Forum durchsuchen

Parfum aufgrund Erinnerungen aussortieren

Parfum aufgrund Erinnerungen aussortieren vor 2 Jahren 6

Ein bisschen inspiriert vom Bunker-Thread als es hieß, man bunkere nicht weil man mit Parfums Erinnerungen verbindet und diese auch irgendwann „abhakt“

Ich hab dann angefangen nachzudenken und mir fielen einige  Parfums ein die ich aussortiert habe weil sie eben so unzertrennlich mit Erinnerungen verbunden sind.

Daher würde mich interessieren von welchen Düften ihr euch getrennt habt aufgrund einer Erinnerung, vielleicht sogar welche Erinnerung damit zusammenhängt Smile

Bei mir war’s zb der Decadence Eau So DecadentDecadence Eau So Decadent  - ich verbinde den mit einer Reise nach Mexiko, da ich ihn auf dem Weg dorthin am Flughafen gekauft habe. Die Person mit der ich dort war spielt keine Rolle mehr in meinem Leben und ich wollte offen für neue „reisedüfte“ sein.

Jetzt bin ich auf eure Geschichten gespannt Smile



vor 2 Jahren 4

Interessantes Thema!

Ich habe vor einiger Zeit Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette aufgegeben (hatte es sowieso nicht soo oft getragen).

Allerdings nicht wegen eigener Erinnerungen, sondern wegen denen meiner Frau. Ich wollte wirklich nicht so riechen wie ihr Vater,

der den Duft seit ihrer Kindheit benutzt hat. 😄

vor 2 Jahren 2

Ich würde solche Düfte behalten. Selbst wenn der Mensch keine Rolle mehr spielt, hatte er sowie auch die Reise einen, wenn vielleicht auch nur kleinen Anteil daran, dich zu dem zu machen, was du bist. Ich habe zum Beispiel ne Abneigung gehen unnötiges Dekokram, aber ich habe auch Bilder etc. in meiner Wohnung, doch jeder dieser Gegenstände erzählt eine Geschichte aus meinem Leben Smile

vor 2 Jahren 3
Terra

Ich würde solche Düfte behalten. Selbst wenn der Mensch keine Rolle mehr spielt, hatte er sowie auch die Reise einen, wenn vielleicht auch nur kleinen Anteil daran, dich zu dem zu machen, was du bist. Ich habe zum Beispiel ne Abneigung gehen unnötiges Dekokram, aber ich habe auch Bilder etc. in meiner Wohnung, doch jeder dieser Gegenstände erzählt eine Geschichte aus meinem Leben Smile

Finde ich auch eine spannende Sichtweise. Da scheitert es bei mir aber am Platz , dann kann ich mir keine neuen holen Very Happy

Grundsätzlich mag ich den Duft auch noch aber bei manchen Sachen brauch ich zb einen klaren Cut 

vor 2 Jahren 1

Bei mir ist es AccentoAccento, der mich an meine damalige, ziemlich bissige und sehr depressive Lehrerin aus der Berufsschule erinnert 🥴 sorry Accento… ich wollte dich so gern mögen aber da bekomm ich doch direkt schlechte Laune 😶‍🌫️😮‍💨

vor 2 Jahren 1

In meinem Leben gab es Phasen, da konnte ich meinen Lebensduft Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum nicht mehr tragen. Ich liebte ihn immer, doch ich verband ihn damals mit einer Beziehung, die zu Ende gegangen war. Wenn ich ihn schnupperte, dachte ich an ihn und das wollte ich nicht. Mit dem Beginn einer neuen Partnerschaft mehr als ein Jahr später kaufte ich mir den Duft erneut. Und ich liebe ihn bis heute. Aber nur die alte Formulierung. 

vor 2 Jahren 6

Ich habe Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette aus meiner Sammlung verbannt, weil ich ihn an einem Abend trug, der schrecklich geendet hat. Ich hab versucht, diese Erinnerung zu übertünchen, indem ich den Duft krampfhaft weitergetragen habe und dabei neue schöne Erinnerungen schaffen wollte. Als dann ein Mann auf der Straße mich auf sehr anzügliche Art auf den Duft angesprochen hat, dachte ich: alles klar, ciao cacao mit dem Duft 😂

Zum Glück gibt es ja genug andere schöne Düfte, die darüber hinweg trösten.

