Candy Gloss 2017 Eau de Toilette

Candy Gloss (Eau de Toilette) von Prada
Flakondesign Fabien Baron
Candy Gloss (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Prada für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Puig vermarktet.

KirscheKirsche Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
PfirsichPfirsich OrangenblüteOrangenblüte
BenzoeBenzoe MoschusMoschus HeliotropHeliotrop

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Candy testen ist so schwer…
Candy! Aaaaah, Candy! Ich liebe die Candy Düfte. Naja, nicht um sie selber zu tragen, sondern an euch Damen. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es den meisten Damen total gut stehen dürfte. Hätte ich ewiger Dauersingle eine Freundin, dann würde ich ihr Candy empfehlen. Nein, ich würde sie mit jedem Candy-Duft von oben bis unten, also von den Haarspitzen bis zu den Fußzehen einsprühen… und dann würde sie mich für einen totalen Spinner mit einer schwachsinnigen Fantasie halten und mich sofort wieder verlassen *schluchz*

Und als Kerl hat man es ja ohnehin schon so schwer. Das fängt schon beim Testen von neuen Damendüften an. Vor allem, wenn es sich dabei um so quietschbunte Düfte wie die Candy-Reihe von Prada handelt, denn diese Art von Düften ziehen jedes Getier,… ähm ich meine jede Frau an, egal ob klein oder groß. So wie auch neulich, wo ich den neuen Candy Gloss endlich ausfindig machen konnte und es natürlich auch sofort testen wollte… und es nicht konnte, da ich manchmal scheu bin, mir einen Damenduft in Anwesenheit von Damen aufzusprühen… denn folgende Probleme ergaben sich beim Versuch, den Duft zu testen:

Problem 1:
Da war eine Frau mit ihrer Tochter, die nicht älter als 10 Jahre sein konnte. Die Frau (bzw. die Mutter) schaute sich Düfte an, die Tochter war sichtlich gelangweilt, presste sich aber dennoch fest an ihre Mutter, eventuell in der Hoffnung, die Mutter zum gehen zu animieren („Gutes Mädchen! Verschwindet endlich!“, dachte ich mir in dem Augenblick und lächelte das Mädel an, die sich daraufhin scheu noch mehr an die Mutter presste). Doch was passierte stattdessen? Die Mutter benutzte die Kleine als organisches Teststreifen und sprühte ihr diverse (ja, also nicht nur einen Duft!) Düfte auf, um anschließend an ihr zu riechen, was während meiner Wartezeit (ich wollte ja, dass die Dame endlich weggeht, damit ich den Duft in Ruhe testen konnte) nur dazu führte, dass sich der Gang mit weiteren Weibsvolk aufgefüllt hatte… und was mich dazu brachte, innerlich heftig zu fluchen!

Problem 2:
Auch ein älterer Herr tauchte auf. Kleingewachsen, grimmig dreinblickend, einer der konservativen Sorte, die es wohl nicht gerne sieht, wenn Männer sich Damendüfte aufsprühen. Er schien ein Duft für seine Frau zu suchen und ging schnurrstracks zu den Bvlgari-Düften. So weit, so gut. Ich wartete und wartete mit dem Flakon in der Hand, lächelte ihn höflich an und kassierte einen vernichtenden Blick von ihm. Er hielt mich wohl für homosexuell und hatte vermutlich etwas gegen Schwule,… dabei bin sowas von nicht schwul, doch mit dem pinken Flakon in der Hand muss das ganz anders für diesen Herren ausgesehen haben… also wagte ich es erneut nicht, mir einen Sprühstoß zu verpassen…

