Forum durchsuchen

Grünes Veilchen- oder Rosenparfum ?

Grünes Veilchen- oder Rosenparfum ? vor 2 Jahren

Hallo, ich bin wahrscheinlich noch eher Parfumanfängerin und habe derzeit ein großes Interesse an blumig-grünen Düften, vor allem in Kombination mit Rose oder Veilchen. Das Veilchen hat es mir besonders angetan, ich versuche jedes Parfum mit Veilchen erschnuppern zu können, dabei präferiere ich Parfums, die nicht zu süß und auch nicht zu pudrig sind.

Über einen Eintrag zu "I miss Violet" bin in nun auf "The Unicorn Spell" von Les Nez gestoßen. Ich würde es so gerne probieren oder auch einfach als Blindkauf wagen - nur finde ich es nirgends. Die Beschreibung dieses Duftes haut mich um und Isabelle Doyen gehört zu meinen Lieblingsparfümerinnen. Die Homepage  von Les Nez scheint eingeschlafen, bzw. ist die Seite auch nicht sicher, also will ich dort nicht bestellen. Hat jemand eine Ahnung, wo man diesen Duft noch bekommen könnte - oder hat vielleicht jemand eine Duftidee für mich.

Mit Rosabotanica hat alles bei mir begonnen, dieser Duft hat mich verzaubert und hob sich für meine Nase ganz deutlich von konventionellen Düften ab. Er hat etwas kaltes, ist für mich aber trotzdem eher ein Herbst oder Winterduft.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Alles Liebe, Elisabeth 

Zuletzt bearbeitet von Blumenberg am 02.07.2022, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Ich kann dir mit Le Nez zwar nicht weiterhelfen, aber für mich klingt es so, als solltest du auch mal noch Balenciaga ParisBalenciaga Paris und, falls noch nicht geschehen, FlorabotanicaFlorabotanica testen. Ersteres ist ein eher unsüßes Veilchenparfum, könnte dir gefallen. 

FlorabotanicaFlorabotanica hat mir persönlich besser gefallen als RosabotanicaRosabotanica , geht aber in eine ähnliche Richtung.

Allerdings sind inzwischen angeblich alle drei eingestellt. Bei Balenciaga ParisBalenciaga Paris bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt. Er ist noch sehr einfach und günstig zu bekommen. Bei Florabotanica wird das Angebot langsam dünner und die Preise haben ganz schön angezogen, Rosabotanica wird zunehmend zur Rarität.

Vielen Dank! vor 2 Jahren

 Vielen Dank für diese Parfumvorschläge. Die Richtung stimmt auf jeden Fall! 


Florabotanica fand ich zwar reizvoll, aber auf meiner Haut passte er mir nicht, ich fühle mich fast von ihm erdrückt.  Und von "Balenciaga Paris" bekomme ich leider Kopfschmerzen, aber die Richtung stimmt. Mir ist er vielleicht zu schwer, zu blumig.

Bei Rosabotanica war es, glaube ich, das Feigenblatt in Kombination mit Pfeffer und den holzigen Noten - was den Duft für mich so interessant machte. Ich habe noch eine große Flasche ergattern können und darüber bin ich wirklich froh.

Ähnliches fand ich auch bei "Un Jardin en Méditerranée" von Hermes. Der ist für mich auch eher einer Sommerduft.


Ich suche nach einer ähnlichen Dufterfahrung und nach einen passenden Sommerduft, also nicht zu schwer, weiß aber leider noch gar nicht so sehr, was mich an den Düften anzieht.

Bisher war mein Sommerduft Rosa Rossa von Aqua Allegoria (aber heute finde ich ihn etwas langweilig und etwas zu zitrisch). La Violette von Goutal war ein weiterer Sommerduft von mir. Ich würde ihn als grünen, nicht zu süßen Veilchenduft beschreiben, ich fand ihn jedenfalls sehr erfrischend, aber auch nicht sehr interessant. Wenn die Tage wieder kälter werden trage ich gerne "Energizing Fragrance" von Shiseido, aber auch dieses Parfum wurde eingestellt. Innocence von Chloé war ihm ähnlich, aber dieses Parfum gibt es auch schon lange nicht mehr.