Re: Parfum aufgrund Erinnerungen aussortieren vor 2 Jahren 3
Essa1311

Ein bisschen inspiriert vom Bunker-Thread als es hieß, man bunkere nicht weil man mit Parfums Erinnerungen verbindet und diese auch irgendwann „abhakt“

Ich hab dann angefangen nachzudenken und mir fielen einige  Parfums ein die ich aussortiert habe weil sie eben so unzertrennlich mit Erinnerungen verbunden sind.

Daher würde mich interessieren von welchen Düften ihr euch getrennt habt aufgrund einer Erinnerung, vielleicht sogar welche Erinnerung damit zusammenhängt Smile

Bei mir war’s zb der Decadence Eau So DecadentDecadence Eau So Decadent  - ich verbinde den mit einer Reise nach Mexiko, da ich ihn auf dem Weg dorthin am Flughafen gekauft habe. Die Person mit der ich dort war spielt keine Rolle mehr in meinem Leben und ich wollte offen für neue „reisedüfte“ sein.

Jetzt bin ich auf eure Geschichten gespannt Smile

Ja, das war ich mit den Erinnerungs-Düften...
Danke dass Du das Thema aufgreifst!

Ich hab 'ne ganze Weile gebraucht um zu begreifen wie sehr Düfte auch Zeitmaschine und untrennbar mit Erinnerungen verbunden sein können. Am Klarsten wurde mir das bei Ispahan (1977) (Eau de Toilette)Ispahan (1977) Eau de Toilette von dem ich einen fast vollen Kellerfund-Flakon bei einer Verlosung hier bei Parfumo gewonnen hatte. Der Duft einer Freundin aus Teenie-Zeiten, für uns Freundinnen natürlich streng verboten und das wurde selbstverständlich respektiert (ich hab auch direkt einen schönen Taschenzerstäuber ausgesucht und ihr damit befüllt nach Frankreich geschickt wo sie damit dann genauso auf Zeitreise ging wie ich). Denn eine Zeitreise konnte ich damit machen, zurück in die 80er als wir zusammen unterwegs waren und Dinge erlebt haben, die mehrere Bücher füllen könnten. Jede Menge Erinnerungen...
Ich hab den Duft dann noch ein paar Mal getragen, aber mich nie so wirklich wohl damit gefühlt, es ist zum einen IHR Duft, zum anderen war das einfach eine andere Zeit an die ich zwar gerne zurückdenke, die ich aber nicht sozusagen als "Accessoire" (und letztendlich sind Düfte nichts anderes als das, sofern man sie nicht als Sammelobjekt betrachtet) mit mir herumschleppen möchte.
Der Duft gehört mittlerweile "wieder" ihr - denn genau da ist er richtig.

Und ähnlich geht es mir eben bei vielen Düften die damals omnipräsent waren, ich riech sie gerne mal zwischendurch und lass die Bilder in mir hochsteigen, aber tragen klappt dann irgendwie doch nicht. Auch weil ich manche Erinnerungen nicht überdecken möchte.
Als Beispiel: Opium (2009) (Eau de Parfum)Opium (2009) Eau de Parfum den ich mir - noch unwissend - nachgekauft hatte. Abgesehen davon dass er nicht mehr ist was er mal war (auch ohne Zeitsprung), die Erinnerungen, die da bei mir aufscheinen sind jetzt ergänzt durch einen nicht ganz so tollen Abend beim Inder mit nicht ganz so toller Begleitung. Das hätt nicht sein müssen.

Es gibt da noch andere Beispiele bei denen ich gemerkt habe dass ich sie, obwohl ich sie wirklich gerne mag, heute nicht mehr tragen kann und auch nicht mehr tragen will, dass sie womöglich nicht mehr "hip" sind spielt da die kleinste Rolle (das interessiert mich bei anderen Düften auch nicht großartig), es ist wirklich deren Erinnerungsgehalt.

vor 2 Jahren 4

Ich habe zu danken für die Inspiration und für deine Geschichte die ich sehr gern gelesen habe Smile

Mir ist eben noch Nectar LoveNectar Love  eingefallen. Ich verbinde den untrennbar mit einem Dorf in dem ich wohnte. Meist trug ich den Sonntags, wenn sich das gesamte Dorf am Rand des Fußballfelds getroffen hat um sich schlechten Dorffußball anzuschauen (oder auch ein Bierchen zu trinken). Wenn es ein Osterfeuer oder Martinsfeuer oder Weihnachtsbaumfeuer gab trug ich den auch immer. Er war warm und damit fand ich ihn zum Feuer passend. Außerdem war der günstig und etwas teures hätte in so einer Rauchwolke eh keinen Sinn gemacht.

 Ich wohne dort nicht mehr deshalb hab ich keinen Zugang mehr gefunden weil er mich eben so an das sonntägige Dorftreffen oder die vielen Dorffeuer erinnert. Eine schöne Erinnerung aber auch eine die ich abhaken kann 

vor 2 Jahren 3

Ich habe selbst zwar noch keinen meiner Düfte aussortiert, möchte manche aber an einem neuen Partner nicht riechen, weil ich nicht von alten Erinnerungen überrollt werden möchte. 

Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette, 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette, HeroïqueHeroïque und 7 Natural7 Natural  muss ich nicht mehr haben. Gar nicht mal, weil die Erinnerungen schmerzen, sondern vielmehr, weil eine neue Person neue Erinnerungen bedeutet und ich diese gerne mit einem neuen Duft hinterlegen würde. 


Um sicher zu gehen, dass das auch so ist, verschenke ich gerne Düfte. 😉

Mein derzeitiger Gefährte war aufgrund seines noch recht jungen Alters eher der Axe- Typ, als ich ihn kennenlernte. Jetzt trägt er Club de Nuit Intense WomanClub de Nuit Intense Woman, Trussardi Uomo (2011) (Eau de Toilette)Trussardi Uomo (2011) Eau de Toilette und Missoni Parfum pour Homme (Eau de Parfum)Missoni Parfum pour Homme Eau de Parfum und findet‘s toll. 

Ich denke, mit Musik ist es ganz ähnlich. Nicht jeder ist „Stairway to Heaven“, ein anderer ist vielleicht eher „Highway to Hell“ … 😅

vor 2 Jahren 10
Terra

Ich würde solche Düfte behalten. Selbst wenn der Mensch keine Rolle mehr spielt, hatte er sowie auch die Reise einen, wenn vielleicht auch nur kleinen Anteil daran, dich zu dem zu machen, was du bist. Ich habe zum Beispiel ne Abneigung gehen unnötiges Dekokram, aber ich habe auch Bilder etc. in meiner Wohnung, doch jeder dieser Gegenstände erzählt eine Geschichte aus meinem Leben Smile

Das kann ich total nachvollziehen - weshalb ich mir auch schon Pröbchen von Vintage-Düften besorgt habe, nicht um sie tatsächlich zu tragen, sondern eben als "Zeitmaschine" in die ich einsteigen kann wenn ich Bock drauf hab.
Agua Brava (Eau de Cologne)Agua Brava Eau de Cologne ist so ein Duft - das war der Duft meines kürzlich verstorbenen Vaters. An dem Pröbchen zu schnuppern gibt mir mehr als an seinem Grab zu stehen - denn da kommen Bilder, Erinnerungen, Geschichten und alle damit verbundenen Emotionen hoch - das kann ein Grabstein nicht.
Ich find den immernoch klasse - aber ich würde nicht wollen dass mein Lebensgefährte ihn trägt.

Je älter ich werde, desto mehr Kram wird zum "Ballast" - und ich hab zwar überdurchschnittlich viel Platz, aber wenn es eines gibt bei dem ich meiner Mutter, mit der ich ein zwiespältiges Verhältnis hatte, zustimmen kann, dann ist es der Satz "Raum ist der einzig wahre Luxus". Und das war ihrerseits noch nicht mal den irrwitzigen Mietpreisen geschuldet die erst deutlich später diese monströsen Ausmaße angenommen haben wie heute.