Wie dem auch sei, irgendwann verschwand er endlich, die Mutter mit ihrem Kind und die anderen Damen auch und ich konnte mir endlich den Duft aufsprühen, nachdem ich wohl so 30 Minuten vor dem Duft stand und wohl jeder Ladendetektiv auf mich mittlerweile aufmerksam geworden war…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit süßlichen Kirschen, die echt lecker riechen. Sie kommen mir auch ein klein wenig säuerlich vor, als ob es Sauerkirschen wären. Schnell riecht man zudem Pfirsiche und Johannisbeeren, wobei beide Duftnoten allerdings nicht so stark ausgefallen sind. Man hat das Gefühl, als ob die Prada-typische DNA (also diese puderig reinlichen Noten) hier diesmal fehlen würden, doch sie sind da. Sie brauchen eine kleine Ewigkeit, um durch all die fruchtig-süßen Noten und auch dem Moschus (welchen man ab der Herznote recht gut riechen kann) durch zu scheinen, aber sie sind da, auch wenn man genau riechen muss.
In der Basis ist der Duft weiterhin fruchtig-süß lecker mit einer noch starken Kirsche, die auch weiterhin schön lecker süßlich duftet (aber nun nicht mehr an Sauerkirschen erinnert). Dazu kommt der eben erwähnte Moschus, der dem Moschus vom ursprünglich Candy erinnert und somit eine gewisse Grund-DNA der Candy-Düfte versprüht… oh und als Duftnote natürlich auch ziemlich gut riecht :)
Heliotrop ist die nächststärke Basisnote, da der Duft eine etwas mandelige Aura hat später. Die spätere Basis ist beim Ur-Candy eher vom Moschus dominiert.
Ein wie immer sehr gelungener Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist so stark wie der normale Candy (naja, vielleicht ein Tick schwächer). Also überdurchschnittlich bis gut (je nach Dosierung) und damit gut an euch riechbar. Auch bleibt eine kleine Duftwolke zurück.
Die Haltbarkeit fand ich ziemlich gut. Auch wenn der Duft später deutlich schwächer ist, so hält er schon zehn Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon, den hier einige als Alarmsirenen-Knopf bezeichnen, ist zylindrisch und hat einen dicken Glasboden. Den Flakoninhalt kann man dieses mal nicht sehen, da die Innenwand pink gefärbt wurde (so ähnlich wie bei einigen Narciso Düften). Am oberen Flakon-Bereich ist eine Leiste zu sehen, in der dieses Prada-typische Kunstleder eingebettet wurde und darauf das Prada-Logo zu sehen ist. Einen Deckel gibt es nicht. Der Sprühkopf ist pink und Schirmartig (oder eben Alarmsignal-Knopfartig). Ein wie immer schön gemachter Flakon, der gut in der Hand liegt.

Soo… manche könnten nun sicher meinen, dass beim mittlerweile vierten Flanker von Prada’s Candy eventuell die Luft raus sein könnte, aber ich kann euch beruhigen, das stimmt natürlich nicht. Man bekommt auch hier einen tollen Duft, der einfach wunderbar duftet und ich ein weiteres Mal nicht davon lassen kann, als zu sagen, dass gerade ihr Damen mit so einem Duft hervorragend und vor allem zum Anbeißen lecker duften müsstet :D

Vom Duft her ist er fast ein Allrounder. Er ist etwas leichter geraten als der normale Candy und kann daher gut auch im Frühling getragen werden. Ob er an den wirklich heißen Tagen auch gut rüberkommt, muss sich noch zeigen, da das Wetter derzeit ja nicht so extrem heiß ist. Das müsste ich dann mal wieder testen (oh je, das wird wieder was werden… ich hoffe ich bekomme bis dahin wenigstens eine Probe, damit ich nicht immer so angsterfüllt in der Öffentlichkeit Damendüfte testen muss :D). Ich finde auch, dass der Duft verdammt gut als Party-Duft taugt, wenn man eben lecker duften möchte :)

Wie gesagt würde ich auch diesen Duft jeder hier mal empfehlen. Wenn ich derzeit eine Freundin hätte, würde sie sofort damit eingesprüht werden :D
*seufz*
Stattdessen erwartet mich zu Hause an diesem regnerischen Tag zum kuscheln nur mein Kater… der anscheinend vor dem Gewitter Angst hatte und sich eine Weile unter dem Bett versteckt hat. Das verrät mir nämlich der an seinem weißen Fell klebende Staub, was mir wiederum klar macht, dass ich unbedingt mal wieder unter meinem Bett saugen müsste… :D

Naja, er schaut mich grad mit seinen schläfrigen Augen an, bekommt von mir so fünf bis sechs fette Schmatzer auf seinen haarigen, aber kuschelig weichen Kopf und schüttelt sich zum Dank so sehr, dass all sein Nasenrotz überall hin fliegt,… inklusive auf mein Gesicht, bah…!

Ach ja, testet mal den Duft :D

Cherry Coke
Ich habe eine neue Obsession. Cherry Coke. Seit neuestem gibt es die zuckerfreie Variante auch in Deutschland und nun steht immer ein Kasten bei mir im Vorratsschrank. Eiskalt aus dem Kühlschrank, aus dem passenden Coke Glas, vielleicht mit einem Eiswürfelchen... Moah! Ich würde sagen, das ist wohl mein Laster. Und ziemlich genau zur selben Zeit, wie ich Cherry Coke für mich entdeckt habe, habe ich auch Prada Candy Gloss in mein Herz geschlossen.

Irgendwie haben die beiden nämlich etwas gemeinsam: Sie sind süß, aber auch ein bisschen prickelig, im Abgang etwas vanillig, und im Vordergrund steht natürlich die Kirsche. Voll, prall, rot, vielleicht ein bisschen künstlich. Das Rosa des Flakons passt toll zum Duft, er ist nicht so markant und klebrig-süß wie der ursprüngliche Candy, sondern viel frühlingshafter und fruchtiger.

Mal ein etwas anderer Candy Duft
Mit den Prada Candy Düften habe ich so eine Hass-Liebe entwickelt. Mal mag ich sie alle und mal kann ich sie einfach nicht ab. Mir sind sie dann oftmals zu erstickend süß.

Candy Gloss ist jedoch nicht ganz so süß und stickig, sondern ist dabei sehr schön fruchtig. So startet Candy Gloss sofort sehr frisch und fruchtig. Er ist zwar auch süß, was das Candy im Namen wiederspiegelt, jedoch überwiegt hier die fruchtige Note der Kirsche. Kirsche ist auch so das meiste, was ich heraus rieche. Pfirsich rieche ich persönlich nicht und auch die Orangenblüte erkenne ich nicht. Die schwarzen Johannesbeeren machen den Duft nicht zu süß, sondern geben eine ganz leicht säuerliche Note dazu.

Candy Gloss ist ein schöner, frischer, fruchtiger Kirschduft, der mal anders ist als diese typischen Kirschdüfte mit Mandel (denke hier speziell an La petite Robe noir). Er ist wirklich nur fruchtig süß (und das "nur" meine ich jetzt nicht mal negativ). Es ist mal sehr schön keine Madnelnote dabei zu haben, denn somit ist der Duft ein wirklich erfrischender Frühlings- und Sommerduft. Mir gefällt er ganz gut, auch wenn er kein kreatives Meisterwerk ist.

