFlieder GartennelkeGartennelke JasminJasmin RoseRose IrisIris Ylang-YlangYlang-Ylang MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmbraAmbra GuajakholzGuajakholz MoosMoos SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
7.538 Bewertungen
Haltbarkeit
7.226 Bewertungen
Sillage
6.324 Bewertungen
Flakon
6.835 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.01.2023.
Wissenswertes
Der Duft wurde 2007 als Teil der Kollektion "Les Parfums Mythiques" erneut auf den Markt gebracht.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
4  
nicht zugegriffen
Mein lieber Gatte steht sich nicht gern mit mir an Parfum Ständen die Beine in den Bauch - aber bei einigen wenigen Marken macht selbst er gern Rast.
Dazu gehört Givenchy.
Das Fleur d`Interdit hatte ihn damals regelrecht begeistert!

So hielt er mir gestern einen Duftstreifen mit Le De unter die Nase.
Oh - ich schnupperte Morgenluft - das könnte in einen Kauf münden.

Doch Le De verkündet leider für mich keine " Morgenluft ".
Das zart würzige Intro ist noch gut getroffen - aber der blütige Anteil erscheint mir merkwürdig dunkel - cremig fast ölig.
Jasmin und Flieder strahlen nicht, sondern scheinen kurz vor dem Verwelken.
Eine traurige Stimmung.
Die dunklen Hölzer heben die Laune nicht.
Der Duft hat für mich etwas " Altes " was mich aber nicht an die " gute alte Zeit " erinnert.

Mein Gatte empfindet Le De als zartblütig aber voll tönend, und ist angetan.
Leider kommen wir nicht überein - und ich konnte nicht reinen Herzens zugreifen.

Ich muss also abwarten, bis er wieder die Spendierhosen anzieht.
2 Antworten
7.5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
4  
Das ist Mint, nicht Grün!
Männer kennen vielleicht 10 Farben... Frauen dagegen dutzende mehr, ala Untertöne wie Lachs, Bordeaux oder eben Mint. Und Le De startet für mich absolut grün und blumig - oder eben mintfarben. Mir leider zu grün und seltsam. Da fand ich das bekanntere L'Interdit wesentlich besser, opulenter, wichtiger und einfach schöner. Ich würde beide auch nicht gerade als Geschwister betiteln - außer dem Namen Givenchy und der blumigen Ausrichtung trennen beide doch kleine Kontinente. Getestet habe ich genauso wie beim Audrey Hepburn-Duft die aktuelle Version, leider nicht die unreformulierte Urversion. Diese soll gerade hier erheblich anders gerochen haben, als das, was momentan unter dem Namen Le De verkauft wird. Aber dazu kann ich keinen Senf geben.

Le De wirkt wie viele Givenchy-Neuauflagen emotionslos und unterkühlt. Das kann cool rüber kommen und könnte sogar der neue Stil & die Parfum-DNA der Givenchys sein - aber es gefällt mir hier nicht, hier geht die Rechnung einfach nur bei Jasmin-Lovern auf. Denn nach dem Mint-Beginn - grün, fruchtig, saftig, fast wie Feige - durchlebt der Duft seine erste große, klar gezeichnete Wendung. Das Hauptthema kommt mehr und mehr durch: ein weiblicher, nun nur noch leicht grüner Jasmin. Viel mehr macht das Herz nicht aus, es ist einfach zu simpel und nicht halb so fein, edel und komplex wie L'Interdit, das verbotene Parfum. Während der zweiten Wendung hin zu hellem Holz, verblasst der Duft zusehends, bis zum finalen Verschwinden, sodass es sogar schwer fällt diese sommerlichen Hölzer noch genauer zu definieren.

Flakon: ich hab gegen die neuen Flakons nichts... gegen unpassende Reformulierungen & Remakes unter gleichem Namen schon eher.
Sillage: noch hauchzarter als L'Interdit, weil ihm ein Großteil der pudrig-kräftigen Basis fehlt.
Haltbarkeit: nachdem die Hölzer den anstrengenden Jasmin abgeschüttelt haben, ist der Duft auch schon nicht mehr das Einatmen wert.

Kurzer, knapper Name - kurzes knappes Fazit: in der von mir getesteten Version absolut kein Klassiker & höchstens für absolute Jasmin-Fans einen Blick wert.
2 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Hilfreiche Rezension 8  
Die kleine Schwester des L'interdit
Givenchy war mir früher nur als Designer ein Begriff. Das er seinen ersten Duft L'Interdit Audrey Hepburn widmete, erfuhr ich erst viel später. Inzwischen konnte ich mir von diesem Duft als Vintage Version mehrere Flakons mit Parfum, EdP und auch EdT sichern, denn die neue Version kann an den L'Interdit von Audrey Hepburn nicht mehr heranreichen.

Ähnlich ist es mit Le De. Vor kurzem erhielt ich meinen EdT Vintage des Le De und hab natürlich sofort meine Nase hineingesteckt. Le De ist für mich die kleine Schwester - bzw. in heutiger Sprache die Light-Version - des L'interdit. Le De ist feiner, zarter und lange nicht so intensiv, wie L'Interdit.

Ein wunderschöner, sehr feiner und absolut alltagstauglicher Duft, der vor allem die weißen Jasminblüten zum Thema hat. Obwohl kein wirklicher Soliflor, ist Jasmin hier schon recht dominierend und erinnert ein bisschen an Bvlgari's Voile de Jasmin, ist aber bei weitem nicht so süß wie jener, sondern eher grün.

Die holzige Basis ist kaum als solche wahrzunehmen. Es ist eher ein Dunklerwerden des Jasminduftes, unsüß und sehr weich und fein. Absolute Eleganz ohne jede Aufdringlichkeit.

Die neue Le De Version werde ich mir sparen, ich geniesse lieber meinen Vintage.
5 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
RivegaucheRivegauche vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Spektakulär unspektakulär. Luftig Aldehydblüten, abstrakt floral & dezente Holzmoosmoschusbasis. Ruhige Eleganz, vage nach L'Air du Temps.
2 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Klarer und edler Chypreduft: die natürlichen Blüten dominieren die Aldehyde, holzige Basis. Eigentlich einfach, aber sehr schön.
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

14 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy