Black XS for Her 2007 Eau de Toilette

Black XS for Her (Eau de Toilette) von Paco Rabanne
Flakondesign Jérôme Falliant Dumas
Ein Parfum von Paco Rabanne für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Puig vermarktet.

CranberryCranberry TamarindenblüteTamarindenblüte
schwarzes Veilchenschwarzes Veilchen ChristroseChristrose
MassoiaholzMassoiaholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.04.2023.

Kalix
Der erste Blickkontakt zu einer Frau, einem Mann, worauf achtest du zuerst?
Gerne wird diese Frage mit einem Zwinkern in den Augen so beantwortet:

Männer: ...auf die Augen, auf ihr Lächeln (das Lächeln sollte aber mindestens Körbchengröße C haben)

Frauen: ...auf die Augen, auf seinen Mund, auf sein Lächeln (das Lächeln sollte aber nicht zu groß und nicht zu klein sein)

Natürlich geht der erste Kontakt über den Blick oder die Stimme, vielleicht auch über die Schrift. Soll aber mehr daraus werden, dann muss es einfach passen, Schönheit ist es gewiss nicht, die uns anzieht, ein Typ muss es sein und tatsächlich, der Charakter muss bestimmte Eigenschaften aufweisen können und der Sex muss passen. Es ist also ein Gesamtpaket, das wir uns wünschen, aber selten bekommen. Wenn mal ein Bändchen am Paket locker ist oder sich über die Jahre alles etwas abgreift, das ist ok, 100 % sind langweilig.

Bei XS for Her habe ich mich schon anmachen lassen, sein Äußeres, seine Art sich darzustellen, die schön niedergeschriebenen Duftnoten... doch das hatte etwas. Verdammt, er war noch so jung. Das erste Mal roch ich ihn an einer anderen. Sie tat natürlich so, als wenn er nur ihr gehören würde. Ich habe sie mit ihm auf der Damentoilette in diesen Club erwischt, er legte sich gerade auf sie, ich merkte aber gleich an der Art, wie sie seinen Sprühkopf benutzte, das war keine Liebe, das war mechanisch, reine Befriedigung, wenig Gefühl - schlechte Haftung, klare Sache. Schnell verließ sie die Damentoilette und ich atmete diese sinnliche Rose mit einem Hauch Kakao ein, der WC-Toilettengeruch konnte mir diesen Duft nicht vermiesen. Den wollte ich, sofort.

Ich musste aber warten und der heißersehnte Tag kam, wir kamen zusammen. Ich sah ihn, sprühte und wir wurden intim. Der erste Moment war toll, dieser erste Blick aus dunklen Augen. Da war sie wieder, die Kakaorose, Patchouli, ein wenig Fruchtigkeit, der schönste Moment, gewaltig und mich einnehmend. Aber schon nach kurzer Zeit hätte ich ihm gerne und zärtlich ins Ohr geflüster, wie er mich glücklich machen kann. Besser ist aber, es muss gar nicht gesagt werden und passiert einfach. Ok, er war noch jung und etwas unbeholfen und ich belies es bei dem Satz: "Wir haben ja noch so viel Zeit."

Es gab keinen Höhepunkt, keinen heißen Blitz der mir durch den Körper ging, aber von einem one night stand, auch wenn er vom Verliebtsein gelenkt wurde, sollten Frau oder Mann nicht zu viel erwarten, außer man gibt es gleich in professionelle Hände. Er muss es gespührt haben, wir trennten uns kurz danach und ich schloss die Augen, um ein starkes Gefühl zu bekommen, seinen Geruch aufzufangen, ich hatte mich schließlich verliebt. Da war aber nur dieser süße Hauch Vanille und diese etwas künstliche mir unbekannte Note auf meiner Haut. Die seidene Bettwäsche hinterließ keinen Dufthauch von ihm, schade, da war einfach nichts mehr da oder hatte es von Beginn an bereits gefehlt?

Später traf ich ihn noch oft mit sehr jungen flippigen Frauen, das passte fand ich. Wir lächelten uns an und gingen aneinander vorbei. Wir mögen uns noch heute. Aber vielleicht später einmal, wenn aus ihm ein Mann geworden ist, reifer, erfahrener, gefestigter, dann würde ich es noch einmal mit ihm versuchen.

Augsburg, Rockfabrik, 2010/11, Mittwoch Abend
Gothic City. Aus den Boxen dröhnt mal wieder folgender Gassenhauer: https://youtu.be/UAuwRv4X5q8

SIE sieht man hier seit kurzem jede Woche. Gerade 19 ist sie geworden, wobei sie trotz der dicken Make up-Schicht eher aussieht wie 15. Sie trägt immer das gleiche Outfit: Über dem Pushup-BH eine zweckentfremdete Strumpfhose. Der Supermini bedeckt kaum ihr Hinterteil und die zerrissenen Strümpfe kaum ihre Beine. Die riesigen Plateautreter wirken recht klobig an ihrer zierlichen Gestalt aber die gehören einfach dazu. So findet man sie meistens mitten auf der Tanzfläche, natürlich umringt von Typen. Allerdings kommt und geht sie immer allein.

