Forum durchsuchen

Maskuliner, nicht zu süßer Ausgehduft

Maskuliner, nicht zu süßer Ausgehduft vor 1 Jahr

Direkt mal vorneweg: Ich halte die Einteilung von Düften nach Geschlecht letztendlich für Quatsch und jeder soll einfach das tragen, was er möchte. Trotz allem leben wir ja nun mal in einer Gesellschaft, in der man mit gewissen Geschlechterstereotypen sozialisiert wird. Und blöderweise betrachtet man oftmals nicht nur andere, sondern auch vor allem sich selbst durch diese "Brille" und verspürt den Drang, obwohl man weiß, dass das eigentlich ja totaler Quatsch ist, derartigen Stereotypen entsprechen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche einen Duft, der gleichzeitig sinnlich-anziehend ist,  aber trotzdem etwas dediziert maskulines an sich hat und dadurch (gerade beim anderen Geschlecht) gut ankommt. Für den Alltag hab ich mit Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo und v.a. Reflection ManReflection Man wohl langsam aber sicher meine Signatures gefunden, die genau diesen Spagat schaffen. Gerade bei Düften zum Ausgehen, für Partys, Dates etc. tu ich mich jedoch ziemlich schwer, denn gefühlt habe ich überall etwas auszusetzen: Grundsätzlich soll es ein Duft zum Weggehen sein, weshalb sportlich-frische oder zitrische Düfte wie ImaginationImagination oder Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum schon mal rausfallen.

In meiner Probensammlung hab ich eigentlich jede Menge Düfte, die sich, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit,  ganz hervorragend zum Ausgehen eignen und das Kriterium "sinnlich-anziehend erfüllen würden. Ich denke da insbesondere an Kandidaten wie Side EffectSide Effect , HerodHerod , Enigma Parfum CologneEnigma Parfum Cologne, oder auch Ambre NuitAmbre Nuit. Allesamt tolle Düfte, aber was all diese Düfte meiner Meinung nach eint, ist dass sie extrem weich, süß, und dadurch mMn beim besten Willen nicht wirklich "maskulin" sind. Selber beim angeblich so würzigem CarlisleCarlisle bekomme ich in allererster Linie ganz ganz viel süße Vanille mit Apfelstrudel und erst dann würzigere Noten (von Layton will ich gar nicht erst anfangen). Beim Side EffectSide Effect mag ich die Kopfnote, weil der Safran hier noch etwas interessantes, würzig-rauchiges dazu gibt. Aber der verschwindet schnell und dann gibt es wieder jede Menge klebrige Vanille. Ambre NuitAmbre Nuit ist in der zwar Hinsicht unschuldig, aber dafür hat der mMn einen Ticken zu viel Rose, um als "sexy-maskulin" durchzugehen. 

Schaut man dagegen in der Kategorie "holzig-würzig-klassisch" findet man ebenfalls super viele tolle Düfte. Nur sind die mMn für jüngere Leute (ich bin 23) nicht wirklich zum Ausgehen geeignet. Den Royal OudRoyal Oud finde ich beispielsweise echt schön - nur wirkt der viel zu seriös und konservativ zum ausgehen. Animalische Old-School-Brecher wie Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette oder Lapidus pour Homme (Eau de Toilette)Lapidus pour Homme Eau de Toilette , die vielleicht vor 40 Jahren mal als sexy und maskulin galten, fallen für mich sowieso raus. Auch mit sehr pudrigen Düften habe ich bisweilen meine Probleme. Ein Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) würde dem ein oder anderen bei meinem Post vielleicht in den Sinn kommen. Jedes Mal, wenn ich im Laden mit dem hellblauen D stehe, bin ich kurz davor, den mitzunehmen, weil ich die Kopfnote super schön finde. Und jedes Mal merke ich, wie mir nach spätestens 30 Minuten die pudrig-süße Iris zu sehr auf den Geist geht. Bei The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum ist zwar weder klebrige Vanille, noch pudrige Iris dabei, aber auch der hat leider ne Note, die mich schnell nervt (von der maximal durchschnittlichen Performance mal abgesehen).

Letztendlich suche ich also eine Ausgehduft, der nicht zu süß und zu vanillig ist, dafür mehr Kante zeigt, aber trotzdem gut ankommt. Von den Düften aus meiner Sammlung würde bislang "Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" am ehesten meinen Anforderungen entsprechen, aber was würde euch noch so einfallen?

Ich bedanke mich schon mal für alle Vorschläge Smile

vor 1 Jahr 1

Teste mal den Layton ExclusifLayton Exclusif. Den finde ich sehr passend zu deiner Beschreibung. Hat das süß-verführerische vom Layton, hat durch die holzigen Noten aber einen super Gegenspieler, der ihn trotzdem schön maskulin macht.

LG

vor 1 Jahr 1

+1 für Layton ExclusifLayton Exclusif wenn du es nicht zu süß magst. Das war auch mein erster Gedanke. Sonst hätte ich LaytonLayton vorgeschlagen.

Ansonsten fahre ich ganz gut in der kalten Jahreszeit beim Ausgehen mit "Velvet Collection - Liwa | Widian / AJ Arabia" bzw. Oud for GreatnessOud for Greatness . Beide sind von der DNA sehr ähnlich, OFG ist aber lauter und weniger "fein". Die haben beide eine tolle Safran/Oud Note, jeweils richtig gut komponiert. Es regnen Komplimente von Frauen und Männern.

vor 1 Jahr 1

Zu deiner Beschreibung fallen mir da spontan ein :

ImperialImperial : für mich ziemlich maskulin und immer tragbar.

Red TobaccoRed Tobacco 

TeroTero  

vor 1 Jahr

Ganz klar: VikingViking   definitiv maskulin, aber nicht altmodisch, sodass du den auch mit 23 tragen kannst. 

Ich habe auch jede Menge "teure" Düfte, allerdings kam bei meinem letzten Date der Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum  super an! Sprich, es muss nicht immer sonst was Außergewöhnliches sein.

vor 1 Jahr

Wenn dir "Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" gefällt, könnte Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum ein Duft sein, der dir passt. 

vor 1 Jahr

Zum Testen empfohlen, sei dir auch:

L'Eau d'Issey pour Homme Noir AmbréL'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré 

&

Étui NoirÉtui Noir 

Grüße & Rutsch gut! ☺️

vor 1 Jahr

+1 TeroTero  Der ist auch noch in diesem Jahr erschienen und noch nicht so bekannt. 

vor 1 Jahr

Spontan Einfälle zum Thema männlich nicht zu süsser Ausgehduft:

KaragozKaragoz 

"Original Collection - X: The Masculine Perfume of the Perfect Pair / X for Men | Clive Christian" 

Cacao Aztèque (Extrait de Parfum)Cacao Aztèque Extrait de Parfum 

"Falcon Leather | Matière Première" 

Dubai - TurathDubai - Turath 

Blessed BarakaBlessed Baraka 

"Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" 

Burlington 1819Burlington 1819 

Black CalamusBlack Calamus 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Maskuliner, nicht zu süßer Ausgehduft
Gehe zu