Forum durchsuchen

Auf der Suche nach Mimosenduft...

Auf der Suche nach Mimosenduft... vor 2 Jahren

...bin ich auf dieser Seite gelandet.

Vor Jahren habe ich ausgiebig im Pariser Hermes-Store herumgeschnuppert und bilde mir ein, dort auch einen herrlich frischen Mimosenduft gerochen zu haben. Es wurde dann aber die grüne Orange. Jetzt hätte ich wirklich Lust auf die Mimose, kann aber bei Hermes nichts dergleichen finden.  

2 preislich günstige Mimosendüfte, die ich via Internet bestellt habe, erwiesen sich als ziemlicher bzw. totaler Flop, sie haben beide nichts mit meiner wunderbaren Dufterinnerung zu tun und können nur als WC-Spray verwendet werden.

Weiß hier jemand mehr dazu, ob der Duft tatsächlich aus dem Sortiment von Hermes genommen wurde? Oder könnte es sein, dass die Erinnerung an den herrlichen Mimosenduft aus einem anderen Shop stammt (das könnte dann eigentlich nur Floris in London gewesen sein, wo ich aktuell aber auch keine Mimose finde)?

Toll wäre auch ein Tipp, wer ansonsten einen eleganten, frischen Mimosenduft im Programm hat. Nicht süßlich, nicht würzig - sondern einfach dieser frische, herbe Geruch, wenn man einen Blumenladen betritt, in dem ein Busch Mimosen steht...

vor 2 Jahren 3

Atelier des Fleurs - Herba MimosaAtelier des Fleurs - Herba Mimosa  hört sich doch ganz passend an.

Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, das Parfumo Mitglied Serenissima anzuschreiben, ob sie dir weiter hilft. Sie scheint sich mit dem Duft von Mimosen auszukennen. 

vor 2 Jahren 1

Ich bin zurzeit auch etwas verliebt in die schöne Mimose und möchte mit ihr am liebsten bereits den Frühling einläuten! Smile

Atelier des Fleurs - Herba MimosaAtelier des Fleurs - Herba Mimosa habe ich vor wenigen Tagen auf einem Teststreifen gerochen und fand ihn sehr schön. Ein richtiger Test muss folgen.

Infusion de MimosaInfusion de Mimosa habe ich leider noch nicht unter der Nase gehabt, aber da die Infusions von Prada alle etwas sanftpudriges mitbringen und mich bereits drei aus der Serie überzeugt haben, stelle ich mir den auch ganz schön vor.

Wenn es auch eine süßliche Mimose sein darf, kann ich aus eigener Erfahrung Belle de GrasseBelle de Grasse sowie Winter's SpringWinter's Spring empfehlen. Letzterer ist zurzeit einer meiner absoluten Lieblinge und wirklich sanft und fluffig und bringt eine kühle, wenn auch leicht süße Mimose mit sich. Belle de GrasseBelle de Grasse wiederum ist etwas seifiger und süßer.

vor 2 Jahren 2

Von Hermès gibt es lediglich zwei Düfte, die Mimose enthalten: Calèche Fleurs de MéditerranéeCalèche Fleurs de Méditerranée und Kelly Calèche (Eau de Toilette)Kelly Calèche Eau de Toilette 

Den Calèche Fleurs de Méditerranée gibt es seit Jahren schon nicht mehr, und ob überhaupt einer dieser zwei nach Mimose duftet, nur weil sie enthalten sein soll, wer weiß!

Bei Floris enthalten ebenfalls nur zwei Düfte Mimose: Night Scented Jasmine (Eau de Toilette)Night Scented Jasmine Eau de Toilette und 19271927 

Von ersterem wird gesagt, trotz des Namen rieche er gar nicht nach Jasmin, sondern nach anderen Blumen Noten. vielleicht wäre der nochmal einen Test wert? 

Davon abgesehen, kann es auch durchaus sein, dass ein Parfum für dich individuell nach Mimose duftet, auch wenn sie offiziell nicht enthalten ist. Das macht die Sache nicht leichter, aber es muss ja definitiv etwas von Hermès oder Floris gewesen sein.

Empfehlungen kann ich leider keine machen, da ich Mimose in Parfums nicht ertragen kann 😵 Dennoch viel Erfolg auf deiner Suche, wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel! Auf das du zahlreiche neue Düfte entdeckst 😄

vor 2 Jahren 1

Versuch mal Splendida - Iris d'OrSplendida - Iris d'Or 

Ist  nur noch über Idealo zu bekommen. 

Ein feines, zartes Mimosen-Flair, herrlich und  mit angenehmen grünen Akzenten. 😊

vor 2 Jahren

Atelier des Fleurs - Herba MimosaAtelier des Fleurs - Herba Mimosa ist ein wundervoller Duft! Ich kann es kaum erwarten ihn im Frühling zu tragen Smile


Love MimosaLove Mimosa ist auch ein schöner Duft. Ist etwas süßer als der Herba Mimosa.

vor 2 Jahren

Classic MimosaClassic Mimosa 

unterbewerteter Duft. Mimose, Mimose, Mimose und sonst nichts, außer dem Stengel

vor 2 Jahren

Früher gab es ja den feinen zarten Mimosenduft Le MimosaLe Mimosa, aber der wird ja leider nicht mehr produziert.

Eau de CharlotteEau de Charlotte , zarte Mimosenanklänge.

Oder Mimosa & Cardamom (Cologne)Mimosa & Cardamom Cologne , zwar leicht würzig, aber nicht zu sehr.

Aber der Infusion de MimosaInfusion de Mimosa würde wohl besser passen! 😊

vor 2 Jahren

Vielleicht war es der Kelly Calèche (Eau de Toilette)Kelly Calèche Eau de Toilette? Den gibt es sogar noch😉

vor 2 Jahren

+1 für Infusion de MimosaInfusion de Mimosa ☺️

vor 2 Jahren

Amande-MimosaAmande-Mimosa und

#Fleurs d'Ombre - Thé Poudré

sind beides schöne frisch-pudrige Mimosendüfte. 

Zuletzt bearbeitet von Smellie13 am 27.02.2022, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Mimosa TanneronMimosa Tanneron  😊

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Ganz unbedingt +1 für Mimosa & Cardamom (Cologne)Mimosa & Cardamom Cologne 

Außerdem sehrsehr schön, jedoch leider discontinued: Summer by KenzoSummer by Kenzo.
Und auf meiner Wunschliste steht auch noch der Shameless SeducerShameless Seducer 

Auch schön: Velvet Mimosa BloomVelvet Mimosa BloomUn Cœur en MaiUn Cœur en Mai

vor 2 Jahren 1

Mimosa & Cardamom (Cologne)Mimosa & Cardamom Cologne + 1 - ist fast Mimose pur, allerdings finde ich den so heftig, dass es (für meine Nase) irgendwie nicht zusammengeht: zarte Mimose mit extremer Strahlkraft. Habe ich als Mimosenduft zum in die Luft sprühen und drunter durch laufen verbucht. 

Pure eVe - Just Pure / Pure VirginPure eVe - Just Pure ist ein toller Duft, der wie Bübchen Lotion riecht - im Auftakt gepaart mit etwas frischer Wäsche. Moschus im Hintergrund, Amber gibt Wärme und dezente Süße rein. Die Mimose ist von der Intensität her grade an der Grenze. Sehr linear. 

102 Thé Cardamome Mimosa102 Thé Cardamome Mimosa ist von den drei genannten die zarteste Mimose, dem ersten sehr ähnlich, aber eben nicht so intensiv und eher mimosenzart. 

Alle drei haben aber das Hauptthema Mimose, auch wenn andere Duftnoten gelistet sind, runden diese eher ab. 

vor 2 Jahren

"Fath's Essentials - L'Orée du Bois | Jacques Fath" 

vor 2 Jahren

Spontan fällt mir da der wunderschöne Fleur d'Or & AcaciaFleur d'Or & Acacia ein. 😀

vor 2 Jahren

Vielleicht 

Le MimosaLe Mimosa 

Mimosa IndigoMimosa Indigo 

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

hab heute zufällig bei Youtube in den Vorschlägen ein Video zu "13 awesome Mimosa Fragrances" gehabt und mal reingeklickt.

Folgende Düfte werden dort erwähnt (teilweise hier bereits aufgeführt, teilweise nicht, der Vollständigkeit halber nenne ich aber mal alle):

Love MimosaLove Mimosa 

Velvet SplendourVelvet Splendour 

Space RhapsodySpace Rhapsody 

Touche FinaleTouche Finale 

Une Fleur de CassieUne Fleur de Cassie 

St. MartinSt. Martin 

9.1 Komorebi9.1 Komorebi 

Winter's SpringWinter's Spring 

Zara Olfactive N°08 - Boldly SeoulZara Olfactive N°08 - Boldly Seoul 

19271927 

"Fath's Essentials - L'Orée du Bois | Jacques Fath" 

BeeBee 

Save MeSave Me 

Bonus: Un Air d'ApogéeUn Air d'Apogée 

vllt ist da ja was interessantes dabei

vor 2 Jahren 1

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Inputs!! 

Ich habe alle eure Tipps sondiert, dann das Beste gehofft und drei Düfte bestellt, die inzwischen auch eingetroffen sind.

Absolu Mimosa (Provence et Nature) entwickelt zwischendurch einen Geruch nach Holzpolitur. Wenn man es erschreckt abwäscht, bleibt ein sehr angenehmer frischer Seifenduft übrig. Smile 

Belle de Grasse duftet zunächst toll nach Mimose, die sich aber rasch verflüchtigt und dann riecht's nach würzigem Heu. Das ist zwar nicht unbedingt das, was ich mir erwartet hatte, andererseits mag ich Heuduft wirklich sehr - ein guter Griff.

Der Volltreffer aber war  Mimosa Tanneron (PMC) - ich LIEBE es! Wenn ich einen schönen, überreich sortierten  Blumenladen betrete, in dem auch ein prächtiger Busch Mimosen in prunkvollem Gelb leuchtet, habe ich immer ein wunderbares Geruchserlebnis, das mich ganz spontan aus dem Alltag entführt - festlich, frisch, elegant, üppig.... Und genau dieses Dufterlebnis vermittelt mir Mimosa Tanneron!   Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Empfehlung!! 

vor 2 Jahren

Hallo Blencathra,

Danke dir für dein Feedback! Hilft sicher dem ein oder anderen weiter, der auch einen Mimosenduft sucht.😊

Und man sieht mal wieder, Parfumo ist eben d i e Plattform für die Duftsuche. Da kann doch Youtube fast einpacken.😉😎 *Spässle*

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Auf der Suche nach Mimosenduft...
Gehe zu