Überraschungsfanta meets Cosmopolitan
Manchmal kauft der Mann Getränke, die ich so semi finde. Diesen Moment habe ich immer, wenn er diese Mysteriumsfanta kauft. Immer, wenn dieser Moment ist, dann rieche ich misstrauisch am Glas, bevor ich den ersten Schluck nehme.
Genau diesen Impus hatte ich bei Candy Gloss. Doch dann roch ich zum Glück erst Kirsche. Johannisbeere finde ich eher so mittel, rieche sie in diesem Duft aber weniger. Diese Kirsche ist süß, unauffällig, ein Bisschen wie Cocktailkirschen. Irgendwie habe ich auch Cosmopolitan-Vibes. Nein, nicht die Zeitung und auch nicht der Cocktail, wenn er gut gemacht ist, sondern mehr der, den man abends an der Hotelbar vernichtet und der dann am Ende des Liedes eher mittelprächtig ist. Was ihn aber doch auch irgendwie cool macht.
Pfirsich und Orangenblüte in der Basis weichen die Kopfnoten-Fruchtigkeit auf. Heliotrop und Benzoe in der Basis nehmen dem Duft viel von der Quietischigkeit, die er haben könnte, wenn man Herz- und Kopfnote allein stehen ließe. Der Moschus trägt ihn zusätzlich. Diese Komponetnen geben ihm etwas von der Candy-DNA. Wobei er dezenter, alltagstauglicher und untussiger ist, als das Original.
Dieser Flanker ist gut - neben dem Kiss sogar ein sehr guter, wenn auch ganz anders und das macht ihn sehr tragbar. Er ist ein toller Sommerduft, einer, den man über einen weißen Moschus layern kann und der Tiefe bekommt. Beim originalen Candy habe ich die Sorge, dass er zu süß wird.

Er ist gut gemacht, trägt sich gut im Sommer und hat nichts Störendes. Er ist nett, fröhlich und unbeschwert. Ein Duft, der ist, wie das nette Mädel von nebenan, der alltagstauglich und aufmunternd ist. Er ist wie dieser Cosmopolitan auf der Terrasse im Urlaub auf einer spanischen Urlaubsinsel, in der Bar, in der eine Spanierin Helene Fischer Songs singt, die sich anhören, als sänge sie holländisch. Der Duft ist wie einer der Sommerabende im Urlaub, an denen man etwas zu viel hatte, die lustig sind, weil man mit Menschen redet, mit denen man wenig gemeinsam hat, was es aber lustig macht, ohne dass es einen weirden Anstrich bekommt. Candy Gloss ist das, was einem im Alltag etwas Aufmunterung gibt, weil er so nett und ungezwungen ist. Es ist kein Burner-Kirsch-Parfum wie Lost Cherry. Er ist freundlicher, alltagstauglicher und weniger komplex. Aber das macht ihn schön: Er ist linear und kein Duft, der das Gegenüber überfrachtet. Candy Gloss ist aber auch ein Bisschen wie die Überraschungsfanta. Man sollte sparsam beginnen, denn wenn der zu stark dosiert ist, kann er etwas nerven.

Netter Duft, nichts Außergewöhnliches, aber ein sehr guter Flanker zum Original. So lange er noch auf dem Markt ist, lohnt er sich wirklich.

Der will nur spielen
In der dritten oder vierten Klasse bekam ich von meiner Mama eine goldene Kette mit einem kleinen Flacon als Anhänger. Darauf: ein Paar Ballettschuhe. Darin: ein süßes, fruchtiges, zartrosa Kinderparfum. Ich liebte es und habe immer ganz wenig verwendet, weil ich Angst davor hatte, dass es eines Tages leer sein würde. Irgendwann war es das natürlich - ich wollte die Kette aufheben, sie geriet aber in Vergessenheit. Viele Jahre später stieß ich dann auf Candy Gloss, als Probe in einer Zeitschrift. Neugierig öffnete ich sie, denn das normale Candy war immer zu süß. Und was soll ich sagen - Candy Gloss roch ziemlich exakt wie mein Kinderparfum! Also gekauft. Und nun schon mehrmals aufgebraucht. Aktuell verwende ich andere Düfte, aber für den Sommer kann ich mir einen erneuten Kauf trotz meiner fast 40 Lenze gut vorstellen. Sicherlich kein raffinierter Duft, wenig komplex, sexy auch nicht. Einfach fröhlich, unbeschwert-kirschig, mit leicht saurer Johannisbeere. Manchmal brauche ich so einen Duft einfach.