Was mir noch gefällt ist: I miss violet von Collection Excessive, auch Lipstick Rose von Frédéric Malle mag ich sehr, Elisabethan Rose von Penhaligon's ist mein Winterrosenduft.

vor 2 Jahren 1

Zara Exclusive N°04 - Leather JardinZara Exclusive N°04 - Leather Jardin. Ein sehr besonderer Duft für die heutige Zeit. Herb grün, aber auch weich blumig. Zudem sehr günstig, riecht trotzdem hochwertig.

Re: Vielen Dank! vor 2 Jahren 1

Wenn die Tage wieder kälter werden trage ich gerne "Energizing Fragrance" von Shiseido, aber auch dieses Parfum wurde eingestellt. Innocence von Chloé war ihm ähnlich, aber dieses Parfum gibt es auch schon lange nicht mehr.

Was mir noch gefällt ist: I miss violet von Collection Excessive, auch Lipstick Rose von Frédéric Malle mag ich sehr, Elisabethan Rose von Penhaligon's ist mein Winterrosenduft.

Okay, dann konnte ich dir jetzt zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht du mir 😄. Die Balenciagas waren bei mir auch alle keine echten Volltreffer aber  Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランスEnergizing Fragrance und insbesondere InnocenceInnocence fand ich richtig, richtig toll und suche noch immer nach Ersatz. Ich glaube wir haben einen ziemlich ähnlichen Geschmack. Sag Bescheid, wenn du fündig geworden bist 😊

vor 2 Jahren

Hallo, ja, sehr gerne teile ich meine neuen Funde mit Dir. Ich habe gelesen, dass das Parfum Casual von Paul Sebastian sehr mit dem Parfum Innocence von Chloé verglichen werden kann. Ich habe es noch nicht probiert.

vor 2 Jahren

Danke, da schau ich gleich mal danach 👍

vor 2 Jahren 2

Hallo, 

vielleicht gefällt dir einer der folgenden Veilchendüfte:

Miss BoucheronMiss Boucheron Veilchen mit Leder und Beeren

Eau de Cartier (Verlinkung klappt leider nicht) Veilchenblatt, herb und frisch

She WoodShe Wood mein liebster Veilchenduft, eingestellt, aber noch zu bekommen

Accordo ViolaAccordo Viola liebliche Veilchen 

vor 2 Jahren 1

Als kühle frische Rose könnte ich noch 

Red RosesRed Roses 

empfehlen.
Riecht für mich, als wenn man einen Blumenladen betritt.

Als DER Veilchen-Duft gilt bei vielen Insolence (Eau de Parfum)Insolence Eau de Parfum 

Mir persönlich war der jedoch zu laut. Ich bevorzuge 

Insolence (Eau de Toilette)Insolence Eau de Toilette 

Der wirkt ein bisschen jünger und verspielter durch die roten Beeren.

Viel Spaß beim Probieren.

vor 2 Jahren
Vielen Dank, ich freue mich sehr diese alle diese Düfte bald probieren zu können.

Bezüglich Zara Exclusive N°04 - Leather Jardin: Die Zara-Düfte kenne ich noch gar nicht, aber Lederdüfte ziehen mich immer mehr an. Oft empfinde ich sie aber dann doch als zu maskulin. Memo Paris finde ich z.B. sehr spannend, vielleicht entdecke ich darunter auch ein Winterparfum für mich. Und FEMINISTA würde ich so gerne probieren, kam aber noch nie dazu und für einen Blindkauf ist er mir zu teuer.  Ich befürchte aber auch, dass er mir zu herb ist.

Und danke Heikos - diese Düfte kenne ich alle nicht. Ich möchte sie alle probieren und beginne mit Miss Boucheron, den habe ich gerade ganz günstig entdeckt. Die Duftpyramiden sprechen mich alle sehr an. Großartig! Den Cartier-Duft kenne ich noch gar nicht und da finde ich einige sehr gelungen. Oh, ich bin schon soo gespannt.

Und Olympia - vielen Dank für den Hinweis auf Jo Malone, den werde ich bald probieren. Und wad die Guerlain-Düfte angelangt, ich habe mir sie schon oft und immer wieder aufgesprüht, konnte mich aber nie zum Kauf entscheiden. Ich kann nichts freches an ihm erkennen und denke aber gerade, dass ich frechte Düfte bevorzuge, also Düfte die auf subiteler Art und Weise im Gedächtnis bleiben, weil sie auch etwas irritieren, da und dort vielleicht ein bisschen übertreiben, aber ingesamt immer recht charmant bleiben.
vor 2 Jahren 1

Vielleicht Kelly Calèche (Eau de Parfum)Kelly Calèche Eau de Parfum testen? Rose+Veilchen+Hauch Leder - frisch und besonders. 

vor 2 Jahren 1

Ajaccio VioletsAjaccio Violets vielleicht? Sehr leckeres Zeug. 

vor 2 Jahren
LeoNata

Vielleicht Kelly Calèche (Eau de Parfum)Kelly Calèche Eau de Parfum testen? Rose+Veilchen+Hauch Leder - frisch und besonders. 

Oh, ja - die Hermèsdüfte haben es mir angetan und das Kelly Calèche Parfum habe ich schon oft probiert. Ich finde ihn vielleicht zu streng, so ganz sicher bin ich mir nicht, ich habe ihn schon lange auf meinem Radar. Würde ihn gerne ausgiebiger testen können. Vielleicht komme ich bald dazu.

vor 2 Jahren
Ajaccio VioletsAjaccio Violets  muss ich probieren - klingt aufregend. Vielen Dank für diesen Hinweis! Einige Assoziationen mit diesem Parfum sind mit The Unicorn SpellThe Unicorn Spell zu vergleichen. Vielleicht gelingt es mir noch, auch diesen zu erschnuppern. Man spricht von Benzinerinnerungen, ja soger verbrannte Autoreifen kommen auf. Ich mag den Geruch von Benzin ganz und gar nicht, aber mich würde interessieren, ob ich diese Assoziationen teile.
Zuletzt bearbeitet von Blumenberg am 04.07.2022, 08:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Huhu, zu grün und Veilchen fällt mir noch 

Violet ShotViolet Shot 

ein. Allerdings ist das für mich kein Sommerduft, eher ein Duft der mir im Winter den Frühling vorbei bringt. 

vor 2 Jahren 2

ich werfe mal Violetta di Bosco (Eau de Parfum)Violetta di Bosco Eau de Parfum  in den Ring, den teste ich in diesem Moment. Ist definitiv grün mit einer sehr, sehr hübschen Veilchennote. Er ist nur dezent süß und pudrig, keinesfalls ein Süßbrett wie ByzantiumByzantium (den ich sehr mag) oder eine Puderbombe wie La Peau NueLa Peau Nue (ist mir zu trockenpudrig, zu ernst). Veilchen ist bis dato nicht mein Beuteschema, aber der hat gute Chancen, als größere Abfüllung bei mir zu wohnen. Gehört neben Violet ShotViolet Shot  - der hier ja schon genannt wurde - zu den schönsten Veilchendüften, die mir bisher unter die Nase kamen. Allerdings ist auch der Accordo ViolaAccordo Viola  sehr hübsch, hat für meine Nase aber eher etwas von eleganter Körpercreme und ist nicht so grün. Trotzdem ein Hübscher. 

Als grünes Rosenparfüm: +1 für FlorabotanicaFlorabotanica, aber den kennst du ja schon. Als potenziellen Nachfolger hat meine Nase den Dragonfly (2021)Dragonfly (2021)  auserkoren. 

vor 2 Jahren 1
Blumenberg
Bezüglich Zara Exclusive N°04 - Leather Jardin: Die Zara-Düfte kenne ich noch gar nicht, aber Lederdüfte ziehen mich immer mehr an. Oft empfinde ich sie aber dann doch als zu maskulin. Memo Paris finde ich z.B. sehr spannend, vielleicht entdecke ich darunter auch ein Winterparfum für mich. 