Ob sie Black XS tatsächlich getragen hat weiss ich natürlich nicht aber er hätte gepasst wie kein anderer. So trashig, und nach Aufmerksamkeit schreiend. Aber irgendwo versteckt doch auch ein bisschen weich und lieb (Veilchen). Die Tanzschlampe um zwri Uhr nachts, die sich nach Ende der Party aber brav mit dem Taxi heimkutschueren lässt.
In der Disco darf man so sein. Auffällig und ein bisschen billig aber tagsüber würde sowas natürluch total deplaziert wirken.

Ich denk es ist die Cranberry mit der schwarzen Vanille die Black XS so bitchy riechen lässt. Nach einem starken alkoholischen Drink. Wie Tamarindenblüte riecht kann ich nicht sagen aber zumindest Christrose und Veilchen riech ich nur sehr dezent und verspielt. Weil hinter der sexy Tanzschlampe vielleicht tagsüber ein ganz nettes Mädchen steckt. Trotzdem sollte man Black XS tagsüber lieber sein lassen.Es riecht einfach zu sehr nach Clubnacht.

Mich erinnert es übrigens sehr an Miss Wild von Joop. Etwas durchdachter und interessanter noch. Aber diese Vanille-Rumnote hat man nei beiden Düften. Nur dass es bei Black XS Cranberries sind. Und die schüchternen Blumen bei Miss Wild auch fehlen.

Duftverlauf scheint es keinen zu geben. Er wird nur minimal blumiger mit der Zeit.
Sillage ist in der ersten Stunde recht heftig. Liegt aber eher daran dass der Duft grundsätzlich nach Aufmerksamkeit schreit. Die Haltbarkeit ist aber eher im unteren Bereich. Mehr als 2 oder 3 Stunden hält er leider nicht.

Ob ich Black XS jetzt mag oder nicht kann ich aber echt nicht sagen. Er erzählt mir halt diese Geschichte von diesem Mädel aus der RoFa. Dort gehört der Duft für mich hin. Dort passt er auch hin. Eben genau wie das Mädel. Deshalb behalt ich Black XS auch erstmal. Aber überall sonst wär er deplaziert und billig.

Because the night...
... belongs to Lovers...
sang Patti Smith wenn die Mädels und ich sich in meinen Helios Gelben Benz warfen und die Becker Musik Anlage auf Überlautstärke drehten.

Tagsüber waren wir nett und adrett und gingen gesitteten Tätigkeiten nach - aber nachts fuhren wir unsere Krallen aus.

Schwarz gewandet wie die Vampire flogen wir - nein, nicht blutrünstig aber abenteuerdurstig aus , auf der Suche nach " Opfern " um mit ihnen zu " spielen ".

Denn ein Spiel sollten die heissen Flirts bleiben - das war ein ungeschriebenes Gesetz.

Wir flirteten mit den Jungs und Mädels - dass die Funken stieben und tanzten bis zum Morgengrauen.
Und zur Initialzündung ließen wir bereits im Auto " die Flasche kreisen " - den Flakon Black XS.

Dieser Duft verbreitete ein aufregendes Flirren - das zu unserer Stimmung passte.
Er startet freundlich mit Cranberry - erlaubt sich dann aber Extravaganzen durch die Tamarindenblüte und die Christrose.
Das schwarze Veilchen blinzelt mit smokey eyes - und hat etwas Verhangenes, Undurchschaubares - umrahmt von exotischen Hölzern.
Die Vanille hingegen ist weich und zugänglich.

Ein spannender Duft - für spannende Nachtflüge.

Doch bei Tagesanbruch fliegen anständige Vampire heimwärts, verwandeln sich wieder in liebe Mädchen und suchen brav ihr Bettchen auf.

Ich betrachte den Flakon lächelnd - wie einen Talisman , und sage leise : Du bist dabei gewesen.
Und er blinzelt mir mit smokey eyes zu.

Musik : Those were the days my friend - von Mary Hopkins

Palonera
"Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund...
...ich schrie mir schon die Lungen wund
nach Deinem weißen Leib,
Du Weib..."

Mit diesen Zeilen beginnt eine Ballade von Paul Zech, die Svende Merian in ihrem "Tod des Märchenprinzen" in nicht nur feministische Ohren und Gehirnwindungen gepflanzt hat und die für mich so perfekt zu "Black XS" paßt, daß ich dunkel ahne, hier könnte die Inspiration zum Duft gelegen haben.

Auch wenn die Pyramide keine Erdbeeren listet: Winzige, saftig-süße Walderdbeeren dominieren diesen Duft, der ein nur durchsichtiges Mäntelchen aus Blüten und Hölzern zu tragen scheint, durch das immer wieder seine wahre Natur schimmert.
Und die ist ganz gewiß nicht die eines kleinen Mädchens:

"Im Klee, da hat der Mai ein Bett gemacht,
da blüht ein schöner Zeitvertreib
mit Deinem Leib die lange Nacht.
Da will ich sein im tiefen Tal
Dein Nachtgebet und auch Dein Sterngemahl."