Ich kann und will nicht alles aufbewahren, schon garnicht materiell. Das ist eine Sache die ich in den letzten Jahren - auch durch den Tod meiner beiden Eltern innerhalb von 2,5 Jahren - gelernt habe. Was wichtig ist, ist der Erinnerungs- und Gedankenpalast im Kopf.

vor 2 Jahren 3

Das ist zwar schon lange her aber mir ist noch der Boss Orange (Eau de Toilette)Boss Orange Eau de Toilette  eingefallen

Konnte ich nicht mehr riechen nach einer Magen-Darm-Grippe. Hatte den drauf als das losging und damit hab ich den sofort immer damit assoziiert 😄

vor 2 Jahren 1

Habe zwar selbst keine Düfte die ich mit negativem assoziiere, jedoch gibt es ein paar Düfte die meine verflossenen getragen haben.
Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette verbinde ich mit einer schönen Zeit, jedoch mit vielen harten Schicksalsschlägen. Lange Zeit hätte ich diesen nicht riechen können. Genauso ging es mir mit Individuel (Eau de Toilette)Individuel Eau de Toilette, mit diesem war es leider nicht möglich im guten auseinander zu gehen, daher hätte ich diesen Duft eine Zeit lang auch nicht mehr riechen können. 

Bei mir ist es jedoch so, sobald alles be-und verarbeitet ist hege ich keine sonderlichen Emotionen mehr und kann Düfte oder materielle Dinge wieder hervorkramen und mich daran erfreuen 😊

Den einzigen Geruch welchen ich zu Beginn gar nicht und nun ungern rieche, sind alkoholisierte Menschen, was auf einer Gewalttat beruht. Das liegt aber darauf begründet das eine 100%ige Verarbeitung nicht möglich ist.

Düfte die ich allerdings mit meiner Familie verbinde wären mir unangenehm wenn dies mein Partner tragen würde.

vor 2 Jahren
Pollita

In meinem Leben gab es Phasen, da konnte ich meinen Lebensduft Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum nicht mehr tragen. Ich liebte ihn immer, doch ich verband ihn damals mit einer Beziehung, die zu Ende gegangen war. Wenn ich ihn schnupperte, dachte ich an ihn und das wollte ich nicht. Mit dem Beginn einer neuen Partnerschaft mehr als ein Jahr später kaufte ich mir den Duft erneut. Und ich liebe ihn bis heute. Aber nur die alte Formulierung. 

Den  habe ich auch ganz oft, lange ud gerne getragen. Dann habe ich oh mir vor 3 Monaten neu gekauft und was soll ich sagen ...

Ich finde ihn ganz schrecklich 😪😪.

In dem Fall hat mich also meine Erinnerung ganz schön reingelegt und getäuscht. Oder die neue Formulierung ist einfach gänzlich anders als früher. 

vor 2 Jahren 1
Malaga
Pollita

In meinem Leben gab es Phasen, da konnte ich meinen Lebensduft Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum nicht mehr tragen. Ich liebte ihn immer, doch ich verband ihn damals mit einer Beziehung, die zu Ende gegangen war. Wenn ich ihn schnupperte, dachte ich an ihn und das wollte ich nicht. Mit dem Beginn einer neuen Partnerschaft mehr als ein Jahr später kaufte ich mir den Duft erneut. Und ich liebe ihn bis heute. Aber nur die alte Formulierung. 

Den  habe ich auch ganz oft, lange ud gerne getragen. Dann habe ich oh mir vor 3 Monaten neu gekauft und was soll ich sagen ...

Ich finde ihn ganz schrecklich 😪😪.

In dem Fall hat mich also meine Erinnerung ganz schön reingelegt und getäuscht. Oder die neue Formulierung ist einfach gänzlich anders als früher. 

