Forum durchsuchen

Luftig? Der Duft einer Bergwiese - mineralisch - spezifisch

Luftig? Der Duft einer Bergwiese - mineralisch - spezifisch vor 7 Monaten

Hallo liebe Dufties,

seit ich mich etwas mehr mit meiner eigenen Sammlung beschäftige, fallen mir manchmal Duftparallelen bei Düften auf, die eigentlich keine vermuten lassen.

Und genauso geht es mir mit

Punks In ParadisePunks In Paradise

und

Bois ImpérialBois Impérial

Beide haben diese Note, die ich unheimlich schön finde.

Beschreibung schwierig - ich probiers mal mit dem Bild, dass mir in den Sinn kommt:

Irgendwo, weit ab von festen Straßen - Felsen, ein Berghang - mineralisch, eine Wiese - grün-süßlich - von Tau benetzt, keine Blüten, fast silber schimmernde Gräser, die sich von einer leichten Briese bewegen. Leichter Frühnebel, luftig, kühl, und trotz dem dieser Nebel in der Luft hängt, ist die Luft kalt und klar.

Habt ihr ein Gefühl? Könnt ihr es greifen? Smile

Ich suche Düfte, die genau das vermitteln. Ich vermute fast, es könnte in den beiden Düften ein Zusammenhang mit dem Ambroxan geben. Ich habe auch den Molecule 02Molecule 02 rieche da aber genau genommen.... nix Sad

Was gibt es da noch?

vor 7 Monaten

Silver Mountain WaterSilver Mountain Water fällt mir zu Deiner Beschreibung ein Smile

Die beiden von Dir angeführten Düfte kenne ich leider nicht, aber vielleicht geht Deine gesuchte Note in die Richtung adr_ettadr_ett oder Sonic FlowerSonic Flower.

vor 7 Monaten

Hmm, vielleicht schaust du einfach mal nach Düften mit Akigalawood und/oder Georgywood. Diese Duftstoffe finde ich zumindest beim Bois ImpérialBois Impérial sehr präsent.

Ansonsten luftig und „bergig“ "Nord du Nord | Wiener Blut". Ist aber schon anders als die Düfte, die du aufgeführt hast.

Die von Smellie genannten Düfte sind eher pudrig mit Fokus auf Moschus.

vor 7 Monaten
Iny

Hmm, vielleicht schaust du einfach mal nach Düften mit Akigalawood und/oder Georgywood. Diese Duftstoffe finde ich zumindest beim Bois ImpérialBois Impérial sehr präsent.

....

Die von Smellie genannten Düfte sind eher pudrig mit Fokus auf Moschus.

Danke für den Tipp Smile

Und ja genau, moschus freshies habe ich genug, die suche ich auch nicht - das hier ist eine andere kühle, frische Luftigkeit...kaum zu beschreiben. Aber frischer, kalter, Berg-Wind trifft es vielleicht?

vor 7 Monaten
Goldbaerchen
Iny

Hmm, vielleicht schaust du einfach mal nach Düften mit Akigalawood und/oder Georgywood. Diese Duftstoffe finde ich zumindest beim Bois ImpérialBois Impérial sehr präsent.

....

Die von Smellie genannten Düfte sind eher pudrig mit Fokus auf Moschus.

Danke für den Tipp Smile

Und ja genau, moschus freshies habe ich genug, die suche ich auch nicht - das hier ist eine andere kühle, frische Luftigkeit...kaum zu beschreiben. Aber frischer, kalter, Berg-Wind trifft es vielleicht?

Dann +1 für "Nord du Nord | Wiener Blut"

vor 7 Monaten 1
vor 7 Monaten

+1 L'Air des Alpes SuissesL'Air des Alpes Suisses - perfekter Duft um sich gedanklich auf einer luftigen Bergwiese wiederzufinden

vor 7 Monaten

Da kommt mir direkt Indi (Eau de Parfum)Indi Eau de Parfum in den Sinn. Klare, kühle Brise in den Bergen und Sauberduft zugleich.

vor 7 Monaten 1
Pirka

Da kommt mir direkt Indi (Eau de Parfum)Indi Eau de Parfum in den Sinn. Klare, kühle Brise in den Bergen und Sauberduft zugleich.

Viele Beschreibungen gehen da in Richtung Kokosnuss. Das wär ja nun eher nicht kühle Berg-Brise. Ich schau mich mal um, ob ich den irgendwo finde

vor 7 Monaten

Ich finde, hier passt auch Blue NorthBlue North. Viel Spaß bei der Suche, bin gespannt, was herauskommt.

vor 7 Monaten

Schau Dir mal den 1: Alkemist Pepper / Alkemist 17581: Alkemist Pepper an, seine Würze wird begleitet von einer trockenen Frische, die schon an eine Bergwiese erinnern könnte.

vor 7 Monaten
Goldbaerchen
Pirka

Da kommt mir direkt Indi (Eau de Parfum)Indi Eau de Parfum in den Sinn. Klare, kühle Brise in den Bergen und Sauberduft zugleich.

