Mémoire d'une Odeur 2019

Zauber600
03.08.2019 - 17:10 Uhr

Kontroverses im Sommerloch

Mémoire d'une Odeur scheint ja sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden wenn man sich die Statements von heute so anschaut.

Contra: Da ist von Klebstoff mit 3 Buchstaben die Rede der zurück in die Tube soll, verschmorten Plastik, schimmeligen Holz .. und das dann auch noch mit Holzlack behandelt.

Pro: schöner Flakon, Romatik, Wehmut, Sinnlichkeit, Kamillig-furnierholzig, sehr leicht und anders.
Das drückt sich auch in den Bewertungen aus von 0 - 10.0 .. alles dabei. Sowas habe ich hier länger nicht erlebt.

In letzter Zeit bekam der Parfümeur dieses Duftes - Alberto Morillas - oft schlechte Bewertungen für seine Düfte sobald sein Name ins Spiel kam.

Wenn man sich aber die Mühe macht und mal sein Œuvre anschaut

- 371 Düfte mit einer Durchschnittsbewertung von 7.3 für namhafte Marken wie Armani, Bulgari, Carolina Herrera, YSL und viele andere -

stellt man fest, daß doch einige sehr bekannte und erfolgreiche Düfte von ihm (manchmal auch mit anderen in Kooperation) entwickelt wurden. Die meisten sind Mainstreamer die Gewinn mit Verkauf in der breiten Masse erwirtschaften müssen. Wie ja allgemein bekannt, sind diese mit festem Kostenrahmen für Duft, Flakon, Umverpackung und insbesondere fürs Marketing versehen. Da bleibt man lieber auf der kommerziell sicheren Seite und für außergewöhnliche Düfte fehlt dann oft der Mut.

Und wie hat MitParfumo Stulle zu diesem Thema so treffend bemerkt: Herr M. ist dann halt ein Künstler, der auch gerne Geld verdient - das ist nicht ehrenrührig (auch Künstler essen gerne warm!) .

Es gibt von ihm aber auch einige spannende Düfte und zwar dort wo man ihm sicher Freiheiten gelassen hat. Ich denke da an Kilian, die teure Bulgari-Serie, Chopard und auch meinen Liebling von ihm, Opus VII/Amouage.

Die letzten Gucci Guilty-Veröffentlichungen für die Herren von Alberto Morillas haben meine bisher auch eher negative Meinung abgemildert. Ich finde sie mutig und auch gelungen, insbesondere Gucci Guilty Absolute und auch Gucci Guilty Cologne pour Homme.
Der neue Duft - Mémoire d'une Odeur - gehört auch dazu. Mit einem Werbefilmchen versehen, in dem eine Menge seltsame Menschen um ein traumhaft schönes Schloß herum springen, Feuer machen und noch andere seltsame Dinge .. ist die Botschaft natürlich nicht zu verstehen: Es handelt nach meiner Meinung nach um einen 80/90er Jahre-Revival-Duft, mir kam beim ersten Test sofort 'Bitter Sweet Symphony' von The Verve

oder auch der Film Call Me By Your Name - Elio

in den Sinn. Dieser Duft hat auch irgendwie etwas sehr lebensnahes und lebendiges an sich: Traurig und froh, weich und hart, bitter und süß.

Die hier angegebene Pyramide ist meiner Nase nach unvollständig. Mémoire d'une Odeur startet mit einer herb-bitteren Kamillenote die schnell von honigtönigen Koralljasminblüten (Trauerbaum) unterlegt wird, etwas Lavendel ist vermutlich auch dabei. Seine Leichtigkeit und Klarheit erhält der Duft durch die reichliche Verwendung von leicht seifigen Moschus, die Basis bilden cremiges Sandel- und frisches Zedernholz, eine nahezu unsüße Vanille gibt den Gegenpol.

Mémoire d'une Odeur liegt irgendwo zwischen Comme des Garçons Parfum, Гоша Рубчинский Gosha Rubchinskiy und Fougère Royale Houbigant (2010) .. dies als grober Anhaltspunkt. Der Duft ist sehr eigenwillig und ich bekomme ihn nicht in in die passenden Worte gefaßt. Aber ich denke, daß einige der männlichen Parfumos diese Düfte kennen dürften, für die Damen bleibt dann nur - wenn sie die Düfte nicht kennen - bei Interesse ein heroischer Selbsttest da ich mich mit (vergleichbaren) Damendüften nicht (gut) auskenne. Sorry!

Für mich ist die Komposition von Mémoire d'une Odeur - wie auch die der beiden anderen erwähnten Gucci-Düfte - mal ein mutiger Schritt weg vom üblichen Mainstream-Einerlei trotz der sicher auch hier stringenten Vorgaben.

Haltbarkeit und Sillage: 5 - 6 Stunden und mittel
Edit: Nach unten korrigiert, aus dem Tester hatte der Duft eine bessere H/S als aus meinem Flakon (2 Testläufe)

Genre: Comme 'Comme des Garçons' Odeurs (Wortspiel!)

Für wen: Herren und Damen die sich an ungewöhnlichen Düften erfreuen

Wann: Eigentlich immer - aber ab 25° aufwärts wird er immer geschmeidiger und die Haltbarkeit und Sillage werden deutlich besser!

Alternativen: Alternativlos ;-)

Nachtrag:
Bei der Fragrance Foundation wurde 2020 Duft des Jahres in der Kategorie Universal Prestige

Gucci Mémoire d’une Odeur Eau de Parfum
COTY