Die am besten Bewerteten Düfte auf Parfumo

1 - 25 von 26
Die am besten Bewerteten Düfte auf Parfumo 2

Hallo liebe Community,

ich würde mal gerne eine kleine Liste der Düfte starten, die eine Top-Bewertung hier haben. 

Es ist ja möglich, nach Haltbarkeit und Sillage zu filtern, aber mich würde es interessieren, welche Dufte für ihren Geruch an und für sich eine sehr gute Note (sagen wir mal 8.5 und höher) erreicht haben.  Deshalb verlinkt unter diesem Post gerne mal gut bewertete Parfums, um meinen Horizont und die Wunschleiste zu erweitern. 

Danke sehr! 

7
4
Palonera

https://www.parfumo.de/Parfums...

Falls du den Link dir mal etwas genauer angeschaut hast, merkst du dass dieser Filter nicht den Anforderungen entspricht. Außerdem sind das alles sehr bekannte Düfte.

3
Jonas613
Palonera

Falls du den Link dir mal etwas genauer angeschaut hast, merkst du dass dieser Filter nicht den Anforderungen entspricht. Außerdem sind das alles sehr bekannte Düfte.

Deine Sammlung enthält ebenfalls durchgehend bekannte,gängige Düfte.  Smile

https://www.parfumo.de/Parfums...    : Die beliebtesten Unisex-Parfums 2024.

8

Ich weiss worauf Du hinauswillst. Diesen Filter gibt es auf Parfumo nicht.

Düfte sind Geschmackssache. Klar gibt es hier Parfüms, die eine 10 haben, basierend auf wenigen Bewertungen. Die Frage ist, ob es aussagekräftig genug ist, wenn vier Leute eine 10 verteilen. Vielleicht würden aber die nächsten vier, die auf den Duft treffen, nur eine 7 geben oder sogar nur eine vier, weil diejenigen ihn ganz gräuslich finden. 

2

Ich verstehe die Frage nicht. Man kann doch nach "Duft beliebt" filtern.

7

Natürlich wäre das eine sehr sinnvolle Sortierungsmöglichkeit, auch wenn da auch Düfte mit sehr wenigen Bewertungen auftauchen würden.

Die Sortierungsmöglichkeit nach "Duft beliebt" ist ja leider zu sehr von der Anzahl der Bewertungen abhängig, so dass da z.B. ein Sauvage mit einer Bewertung von 7,5 auftaucht und Düfte mit zB. 300 Bewertungen, was ja ordentlich ist, kaum ein Chance haben.

4
Jonas613
Palonera

Ich muß gestehen, ich verstehe Deinen Einwand nicht.

Du hattest nach den am höchsten bewerteten = beliebtesten Düften im Unterforum Herren gefragt.

Der Link führt zu den beliebtesten und explizit den Duft bewertenden Düften im Herrensegment.

Vielleicht hilfst Du mir zu erkennen, wo dann der Fehler liegt.

4
Palonera
Jonas613
Palonera

Ich muß gestehen, ich verstehe Deinen Einwand nicht.

Du hattest nach den am höchsten bewerteten = beliebtesten Düften im Unterforum Herren gefragt.

Der Link führt zu den beliebtesten und explizit den Duft bewertenden Düften im Herrensegment.

Vielleicht hilfst Du mir zu erkennen, wo dann der Fehler liegt.

Ich habe den "Fehler" fett markiert. User Zod hat das ausreichend beschrieben.

Sauvage Eau de Toilette hat 7,5 und ist damit kein hoch bewerteter, aber häufig bewerteter Duft.

✌️👋

14

@Palonera .. wie die Vorredner schon bemerkten, am höchsten bewertet ist nicht = beliebteste Düfte, denn Jonas geht es ja ausschließlich um die am höchsten BEWERTETEN Düfte, unabhängig der Anzahl ihrer Bewertungen. Und diese Auswertung / Liste gibt es tatsächlich nicht, ob dies nun sinnvoll erscheint oder nicht Wink Was er möchte, sieht für die Herrendüfte so aus:

Parfum A - Duft 8,9 (4303) Imagination
Parfum B - Duft 8,8 (1017) Elysium pH
Parfum C - Duft 8,8 (865) . . . .
Parfum D - Duft 8,8 (740)
Parfum E - Duft 8,7 (2104)
Parfum F - Duft 8,7 (801)
usw.

Grundsätzliche Anmerkungen: es wurde schon häufig bemängelt, dass die Anzahl der Stimmen ein zu großes Gewicht bei den Auswertungen hat, ganz gleich, ob nach "Duft (beliebt)", "Popularität (höchste)", "Sillage... etc. ausgewertet wird. DASS die Anzahl der Stimmen berücksichtigt werden muss, ist unstrittig, doch für viele wird sie zu stark gewichtet. So finde auch ich die Auswertung gemäß Anhang nicht optimal, ...

5.299 voten Sillage 8.1 = Platz 1 [Layton]
2.341 voten Sillage 8.8 = Platz 4 [Sauvage Elixir]

... denn es ist zu erwarten, dass auch die nächsten 2.341 Stimmen die Sillage des Sauvage Elixirs um die 8.8 bewerten***. Dass dies bisher noch nicht geschehen ist, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit lediglich am Zeitfaktor, denn den Duft gibt es erst seit 2021, wohingegen Layton schon 5 Jahre älter ist.

*** Bei einer so großen Anzahl Stimmen spielen die nächsten 100 (und auch die nächsten 1000) statistisch kaum mehr eine so große Rolle wie die ersten 100 (oder 1000).

2

Ich verstehe was du meinst: Wenn man bei Top Düfte auf Unisex geht, liegt ein XXI: Art Deco - Blonde Amber mit einer Duftbewertung von 9,0 auf Platz 49, obwohl er ja theoretisch ganz vorne sein müsste.

Um so eine Liste erstellen zu können, müsste man vorher erst einmal festlegen, ab wann eine Bewertung auch tatsächlich aussagekräftig ist. Wie bereits erwähnt, sagen z.B. 50 Bewertungen nichts aus, da die Bewertung sich durch die nächsten 50 Bewertungen einfach wieder um 180° wenden könnte😅

1

@Ale02 das ist korrekt, und auch hierzu gab es schon Vorschläge, dies User-seitig individuell einstellen zu können, also z.B. ob die Auswertungen erst ab einer Anzahl Stimmen 50 oder 500 geschieht. Doch das ist vielleicht ein größerer Programmieraufwand und auch nicht vom Betreiber gewünscht. 

Deshalb würde wohl vielen wenigstens eine nicht ganz so starke Gewichtung der Anzahl Stimmen entgegenkommen ☺️

Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 18.06.2024 - 06:43 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Ok - vielen Dank für Eure gemeinschaftlichen Bemühungen, mir auf die Sprünge zu helfen Smile!
Nun verstehe ich die Fragestellung besser, kann jedoch ebenfalls nur bestätigen, daß eine Auflistung, wie der Threadersteller sie sich vorstellt, nach der derzeitigen Bewertungspraxis nicht aufgerufen werden kann.

0

Samsara Extrait fällt darunter Smile

1
5

@Fresh21 Danke für die Mühe, die Du Dir mit Deinen Erklärungen gemacht hast. Wo Du gerade dabei bist, könntest Du mir noch kurz erklären, was der Unterschied zwischen "Duft (beliebt)" und "Popularität (höchste)" ist? Was ist Popularität? Anzahl der Vorkommen in "Habe ich"-Listen? Anzahl der Bewertungen? Oder ganz was anderes? Irgendwo steht das bestimmt geschrieben, aber ich finde es nicht.

3

@SebastianM 

Die Anzahl der Besitzer kann es nicht sein, das hatte ich mal stichprobenartig überprüft und im Ranking nach Popularität fanden sich immer Parfums mit weniger Besitzern deutlich vor anderen, die bei vielen im Regal stehen.

Allerdings war bei jeder Stichprobenliste die Anzahl der Duftbewertungen absteigend, woraus ich geschlossen habe, dass sich Popularität darauf beziehen muss.

An finaler Aufklärung wäre ich aber auch interessiert.

Und zur Gewichtung mag ich nichts mehr schreiben. Der Thread dazu wurde geschlossen, das gewünschte Feedback im Blog nie wieder kommentiert. Die Botschaft ist offensichtlich. 

2

@SebastianM Leider wird dies nirgendwo beschrieben, doch den Auswertungen entnehme ich, dass sich die "Popularität (höchste)" ausschließlich an der Anzahl Stimmen misst, siehe z.B.

https://www.parfumo.de/s_perfu...

wohingegen die Auswertung des "Duft (beliebt)" neben der Benotung des Duftes zusätzlich die Anzahl Stimmen berücksichtigt (bzw. berücksichtigen muss), was häufig der Stein des Anstoßes ist, weil zu stark gewichtet, siehe z.B. die ersten vier Parfums

https://www.parfumo.de/s_perfu...

3

Diese Beliebtheitspunkte sind sehr individuell und man darf ihnen nicht zuviel Gewicht geben. Mir ist aufgefallen dass preisgünstige Düfte viel unkritischer bewertet werden als teure. Man darf diesem Ranking nicht zu sehr vertrauen. Das sind nur ein grober Hinweis 

0

Bei der Bewertung der Beliebtheit geht es eben nicht um stumpfe Durchschnittswerte (arithmetisches Mittel). Das wurde in Dons Blog kurz erklärt:

https://www.parfumo.de/Benutze...

0

@Jazzbob 

Hehe, wenn schon denn schon:) Nachstehend findest du Dons Update 2023 deines 2020er Links 😉

... und schon darin finden sich einige Kommentare hinsichtlich der zu starken Gewichtung der Stimmenanzahl trotz Supermathematik Smile

0
Fresh21

@Jazzbob 

Hehe, wenn schon denn schon:) Nachstehend findest du Dons Update 2023 deines 2020er Links 😉

... und schon darin finden sich einige Kommentare hinsichtlich der zu starken Gewichtung der Stimmenanzahl trotz Supermathematik Smile

Danke, den hatte ich nicht gefunden. Irgendwo muss dann eben doch eine willkürliche Grenze gezogen werden. 

0

Solange wir den Algorithmus nicht kennen, bleibt das reine Spekulation und damit sind auch Lösungsvorschläge nicht wirklich zielführend. Denn diese basieren ggf. auf falschen Annahmen. Kritik ist aber dennoch angebracht.

Es könnte zum Beispiel sein, dass die Anzahl der Seitenaufrufe mit eingeht...

👋

4

Auf fragantica kann man über die Suche nach den am besten bewerteten Düften sortieren. Ergebnis ist eine Liste ohne Aussagekraft, dominiert von wenig bekannten Parfüms oder limitierten Editionen mit wenigen Besitzer und 5/5 Punkten aus wenigen oder einzelnen Bewertungen. Das die Anzahl der Bewertungen und Besitzer mit einfließt macht also durchaus Sinn, über die Gewichtung lässt sich natürlich streiten.

Um dem Wunsch noch nachzukommen, das sind Düfte in meiner Sammlung mit mindestens 8 Punkten, die ich so unterschreiben kann und die evtl. etwas unter dem Radar sind:

Miss Dior Eau de Toilette Originale

Tigre du Bengale

Pour Homme

"Néroli Outrenoir | Guerlain"

Fève Gourmande

Zuletzt bearbeitet von BebeBazi am 19.06.2024 - 15:58 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Die am besten Bewerteten Düfte auf Parfumo
Gehe zu