Und tatsächlich: Daß "Black XS" in meine Sammlung gefunden hat, ist meinem auf den ersten Schnüff verliebten Liebsten zu verdanken – noch ehe der Flacon in den Parfümerien landete, entdeckte er ihn im Duty-Free auf dem Flughafen, derweil wir auf unseren Flieger nach Alicante warteten, und ich frage mich heute noch, wie wir pünktlich an Bord gekommen sind. Räusper.

"Im tiefen Erdbeertal, im schwarzen Haar,
da schlief ich manches Sommerjahr
bei Dir und schlief doch nie zuviel.
Ich habe jetzt ein rotes Tier im Blut,
das macht mir wieder frohen Mut.
Komm her, ich weiß ein schönes Spiel
Im dunklen Tal, im Muschelgrund...
Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund!"

Ja. Beeren. Rosen. Kakao. Holz. Und ein geheimnisvolles Dies und Jenes machen "Black XS" für mich zu einem Erotikum, das allerdings niemals billig oder aufdringlich wirkt.
Für große Mädchen halt.

Teufelskraut :-)
Stand hier früher eine andere Duftpyramide? Ich habe mich gewundert, als ich die Kommentare gelesen habe.
Weder rieche ich Kakao noch Patchouli oder Praline. Für mich ist das alles nicht in Black XS enthalten.

Ich rieche auch nichts übermäßig fruchtiges und die Cranberry Note ist für mich eher zitrisch-fruchtig und nur ganz zu Anfang kurz wahrnehmbar. Vergleichbar mit einem Hauch Bergamotte der schnell verschwindet. Oder ist meine Nase kaputt?
Der Duft ist auch nicht überbordernd süß für mich, noch ist er gourmandig. Er hat gar nichts essbares. Ich verlasse mich da auf meine Nase, ob etwas essbar ist oder nicht. Black XS riecht nicht nach essbar.
Und er könnte auch ruhig stärker in der Sillage sein und süßer.
Ich rieche zuerst Blumen, Blüten, meinetwegen dunkle Blüten. Denn der Duft hat schon gleich etwas dunkel-mystisches. Zugleich ist er leicht rauchig, aber nur dezent. Ich rieche eine herbe Note, die das ganze untermalt und eigentlich das Interessanteste am Duft ist. Vielleicht ist es die hochtoxische Christrose? Sie wird auch Teufelskraut genannt. Ich weiß nicht wie diese duftet.
Die Christrose hat in sehr geringer Dosierung, narkotische und herzstärkende Eigenschaften. Sie wurde gering dosiert gegen Herzinsuffizienz eingesetzt. Allerdings wird die Pflanze wegen ihren hoch toxischen Bestandteilen heute kaum noch verwendet. Interessant.
Ja, Poison, Gift, aber die Dosis macht das Gift, nicht wahr?
Kann sein, das hier das Geheimnis des Duftes verborgen liegt und die excessive Wirkung. Jedenfalls ist für mich diese prägnante Note dominant im Duft und alles andere ist Beiwerk. Ich rieche auch Rose, aber fein und zart eigewoben, so wie rauchiges Holz.
Aber ich denke die Christrose, ob es die Wurzeln, oder die Blüten sind, machen den Duft aus.
Ich kenne nichts vergleichbares und diese Note macht den Duft unverkennbar.
Es hängt etwas narkotisierendes über ihm und ich kann mir vorstellen, das er für kleine Hexen gut geeignet ist.
Nach ein paar Stunden Tragezeit umweht mich nur ein feiner, süßer Blütenhauch und eine vanillige Basis, Keinesfalls schwer.

Die Haltbarkeit ist mit 6-8 Stunden Mittelmaß, aber ganz gut für ein Eau de Toilette. Ich hätte gerne ein Extrait von dem Duft. Oder wäre das schon zu toxisch? Nicht auszudenken.

ElysaShadesElysaShades vor 8 Jahren
Der passende Duft für die Grufti-Schwester von Lady Million-Schakkeline.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Beeren mit milchiger Süße (von der mir leider ein wenig schlecht wird). Das Veilchen zeigt sich wortkarg. Ist ganz nett,aber nicht für mich.
seleneselene vor 9 Jahren
Der Duft kommt bei Männern wahnsinnig gut an - für keinen habe ich häufiger Komplimente bekommen. Wirklich tolles Parfum!
GirlyGirly vor 6 Jahren
Nicht aufdringlich, warm und sehr angenehm. Hält erstaunlich lange auf der Haut.
PirkaPirka vor 3 Jahren
Dunkele Beeren-Schorle mit Vanille, hat eine gewisse Spritzigkeit, trotz Dunkelheit. Typische PR DNA, tief fruchtig, in diesem Fall beerig.

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne