Forum durchsuchen

Will Mainstream Duft, aber eigentlich auch nicht

Will Mainstream Duft, aber eigentlich auch nicht vor 1 Jahr 2

Hi,

kurze Vorgeschichte: Ich habe schon unzählige Düfte getestet, war unzählige Male im Douglas, immer wieder neue, gut bewertete Düfte getestet, aber ich habe immer noch nicht meinen Duft gefunden.

Gegen die Mainstream Düfte hatte ich grundsätzlich eine Abneigung... Wieso?

Weil jeder sie trägt und ich einen individuellen Duft haben will. Ich befasse mich ja schließlich mit Parfum und will nicht gleich riechen wie jemand, der schnell in Douglas rennt und den erst besten Duft einfach so kauft, ohne in zu testen (nicht abwertend gemeint Very Happy). Wenn ich ehrlich bin und Mainstream Düfte objektiv beurteile, finde ich sie echt gut. Und sie sind auch nicht grundlos so bekannt und einfach für die breite Masse. Nischendüfte habe ich wie auch oft getestet und ich finde oft macht man sich einfach was vor oder denkt unterbewusst ''oh der riecht so einzigartig, besonders toll und anders'', weil man weiß, dass das Parfum sehr teuer ist und es so einfach sein muss.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Duft einem generell in erster Linie selber gefallen muss, aber seien wir ehrlich, natürlich will man auch gut ankommen bei anderen Menschen, das ist natürlich. Man will, dass die Frau beim Date sich an einen schmiegt und sagt ''wow du riechst so toll'' und nicht ''hm sorry aber du riechst wie mein Ex. Den Duft habe ich schon 100 mal gerochen''. Wird meiner Meinung nach auch oft unterschätzt, weil viele Gerüche unterbewusst wahrgenommen werden und dann gesagt wird, dass halt irgendwie ''die Chemie'' nicht gestimmt hat. Ich denke, manchmal kann das echt einen großen Unterschied ausmachen, welchen Duft man trägt . Na ja zum Thema zurück:

Ich muss nach unzähligen Proben einfach zugeben, dass Mainstream Düfte einfach gut sind und auch auf meiner Haut gut riechen.

Aktuell meine Favoriten: 1. Bleu de Chanel 2. YSL Y 3. Le Male

Wie gesagt, bleibt aber das Problem: Ich will nicht riechen wie alle.

Wahrscheinlich gibt es dazu auch einfach keine Lösung. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem eure Gedanken dazu mitteilen.

Danke im Voraus

Viele Grüße

vor 1 Jahr 9

Ok, meine Gedanken:
Nische wird überbewertet. Wer ist 'alle' und wenn ja, wie viele 'Alle' gibt's in Deinem Umfeld?
Wie einzigartig bin ich selber und / oder werde ich durch einen Duft einzigartiger?

Mein Erkenntnisse:
Ich will einfach gut riechen und scher mich nicht um die Einteilung in Nische / Mainstream / Designer.
Und ich bin nicht bereit, ein Vermögen für einen Duft hinzulegen, wenn ich auch günstig gut duften kann.

Aber vielleicht bin ich ja insgesamt ein recht gelassener Typ.

vor 1 Jahr 6

Muss ChaiTee zustimmen. Du schaffst dir ein Problem, das keines ist. Und machst dir wirklich zu viele Gedanken. Dir gefällt ein Duft? Trag ihn. Du nimmst dir mit dem Versuch, krampfhaft "anders" zu sein, selbst den Spaß an Düften, die dir gefallen. Sowas banales wie ein Parfum macht einen nicht zu einem anderen Menschen, da kommt es auf ganz andere Aspekte an. Und ein Duft ist doch niemals definitiv wie ein Tattoo. Wenn's dir oder 'ner Person im Umfeld nicht (mehr) passt, weg damit. Bis dahin, wieso nicht im Moment leben?

