Kindheitssommer-Düfte

Kindheitssommer-Düfte 3

Liebe Leute, 

ich suche nach einem oder mehreren Düften, die nach Sommer in meiner Kindheit duften. Opa schleudert den Honig, und es riecht nach Bienenwachs. Beim "Abdeckeln" der Waben kann man immer mal ein Stück Wachs erwischen und auskauen. Das Heu wird gewendet, ich gehe mit Oma die ersten Himbeeren im fleißig bewirtschafteten Garten sammeln, und die Sonne scheint auf die Lindenblüten am großen Baum.

Ruft das bei euch Assoziationen hervor? Ich freue mich sehr über jegliche Vorschläge!

Vielen Dank schon im Voraus und ganz liebe Grüße! 

1

Ich hatte als Kundin in diesem Sommer eine ehemalige Sennerin, Pferdefreundin, Tochter Reiterin, die Dame ist schon 80. Und Parfumfan, eine geradezu kapriziöse Erscheinung. Sie war tatsächlich begeistert, als ich sie California Rêverie probieren lies. Sie sagte mir, das riecht wie bei uns oben auf der Alm 💛.

Ihr Lieblingsduft war irgendeiner“ von Guerlain, ok, im Herzflakon. Ja, Recherche geglückt, es war L'Instant de Guerlain Eau de Parfum ! Ok, Abfüllung bestellt. Es ist der Bienenwachsanteil, der so aussergewöhnlich ist in dieser Kombination ☀️!

Sehr ländlich auf die beste Art ist auch Jasmine Sambac & Marigold , auch ein „ Sennerinnenduft“. Wundervoll 💛.

2

Der Lindenblütenduft schlechthin:

Tilia

3

Liebe Orylie und Luckylisa,

danke für eure Vorschläge, da habt ihr mich  schon richtig angefixt 😃 von Tilia hatte ich schonmal gehört, jedoch noch keine Gelegenheit den zu testen, ich muss eine Probe besorgen. Die anderen drei hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und bin sehr gespannt! 😍

2
4

Da kommt mir sofort L'Été en Douce in den Sinn

1

Also welcher Duft für mich Honig und Heu wiederspiegelt ist Brioche nicht vom Namen ablenken lassen, der duftet ganz anders ☺️

1
Skimmia

Da kommt mir sofort L'Été en Douce in den Sinn

In einer bestimmten Phase erinnert er mich auch sehr an unbeschwerte Sommer in der Kindheit. 👍

1

Mir fällt noch Poppy & Barley ein.. fängt ein Sommer auf dem Land ganz schön ein finde ich

Und Honig findest du in Bee und Bee

2

Bei der Duftkombi Honig und Lindenblüte fällt mir ganz spontan nur 1 Duft ein: Lindenblüte:

Lindenblüte kombiniert opulente Lindenblüten mit krautigem Honig und frischem grünem Blattwerk. Dem Duft fehlt zwar die saftige Himbeere und er wurde nicht auf dem Land sondern basierend auf den üppigen Lindenbäumen entlang des berühmten Boulevards Unter den Linden in Berlin kreiert, aber einen Test lohnt er, denke ich, trotzdem allemal.

PS: Der Duft ist so beliebt und wird so oft abgefüllt, dass das Etikett auf der Flasche bei Harry Lehmann Parfum schon ganz verschmiert ist Smile

Zuletzt bearbeitet von Olfarte am 19.01.2025 - 08:56 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Vielleicht könnte der Tilia hier passen.

2

Ich musste sofort an Mélilot denken. Besonders wegen der süßlichen Heu-/Wiesen-Assoziation 💛

2

Hallo

Wenn ich dein Text lese... assoziiere ich das spontan mit diesen Düften:

+ 1 L'Été en Douce

1A-33 (2012)

Grüsse

1

Hallo du Liebe,

was für eine schöne Erinnerung... ❤️

Mir fällt dazu mein geliebter № 10 Linde Berlin ein- wenn ich den aufsprühe stehe ich im Sommer unter einem Baum voll Lindenblüten...

Zum Honigduft fällt mir spontan der von mir neu entdeckte Pure Honey ein - leicht blumig und viel schöner Honig...

Vielleicht ist ja ein passender dabei...☺️

3

Musste auch an 1A-33 (2012) denken. Der riecht nach Lindenblüten und Frühlingswiesen, hat dabei irgendwie was Nostalgisches

1

Mir fällt sofort der British Grassland ein, der mich an den Garten meiner Kindertage erinnert, an Hochsommer, an den Geruch von feuchtem Gras nach einem Gewitter...

Auch schön ist Lindenblüte...

1

Higher Peace Sommerheu

1

L'Été en Douce und

Tilleul Friction de Nuit kommen mir da in den Sinn ...

0
0

Bei Heu musste ich sofort an Gheorghe denken, der Duft ist wirklich ein Meisterwerk, wenn man vom Land kommt und diese Assoziation hat.

Far from the Madding Crowd trifft das Thema eher insgesamt, habe mich hier sofort in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt, mit seinen süßen Gerüchen nach Jahrmarkt und gleichzeitig Ernte.

Fröjd und Virke würde ich dir ebenso ans Herz legen - der eine mit einer leicht herben Kirschnote, wie sie in den Kirschen hierzulande oft vorkommt sowie der zweitere mit einem Himbeer-Grießpudding-Flavour.

0

Bei Heu und Honig musste ich sofort an Chergui Eau de Parfum denken, ein Meisterwerk von Serge Lutens! 😉👌 Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Duftnoten hier nicht komplett angegeben sind oder sie sind wegen einer Reformulierung verändert worden.

0
0

Brin de Peau hatte ich auch im Sinn wegen des Heus.

Oder, falls es noch mehr Heu sein darf, First Cut

0

Okay der hat nichts mit den dir genannten Noten zu tun - am ehesten noch Heu - aber Herbe Zen ruft in mir so krass Kindheits- und Jugendsommernostalgie hervor. Ein Versuch wert für den Preis!☺️

1
KimMichelle

Ich musste sofort an Mélilot denken. Besonders wegen der süßlichen Heu-/Wiesen-Assoziation 💛

Das unterschreibe ich zu 100%!

Ich hatte noch nie so starke „Kindheits-Sommer“-Assoziationen wie bei Mélilot …eine wirklich tolle Kreation von L‘Occitane, die auf meiner Haut sogar ganz gut hält.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Kindheitssommer-Düfte
Gehe zu