Viele Beschreibungen gehen da in Richtung Kokosnuss. Das wär ja nun eher nicht kühle Berg-Brise. Ich schau mich mal um, ob ich den irgendwo finde

Ja, viele riechen Kokosnuss. Wenn ich explizit darauf achte, ist da vielleicht etwas was in Richtung gekühltes Kokoswasser geht. Für meine Nase dominiert aber das Luftige, Klare und Saubere.

Zuletzt bearbeitet von Pirka am 08.10.2023, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten

+I für L'Air des Alpes SuissesL'Air des Alpes Suisses

Scheint genau der Duft zu sein den du suchst.

vor 7 Monaten

Weiß jemand ob es den

"Nord du Nord | Wiener Blut" Blue NorthBlue North1: Alkemist Pepper / Alkemist 17581: Alkemist Pepper und den L'Air des Alpes SuissesL'Air des Alpes Suisses im Alsterhaus oder sonst im Hamburg zum testen gibt? Smile

vor 7 Monaten

Gerade beim lesen der bewertungen für den Tauer Duft fällt mir noch ein Begriff auf, den ich im Zusammenhang mit dieser Note lese:

Synthetisch.

Es ist nicht die natürliche Frische eines Bergquells, oder der frische Wind über der nassen Wiese. Es ist das, was man sich darunter vorstellt, wenn man nur die Bilder hätte, aber nie da gewesen ist. 

vor 7 Monaten 1

Ich kann nur schätzen, was du genau meinst, deshalb viele unterschiedliche (aber testenswerte) Düfte, die passen könnten (die ersten vier sind eher synthetisch):

Post Tenebras LuxPost Tenebras Lux

Blanc-À-PorterBlanc-À-Porter

Luce Del SoleLuce Del Sole

Odeur 71Odeur 71

09 0509 05

M.D. Nous sommes amants.M.D. Nous sommes amants.

MistpoufferMistpouffer

BosqueBosque

IdyllIdyll

vor 7 Monaten 1

eventuell auch sowas wie

Eau PureEau Pure

MalachitgrauMalachitgrau

Eau des Merveilles BleueEau des Merveilles Bleue

Nuda Veritas (Eau de Parfum)Nuda Veritas Eau de Parfum

Sport WaterSport Water

die fallen mir jedenfalls beim Begriff "mineralisch" ein

vor 7 Monaten 1

Vielleicht wäre auch der 26772677 einen Versuch wert.

vor 7 Monaten

Teste doch mal Genetic BlissGenetic Bliss

Geht gut in Richtung Bois ImpérialBois Impérial , welchen ich besitze.

Habe mir zusätzlich den Genetic BlissGenetic Bliss geholt nach ausgiebigem Testen.

Und unbedingt noch Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum testen. Diese drei Düfte kommen deiner Beschreibung nahe.

vor 7 Monaten
ScentExplorer

Teste doch mal Genetic BlissGenetic Bliss

Geht gut in Richtung Bois ImpérialBois Impérial , welchen ich besitze.

Habe mir zusätzlich den Genetic BlissGenetic Bliss geholt nach ausgiebigem Testen.

Und unbedingt noch Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum testen. Diese drei Düfte kommen deiner Beschreibung nahe.

Genetic Bliss kenne ich...bzw. habe ich versucht kennen zu lernen, aber ich rieche da leider gar nichts Sad

vor 6 Monaten

Ich musste da direkt an Cassis Frenesie denken. Wenn ich den rieche, habe ich den Eindruck eines von Tau benetzten Gartens am frühen Morgen. Kalte klare Luft. 
Weiß aber auch nicht, wie das zu Stande kommt. Lässt einen tief durchatmen. 
Wird später etwas cremig. 

vor 6 Monaten 1

Bei "mineralisch" denke ich sofort an L'Eau FroideL'Eau Froide . Ist zwar diesbezüglich eher auf der wässrigen als auf der luftigen Seite, aber solche Dinge wie Mineralien im klaren Bergbach mit allem Drumherum (Berge, Gestrüpp, Gestein/Felsen, klare Bergluft) assoziiere ich (unter anderem) auch mit dem Duft.

Den kannst Du, so meine ich, auch im Alsterhaus testen 🙂

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Luftig? Der Duft einer Bergwiese - mineralisch - spezifisch
Gehe zu