Mal davon abgesehen: Mir laufen recht selten Menschen über den Weg, die überhaupt merkbar parfümiert sind. Und selbst im "Mainstream"-Bereich gibt es so viel Auswahl. Also auch von mir die Frage: Wer sind schon "alle"?

vor 1 Jahr 2

Ich kann den Vorredner hier nur zustimmen. In meinen Umfeld hat so gut wie keiner aktives spezielles Interesse an Parfums. 
Ich finde man muss das Ganze objektiv betrachten, Düfte sollte man im Idealfall tragen damit man sich selbst "gut" riechen kann, natürlich auch in gewissen Situationen auch angepasste Düfte verwenden und zu guter Letzt damit man Selbstbewusstsein ausstrahlt. 
Viele der sogenannten "Mainstream" Düfte sind oft nicht ohne Grund beliebt und viele gut gemacht für den Preis. Ich finde viel wichtiger ist es eine eigene Variation aufzubauen in einem Umfang wie man sich dies vorstellt, dann passiert einen auch die "Ex" Assoziation tendenziell selten/er würd ich mal behaupten. Im diesen Sinne, Kauf was du möchtest, was dir gefällt und trag dies!

vor 1 Jahr
ChaiTee


Ich will einfach gut riechen und scher mich nicht um die Einteilung in Nische / Mainstream / Designer.

Ähnlich, aber vielleicht doch anders!?

Ich rieche gerne etwas Gutes, weil es mein Wohlbefinden steigert. 

Was dann in dem Sinne gut ist, kann ganz unterschiedlich ausfallen und darf entdeckt werden. 

Wenn der Plan ist einfach gut zu riechen, kann man das mit gängiger Körperhygiene erreichen.

vor 1 Jahr 6

Leider hast du keine aussagekräftige getestet-Liste angelegt, so dass ich jetzt ein bisschen ins Blaue spekuliere…

Es gibt hier ein Verzeichnis der beliebtesten Düfte (Frauen, Männer, Unisex) - teste die mal durch, da findest du sicher etwas, was deinem Geschmack entspricht und nicht in den Douglas-Top-Ten steht. Und wenn wenn du noch sicherrt sein willst, dem Duft selten zu begegnen, dann fang mit Unisex an:

https://www.parfumo.de/Parfums...

Auf der anderen Seite kann ich die Frage nur wiederholen: Wer sind „alle“ ? Wie oft begegnen dir deine Lieblingsdüfte wirklich? Wieviele Menschen in deinem Umfeld erkennen die fünfzig meistverkauften Düfte Deutschlands? Und wieviele davon denken „Bäh - Mainstream - was für ein Langweiler…“? Neulich bin ich im Treppenhaus einer Frau begegnet, die wundervoll duftete - ich hab nachgefragt: Sun von Jil Sander - lang etabliert, preiswert, Massenmarkt. Ich hab es nicht erkannt, obwohl ich es selbst besitze, schon sehr lange kenne und selbstverständlich auch trage. 

Also auch mein Rat: Trag was dir gefällt und mach dir nicht zu viel Gedanken. Durch fleißiges Testen erweiterst du deinen Horizont, dein Geschmack verändert sich im Laufe der Jahre und deine Sammlung wird wachsen. Du hast eine wundervolle Reise vor dir!

vor 1 Jahr 1
Channi 

Also auch mein Rat: Trag was dir gefällt und mach dir nicht zu viel Gedanken. Durch fleißiges Testen erweiterst du deinen Horizont, dein Geschmack verändert sich im Laufe der Jahre und deine Sammlung wird wachsen. Du hast eine wundervolle Reise vor dir!

BRAVO !! So od. so ähnlich würde ich es auch formulieren !!

vor 1 Jahr 2

Stimme den Posts zu.

Falls du dennoch etwas eher gefälliges möchtest, das aber nicht so stark im Umlauf ist, würde ich dir empfehlen mal ein paar MFK Düfte zu testen masculin Plurielmasculin Pluriel "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" und Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette sind sehr angenehm, aber leider auch recht teuer. Am besten im Souk ein paar Abfüllungen testen.

Im Designerbereich gibt es aber auch einige Düfte, die super ankommen, zeitlos sind aber inzwischen kaum mehr beachtet werden. Z.B. L'Homme (Eau de Toilette)L'Homme Eau de Toilette ist trotz aller Reformulierungen noch gut. Ich dachte basierend auf den Beiträgen erst, er wäre jetzt quasi Wasser, mein neuer Flakon bestätigte das aber nicht...

vor 1 Jahr 3

Hm, wenn Mainstreamdüfte dir zusagen, du aber nicht riechen willst wie jeder andere, solltest du nicht nur Nische in Betracht ziehen, sondern auch Klassiker der bekannten Designer. Die haben sich nicht umsonst so lange auf dem Markt behauptet, sind aber nicht an jeder Ecke zu riechen. Ich denke da an Düfte wie Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette , Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette , Déclaration (Eau de Toilette)Déclaration Eau de Toilette usw. In deiner (vermuteten) Altersgruppe wird die auch kaum einer (er)kennen. Nicht mal vom Papa, und wenn schon. 

vor 1 Jahr 1

L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum und La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette sind mainstream. Riechen aber nicht wie die anderen.

vor 1 Jahr 1

Düfte die gefühlt jeder zweite trägt möchte ich eigentlich auch nicht so gerne aber grundsätzlich solltest du auf jeden Fall das tragen was für dich gut riecht

vor 1 Jahr

Abseits der Grundsatzdiskussion fände ich Théorème pour HommeThéorème pour Homme oder Turathi (Blue)Turathi (Blue) passend.

Beides preiswerte, sehr gefällige aber trotzdem nicht gewöhnliche frische Düfte mit einer gewissen Süße. Ähnlich wie BDC und YSL Y.

vor 1 Jahr 3

Wenn du als Mann einzigartig riechen möchtest:

1) Nutze gar keine Düfte und rieche einfach nach dir selbst

2) Schau dich bei Unisex oder Damen-Düften um

3) Kaufe nichts was du in den Top 10 bei Jeremy Fragrance siehst ; )

vor 1 Jahr

Wenn dir bestimmte Düfte gefallen, dann trag sie einfach. Düfte riechen meist ohnehin individuell je nach Körperchemie. Selbst wenn jemand den Duft erkennt, fände ich das nicht schlimm. Es kann durchaus besser ankommen, wenn du einen gefälligen Designerduft trägst als einen ganz besonders nischigen Nischenduft.

Bei Nischendüften ist es aus meiner Sicht so, dass die teilweise sagen wir mal spezieller sind. Ich selber habe noch nicht so viele Nischendüfte ausprobiert, meine Frau schon. Und ich fand bei ihr bis auf wenige Ausnahmen die Designerdüfte besser (bis vor kurzem kannte ich den Unterschied zwischen Nische und Designer nicht mal, sondern habe nach günstig und teuer differenziert). Der Preis ist natürlich auch kein Qualitätsmerkmal, es gibt auch gute günstige Düfte.

vor 1 Jahr 2

Hast du schon Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette getestet? Ein sehr schöner, frischer Allrounder. Leicht zu bekommen, aber dennoch nicht so weit verbreitet wie ich finde. 

vor 1 Jahr

Wie wäre es mit älteren Düften? Welche die vor 30, 40, 50, 60 Jahren Mainstream waren. Das erfüllt dein Mainstream-Kriterium und trotzdem werden sie heute nicht mehr oft getragen. Manch ein Duft von damals ist heute um einiges gewagter als Vieles, was sich Nische schimpft.

vor 1 Jahr

Wow Leute vielen Dank für eure Meinungen. Hat mir wirklich einen anderen Blickwinkel darauf gegeben!

vor 1 Jahr

Wenn du Mainstream mit nem eigenständigen Vibe haben willst , dann Versuch dich bei der Marke Casino Elixir 2.0Casino Elixir 2.0 als Beispiel . Die haben aber viele tribride . 

Bei mir werden sie langfristig den Mainstream ablösen , da durch diese Mixturen eigenständige Düfte entstehen . 

Was Nische angeht , da bleib ich beim Original und kann dir wie die Vorredner nur empfehlen mal Richtung "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" oder gar Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum  oder ImaginationImagination  ans Herz legen , was hier beliebt ist in dieser kleinen Welt wirst du draußen in der richtigen nicht so häufig riechen . 

Re: Will Mainstream Duft, aber eigentlich auch nicht vor 1 Jahr
SimonPA22


Wie gesagt, bleibt aber das Problem: Ich will nicht riechen wie alle.