Die aktuelle Version ist grausam. Hat für mich wirklich nichts mehr mit dem Original zu tun.

vor 2 Jahren 6

Ich habe als Mann den Yvresse (1993) / Champagne (Eau de Toilette)Yvresse (1993) Eau de Toilette  lange Zeit sehr geliebt. Aber er erinnert mich an eine Lebensphase die ich nicht misse und in der ich viele Fehler gemacht habe. Auch habe ich diesen Duft an meine Schwester und meine Mutter verschenkt und ich denk an die lange Zeit die seitdem vergangen ist. Er macht mich melancholisch 

vor 2 Jahren

Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash musste ausziehen. Eigentlich mochte ich ihn nach wie vor, trug ihn aber nicht mehr. 

Viel später ist mir wieder eingefallen, dass ich den Duft auf einer familiären Beerdigung getragen hatte. Nur für mich, ein winziger Sprüher. 

So kann s gehen...

vor 2 Jahren

Es gibt durchaus Parfums, die habe ich mehrere Jahre nicht angerührt, nachdem sie in relativ anstrengenden Zeiten zu mir gekommen waren. Weggegeben habe ich deshalb keinen Duft. Ich habe gemerkt, dass sich solche Assoziationen auch wieder auflösen, wenn man sie dann doch einige Male wieder getragen hat.

Bei mir ist es auch oft anders herum: es gibt viele Tage, vor allem im Home Office, da hätte ich zwar eigentlich Lust auf einen bestimmten Duft, trage ihn dann aber präventiv nicht, weil ich vermute, dass er sich damit auf ungute Weise abnutzen würde. Wer will schon die Langeweile von endlosen Zoom-Calls wieder heraufbeschwören mit einem Parfum. 

vor 2 Jahren

Bei mir ist es zum einen Jules (Eau de Toilette)Jules Eau de Toilette  und zum anderen Kiton Men (Eau de Toilette)Kiton Men Eau de Toilette 

Beide Düfte erinnern mich an den Tod und die lange Krankheit meiner Mutter, diese Düfte habe ich damals

benutzt, letzteren auf der Beerdigung getragen

vor 2 Jahren
KJV
Malaga
Pollita

In meinem Leben gab es Phasen, da konnte ich meinen Lebensduft Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum nicht mehr tragen. Ich liebte ihn immer, doch ich verband ihn damals mit einer Beziehung, die zu Ende gegangen war. Wenn ich ihn schnupperte, dachte ich an ihn und das wollte ich nicht. Mit dem Beginn einer neuen Partnerschaft mehr als ein Jahr später kaufte ich mir den Duft erneut. Und ich liebe ihn bis heute. Aber nur die alte Formulierung. 

Den  habe ich auch ganz oft, lange ud gerne getragen. Dann habe ich oh mir vor 3 Monaten neu gekauft und was soll ich sagen ...

Ich finde ihn ganz schrecklich 😪😪.

In dem Fall hat mich also meine Erinnerung ganz schön reingelegt und getäuscht. Oder die neue Formulierung ist einfach gänzlich anders als früher. 

Die aktuelle Version ist grausam. Hat für mich wirklich nichts mehr mit dem Original zu tun.

Geht mir leider auch so. Habe noch die erste Coty-Formel gebunkert und 1x 100 ml vom Lancaster-Original sowie ein Extrait. Die erste Reformulierung war okay, ist allerdings etwas schwächer auf der Brust. Hält keine 24 Stunden mehr 😂

vor 2 Jahren 4

Lady VengeanceLady Vengeance  war mein erster Nischenduft, mein erster Blindkauf überhaupt und ein absoluter Volltreffer, der Duft ist 2 Jahre lang mit mir durch Dick und Dünn gegangen, und ich dachte, ich könnte nie wieder ohne....

...und dann habe ich ihn am Tag meiner Scheidung getragen.

Das war's. Ich habe es noch ein paar Mal versucht, aber der Duft war danach unerträglich für mich, ich konnte nicht mal mehr nachvollziehen, was ich daran vorher so toll gefunden hatte.


Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum aufgrund Erinnerungen aussortieren
Gehe zu