Der Zara erinnert mich schon sehr an klassische, grüne Chypres. Vielleicht vorsichtig modernisiert. Sehr ungewöhnlich für eine Neuerscheinung und ich finde, man kann ihn zwar auch als Mann tragen, stufe ihn aber grundsätzlich eher feminin ein. Er ist kein Bisschen süß und schon auf eine gewisse Art und Weise recht herb, aber das Blumige ist bei dem durchaus im Fokus. Für mich spielt das Leder bei ihm eine eher untergeordnete Rolle, dahingehend würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt übrigens wie ich finde unheimlich feminine Lederdüfte, bei Memo habe ich so einen bisher nicht gerochen.

Ombra di TiglioOmbra di Tiglio fällt mir gerade noch ein. Das ist zwar in erster Linie ein Lindenblütenduft, aber er hat auch Rose und Veilchen, ist grün aber auch ganz weich und durchaus feminin. Ich glaube der liegt bei 38€, der Zara etwa bei 20. Auf jeden Fall beide sehr bezahlbar, aber sie riechen absolut nicht billig.

vor 2 Jahren 1

Kennst du schon "Eau de Cologne 1920: Fidèle Violette"? Einer meiner liebsten Veilchendüfte. Sanft, nicht aufdringlich, keine süße Kopfschmerz-Bombe, nicht in Richtung Veilchenpastillen gehend. Pudrig ist er zwar schon ein bisserl, aber es hält sich doch sehr in Grenzen, da der Duft sehr leicht und luftig ist. Es ist jetzt nicht direkt ein grüner Duft, aber die Kopfnote weist Veilchenblatt und grüne Noten auf und das Süßholz in der Basisnote verleiht dem Duft einen interessanten Twist. Jardin de France hat auch einen schönen Rosenduft im Repertoire ("Eau de Cologne 1920: Rose Eternelle"), mit grünen Anklängen in der Kopfnote.

vor 2 Jahren 1

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank, ich hoffe, dass ich diese Düfte bald alle erschnuppern kann. Violet ShotViolet Shot  klingt wirklich sehr aufregend, da bin ich außerordentlich gespannt und kann ihn mir gut als Winterduft vorstellen. Ich mach mich gleich auf die Suche und werde meine Eindrücke schon bald mit euch teilen könnne.

Violetta di Bosco (Eau de Parfum)Violetta di Bosco Eau de Parfum scheint voll und ganz meinem Beuteschema zu entsprechen, den muss ich unbedingt testen. Oh, vielleicht habe ich nun doch meinen lang ersehnten Sommerduft gefunden.

Dragonfly (2017)Dragonfly (2017) spricht mich auch sehr an - davon muss ich mir eine Abfüllung bestellen. Bei meinen Recherchen zu den von euch empfohlen Düften, bin ich jetzt auch auf den Duft NinfeaNinfea gestoßen. Es ist nicht unbedingt die Duftpyramide, sondern vielmehr die schönen Beschreibung auf parfumo, die ihn sehr reizvoll für mich machen.

Eau de Cologne 1920: Fidèle VioletteEau de Cologne 1920: Fidèle Violette muss ich auch ausprobieren und ist preislich auch sehr erschwinglich.

An Accordo ViolaAccordo Viola komm ich wohl auch nicht vorbei, vermutlich ist er mir zu zuckrig, aber vielleicht will ihn meine Nase doch.  La VioletteLa Violette ist es jedenfalls gelungen viele meiner Tage versüßt, auch wenn er nie so ganz meinen Kriterien entsprach, aber es gibt dann eben doch so Tage...

Da ich bald nach Berlin ziehe und Berlin die Stadt der Linden ist, muss ich davorn auch unbedingt den Duft Ombra di TiglioOmbra di Tiglio probieren.

vor 2 Jahren
Aukai

ich werfe mal Violetta di Bosco (Eau de Parfum)Violetta di Bosco Eau de Parfum  in den Ring, den teste ich in diesem Moment. Ist definitiv grün mit einer sehr, sehr hübschen Veilchennote. Er ist nur dezent süß und pudrig, keinesfalls ein Süßbrett wie ByzantiumByzantium (den ich sehr mag) oder eine Puderbombe wie La Peau NueLa Peau Nue (ist mir zu trockenpudrig, zu ernst). Veilchen ist bis dato nicht mein Beuteschema, aber der hat gute Chancen, als größere Abfüllung bei mir zu wohnen. Gehört neben Violet ShotViolet Shot  - der hier ja schon genannt wurde - zu den schönsten Veilchendüften, die mir bisher unter die Nase kamen. Allerdings ist auch der Accordo ViolaAccordo Viola  sehr hübsch, hat für meine Nase aber eher etwas von eleganter Körpercreme und ist nicht so grün. Trotzdem ein Hübscher. 

Als grünes Rosenparfüm: +1 für FlorabotanicaFlorabotanica, aber den kennst du ja schon. Als potenziellen Nachfolger hat meine Nase den Dragonfly (2021)Dragonfly (2021)  auserkoren. 

Vielen Dank für diese großartige Dufteinordnung, die hilft mir wirklich sehr auch meine Vorlieben besser zu begreifen. Alles Liebe

vor 2 Jahren 1

Ich fand in UnnamedUnnamed ein kräftiges, grünes Veilchen vor ohne Puder. 

vor 2 Jahren 1
Blumenberg
Aukai

ich werfe mal Violetta di Bosco (Eau de Parfum)Violetta di Bosco Eau de Parfum  in den Ring, den teste ich in diesem Moment. Ist definitiv grün mit einer sehr, sehr hübschen Veilchennote. Er ist nur dezent süß und pudrig, keinesfalls ein Süßbrett wie ByzantiumByzantium (den ich sehr mag) oder eine Puderbombe wie La Peau NueLa Peau Nue (ist mir zu trockenpudrig, zu ernst). Veilchen ist bis dato nicht mein Beuteschema, aber der hat gute Chancen, als größere Abfüllung bei mir zu wohnen. Gehört neben Violet ShotViolet Shot  - der hier ja schon genannt wurde - zu den schönsten Veilchendüften, die mir bisher unter die Nase kamen. Allerdings ist auch der Accordo ViolaAccordo Viola  sehr hübsch, hat für meine Nase aber eher etwas von eleganter Körpercreme und ist nicht so grün. Trotzdem ein Hübscher. 

Als grünes Rosenparfüm: +1 für FlorabotanicaFlorabotanica, aber den kennst du ja schon. Als potenziellen Nachfolger hat meine Nase den Dragonfly (2021)Dragonfly (2021)  auserkoren. 

Vielen Dank für diese großartige Dufteinordnung, die hilft mir wirklich sehr auch meine Vorlieben besser zu begreifen. Alles Liebe


sehr gerne! Ich würde mich freuen, wenn uns auf dem Laufenden hältst, wohin deine Suche nach dem perfekten Veilchen  Dich geführt hat. 
Ebenfalls alles Liebe zu dir! ☮️🌺

vor 2 Jahren 1

Du hast ja nun schon ganz viele wunderschöne Tipps bekommen - aber da ich die Duftrichtung „blumig/grün“ auch ganz arg mag, hier noch meine Lieblingsdüfte der Kategorien „Rose“ & „Veilchen“: 

1. A CapellaA Capella (grün, leicht holzig, wunderbar transparent; quasi der Duft heller Rosen am frühen Morgen) 

2. Génie des BoisGénie des Bois (leicht scharfer Auftakt, danach aber das wunderschönste unsüßeste Veilchen, das ich bislang schnuppern durfte)  

vor 2 Jahren

Mir fällt noch ein

Collection Première - Cuir BlancCollection Première - Cuir Blanc - das ist ein grün-pudriger Lederduft mit Veilchenblatt und Iris. Den fand ich sehr hübsch. Die Düfte von Evody sind sowieso alle sehr gut gemacht

Insolence (Eau de Parfum)Insolence Eau de Parfum ist auch hübsch, Veilchen-pudrig-rund-feminin, aber seeehr laut

vor 2 Jahren

Habe heute das Pröbchen Armani Privé - Pierre de LuneArmani Privé - Pierre de Lune  gefunden und... tataaaa! sehr grünes Veilchen! Toll! Nicht gerade billig, aber kann man mit einer Abfüllung sich rantasten Smile 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Grünes Veilchen- oder Rosenparfum ?
Gehe zu