Dieser Satz finde ich ist ein weit verbreiteter Irrtum. Seien wir doch mal ehrlich. Wie oft riecht man irgendwo ein Duft? Ich rieche in meinem Alltag selten irgendwelche Düfte. Die einzigen die mir spontan einfallen, die ich in letzter Zeit  mal unterwegs gerochen habe sind: Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette  Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette und an nem Arbeitskollegen Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette 

Das war es aber auch schon, woran ich mich erinnern kann. Man muss allerdings sagen, dass ich auf dem Dorf wohne und in einer mittelgroßen Stadt arbeite Very Happy

vor 1 Jahr 1

Vielleicht meinst Du ja auch eine Weiterentwicklung von Mainstreamdüften, leichte Abwandlung oder höhere Qualität. Dann stresst man die Nase noch nicht so, dass man "experementell" wird und ist noch sehr bei den allgemein beliebten DNAs, sodass man überwiegend positiv wahrgenommen wird.

Wenn Du selbst Le Male magst, wären aus meiner Sicht DarleyDarley und Reflection ManReflection Man die nächsten Schritte

und wenn Du es frischer magst (so, wie ich den Y interpretiere), dann vielleicht SedleySedley , Arabian KnightArabian Knight  (normal oder silver), Cedrat BoiseCedrat Boise , Intense Cedrat BoiseIntense Cedrat Boise Royal VintageRoyal Vintage usw.

Generell, wenn man günstig ausgefallenes sucht, was oftmals auch in Filialistenparfümerien vorrätig, einfach mal durch die komplette Lhomme Ideal Reihe von Guerlain schnuppern, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis nur weit weg von dem, was Dir bisher gefällt.

Designer Düfte vor 1 Jahr

Ich finde auch das Designer Düfte sehr gut sind und ich habe in meiner Sammlung fast ausschließlich Designer Düfte, da ich nicht einsehe so viel Geld für einen Duft auszugeben und mir dann lieber 3 verschiedene Designer Düfte hole die auch eine gute Performance haben.. stell dir vor du holst dir einen Duft für 200 € aber kannst dafür 4 sehr gute Düfte haben die alle nur 50 € pro Stück kosten.. habe nichts gegen Nischendüfte und es gibt auch sicherlich sehr sehr gute aber diese wollen auch sehr sehr gut bezahlt werden..

gute Designer Düfte:  JPG Ultra Male, Prada l´ homme (solltest du mal testen) 

vor 1 Jahr 1

Ich werfe an der Stelle mal Guerlain in den Raum. Ist ja eigentlich ein Nischenhaus, bietet aber u.a. mit der L'Homme Ideal Reihe auch sehr gut gemachte Düfte zu Designerpreisen an, die super eigenständig und gleichzeitig gefällig sind. Guerlain schlägt damit quasi eine Brücke zwischen Mainstream und Nische. Ist auf jeden Fall einen Test wert.

vor 1 Jahr 1

Prinzipiell sehe ich das ähnlich, aber Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette , auch wenn ich ihn ebenfalls sehr schön finde, riecht man tatsächlich, auch hier auf dem Land, an fast jeder Ecke. Sogar das Personal in unserem Biomarkt hier hatte mal eine ausgeprägte Le-Male-Phase und zeitweise den ganzen Laden kontaminiert. 

Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette nehme ich tatsächlich nicht so oft und bewusst wahr.

Mit AventusAventus und seinen Klonen ist es allerdings ähnlich. Ebenso mit synthetischen Oud-Düften. Was modern ist, wird vermehrt getragen. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht fast auch zu einem Klassiker tendieren, der eben nicht mehr so modern ist, wie der La Male. 

Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette wurde genannt. Der ist wirklich ein wenig speziell. Auch der Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette hat was, wirkt aber schon ein bisschen steril, das muss man mögen. Wenn Du es frisch magst, schau Dir auch mal den X-Centric (Eau de Toilette)X-Centric Eau de Toilette an. Der ist sehr angenehm und ein wenig herber als viele der modernen Freshies. Finde ich toll. Und der Brioni (Eau de Parfum) (2021)Brioni (2021) Eau de Parfum ist meines Erachtens auch nicht verkehrt. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Will Mainstream Duft, aber eigentlich auch nicht
Gehe zu